Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma?

Diskutiere Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Die Vorlage die weiter oben gepostet wurde musst du aber noch etwas anpassen, da es beim F23 meines Wissens etwas anders aussieht
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #461
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Ronon schrieb:
Hallo, bei meinem F23 ist jetzt das gleiche Problem beim Kundendienst aufgefallen. Leider ist das PDF nicht mehr vorhanden. Kann mir jemand das Schnittmuster per PN zukommen lassen?

LG

Ronon

Die Vorlage die weiter oben gepostet wurde musst du aber noch etwas anpassen, da es beim F23 meines Wissens etwas anders aussieht

 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma?

Anzeige

  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #462
Lucky11

Lucky11

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
1.308
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Nachdem mein M240i das Problem mit den Scheuerstellen am Lack bereits hatte, war ich natürlich sensibilisiert auf den Bereich auch mal beim M2c zu achten!, Bereits nach 1000 KM zeigten sich erste Scheuerstellen auf der Fahrerseite und auch auf der Beifahrerseite, welche sich jedoch noch sehr im Rahmen hielten.
Ich habe das Problem sofort angesprochen und mein Freundlicher hat für Abhilfe gesorgt. Er hat die Puma jedoch nicht für den F87 gefunden, da BMW den wohl dort nicht listet, da München wohl der Auffassung ist, dass der nicht mehr davon betroffen ist! Dem ist leider nicht so!
Die Schutzfolien wurden montiert und ich denke, dass das Problem jetzt beseitigt ist, langfristig.
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #463
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Mir sind die Stellen an meinem 2016er M2 jetzt auch aufgefallen!
Hab hier im Thread folgende Puma Nr gefunden :
DE 61343182-03 - 27.11.15

Ist die noch aktuell, oder gibt es eine neue bessere Lösung?
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #464
amazonic

amazonic

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die wohl beste Lösung wäre, die Folie mit einem Schneid-Plotter anzufertigen und selbst nass aufzukleben.
Bei BMW habe ich leider keine gute Erfahrung gemacht. ( mit Schere ausgeschnitten, unsauber aufgebracht, Luftblasen und Fingerabdrücke ... )

Zitat: "Kandan, post: 217331, member: 6471"
oder gibt es eine neue bessere Lösung... ?
[Folie 00.jpegFolie 01.jpegBreite.jpegLänge.jpeg
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #465
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Cool, kann ich bestimmt besser aufbringen als BMW 😉
Wo krieg ich die Folie passend her?
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #466

Gast837

Guest
@Kandan
Ich habe noch nen Satz. Es sind keine von BMW. Sie sind von unseren Forumshändler @Chris_M235 gekauft, der sie extra einmal für unsere F22 hergestellt hat.
Die sind auch ein wenig modifiziert.
IMG_20200725_170713.jpg
VERKAUFT

Oder du machst es selber.🤔
 

Anhänge

  • F22_87 Türkantenfolie_Schnittmuster (1).pdf
    38 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #467
Kielaer-tommy

Kielaer-tommy

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI,BMW 320i E46 Lim., 320i E46 Touring
Bei mir hat das BMW gemacht, ich bin mit der hier genannten Puma hin. Der hatte zwar blöd geschaut, aber dann nach Rücksprache mit wem auch immer die Dinger bestellt und einwandfrei angeklebt. Allerdings musste er bei der Beantragung des Anspruch schreiben, das schon Ansätze von Schaden zu erkennen ist, was bei mir aber noch nicht der Fall war. Er meinte, ohne erkennbaren Grund kann er nix bestellen/beantragen. Also, ganz netter Kundenbetreuer.....
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #468
amazonic

amazonic

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das PDF File kann man schnell auf den richtigen Maßstab 1:1 anpassen und das aufkleben ist eigentlich kein Problem. ;)
( ich habe mit der "nass" Verklebung + Fön die beste Erfahrung gemacht. Sowohl bei meinem M240, als auch bei dem M2C )

@Kandan
Ich habe noch nen Satz. Es sind keine von BMW. Sie sind von unseren Forumshändler @Chris_M235 gekauft, der sie extra einmal für unsere F22 hergestellt hat.
Die sind auch ein wenig modifiziert.
Oder du machst es selber.
 

Anhänge

  • Nass.jpeg
    Nass.jpeg
    235,4 KB · Aufrufe: 110
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #469
BendaOne

BendaOne

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
18
Weiß hier jemand ob es für diese Puma Maßnahmen eine zeitliche Frist gibt zu der die BMW AG nachbessern muss und eben nicht mehr?

Hab natürlich auch die kleinen Streifen in der der Tür. Danke für die Hinweise hier. War gestern ohne Auto beim freundlichen wegen einer anderen Sache und wollte es gleich mit ansprechen. Ich wurde zunächst auf eine mögliche nicht kostenlose Durchführung hingewiesen da meiner BJ 2017 ist und das wäre außerhalb der Gewährleistung. :p

Ich fahre heute aber nochmal mit Fahrzeug hin weil am ende des Gesprächs wollte er es sich natürlich ansehen und anschließend abklären lassen.

