F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
Bastor

Bastor

Beiträge
923
Punkte Reaktionen
1.642
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Vielen Dank für deinen hilfreichen Kommentar.
Eigenartig, dass es Porsche z.B. bei dem GT3T schafft, einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Performance hinzubekommen.
Für mich ist das ein Beweis, dass die High Speed Druckstufe die kaputten Straßen wegbügeln kann und du bei hohen Geschwindigkeiten trotzdem mit geringer Wankneigung und Gefühl für die Straße unterwegs bist.

Mit dem Serienfahrwerk war ich was Komfort betrifft jedenfalls zufriedener. Wenn man dem was hier im Forum steht Glauben schenken sollte hätte ich mit dem MP sogar einen Zuwachs an Komfort erwarten sollen.


Ich fand ihn tatsächlich für meine Verhältnisse überaus freundlich und hilfreich ;-)

Du vergleichst nicht nur Äpfel mit Birnen, sondern Obst mit Gemüse.
Das ein GT3 vom Achsaufbau anders ausgelegt ist - bis hin über Radstand und Gewichtsverteilung mit Heckmotor… ist einfach alles falsch an deinem Vergleich.

Noch dazu hat dein V3 Fahrwerk keine High Speed Druckstufe.
Die Druckstufenverstellung ist einfach. Einfach heißt auch, dass immer der Lowspeed Bereich abgedeckt ist - denn für den Highspeed Bereich bedarf es mehr Technik für den Bypass und Überströmventile etc.
Das kann ein V3 / MPE nicht.

Auch ist die Aussage „Komfort“ und „besser für dich“ so aussagekräftig wie „schönes Wetter“.
Für mich sind das 25 Grad - kaum bewölkt.
Der andere findet Wolkenlos und 35 Grad „schön“.
Bisher sehe ich nicht das du in der Lage bist das Defizit deines Fahrwerks zu artikulieren, womit dir auch keiner behilflich sein kann.

Vielleicht solltest du mal deine Fahrwerkeinstellung prüfen (Spur, Sturz und co) … wankneigung wird unterdies nicht mit Druckstufe korrigiert.
 
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
99
Fahrzeugtyp
M2 Competition LCI
Man bekommt das PF komfortabel...nur fehlt mir dann die Rückmeldung des Fahrzeugs. Ich habe mehrere Setups ausprobiert. Mit der jetzigen Einstellung bin ich zufrieden...hab ich ja geschrieben...Wankneigung und Versatzgefühl sind weg, Komfort ist vorhanden, wenn auch nicht wie in einer Limo mit langem Radstand. Als ich das Fahrzeug kaufte waren H+R federn verbaut...das ging für mich gar nicht. Nur schwerfälliges Gehoppel. Das Fahrzeug ist nunmal auf Sportlichkeit ausgelegt und ich fänd es schon komisch wenn in einem Kurvenräuber so komfortabel sitzen würde wie in einem 7ner.
 
Wastel

Wastel

Beiträge
192
Punkte Reaktionen
103
Fahrzeugtyp
Ur M2 + G21
Hallo Kollegen,

gibt es den den "Reparatursatz Gummilager Stossdämpfer" noch? Die Links hier im Forum führen leider ins Leere.
Teilenummer ist mir leider nicht bekannt.
Bei mir geht da gepolter nun wieder langsam los und ich wollte meinen Freundlichen mal auf diesen Reparatursatz aufmerksam machen.
Ohne Zahlen, Daten, Fakten komme ich da leider nicht weit.

Vielleich kann mir ja jemand mit einer Teilenummer oder Link zu einer Seiter helfen.

Danke Euch

Gruß
Wastel
 
PadscoM2

PadscoM2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Habe mal bei meinem gemessen, Original FW 615mm an allen 4 Reifen +\- mit Michelin Super Sport 19Zoll…dass würde ja bedeuten wie in der BMW Montageanleitung vorne 20mm & hinten 15mm tiefer! Macht dass denn überhaupt Sinn? Sollte das Fahrzeug nicht vorne und hinten genau gleich tiefergelegt werden?
Oder ist dass eine Höhe die bei einem Sportfahrwerk so sein sollte?

Confused as hell 😆

Gruss,
Patrick
 
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
4.626
Punkte Reaktionen
2.093
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, wie kommst du darauf, dass es überall gleich viel tiefergelegt werden muss?
 
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
2.501
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@PadscoM2 Du musst Mitte Felge zu Unterkante Kotflügel messen.
Das ist das Mass das am besten zu vergleichen ist, ohne Einfluss des Reifens! 😉
 
PadscoM2

PadscoM2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Habe mal bei meinem gemessen, 615mm an allen 4 Reifen +\- mit Michelin Super Sport 19Zoll…dass würde ja bedeuten wie in der BMW Montageanleitung
Nein, wie kommst du darauf, dass es überall gleich viel tiefergelegt werden muss?
ok…also kann dass Auto auch wie beschrieben nachher mehr eine Keilform ergeben?
Warum macht dass dann niemand Serienmäßig, noch nicht mal an Super Sport Cars zu sehen???

