6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik?

Diskutiere 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? im Umfragen Forum im Bereich Small Talk; Ich fahre seit ca. 20 Jahren nur noch Automatik (DKG, DSG, 8G). Ich finde man fährt irgendwie sicherer, weil man automatisch beide Hände am...

6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik?

  • 6-Gang-Handschaltung

    Stimmen: 22 20,8%
  • 8-Gang-Automatik

    Stimmen: 84 79,2%

  • Umfrageteilnehmer
    106
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #141
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich fahre seit ca. 20 Jahren nur noch Automatik (DKG, DSG, 8G). Ich finde man fährt irgendwie sicherer, weil man automatisch beide Hände am Lenkrad hat. Ist mir früher gar nicht so aufgefallen. Die aktuelle 8G ist schon eine Sahneautomatik. Gepaart mit dem Fahrerlebnisschalter, bleibt kein Wunsch offen und harmoniert mit dem 6 Zylinder ausgezeichnet. Wüsste spontan nicht was man verbessern könnte/müsste. Gerade bei wechselnden Bedingungen (Stop and go, Parkhaus, Berge/Kurven ect.) trifft sie immer den richtigen Gang und man kann gelassen reagieren/agieren und Spritsparen kann man auch. Kurzum, alles was das Männerherz höher schlagen lässt....von brav über wild zu ungezähmt...und das ohne Hand anzulegen :victory:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik?

Anzeige

  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #142

Awengtis

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Die meisten hier scheinen sich nur auf kurvigen Landstraßen und Rennstrecken zu bewegen. Beneidenswert.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #143
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Awengtis schrieb:
Die meisten hier scheinen sich nur auf kurvigen Landstraßen und Rennstrecken zu bewegen. Beneidenswert.

Naja man muss auch dazu sagen, dass viele das Fahrzeug tatsächlich als Zweitwagen bewegen und es somit nicht unbedingt der daily driver ist. Aber wenn man auf dem Land lebt / Kleinstadt und auch dort arbeitet, dann kann das ja durchaus auch auf die täglichen Fahrten zutreffen.

 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #144
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Also ich hatte bisher 2 Autos mit Handschaltung... Da war mein erster Polo 6R mit 70 PS. Und der Audi A1 Sportback S-line, mit 86 PS. Gut bei so Autos macht das Schalten nicht so viel Spaß, wie bei stark motorisierten Fahrzeugen, abe rich bin auch schon etliche (Audi TTRS) mit Schalutung gefahren die viel Leistung hatten. Trotzdem würde ich mir keine Schaltung mehr kaufen. Erstens macht mir das Kuppeln keinen wirklichen Spaß und zweitens macht mir der manuelle Modus von den Automaten viel mehr Spaß als selbst zu "reißen". Außerdem finde ich, man kann im manuellen Modus, Fahrzeuge sehr sportlich bewegen.

Vor meinem 35i mit 8-Gang Automatik hatte ich einen Golf 7 GTI Performance mit DSG. In den 2 Autos macht die Automatik so viel Laune, das ich mir nie mehr was anderes kaufen würde.

 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #145
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Spaßbringend finde ich beides. Hatte davor zwei leistungsstarke Autos mit Handschaltung und einen mit 163PS und einer richtigen Opamatik, die ist aber kein Vergleich zu den heutigen Getrieben. Mit der 8-Gang Automatik fährt man jedoch sicherer und damit auch automatisch schneller. Wenn man es darauf anlegt, muss man vor einer Kurve nicht mehr die Hand vom Lenkrad nehmen um runterzuschalten, kann sich besser aufs Bremsen konzentrieren und in der Kurve selbst ist es sowieso besser, wenn es denn mal nötig werden sollte. Ich würde aber nicht unbedingt nur noch Automatikautos kaufen. Wenn ich einen schönen Handschalter finde, dann würde ich es mir auch mal durch den Kopf gehen lassen. Was ich aber unverschämt finde, ist der Aufpreis im M2/M4 für das DKG. Den vollen Aufpreis würde ich hier nicht zahlen wollen.
 
Thema:

6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik?

6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? - Ähnliche Themen

Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten