F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Anzeige

  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #941
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Was wäre denn besser? eher in Richtung 2?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #942
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Ich fahre vorne und hinten 1 mm Vorspur je Seite.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #943
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich werde am Montag mein Fw mal komplett neu vermessen lassen vom KW spezi und dann guck ich mir mal an, wie das Setting bisher so war.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #944
Rob-37

Rob-37

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
M135i
Hallo Zusammen,
Bei meinem m2 ist auch das Performance Fahrwerk eingebaut. Der M2 ist mein Alltagswagen. Hab den Wagen mit folgenden Werten übernommen:
Zustufe vorne: 7 Klicks offen.
Zugstufe hinten: 9 Klicks offen.
Druckstufe vorne: 6 Klicks offen.
Druckstufe hinten: 6 Klicks offen.

Ich weiss das jeder ein anderes Empfinden hat. Würde trotzdem gerne Meinungen hören ob das so passt und für was es in der Einstellung ausgelegt ist? (Alltag, Landstraße, Autobahn?)
Kommt mir ziemlich hart vor, was mich aber nichtmal unbedingt stört.

Grüße, Robert
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #945
Zetti

Zetti

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
283
Schmickler Alltag Setup:
Zug vorne: 8
Zug hinten: 12
Druck vorne: 10
Druck hinten: 10
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #946
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Hallo Zusammen,
Bei meinem m2 ist auch das Performance Fahrwerk eingebaut. Der M2 ist mein Alltagswagen. Hab den Wagen mit folgenden Werten übernommen:
Zustufe vorne: 7 Klicks offen.
Zugstufe hinten: 9 Klicks offen.
Druckstufe vorne: 6 Klicks offen.
Druckstufe hinten: 6 Klicks offen.

Fahr das V3 aktuell auch mit fast den gleichen Werten am Ring etc.
Druckstufe hab ich 1-2 Klicks weiter zu.
Ich find das gut so 👍🏼

Schmickler Alltag Setup:
Zug vorne: 8
Zug hinten: 12
Druck vorne: 10
Druck hinten: 10

Find ich viel zu weich ... 🤷🏼‍♂️
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #948
Rob-37

Rob-37

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
M135i
Merci für eure Antworten. Einen Vergleich zur Serie hab ich leider nicht. Auf der Strecke fahr ich nie. Eher Landstraße und Autobahn. Vielleicht wäre da das original Bmw Setup passend. Wobei der Vorbesitzer gesagt hat, dass der Wagen da ab ca. 230 kmh etwas unruhig auf der Hinterachse geworden ist.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #949
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Merci für eure Antworten. Einen Vergleich zur Serie hab ich leider nicht. Auf der Strecke fahr ich nie. Eher Landstraße und Autobahn. Vielleicht wäre da das original Bmw Setup passend. Wobei der Vorbesitzer gesagt hat, dass der Wagen da ab ca. 230 kmh etwas unruhig auf der Hinterachse geworden ist.

Dann schau mal was die Spurwerte auf der HA sagen ...lässt sich korrigieren 👍🏼
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #950
Rob-37

Rob-37

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
M135i
Im Anhang mal die Werte mit den Spurwerten.
 

Anhänge

  • 20200926_133923.jpg
    20200926_133923.jpg
    480 KB · Aufrufe: 149
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #951
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Soo, heute Fw vermessen lassen. Mein Gefühl hat nich nicht getäuscht. Aber seht selbst.

@Mod: bitte noch ins richtige thema verschieben, hab mich verwählt. <—> ist erledigt! Grandpa
 

Anhänge

  • 2020_09_28 18_08 Office Lens.jpg
    2020_09_28 18_08 Office Lens.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #952
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Ganz kurze Frage habe heute das Fahrwerk geliefert bekommen, sind da keine Unterlagen dabei ( Anbauanleitung-Gutachten ect)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #953
beni5187

beni5187

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
M2C, E90 320d
Mir ist nicht klar ob man die offiziellen BMW Dokumente hier öffentlich anbieten darf. Ich habe dir eine PN mit PDF im Anhang geschickt.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #954

Udo

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 competition
Hallo Zusammen, bin neu hier und fahre seit Kurzem ein M2 Competition. Diesen wollte ich jetzt mit einen MPerformance-Fahrwerk ausstatten. Nur leider wurde die Seite newtis geschlossen und jetzt hänge ich etwas in der Luft wegen des Einbaus. Hat jemand von euch die Einbauanleitung / Anleitung für den Stoßdämpferwechsel mit Drehmomenten etc. was es im newtis gab?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #955
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
TIS ist auch Teil von ISTA/D - so als Tip am Rande...
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #957
Challenger

Challenger

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat.
Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich einen gebrauchten BMW M2 LCI, Bj. 03/2018 mit 25.000 km Laufleistung inkl. 2 jähriger Neuwagenanschlussgarantie (also bis 03/2023), gekauft.
Verkäufer war ein Privatmann. Dieser hatte in 05/2019 das BMW M Performance Gewindefahrwerk verbauen lassen. Sonst ist das Fahrzeug bis auf das AK Motion Display komplett Serie.