@PadscoM2 Du musst Mitte Felge zu Unterkante Kotflügel messen.
Das ist das Mass das am besten zu vergleichen ist, ohne Einfluss des Reifens! 😉

Unterkante Felge ohne reifen bis Unterkante Kotflügel ist doch viel einfacher!
So wie bei BMW beschrieben?!
 

Anhänge

  • 3F5F06A6-78AB-42E6-A544-EAF9B16C940A.png
    3F5F06A6-78AB-42E6-A544-EAF9B16C940A.png
    461,9 KB · Aufrufe: 14
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
2.501
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja geht technisch auch. Macht bloss keiner so😉

Weil bei Mitte Rad - UKF der Felgendurchmesser keine Rolle spielt und es so vergleichbarer ist. Da mist man direkt die reine Tieferlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samaki

Samaki

Beiträge
1.755
Punkte Reaktionen
975
Habe mal bei meinem gemessen, 615mm an allen 4 Reifen +\- mit Michelin Super Sport 19Zoll…dass würde ja bedeuten wie in der BMW Montageanleitung

ok…also kann dass Auto auch wie beschrieben nachher mehr eine Keilform ergeben?
Warum macht dass dann niemand Serienmäßig, noch nicht mal an Super Sport Cars zu sehen???
Meinst Du „keine“ mehr? Doch, kann es! Keilform ist halt für die Eisdiele, mehr aber auch nicht.
 
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.695
Punkte Reaktionen
1.127
Fahrzeugtyp
M2C
Unterkante Felge ohne reifen bis Unterkante Kotflügel ist doch viel einfacher!
So wie bei BMW beschrieben?!

davon dann den halben äußeren Felgendurchmesser abziehen,
bei 19" sind das 260 mm, dann haste den relevanten Abstand Radmitte - Radlaufkante,
der bei konkaven Felgen sonst etwas schwierig / ungenau zu ermitteln ist.
 
PadscoM2

PadscoM2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Macht natürlich sinn! Danke…

davon dann den halben äußeren Felgendurchmesser abziehen,
bei 19" sind das 260 mm, dann haste den relevanten Abstand Radmitte - Radlaufkante,
der bei konkaven Felgen sonst etwas schwierig / ungenau zu ermitteln ist.
Jetzt macht es noch mehr Sinn… 😉 Danke!

Wenn Ich 20mm vorne und hinten runter gehe meint Ihr dass passt gut?

Oder verhält sich dass PF FW dann nicht so gut wie 20mm vorne & 15mm hinten wie von BMW empfohlen?

Danke euch allen…

Pat

Meinst Du „keine“ mehr? Doch, kann es! Keilform ist halt für die Eisdiele, mehr aber auch nicht.

Ich mag kein Eis danke 🤣
 
_mOe_

_mOe_

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2


So ich habe das " Reparatursatz Gummilager Stossdämpfer (33 52 5A2DBC3)" machen lassen, war nicht einfach zu finden bzw. zu bestellen.
ENDLICH RUHE, man meinte das klackern kommt von VORNE, aber weit gefehlt, es kam tatsächlich von hinten, die Lager waren fertig, das Metallteile konnte schwimmen und klopfte daher.
Der Reparatursatz ist aus Vollgummi, daher auch keine Chance zu klackern mehr ... boa so eine Genuss jetzt diese Ruhe ^^

https://www.2ertalk.de/threads/4708/post-236269
 
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk: Hallo Leute, heute möchte ich alle meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich in Sachen M Fahrwerk, Federn und Gewindefahrwerk beim 2er gemacht...
TPS-Performance stellt sich vor: Hallo zusammen, die meisten von euch kennen mich wahrscheinlich schon. Auch wenn ich schon etwas länger aktiver Forums-User bin, wollte ich mal...
Sammelbestellung Fahrwerke von KW, ST, Bilstein, AP, H&R (geschlossen / Bestellende): Hallo zusammen, hier wie versprochen der Thread für die Sammelbestellung! ;) Infos: Lieferung erfolgt in der Regel innerhalb von wenigen Tagen...
F87 Presseinformation: KW Gewindefahrwerke für neuen BMW M235i und alle BMW 2er: Fichtenberg (Deutschland), 10. April 2014 – Ab sofort bietet der Fahrwerkhersteller KW drei Gewindefahrwerke für das BMW 2er Coupé an. Je...
Oben Unten