F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #901

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.060
Punkte Reaktionen
1.085
Morgen wird bei mir das V3 eingebaut.
Kann leider selber nicht mehr nachmessen, aber weiss einer zufällig den Abstand Kotflügelkante bis Radmitte im Serienzustand?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #902
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
360
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #904

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Mein Fahrwerk macht seltsame Geräusche. Ich höre es hauptsächlich vorne links beim Überfahren von Kopfsteinpflaster oder vielen kurzen Stößen.
Bei einzelnen Bodenwellen ist nichts zu hören.

Hab demnächst wieder einen Termin bei BMW wegen diesem Geräsuch. Es ist übrigens der Händler, der auch in dem bmwblog.com Bericht das Fahrwerk eingebaut hat.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #905
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Mein Fahrwerk macht seltsame Geräusche. Ich höre es hauptsächlich vorne links beim Überfahren von Kopfsteinpflaster oder vielen kurzen Stößen.
Bei einzelnen Bodenwellen ist nichts zu hören.

Hab demnächst wieder einen Termin bei BMW wegen diesem Geräsuch. Es ist übrigens der Händler, der auch in dem bmwblog.com Bericht das Fahrwerk eingebaut hat.


Hi so in etwa hört es sich bei mir auch an! Du fährst in deinem Video aber gerade über eine Kopfsteinpflaster Straße oder? Was kann das nur sein?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #906

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hi so in etwa hört es sich bei mir auch an! Du fährst in deinem Video aber gerade über eine Kopfsteinpflaster Straße oder? Was kann das nur sein?
Ja, das ist ein Kopfsteinpflaster.
Es hört sich so an als wäre etwas locker (metallisches klimpern). Ich dachte zuerst an ein ausgeschlagenes Lager. Seltsam ist aber, dass es nur links auftritt.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #907
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ja, das ist ein Kopfsteinpflaster.
Es hört sich so an als wäre etwas locker (metallisches klimpern). Ich dachte zuerst an ein ausgeschlagenes Lager. Seltsam ist aber, dass es nur links auftritt.

Das Geräusch hab ich eben auch ! Und auch nur Links.... denke ist nicht richtig festgezogen oder auch eben zu fest also nicht der Richtige Drehmoment. Ich bin am Dienstag eh beim Freundlichen BMW Händler ( Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden ) bei der Gelegenheit lass ich gleich nochmal alle Schrauben/Muttern auf der Vorderachse erneuern wo beim Fahrwerks Wechsel anfallen ! Und natürlich mit dem richtigen Drehmoment Fest ziehen. Was Bmw vorgibt. Hoffe dann ist es weg
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #908

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Halte uns bitte auf dem Laufenden, ich hab in 2 Wochen einen Termin. Vielleicht ist es die Gleiche Ursache.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #910

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Gibt es eigentlich Neuigkeiten betreff „Poltern“?
Ich wollte das Fahrwerk ja einbauen lassen, hab aber aufgrund der, für mich, nicht wenigen Erfahrungen, erstmal Abstand genommen um abzuwarten.

Hat Jemand in den letzten paar tKM das FW einbauen lassen und Probleme bzw. keine?
Hat es bei Denen, welche Probleme hatten, sich eingestellt oder kommt es nach einigen tKM wieder?

Danke für Eure Updates/Erfahrungen, die mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen würden.


Hinterachspoltern bei ca. 50.000km mit dem MP-FW. Es wurden beide Dämpfer getauscht, jetzt ist an der HA wieder Ruhe. Nur das Quietschen bei kurzen schnellen Stößen hört man.
Seit dem bin ich aber erst 5.000km gefahren.

An der Vorderachse höre ich links nun ein Klappern, siehe in paar Beiträge weiter vorne.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #911
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Kam noch nicht dazu, es zu verbauen, weil ich auf die millway Lager warte für vorne.
Habt ihr mal kontrolliert, ob die Gummieinlage, welche vom originalen Dämpfer genommen und zurecht geschnitten wird, überhaupt verbaut wurde? Dämpfung um die Federwindungen ?

2C4445A2-1B88-4088-8B3F-6A274E0DBCF3.jpegF78A3882-86CF-45E1-9803-F651E44FDA7E.jpeg

Nichts desto trotz ist am unteren Stützring kein Gummi oder teflon Lager verbaut an der VA. Die Feder liegt hier also auf Metall.

Genauso hinten. Der Zwischenring ist nicht gelagert und die Feder sitzt ebenfalls auf Metall.

