F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
djakokri

djakokri

Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.

Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.

33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)

Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
1.648
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Es ist lange her, dass ich mich mit sowas beschäftigt habe, aber imho ist es so, dass Vorspur auf der VORDERachse das Untersteuern begünstigt! Auf der Hinterachse jedoch das Übersteuern begünstigt.
Nope, grad nochmal im schlauen Buch nachgelesen. Auch auf der HA wird übersteuern durch Nachspur begünstigt.
Nachspur auf der VA mach das Einlenken ruhiger.

tomtom1337

Punkte Reaktionen
59
Zurückrüsten auf Serie zum Vergleich kann ich schlecht (Fahrwerkstausch ist teuer) und M2C habe ich keine im Freundeskreis...
Zufällig jemand im Raum Stuttgart mit Serie oder anderer Fahrwerkskombi unterwegs ;-)?

Es ist natürlich etwas traurig von einem Experten zu hören, dass das teure Fahrwerk welches man gekauft hat, in seinen Augen nicht befriedigend ist und er nach mehreren Abstimmungsfahrten unzufrieden und ratlos war.
Das V3 hat er zuvor auch schon bei M2s eingebaut und abgestimmt, wo er mit dem Ergebnis zufrieden war.
Es liegt laut seiner Meinung nach an den zu harten Federn und an der begrenzen Tieferlegung.

ministry

Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M2
Zurückrüsten auf Serie zum Vergleich kann ich schlecht (Fahrwerkstausch ist teuer) und M2C habe ich keine im Freundeskreis...
Zufällig jemand im Raum Stuttgart mit Serie oder anderer Fahrwerkskombi unterwegs ;-)?

Es ist natürlich etwas traurig von einem Experten zu hören, dass das teure Fahrwerk welches man gekauft hat, in seinen Augen nicht befriedigend ist und er nach mehreren Abstimmungsfahrten unzufrieden und ratlos war.
Das V3 hat er zuvor auch schon bei M2s eingebaut und abgestimmt, wo er mit dem Ergebnis zufrieden war.
Es liegt laut seiner Meinung nach an den zu harten Federn und an der begrenzen Tieferlegung.
Also fährt jetzt dein Werkstattexperte deinen M2C weiter?
Oder warum ist es so tragisch, dass er nicht zufrieden ist?

awi

awi

Punkte Reaktionen
171
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wer ist denn der Experte? Ich würde ja noch mal andere einstellen lassen. Vielleicht den Toni von TPS oder an den Ring gehen, zum Weber?

tomtom1337

Punkte Reaktionen
59
Also fährt jetzt dein Werkstattexperte deinen M2C weiter?
Oder warum ist es so tragisch, dass er nicht zufrieden ist?

Ich hab doch beschrieben was mein subjektives Problem ist.
Mein Auto wird zu 90% auf der bergigen Landstraße bewegt und da gibt es viele enge Kurven und Spitzkehren.
Serie war es gefühlt wie auf Schienen, mit dem MP ist das nicht so weil das Heck irgendwann nicht mehr möchte.
Vielleicht ist das auch Einbildung, ich hab den direkten Vergleich zur Serie nicht mehr weil ich damals auf dieses Defizit nicht explizit geachtet habe.
Die Tendenz zum Übersteuern ist auf einmal einfach in dieser Fahrsituation präsent.
Vor allem wenn man dann noch ambitioniert ans Gas geht um aus der Kurve rauszufeuern...

Bastor

Bastor

Punkte Reaktionen
921
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ohne jetzt ganz weit auszuholen…

Der Eingriff - egal ob MP oder V3 oder was anderes, in die vorgegebene Achsgeometrie, bedeutet an vielen Stellen ein Kompromiss - wenn es bei den reinen Fahrwerk bleibt !
Jede Änderung hat nun mal Auswirkungen und wenn du für dich explizit den Unterschied merkst, dann ist das doch gut.

Die Federraten sind jeden falls nicht zu hoch - das geht deutlich strammer.

Wo liegt das Problem denn genau an ?
Kurveneingang
Mitte
Ausgang

Hohe oder niedrigere Geschwindigkeiten?

Ruediger

Ruediger

Punkte Reaktionen
763
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI, G30 540i, F46 220i
Ohje (sorry).

Für einen Einstieg würde ich ein Einlesen auf racecarsuspension.ch empfehlen. ”Ich dreh an dem einen Parameter und dann macht das Auto XYZ besser (und nichts anderes schlechter)“ funktioniert nicht.

Vielleicht hast du Glück und du bekommst das gewünschte Verhalten mit dem Fahrwerk hin, wenn dir das jemand einstellt, der die Zusammenhänge begreift und sich entsprechend zu deinem Wunschverhalten hin iterieren kann. Oder aber das gibt das MP-Fahrwerk nicht her, oder das geht nicht mit der Rad-/Reifenkombination, oder, oder, oder… und dann musst du halt weitere Fahrwerksteile (nicht nur Dämpfer und Feder) tauschen.

Ich finde auf jeden Fall schon mal gut, dass du artikulieren kannst, was du im Gegensatz zu vielen anderen ANDERS haben möchtest. Ich wäre allerdings mit eben diesem Wunsch zu einem Fahrwerksspezi gegangen, der sich mit der F87-Plattform wirklich auskennt und hätte mir dann einen entsprechenden Umbau empfehlen lassen. Da kann dann als Empfehlung ein V3/MP rauskommen, muss es aber halt nicht.

Ohne jetzt ganz weit auszuholen…

Der Eingriff - egal ob MP oder V3 oder was anderes, in die vorgegebene Achsgeometrie, bedeutet an vielen Stellen ein Kompromiss - wenn es bei den reinen Fahrwerk bleibt !
Jede Änderung hat nun mal Auswirkungen und wenn du für dich explizit den Unterschied merkst, dann ist das doch gut.

Die Federraten sind jeden falls nicht zu hoch - das geht deutlich strammer.

Wo liegt das Problem denn genau an ?
Kurveneingang
Mitte
Ausgang

Hohe oder niedrigere Geschwindigkeiten?

Hahaha, du warst schneller Bastian! Gerade erst gesehen.

old_iron_m2

old_iron_m2

Punkte Reaktionen
617
Fahrzeugtyp
F87

Hast PN.

Regloh1969

Regloh1969

Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M2 Competition

hast PN

Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk: Hallo Leute, heute möchte ich alle meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich in Sachen M Fahrwerk, Federn und Gewindefahrwerk beim 2er gemacht...
TPS-Performance stellt sich vor: Hallo zusammen, die meisten von euch kennen mich wahrscheinlich schon. Auch wenn ich schon etwas länger aktiver Forums-User bin, wollte ich mal...
Sammelbestellung M Performance Anlage für den M2 (geschlossen / keine Besteller): Hallo zusammen, auf Initiative von Beba-Power und über meinen Kontakt bei Leebmann biete ich hier noch eine Sammelbestellung für die M...
Oben Unten