F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
Shena

Shena

Beiträge
1.176
Punkte Reaktionen
1.208
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Keine Ahnung wie Ihr die Zug & Druckstufen eingestellt habt, aber meiner Fährt um die Kurven wie ein Skalpell!

Zum Glück haben ja nicht alle Menschen die selben vorlieben und Geschmäcker…sonst wäre die Welt ja auch sehr einfach gestrickt… 🫡

Das fühlt sich aufgrund des Komforts in der Regel im Straßenverkehr ganz gut an. Aber wenn du das Auto einmal wirklich um die Kurve bringen möchtest (z.B. Fahrsicherheitstraining, Trackday), wirst du schnell merken, dass es viel zu weich ist, egal wie du die Zug- und Druckstufen einstellst. Wenn du dann noch "schön" tief bist, rollt das Auto wie nichts Gutes und dann war es das mit dem Kurvenspaß.

Aber wenn sich für deine Anwendung alles gut anfühlt, passt doch alles! Ist halt nur kein Upgrade-Tip für alle Fälle... 🤷‍♀️
 
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
4.715
Punkte Reaktionen
2.250
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Beim RS damals eingestellt 340 mm Rundum von Radmitte zur Kotflügelkante. In Österreich in den Bergen dann vorne wie hinten die Radhausschalen durch geschliffen und die Farbe vom Kotflügel gekratzt.
Nachgemessen, hinten 315 mm, vorn 320 mm von Radmitte zur Kotflügelkante.

Beim M2 war es rundum auf 335 mm eingestellt. Ich wollte nicht tiefer. Das Auto soll normal fahrbar bleiben. Zudem wollte ich problemlos in meine Garage kommen.
Vorn hatte es sich zuerst gesetzt. Der Reifen war vorn ohne mein zutun bis Mitte Schrifft im Radkasten verschwunden. Hab ich dann selbst wieder rauf gedreht weil alles geschliffen hat wie sau, schon beim kleinsten lenken.
Hinten ist jetzt das gleiche passiert. Nach dem Einbau war der abstand Reifenlauffläche zu Kotflügelkante etwa 5 mm, jetzt stehen beide Hinterreifen bis zur Schrift im Radkasten 🤔
Definitiv nicht normal. Wurde das Auto denn beim Einstellen der Höhe ein paar Meter gefahren, bevor man die Höhe gemessen hat? Direkt von der Bühne lassen und messen ist quatsch, dann kommt der noch 1-2cm runter während den ersten gefahrenen Metern.
Bei mir hat sich kein Fahrwerk mehr als vielleicht 5mm gesetzt.
 

tomtom1337

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
62
Bei mir wird grad das Sachs Performance Gewindefahrwerk verbaut.
Gebe euch mal einen kleinen Bericht sobald es verbaut wurde und ich es mal ausgiebig bei Kurvenjagd testen konnte.
Zur Erinnerung: Habe das MP-Fahrwerk verbaut und bin sehr unglücklich.
Mittlerweile quietscht es sogar auf der Hinterachse :cautious:
 
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2 Competition LCI
Mittlerweile quietscht es sogar auf der Hinterachse :cautious:

Wundert mich nicht wirklich...ist wohl keine Dauerlösung ein zu großes Gummi gegen den Rand vom Domlager zu ziehen...
Komischer Weise scheint das beim KW V3 anders zu sein...
Berichte mal über das Sachs... FF Retrofittings hat das Fahrwerk und die Zusammenarbeit mit Sachs in den höchsten Tönen gelobt...
Würde mich daher interessieren...

Pedda
 
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
132
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Definitiv nicht normal. Wurde das Auto denn beim Einstellen der Höhe ein paar Meter gefahren, bevor man die Höhe gemessen hat? Direkt von der Bühne lassen und messen ist quatsch, dann kommt der noch 1-2cm runter während den ersten gefahrenen Metern.
Bei mir hat sich kein Fahrwerk mehr als vielleicht 5mm gesetzt.
Auto wurde gefahren, von der Werkstatt ca 20 km nach dem Einbau höhe haben wir gemeinsam überprüft weil ich wegen TÜV auch sicher gehen wollte. Die eingestellte Höhe wurde ja im Schein eingetragen.
 
Enthes

Enthes

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 LCI 04/2018
Servus Zusammen,

ich habe eine Frage zum M Performance FW. Ich habe mir ein gebrauchtes M2 PFW geholt und auch schon so weit eingebaut, bis auf die Koppelstangen vom Stabi vorne.

Da die Originale zu lange (denke ich war zumindest beim M3 E46 mit KW FW auch so) sind.

Da müssten kürzere beim M2 PFW dabei sein. Im ETK finde ich nix.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Gruß Jürgen
 
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
270
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Servus Zusammen,

ich habe eine Frage zum M Performance FW. Ich habe mir ein gebrauchtes M2 PFW geholt und auch schon so weit eingebaut, bis auf die Koppelstangen vom Stabi vorne.

Da die Originale zu lange (denke ich war zumindest beim M3 E46 mit KW FW auch so) sind.

Da müssten kürzere beim M2 PFW dabei sein. Im ETK finde ich nix.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Gruß Jürgen
Da sind keine anderen Koppelstangen dabei, nur die Feder-Dämpfer-Kombination.
 
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2 Competition LCI
Es gab über kürzere Koppelstangen in Verbindung mit dem PF schon mal einen Fred. Tenor war aber, dass sich dadurch nix ändert was das manchmal auftretende kurze Poltern angeht. Die Vermutung, dass die langen bzw Original Koppelstangen irgendwo anschlagen ist nicht so. Meines Wissens nach gibt es kürzere Koppelstangen nur bei Tunern und nicht bei BMW. Es sei denn, es würden Welche passen von einem anderen Fahrzeug...

Pedda
 
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk: Hallo Leute, heute möchte ich alle meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich in Sachen M Fahrwerk, Federn und Gewindefahrwerk beim 2er gemacht...
TPS-Performance stellt sich vor: Hallo zusammen, die meisten von euch kennen mich wahrscheinlich schon. Auch wenn ich schon etwas länger aktiver Forums-User bin, wollte ich mal...
Sammelbestellung Fahrwerke von KW, ST, Bilstein, AP, H&R (geschlossen / Bestellende): Hallo zusammen, hier wie versprochen der Thread für die Sammelbestellung! ;) Infos: Lieferung erfolgt in der Regel innerhalb von wenigen Tagen...
Oben Unten