Die Domlager schließe ich mal aus, die sind bei allen Fahrzeugen hier wohl noch ziemlich frisch.

Ggf ist zu prüfen, ob die Gummiunterlagen/Dichtungen der Domlager zur Karosserie verbaut wurden.

3A0EFA2A-20D6-4D14-BCFC-618B80C3F104.jpegB1255B33-CFCA-4BA9-B205-25F5877AB5C3.jpeg

Sind zwar die Einbauanleitung für das KW V3... aber ist ja quasi das gleiche wie das MP Fahrwerk.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #912
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Hi,
Wenn dir das was hilft, hier die Daten vom M-Performance FW. Die Federn und die Federrate ist gänzlich unterschiedlich zum KW (keine Vorspannfedern)! Lediglich die Dämpfer sind denke ich gleich. Interessant auch die Teileliste, welche Sachen grundsätzlich erneuert werden müssen bei der Montage.
Ich hatte mich gewundert, weil bei meinem Neuwagen auch für annähernd 100 Euro Schrauben und Gummiunterlagen gewechselt werden.
 

Anhänge

  • 2420145DEDE.PDF
    794,8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #913
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Gut, die 100€ kommen ja schnell zusammen.
Domlager dichtgummi, paar Schrauben, paar Muttern ... kostet bei bmw ja gerne mal 7-8€ eine Schraube 🤷🏼‍♂️
was freue ich mich immer wenn ich wieder Classic bestellt habe für 500€ und nen schuhkarton an teile dafür erhalte 😄

Interessant aber das der fahrwerksaufbau anders ist ... andere Federn, andere Gummis etc ... wieder zuviel forumsgerede intus gehabt von Leuten die anscheinend nix selbst gesehen haben/machen.

Danke für die Info. „Helfen“ können wird mir oder euch das allerdings auch nicht mehr als vorher - weil ich kein MP Fahrwerk liegen habe. Die Ursachen können hier jetzt andere sein.
Ich bleib aber erstmal dabei das ich denke das die Ursachen jeweils falscher Einbau des Fahrwerks ist.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #914
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Mal eine Frage an die Leute mit M2 Competition ab Baudatum März 2020: Hat jemand schon das M Performance Fahrwerk oder das KW V3 verbauen lassen? Und wenn ja, wurde der Abstand Felgen-Unterkante bis zur Radhauskante mit der neuen Kunststoff-Abdeckung oder ohne diese gemessen? Ich habe mal meinen noch serienmäßigen versucht zu messen, um eine Aussagekraft für nach dem Umbau zu haben. Zudem plane ich diese Abdeckungen früher oder später eh zu entfernen. Fragt sich nur: vor oder nach dem Umbau bzw. TÜV... :rolleyes:

Folgendes konnte ich ganz gut abmessen (ohne Passagiere):
VA - Unterkante 19“ Felge bis zur neuen Radhausverkleidung/Abdeckung: 61,3 cm
HA - Unterkante 19“ Felge bis zur neuen Radhausverkleidung/Abdeckung: 62,3 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #915
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
M-Performance Fahrwerk von einem Bekannten.
2,5 Jahre alt, 80.000 km verbaut.

IMG_6224.jpg.fb156e03be1a9633adba81610bdba8dd.jpg
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #916
AndyR71

AndyR71

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2c + HP4 + R1
Wer billig kauft, kauft zweimal :oops:
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #917

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Heftig! Ist schon ne Frechheit. Liest man ja auch häufig, dass diese Verstellschrauben festgammeln
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #919
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
M-Performance Fahrwerk von einem Bekannten.
2,5 Jahre alt, 80.000 km verbaut.

Anhang anzeigen 30936

Jetzt mal nicht direkt einkoten. 😉😋
Das ist ein Verstellmechanismus und die „Dichtung“ drumherum ist auch nur eingelegt .. ist seitlich eigtl mit einer madenschraube gesichert. Vermutlich nicht angezogen gewesen. Hab es nicht als Ersatzteil auf der KW Seite gefunden, aber bin mir sicher dass es zu wechseln geht.
Und ganz eigentlich würde ich tippen, dass man es einfach rausnimmt, reinigt, schaut das die gummilippe noch fit ist und es wieder auf die untere Arretierung setzt und mit der madenschraube fest zieht.
Das Rädchen hat außer zur Einstellung der Druckstufe keine Bewandtnis.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #920
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Und im Notfall revidiert KW das Fahrwerk
 
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
Oben Unten