Ich würde mir die Folien auch selbst anbringen...allerdings geht es schon etwas ums Prinzip, besonders wenn man einen gebrauchten von BMW direkt kauft erwartet man eigentlich das etwaige bekannte Probleme vor dem Verkauf geprüft und gelöst werden. :) oder wie hier schon erwähnt, ab Werk am besten.
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #470
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, die Puma macht dir jeder. Man muss den Händler aber je nachdem drauf aufmerksam machen. Viele meinen, dass die neuen Autos nicht mehr betroffen sind, was absoluter quatsch ist.
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #471
BendaOne

BendaOne

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
18
Nein, die Puma macht dir jeder. Man muss den Händler aber je nachdem drauf aufmerksam machen. Viele meinen, dass die neuen Autos nicht mehr betroffen sind, was absoluter quatsch ist.
Ok danke! ich wollte nur wissen ob diese Maßnahme verjährt nach X Jahren.. würde ich persönlich nicht annehmen aber er meinte das zunächst. Ein Service ist das manchmal beim "freundlichen" das glaubt man nicht. Ich habe mich direkt nicht mehr gut gefühlt mit meinem Anliegen... Er kam direkt mit "das können wir wahrscheinlich aber nicht kostenfrei machen"

Das Fahrzeug ist 3 Jahre alt und die PUMA anscheinend schon seit 2015 bekannt. Das ist ja dann fast eine Frechheit sowas zu behaupten ^^ Zur Not den freundlichen wechseln.
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #472

Gast2314

Guest
Mein Tipp dazu:
immer wenn ich die Tür auf, oder zumache - und natürlich daran denke -
wische ich mit meinem Handballen über die Dichtung. Mikrofasertuch tut's auch.
Dann kann sich dort kein Staub, Sand, Schutz sammeln.
Ist irgendwann eine Routinebewegung, wie das Anschnallen, oder Start/Stopp ausschalten.

Es gab ganz minimale Gebrauchsspuren - gleich zu Anfang, sowohl beim M240i, als jetzt beim M2,
die dann aber nicht stärker wurden, weil die besagten Maßnahmen Wirkung zeigten.
Man konnte sie mit Politur beseitigen.
Sollte man jedoch mit einer Folie schützen wollen, dann besser selbst aufbringen ....
Da greift der Werbeslogan vom BAUHAUS: "wenn's gut werden muss".

Solche Aufhübsch-Arbeiten, gehen bei BMW gerne mal die Kanne, oder man hat eben Glück.
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #473
BendaOne

BendaOne

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
18
Ja ich habe gesehen das wirklich nur der obere Teil der Dichtung etwas anders ist und etwas härter anscheinend. Ich wollte hier auch schon mit Gummi Pflege ran. Das Abwischen ist natürlich auch ein guter Hinweis. Mal sehen wo man das Fahrzeug noch streichelt im lauf der Jahre :D

Ich finde so ein Problem ist ein guter Test um eine Werkstatt / Autohaus zu testen. Wenn alles passt bleibt man da, Im schlimmsten Fall zieht man einen Tesastreifen ab und macht selbst richtige Folie hin :D
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #474
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
389
Punkte Reaktionen
450
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Hallo,
ich habe heute mein Auto mit den Folien abgeholt, leider wie hier schon berichtet, Fingerabdrücke auf der Folie und Luftblasen. 🤬
Leider war mein Serviceberater nicht mehr da sonst hätte ich ihn gleich drauf angesprochen.
Grüße Andy
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #475
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Meiner geht Montag hin, ich bin gespannt... mehr als vorher sagen dass die drauf achten sollen bringt eh nichts. Machen tut es dann eh wieder ein anderer
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #476
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
389
Punkte Reaktionen
450
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Dann drück ich dir die Daumen das es bei dir ordentlich gemacht wird!
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #477
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Danke Dir :) sieht man das denn so stark? Ich weiß nicht ob ich da so bewusst hinschaue
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #478
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
wenn´s schaixxe gemacht is mit Blasen und Fingerabdrücken sieht man´s schon.
ich hab mir selber Steinschlachschutzfolie besorcht und das nass selber rein gefummelt.
setzt schon ein wenich Geduld und Gefühl voraus.
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #479
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
389
Punkte Reaktionen
450
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Je nach Lichteinfall ja. Das Problem ist ich weiß es ja jetzt und dann stört es um so mehr. Das beste ist nicht genau hinschauen 😁
Hatte hier nicht jemand ein PDF mit den Folien als Vorlage? Habe jemanden im Bekanntenkreis der mir die dann mit dem Plotter zuschneiden könnte.
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #480
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Hab die Folien auch selber montiert.
Und die Sorgfalt und v. A. Zeit die dafür notwendig ist kann ein angestellter Mechaniker in der Werkstatt gar nicht aufbringen, von der AW Vorgabe...
 
Thema:

Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma?

Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? - Ähnliche Themen

Einen wunderschönen guten Grüezi: Moin zusammen - und an die Schweizer Mitleser: selbstverständlich bin ich mir über die falsche Verwendung eurer Begrüßung bewusst, doch hierzu...
M235i von der Mosel (Trier/Saarburg): Ich wollte mal kurz hallo sagen :) Vor etwas über einem Monat habe ich mir einen BMW M235i als Sommer-Spaßgefährt zugelegt. Es handelt sich dabei...
Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
Oben Unten