F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
djakokri

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E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
Erebor

Erebor

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M2 Competition
Es ist lange her, dass ich mich mit sowas beschäftigt habe, aber imho ist es so, dass Vorspur auf der VORDERachse das Untersteuern begünstigt! Auf der Hinterachse jedoch das Übersteuern begünstigt.
Nope, grad nochmal im schlauen Buch nachgelesen. Auch auf der HA wird übersteuern durch Nachspur begünstigt.
Nachspur auf der VA mach das Einlenken ruhiger.
 

tomtom1337

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Zurückrüsten auf Serie zum Vergleich kann ich schlecht (Fahrwerkstausch ist teuer) und M2C habe ich keine im Freundeskreis...
Zufällig jemand im Raum Stuttgart mit Serie oder anderer Fahrwerkskombi unterwegs ;-)?

Es ist natürlich etwas traurig von einem Experten zu hören, dass das teure Fahrwerk welches man gekauft hat, in seinen Augen nicht befriedigend ist und er nach mehreren Abstimmungsfahrten unzufrieden und ratlos war.
Das V3 hat er zuvor auch schon bei M2s eingebaut und abgestimmt, wo er mit dem Ergebnis zufrieden war.
Es liegt laut seiner Meinung nach an den zu harten Federn und an der begrenzen Tieferlegung.
 

ministry

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Zurückrüsten auf Serie zum Vergleich kann ich schlecht (Fahrwerkstausch ist teuer) und M2C habe ich keine im Freundeskreis...
Zufällig jemand im Raum Stuttgart mit Serie oder anderer Fahrwerkskombi unterwegs ;-)?

Es ist natürlich etwas traurig von einem Experten zu hören, dass das teure Fahrwerk welches man gekauft hat, in seinen Augen nicht befriedigend ist und er nach mehreren Abstimmungsfahrten unzufrieden und ratlos war.
Das V3 hat er zuvor auch schon bei M2s eingebaut und abgestimmt, wo er mit dem Ergebnis zufrieden war.
Es liegt laut seiner Meinung nach an den zu harten Federn und an der begrenzen Tieferlegung.
Also fährt jetzt dein Werkstattexperte deinen M2C weiter?
Oder warum ist es so tragisch, dass er nicht zufrieden ist?
 
awi

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Wer ist denn der Experte? Ich würde ja noch mal andere einstellen lassen. Vielleicht den Toni von TPS oder an den Ring gehen, zum Weber?
 

tomtom1337

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Also fährt jetzt dein Werkstattexperte deinen M2C weiter?
Oder warum ist es so tragisch, dass er nicht zufrieden ist?

Ich hab doch beschrieben was mein subjektives Problem ist.
Mein Auto wird zu 90% auf der bergigen Landstraße bewegt und da gibt es viele enge Kurven und Spitzkehren.
Serie war es gefühlt wie auf Schienen, mit dem MP ist das nicht so weil das Heck irgendwann nicht mehr möchte.
Vielleicht ist das auch Einbildung, ich hab den direkten Vergleich zur Serie nicht mehr weil ich damals auf dieses Defizit nicht explizit geachtet habe.
Die Tendenz zum Übersteuern ist auf einmal einfach in dieser Fahrsituation präsent.
Vor allem wenn man dann noch ambitioniert ans Gas geht um aus der Kurve rauszufeuern...
 
Bastor

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BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ohne jetzt ganz weit auszuholen…

Der Eingriff - egal ob MP oder V3 oder was anderes, in die vorgegebene Achsgeometrie, bedeutet an vielen Stellen ein Kompromiss - wenn es bei den reinen Fahrwerk bleibt !
Jede Änderung hat nun mal Auswirkungen und wenn du für dich explizit den Unterschied merkst, dann ist das doch gut.

Die Federraten sind jeden falls nicht zu hoch - das geht deutlich strammer.

Wo liegt das Problem denn genau an ?
Kurveneingang
Mitte
Ausgang

Hohe oder niedrigere Geschwindigkeiten?
 
Ruediger

Ruediger

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F87 M2 LCI, G30 540i, F46 220i
Ohje (sorry).

Für einen Einstieg würde ich ein Einlesen auf racecarsuspension.ch empfehlen. ”Ich dreh an dem einen Parameter und dann macht das Auto XYZ besser (und nichts anderes schlechter)“ funktioniert nicht.

Vielleicht hast du Glück und du bekommst das gewünschte Verhalten mit dem Fahrwerk hin, wenn dir das jemand einstellt, der die Zusammenhänge begreift und sich entsprechend zu deinem Wunschverhalten hin iterieren kann. Oder aber das gibt das MP-Fahrwerk nicht her, oder das geht nicht mit der Rad-/Reifenkombination, oder, oder, oder… und dann musst du halt weitere Fahrwerksteile (nicht nur Dämpfer und Feder) tauschen.

Ich finde auf jeden Fall schon mal gut, dass du artikulieren kannst, was du im Gegensatz zu vielen anderen ANDERS haben möchtest. Ich wäre allerdings mit eben diesem Wunsch zu einem Fahrwerksspezi gegangen, der sich mit der F87-Plattform wirklich auskennt und hätte mir dann einen entsprechenden Umbau empfehlen lassen. Da kann dann als Empfehlung ein V3/MP rauskommen, muss es aber halt nicht.

Ohne jetzt ganz weit auszuholen…

Der Eingriff - egal ob MP oder V3 oder was anderes, in die vorgegebene Achsgeometrie, bedeutet an vielen Stellen ein Kompromiss - wenn es bei den reinen Fahrwerk bleibt !
Jede Änderung hat nun mal Auswirkungen und wenn du für dich explizit den Unterschied merkst, dann ist das doch gut.

Die Federraten sind jeden falls nicht zu hoch - das geht deutlich strammer.

Wo liegt das Problem denn genau an ?
Kurveneingang
Mitte
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Hohe oder niedrigere Geschwindigkeiten?

Hahaha, du warst schneller Bastian! Gerade erst gesehen.
 
old_iron_m2

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Zurückrüsten auf Serie zum Vergleich kann ich schlecht (Fahrwerkstausch ist teuer) und M2C habe ich keine im Freundeskreis...
Zufällig jemand im Raum Stuttgart mit Serie oder anderer Fahrwerkskombi unterwegs ;-)?

Es ist natürlich etwas traurig von einem Experten zu hören, dass das teure Fahrwerk welches man gekauft hat, in seinen Augen nicht befriedigend ist und er nach mehreren Abstimmungsfahrten unzufrieden und ratlos war.
Das V3 hat er zuvor auch schon bei M2s eingebaut und abgestimmt, wo er mit dem Ergebnis zufrieden war.
Es liegt laut seiner Meinung nach an den zu harten Federn und an der begrenzen Tieferlegung.
Hast PN.
 
Regloh1969

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Zufällig jemand im Raum Stuttgart mit Serie oder anderer Fahrwerkskombi unterwegs ;-)?

Es ist natürlich etwas traurig von einem Experten zu hören, dass das teure Fahrwerk welches man gekauft hat, in seinen Augen nicht befriedigend ist und er nach mehreren Abstimmungsfahrten unzufrieden und ratlos war.
Das V3 hat er zuvor auch schon bei M2s eingebaut und abgestimmt, wo er mit dem Ergebnis zufrieden war.
Es liegt laut seiner Meinung nach an den zu harten Federn und an der begrenzen Tieferlegung.
hast PN
 
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