6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik?

Diskutiere 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? im Umfragen Forum im Bereich Small Talk; Danke. Ist Motorschleppmoment gleich Motorbremse? Warum schreiben die das nicht einfach so hin? Dann hätte ich das auch geschnallt.

6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik?

  • 6-Gang-Handschaltung

    Stimmen: 22 20,8%
  • 8-Gang-Automatik

    Stimmen: 84 79,2%

  • Umfrageteilnehmer
    106
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #121
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Danke. Ist Motorschleppmoment gleich Motorbremse? Warum schreiben die das nicht einfach so hin? Dann hätte ich das auch geschnallt.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik?

Anzeige

  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #122
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ja, ist quasi das Gleiche. Hört sich nur besser an ;)
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #123
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Hi, ich mache mal hier in diesem Thread weiter, weil das hier vom Thema her besser passt.

Im Cabrio Vorstellungs Thread #148 wurde auf die Unterschiede zwischen der Sportautomatik und der "Normal"-Automatik eingegangen. Sind die wirklich unterschiedlich abgestimmt? Ich dachte der einzige Unterschied sind die Schaltpaddles mit denen man aktiv ins Geschehen eingreifen kann.
Im Katalog steht "Das optionale 8-Gang Sport-Automatic Getriebe passt sich Ihrem individuellen Fahrstil an" Wird da wirklich etwas angepasst? Ich habe dass als Marketing Rhetorik abgetan.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #124
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Aufpreis zur Sportautomatik ist so gering, dass man direkt diese nehmen sollte.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #125
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Der Wählhebel ist bei der Sportautomatik auch etwas anders.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #126
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Die Frage ist, ob die Sportautomatik anders schaltet.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #127
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Als ich mal beide Probegefahren bin, habe ich keinen unterschied festgestellt.

Wenn es einen Unterschied gibt, ist dieser sehr klein.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #128
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Ich hab auch beide gefahren und hatte bei der "normalen" Automatik den Eindruck, dass sie im manuellen Modus nicht ganz so schnell schaltet. Jedenfalls fühlt es sich so an als gäbe es bei starkem beschleunigen keinen größeren Ruck, wie man ihn eben von der Sport automatik kennt.
Kann aber auch subjektives Empfinden sein, die normale automatik war in einem 20d motor...
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #129
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Habe seid 4 Jahren meinen Z4 E89, ist der erste Wagen den ich in Automatik fahre. Gefällt mir sehr gut so das ich meinen 2er jetzt mit Automatik bestellt habe. Dachte erst es wäre dann sterbenslangweilig Auto zu fahren aber alles gut. Vermisse das schalten kein Stück. Ist aber Geschmacksache daher vorher einmal Probefahren

 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #130
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Weiß garnicht was alle immer haben und meinen ne Sportautomatik wäre langweilig. Man kann ja auch manuell schalten, nur halt ohne Kupplung. Ich würde mir ehrlich gesagt keinen Schalter mehr holen.

 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #131

BennyGT

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235iA Cabrio
Allein der Auspuffsound beim schalten von der Automatik. [emoji106]Das geht mit einem Handschalter auf keinen Fall.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #132

Gast837

Guest
über 35 jahre handschalter gefahren. habe lange überlegt und bin nun automtikfahrer :) bereue meine entscheidung keine einzigste minute.

nach kurzer eingewöhnung klappt es jetz auch ohne kuppeln :daumen: :cool:

dafür freckt mir jetzt immer der geschäftswagen ab, weil ich das kuppeln vergesse :doof:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #133
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Geht mir genauso mit der Automatik. Vorher bin ich außer Mietwagen in den USA (mit richtiger BÄÄÄÄH-Automatik!) nur Handschalter gefahren.

Neben den anderen Punkten fand ich es mit der Zeit und der höheren Jahresfahrleistung (>20.000 km) auch immer recht nervig im Stop-and-Go auf der Autobahn im Stau oder in der Stadt mit dem ständigen Rumkuppeln (arme Kupplung)...

Mit der manuellen Eingriffsmöglichkeit am Lenkrad oder mit dem Schalthebel ist es perfekt: Wenn man eine längere Strecke gemütlich fahren will - mach mal, du Automatik! Landstraßen, Gebirge, Spaß: Auf manuell und ab dafür! :daumen:

Noch dazu muss ich sagen, dass ich mit der Handschaltung wohl kaum schneller oder gar besser schalten könnte als das die Automatik kann. ;)

 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #134
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
disprin schrieb:
Ich Fahr überwiegend Stadt, möchte aber trotzdem selber schalten. ;)
Musste mir heute abwertend und hochnäsig von einem Verkäufer anhören, wer denn heute noch Schalter kauft.
Ich, aber nicht bei ihm. ;)
Genau das Selbe musste ich mir am Samstag auch anhören... "Bei einem Neuwagen bestellt man doch keinen Handschalter, das bekommt man doch nie wieder los."

