M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Fahrwerk Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Räder & Fahrwerk; Morgen wird bei mir das V3 eingebaut. Kann leider selber nicht mehr nachmessen, aber weiss einer zufällig den Abstand Kotflügelkante bis Radmitte...
HiMyNameIsMark

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Morgen wird bei mir das V3 eingebaut.
Kann leider selber nicht mehr nachmessen, aber weiss einer zufällig den Abstand Kotflügelkante bis Radmitte im Serienzustand?
 
Erebor

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sebastian

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Mein Fahrwerk macht seltsame Geräusche. Ich höre es hauptsächlich vorne links beim Überfahren von Kopfsteinpflaster oder vielen kurzen Stößen.
Bei einzelnen Bodenwellen ist nichts zu hören.

Hab demnächst wieder einen Termin bei BMW wegen diesem Geräsuch. Es ist übrigens der Händler, der auch in dem bmwblog.com Bericht das Fahrwerk eingebaut hat.

 
Marc1107

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Mein Fahrwerk macht seltsame Geräusche. Ich höre es hauptsächlich vorne links beim Überfahren von Kopfsteinpflaster oder vielen kurzen Stößen.
Bei einzelnen Bodenwellen ist nichts zu hören.

Hab demnächst wieder einen Termin bei BMW wegen diesem Geräsuch. Es ist übrigens der Händler, der auch in dem bmwblog.com Bericht das Fahrwerk eingebaut hat.

Hi so in etwa hört es sich bei mir auch an! Du fährst in deinem Video aber gerade über eine Kopfsteinpflaster Straße oder? Was kann das nur sein?
 

sebastian

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Hi so in etwa hört es sich bei mir auch an! Du fährst in deinem Video aber gerade über eine Kopfsteinpflaster Straße oder? Was kann das nur sein?
Ja, das ist ein Kopfsteinpflaster.
Es hört sich so an als wäre etwas locker (metallisches klimpern). Ich dachte zuerst an ein ausgeschlagenes Lager. Seltsam ist aber, dass es nur links auftritt.
 
Marc1107

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Ja, das ist ein Kopfsteinpflaster.
Es hört sich so an als wäre etwas locker (metallisches klimpern). Ich dachte zuerst an ein ausgeschlagenes Lager. Seltsam ist aber, dass es nur links auftritt.
Das Geräusch hab ich eben auch ! Und auch nur Links.... denke ist nicht richtig festgezogen oder auch eben zu fest also nicht der Richtige Drehmoment. Ich bin am Dienstag eh beim Freundlichen BMW Händler ( Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden ) bei der Gelegenheit lass ich gleich nochmal alle Schrauben/Muttern auf der Vorderachse erneuern wo beim Fahrwerks Wechsel anfallen ! Und natürlich mit dem richtigen Drehmoment Fest ziehen. Was Bmw vorgibt. Hoffe dann ist es weg
 

sebastian

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Halte uns bitte auf dem Laufenden, ich hab in 2 Wochen einen Termin. Vielleicht ist es die Gleiche Ursache.
 

sebastian

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Gibt es eigentlich Neuigkeiten betreff „Poltern“?
Ich wollte das Fahrwerk ja einbauen lassen, hab aber aufgrund der, für mich, nicht wenigen Erfahrungen, erstmal Abstand genommen um abzuwarten.

Hat Jemand in den letzten paar tKM das FW einbauen lassen und Probleme bzw. keine?
Hat es bei Denen, welche Probleme hatten, sich eingestellt oder kommt es nach einigen tKM wieder?

Danke für Eure Updates/Erfahrungen, die mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen würden.

Hinterachspoltern bei ca. 50.000km mit dem MP-FW. Es wurden beide Dämpfer getauscht, jetzt ist an der HA wieder Ruhe. Nur das Quietschen bei kurzen schnellen Stößen hört man.
Seit dem bin ich aber erst 5.000km gefahren.

An der Vorderachse höre ich links nun ein Klappern, siehe in paar Beiträge weiter vorne.
 
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Bastor

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Kam noch nicht dazu, es zu verbauen, weil ich auf die millway Lager warte für vorne.
Habt ihr mal kontrolliert, ob die Gummieinlage, welche vom originalen Dämpfer genommen und zurecht geschnitten wird, überhaupt verbaut wurde? Dämpfung um die Federwindungen ?

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Nichts desto trotz ist am unteren Stützring kein Gummi oder teflon Lager verbaut an der VA. Die Feder liegt hier also auf Metall.

Genauso hinten. Der Zwischenring ist nicht gelagert und die Feder sitzt ebenfalls auf Metall.

Die Domlager schließe ich mal aus, die sind bei allen Fahrzeugen hier wohl noch ziemlich frisch.

Ggf ist zu prüfen, ob die Gummiunterlagen/Dichtungen der Domlager zur Karosserie verbaut wurden.

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Sind zwar die Einbauanleitung für das KW V3... aber ist ja quasi das gleiche wie das MP Fahrwerk.
 
Lucky11

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Hi,
Wenn dir das was hilft, hier die Daten vom M-Performance FW. Die Federn und die Federrate ist gänzlich unterschiedlich zum KW (keine Vorspannfedern)! Lediglich die Dämpfer sind denke ich gleich. Interessant auch die Teileliste, welche Sachen grundsätzlich erneuert werden müssen bei der Montage.
Ich hatte mich gewundert, weil bei meinem Neuwagen auch für annähernd 100 Euro Schrauben und Gummiunterlagen gewechselt werden.
 

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Bastor

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Gut, die 100€ kommen ja schnell zusammen.
Domlager dichtgummi, paar Schrauben, paar Muttern ... kostet bei bmw ja gerne mal 7-8€ eine Schraube 🤷🏼‍♂️
was freue ich mich immer wenn ich wieder Classic bestellt habe für 500€ und nen schuhkarton an teile dafür erhalte 😄

Interessant aber das der fahrwerksaufbau anders ist ... andere Federn, andere Gummis etc ... wieder zuviel forumsgerede intus gehabt von Leuten die anscheinend nix selbst gesehen haben/machen.

Danke für die Info. „Helfen“ können wird mir oder euch das allerdings auch nicht mehr als vorher - weil ich kein MP Fahrwerk liegen habe. Die Ursachen können hier jetzt andere sein.
Ich bleib aber erstmal dabei das ich denke das die Ursachen jeweils falscher Einbau des Fahrwerks ist.
 

Westerwälder

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BMW M2 Competition
Mal eine Frage an die Leute mit M2 Competition ab Baudatum März 2020: Hat jemand schon das M Performance Fahrwerk oder das KW V3 verbauen lassen? Und wenn ja, wurde der Abstand Felgen-Unterkante bis zur Radhauskante mit der neuen Kunststoff-Abdeckung oder ohne diese gemessen? Ich habe mal meinen noch serienmäßigen versucht zu messen, um eine Aussagekraft für nach dem Umbau zu haben. Zudem plane ich diese Abdeckungen früher oder später eh zu entfernen. Fragt sich nur: vor oder nach dem Umbau bzw. TÜV... :rolleyes:

Folgendes konnte ich ganz gut abmessen (ohne Passagiere):
VA - Unterkante 19“ Felge bis zur neuen Radhausverkleidung/Abdeckung: 61,3 cm
HA - Unterkante 19“ Felge bis zur neuen Radhausverkleidung/Abdeckung: 62,3 cm
 
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