Leider ging es irgendwann mit einem Quietsch Geräusch am Fahrwerk los. Es war vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten und starken Bodenwellen zu hören. Nichts dramatisches, aber es hat mich genervt. Ich hasse komische Geräusche am Auto.. 🤬

Im Dezember letzten Jahres entschied ich mich den Umstand meinem Freundlichen zu melden.
Dieser fuhr meinen M2 bei einem Termin Probe und bestätigte das Geräusch. Jedoch gab er an, dass sie das Geräusch nicht weg bekämen. Zudem meinte er, dass das Fahrwerk auf komplett "hart" gedreht sei und ich es doch mal "weicher" drehen könnte. Dann würde das Geräusch vielleicht verschwinden. Ich gab an, dass der (vertrauenswürdige) Vorbesitzer mir sagte, dass das Fahrwerk auf der "BMW Grundstellung" eingestellt sei. Der Service Mitarbeiter verneinte das und sagte noch einmal, dass es komplett hart eingestellt sei.
Zudem meinte er, dass ich trotz BMW Neuwagengarantie bis 03/2023 (und natürlich gepflegtem Serviceheft) auf das M Performance Fahrwerk KEINE Garantie mehr hätte. Bei einem original BMW Nachrüstteil habe man lediglich EIN Jahr Garantie...

Also wurde ich vertröstet und hatte vor, das Fahrwerk demnächst weicher einzustellen, in der Hoffnung das Geräusch wäre dann weg.
Immerhin musste ich für diesen Termin nichts bezahlen.

Leider wurde circa zwei Wochen nach dem BMW Termin, Ende Dezember, aus dem Quietsch Geräusch ein extrem lautes Polter Geräusch. Und das schon bei der kleinsten Unebenheit. Das laute Poltern kommt eindeutig von der Hinterachse und hört sich deutlich schlimmer an, als ein 150 Euro Ebay Fahrwerk in einem Golf 3.

Ich dachte vielleicht hilft hier ja trotzdem das weichere Setup, deswegen fuhr ich den M2 auf eine Hebebühne und wir stellten das Fahrwerk neu ein.
Dabei fiel auf, dass das Fahrwerk keineswegs komplett hart gestellt ist, sondern wie vom Vorbesitzer gesagt, in der BMW Grundeinstellung. Der Freundliche hatte anscheinend nicht wirklich Ahnung in Bezug auf das Fahrwerk.
Ich habe es auf das etwas weichere Schmickler Alltag Setup eingestellt, jedoch hat es nichts am extrem lauten Polter Geräusch verändert...
Optisch waren bis auf einen eingerissenen Staubschutz am Stoßdämpfer keine offensichtlichen Schäden für einen Laien zu sehen.

Ich habe nächste Woche wieder einen Termin beim Freundlichen (HU + Bremsflüssigkeitswechsel steht sowieso an). Dann werden wir eine neue Probefahrt wegen dem nun viel lauteren Geräusch machen.


Sorry für den Roman, aber jetzt zu meinen Fragen:

- Stimmt die Aussage des Freundlichen, dass ich keinerlei Garantieansprüche mehr auf das M Performance Fahrwerk habe?
- Was wären meine Möglichkeiten wenn der Freundliche sich wieder so verhält wie beim letzten Termin und nichts daran machen möchte? (BMW Kundenbetreuung in München anschreiben?)
- Meint ihr das hier die Kulanz greift? Das Fahrwerk ist keine zwei Jahre verbaut und gibt beängstigende Geräusche von sich. So etwas darf ja nicht sein!

Vielen Dank im Voraus! Ist mein erstes neueres Fahrzeug und mein erstes mit Garantie, deswegen brauche ich hier eure Hilfe.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #958

Gast5445

Guest
Ich würd einfach mal in Erfahrung bringen was der Reparatursatz kostet. Kann nicht so extrem teuer sein.
Und dann Evtl versuchen ne Lösung der Kosten mit dem Laden zu erreichen wo ich den Hobel gekauft hab.

Ja, Ahnung vom Fahrwerk haben die meisten BMW Vertragshändler nicht. Meiner zum Glück soweit dass er es richtig eingestellt bekommt und das klappern beseitigen konnte.

Viel Glück und Erfolg jedenfalls.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #959
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Schmickler Alltag Setup:
Zug vorne: 8
Zug hinten: 12
Druck vorne: 10
Druck hinten: 10
Druckstufe könntest du deutlich zudrehen, weil das lediglich die Lowspeed Druckstufe ist. Dann lenkt er zackiger ein, auf Bodenwellen usw. ändert sich nichts.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #960
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Vielen Dank im Voraus! Ist mein erstes neueres Fahrzeug und mein erstes mit Garantie, deswegen brauche ich hier eure Hilfe.
Garantie hast wie normal auch 2 Jahre eigentlich....

Ich habs in einem anderen Beitrag auch schon geschrieben da kannst mal reinschauen da hab ich auch die Teilenummer von dem Ersatzteil drin, liegt glaub bei ca. 80€ brutto.

Habe auch das Poltern an der HA bei mir war der Dämpfer in der Lagerung am Achsschenkel so locker das man den Dämpfer hin und her schieben konnte wodurch der an den Achsträger geschlagen hat und daher auch vermutlich das Poltern kam.

Link zu dem Beitrag https://www.2ertalk.de/threads/4708/page-18#post-236269
 
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
Oben Unten