Ich bin noch am Überlegen, aber die Tendenz geht klar zum Handschalter.
Ich fahre jetzt einen Golf 6 GTI mit DSG und das fast ausschließlich Landstraßen.
Stau kenn ich nur vom Hörensagen... ;-)
Bist du mit deiner Entscheidung zufrieden "disprin"
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #135
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ein Verkäufer meinte zu mir, dass es nix besseres gäbe als die Automatik und das Schalten mit den Paddels wäre ja super usw usw.
Habe Handschalter gekauft! Der macht richtig Spaß im m235.

Bleibt Geschmackssache aber ich bin vorher DKG gefahren - was ja noch ne Ecke besser ist - und fand das total langweilig. werd sowas erstmal nicht mehr kaufen.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #136
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Das mit der Langeweile meine ich ja.
Mein Arbeitsweg besteht aus 4 Ampeln und 20km Landstraße, ich habe eine durchschnittliche Geschwindigkeit von >55Km/h.
Es ist leider zu langweilig mit DSG / Automatik.
Klar, wenn man mal nach Berlin fährt und sich von einer roten Ampel zur nächsten hangelt, ist Automatik schon top.
Aber meiner Meinung auch nur dann.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #137
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
toy schrieb:
Genau das Selbe musste ich mir am Samstag auch anhören... "Bei einem Neuwagen bestellt man doch keinen Handschalter, das bekommt man doch nie wieder los."

Ich bin noch am Überlegen, aber die Tendenz geht klar zum Handschalter.
Ich fahre jetzt einen Golf 6 GTI mit DSG und das fast ausschließlich Landstraßen.
Stau kenn ich nur vom Hörensagen... ;)
Bist du mit deiner Entscheidung zufrieden "disprin"

Absolut zufrieden.

War immer absoluter Schalterfan. Bin damals extra über 300km gefahren um einen handschalter probe zu fahren.

Danach wollte ich die automatik und würde sie immer wieder nehmen.

Schalte sehr oft manuell - das ist absolut grossartig wie ich finde!

 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #138
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
2005 hatte ich die erste Automatik in einem E 46 mit 5 Gängen. 2011 das DKG im 1er Cpoupe und jetzt die 8 Gang Automatik.
Ich will nix anderes mehr.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #139
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
disprin schrieb:
Absolut zufrieden.

War immer absoluter Schalterfan. Bin damals extra über 300km gefahren um einen handschalter probe zu fahren.

Danach wollte ich die automatik und würde sie immer wieder nehmen.

Schalte sehr oft manuell - das ist absolut grossartig wie ich finde!

"signed" - bin auch gern Handschalter gefahren, aber das einzige was ich daran vermisse ist ab und zu mal auskuppeln zu können wann es mir beliebt oder mal die Kupplung "schleifen" zu lassen. Die Vorteile überwiegen für mich bei der Automatik aber DEUTLICH. Wie hier bereits gesagt wurde hängt das aber natürlich total von den Anforderungen an das Fahrzeug und das Fahrprofil ab.
Ich fahre sehr viel in der Stadt und auf der Autobahn, was soll ich da mit einer Schaltung. In der Stadt biste nur am schalten und auf der Autobahn schaltest du gar nicht :D

 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #140
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Nach 2 Jahren mit der 8G im 2er ist meine Meinung dazu.

Automatik funktioniert sehr gut. Macht das fahren zum Teil schon langweilig. Um einfach von A nach B zu kommen, passt es. Zum Spaß haben ist es auch okay. Aber es kommt das Playstationgefühl auf, Knopf drücken und der Gang ist drin. Ich persönlich vermisse dann schon das Kupplungspedal. Aber zu 80% fahre ich halt nur von A nach B und ich nutze dabei das Auto nicht mehr täglich, eigentlich nur noch für Spaßfahrten.

Daher überwiegt der Teil vom normalem Fahren doch sehr stark, dass ich am Ende doch froh bin die Automatik zu haben und ich würde diese wieder nehmen. Das einzige was ich vermisse ist der Abstandtempomat. Danke BMW, es nicht im 35i/40i anzubieten bzw. es auch nicht im 2er QP/Cab anzubieten.

 
Thema:

6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik?

6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? - Ähnliche Themen

Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten