F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Anzeige

  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #961
Challenger

Challenger

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Garantie hast wie normal auch 2 Jahre eigentlich....

Ich habs in einem anderen Beitrag auch schon geschrieben da kannst mal reinschauen da hab ich auch die Teilenummer von dem Ersatzteil drin, liegt glaub bei ca. 80€ brutto.

Habe auch das Poltern an der HA bei mir war der Dämpfer in der Lagerung am Achsschenkel so locker das man den Dämpfer hin und her schieben konnte wodurch der an den Achsträger geschlagen hat und daher auch vermutlich das Poltern kam.

Link zu dem Beitrag https://www.2ertalk.de/threads/4708/page-18#post-236269
Okay, das bedeutet ja es besteht noch Garantie und der Freundliche wäre in der Pflicht den Mangel zu beseitigen. Gibt es zu den Garantiebedingungen etwas schriftliches, was ich dem Freundlichen zur Not vorhalten könnte?

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Info mit dem Reparatursatz der Gummilager! Das könnte die Problemlösung sein! :) Und der Preis ist ja auch sehr gering (falls der Freundliche sich quer stellt).
Wie war es denn bei dir xUniverse? Hat BMW die Kosten für den Reparatursatz + Einbau übernommen?


Druckstufe könntest du deutlich zudrehen, weil das lediglich die Lowspeed Druckstufe ist. Dann lenkt er zackiger ein, auf Bodenwellen usw. ändert sich nichts.
Danke dir für die Info. Ich möchte aber zunächst mal das Poltern beseitigt haben.
Aber danach würde ich mich um eine bessere Einstellung kümmern (y)
Was empfiehlst du genau für eine Einstellung?
Ich benutze den M2 als reinen Alltagswagen, er sollte also noch komfortabel genug sein.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #962
Challenger

Challenger

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Kurze Rückmeldung:
Es lag tatsächlich wie xUniverse vermutet hatte (vielen Dank nochmal!) an den Gummilagern der Dämpfer. Diese waren massiv ausgeschlagen.
Für mich gab es hinten zwei komplett neue Dämpfer auf Ersatzteil-Gewährleistung. Es ist eine wahre Wohltat wieder ohne nervende Geräusche fahren zu können 😍🥰
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #963
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
hat da vielleicht jemand die Schrauben nicht in Nulllage angezogen und so die Gummilager unter Spannung gesetzt?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #965
Challenger

Challenger

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
hat da vielleicht jemand die Schrauben nicht in Nulllage angezogen und so die Gummilager unter Spannung gesetzt?
Im M2C M Performance Fahrwerk Thread wurde ein Bild von einer neuen, verbesserten Lagerversion gepostet. Diese hat mittlerweile ein reines Gummilager, ohne Metall.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #966
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
hab ich gesehen, beantwortet aber meine Frage nicht. Was unterscheidet denn die „alten“ Lager von den Lagern eines KW V3? Komischerweise gibt es dieses Problem nur beim M Performance Fahrwerk.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #967
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Soweit ich weiß waren die Lager da ähnlich/gleich, aber da wurde es wohl früher bemerkt und geändert. Denn hier hat doch jemand für sein MP Fahrwerk die „neueren“ Lager direkt von KW bezogen?! Und den Satz von BMW direkt gibt’s ja erst seit kurzem.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #968
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #969
Rob-37

Rob-37

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
M135i
Hatte auch Probleme mit dem poltern. Hab bmw sogar auf den Reparatursatz hingewiesen, es wurde aber der ganze Dämpfer gewechselt. Jetzt hab ich auf einer Seite die neuen Gummilager und auf der anderen Seite die alten.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #970

Gast5445

Guest
Hatte auch Probleme mit dem poltern. Hab bmw sogar auf den Reparatursatz hingewiesen, es wurde aber der ganze Dämpfer gewechselt. Jetzt hab ich auf einer Seite die neuen Gummilager und auf der anderen Seite die alten.

Da fällt einem nix zu ein......
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #971
Rob-37

Rob-37

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
M135i
Mir auch nicht.. Vorallem war Zug - und Druckstufe irgendwie eingestellt. Nicht nach Bmw Vorgaben, aber auch nicht so wie sie eingestellt waren.
Naja, jetzt warte ich halt ab bis der andere Dämpfer zum poltern anfängt. :D
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #972
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
unfassbar..
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #973

ministry

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
In der Hoffnung nicht gesteinigt zu werden eine Frage zum Thema Fahrwerk:
Gleich vorab: JA, ich kenne die Detailthreads in welchen im Wesentlichen die jeweiligen Varianten beschrieben und diskutiert werden.
https://www.2ertalk.de/threads/2077/
https://www.2ertalk.de/threads/4708/
https://www.2ertalk.de/threads/2852/

Überall liest man, dass der M2 mit einem gescheiten Fahrwerk ein anderes Auto werden soll. Daher sollen es nicht nur Federn werden.
KW steht für mich auch fest - schwanke aber eben zwischen V3 und M-Performance.

Einsatz wird zu 98% Daily Use und Spaß auf der Landstraße sein. Wenn mal Track dann nur völlig ohne Ambitionen. Heißt in Summe für mich: bin nicht böse, wenn es komfortabler wird.

Zu welchem von Beiden würdet ihr in Summe eher raten?
Irgendwie haben beide ihr Pros und Cons.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #974
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Eigentlich hat das MP nur Cons im direkten Vergleich zum KW, bis auf die noch erhaltene Gewährleistung aufs Fahrwerk mal abgesehen.
Das MP hat härtere Federn, weshalb es tendenziell etwas weniger komfortabel einstellbar ist als das KW. Ausserdem geht das MP nur 20mm tiefer. Das reicht vielen nicht.

Ich habe deine Frage ins richtige Thema verschoben. Sehe keinen Grund, wieso sie nicht hier gestellt werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #975
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Du meinst das MP geht nur 20mm tiefer...
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #976
Max76

Max76

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
338
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Das KW V3 geht zum MPerfmormance nochmals 20mm tiefer,laut TÜV Gutachtachten VA/HA, M-Pferformance 335/345 das KW V3 315/320.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #978

Gast5445

Guest
Würd auch das V3 nehmen wenn Garantie / Gewährleistung kein Thema ist.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #979
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wenn ich regelmäßig auf der NOS wäre, lieber ein KW Clubsport oder ein Öhlins.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #980
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hat er doch geschrieben, dass das für ihn nicht wirklich ein Thema ist. Dann ist der Preis für ein Clubsport komplett drüber. Ausserdem ist das Clubsport dann nicht wirklich für die Strasse geeignet. Dann eher ein V4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
Oben Unten