Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma?

Diskutiere Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Diese Diskussion gabs hier schon mal... um das Problem zu lösen müsste in die grundlegenden Strukturen eingegriffen werden (Änderungen an der...
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #421
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
BooZha schrieb:
Die richtige Maßnahme wäre es, die Ursache zu bekämpfen. Meine Oma hat sich 2014 einen neuen Mini gekauft, welcher das gleiche Problem hat. Anfang 2018 hat sich meine Mutter einen neuen Mini (Facelift) gekauft und der hat immer noch das gleiche Problem.

Erkannt haben sie das Problem vielleicht, aber was dagegen tun... nö :(

Diese Diskussion gabs hier schon mal... um das Problem zu lösen müsste in die grundlegenden Strukturen eingegriffen werden (Änderungen an der Karosserie inkl. aller dahinterliegenden Bauteile, Umbau der Presswerkzeuge, Umbau der Fertigungsstraße...) das ist etwas was kein Hersteller machen würde bzw. könnte. Bis die kompletten Entwicklungszyklen abgeschlossen sind und alles bereit zum Umbau wäre würde die Baureihe wahrscheinlich ohnehin nicht mehr produziert, ganz zu schweigen davon dass es kostentechnisch sinnlos wäre...

 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #422

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Und wie wäre es sich bei der Entwicklung etwas mehr Gedanken zu machen, genug Erfahrung müsste doch vorhanden sein bauen ja nicht erst seit gestern Autos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #423
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Warum sollte man das tun? Die bauen Autos um den maximalen Gewinn zu erzielen, nicht um die Kunden glücklich zu machen. Was juckt da etwas Abrieb bei den günstigten Fahrzeugen in der BMW Flotte.

 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #424

Gast2672

Guest
Folglich wird mein nächster ein Dacia oder Lada Taiga ( Achtung Kult) , den da passt die Qualität zum Preis ;-)
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #425
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
M2-Tom schrieb:
Und wie wäre es sich bei der Entwicklung etwas mehr Gedanken zu machen, genug Erfahrung müsste doch vorhanden sein bauen ja nicht erst seit gestern Autos.

Wenn das so einfach wäre würde es auf der ganzen Welt keinerlei Qualitätsprobleme mehr geben, egal in welcher Branche und bei welchem Produkt.... die Realität sieht aber etwas anders aus ;)

 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #426

Gast2314

Guest
Cut1,

dieses hab ich mir auch schon durch meinen betagten Bimbus gehen lassen ...

... aber, ich fürchte, die Zeit ist noch nicht reif ...

Gerade als Konsument teurerer Teile, wird man doch gern "an der Hecke langgezogen",

da würde mir ja glatt was fehlen.

Also, weiterhin Premium, auch wenn es nur draufsteht. :methusalem:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #427

Gast2672

Guest
@QP240, aber mal ohne Flax, so ein Taiga hätte schon etwas :-D. Könnte ich mir gut vorstellen, einmal einen nach Hause zu stellen, nur das langsame Cruisen ist zur Zeit mit meiner Oberlichte noch nicht kompatibel.
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #428

Gast2314

Guest
Als Oppa kann ich nur schon soviel sagen:

es stimmt nicht immer, dass man im Alter ruhiger und weniger itzig wird.

Ich fahre nach wie vor gern flott ... wenn möglich, wird auch mal geheizt, gebrettert ...

und,

da simma wieder beim Thema,

ärgere mich über Kratzer und Dellen, wie damals als klammer Jungmann beim allerersten Auto.

Cruisen ist allerdings auch schon vorgekommen, dann sollte jedoch die Landschaft eine besonders schöne sein ...

Nur, wo nehme ich jetzt einen fetten Big Block her ? Ich hab nur eine Garage ... :)

 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #429
DreaF

DreaF

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
F87 M2 VFL
Kurzes Update:

Nachdem der Serviceberater und ich zusammen durch das PuMA-System geschaut haben und mir erneut gesagt wurde, dass es für den F87 keine Folienschablonen gibt, sind wir dann schnell beim F21/22/23 fündig geworden. Ein ausgedrucktes Foto, welches ich mitgenommen habe, um zu zeigen, wie die richtige Folie aussehen sollte, wurde direkt vom Werkstattmeister kopiert, damit sowas zukünftig sofort richtig gemacht wird. :daumen:

Die Kratzer sind in der Realität zum Glück nicht so extrem, wie das Bild sie gezeigt hat, so dass ich diese selber auspolieren konnte. Also von daher nochmal Glück gehabt. :)

 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #430
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
DreaF schrieb:
Kurzes Update:

Nachdem der Serviceberater und ich zusammen durch das PuMA-System geschaut haben und mir erneut gesagt wurde, dass es für den F87 keine Folienschablonen gibt, sind wir dann schnell beim F21/22/23 fündig geworden. Ein ausgedrucktes Foto, welches ich mitgenommen habe, um zu zeigen, wie die richtige Folie aussehen sollte, wurde direkt vom Werkstattmeister kopiert, damit sowas zukünftig sofort richtig gemacht wird. :daumen:

Die Kratzer sind in der Realität zum Glück nicht so extrem, wie das Bild sie gezeigt hat, so dass ich diese selber auspolieren konnte. Also von daher nochmal Glück gehabt. :)

Da hast du ja dann wirklich nochmal Glück gehabt. :D

Die Kratzer sahen auf dem Bild schon hefig aus, aber wenn du sie rauspolieren konntest, dann waren sie wohl nicht so tief. Haben sie dir jetzt dann wenigstens die richtigen Folien verklebt?

Der Serviceberater sollte es dann aber auch BMW mitteilen, das beim F87 die PuMa fehlt, der ja im betreffenden Bereich die gleiche Karosserie wie der F22 hat.

 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #431
DreaF

DreaF

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
F87 M2 VFL
pfeil schrieb:
Da hast du ja dann wirklich nochmal Glück gehabt. :D

Die Kratzer sahen auf dem Bild schon hefig aus, aber wenn du sie rauspolieren konntest, dann waren sie wohl nicht so tief. Haben sie dir jetzt dann wenigstens die richtigen Folien verklebt?

Der Serviceberater sollte es dann aber auch BMW mitteilen, das beim F87 die PuMa fehlt, der ja im betreffenden Bereich die gleiche Karosserie wie der F22 hat.

Ich werde es den Kollegen nochmal sagen. Es sollte ausreichend sein, wenn das Muster nicht F22 sondern F22/F87 heißen würde. Da die Folie natürlich erst wieder bestellt werden muss, werde ich hoffentlich zeitnah berichten können, ob beim 2. Versuch alles geklappt hat. ;)

 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #432
DreaF

DreaF

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
F87 M2 VFL
Für diejenigen, die die Folie selber anbringen möchten:

Unter der PuMA Nr. DE 61343182-03 - 27.11.15 wird die Steinschlagschutzfolien vom i8 mit der Teile-Nr. 51777404141 (Folien-Hersteller 3M) verbaut. Die Folie reicht nur für eine Seite, also bitte 2x bestellen, wenn ihr Fahrer- und Beifahrerseite bekleben wollt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #433

Oberweser

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
Bald G42 M240i xdrive
So an meinem M2 LCI 11/17 sind jetzt auch die ersten Kratzer da.
War Heute beim Freundlichen und wir haben nichts im Computer zur Puma gefunden.
Kann mir bitte einer von Euch die Nummer geben.
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #434
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Steht hier irgendwo. Blätter mal ein paar Seiten vor.

Oder schau dir bitte einfach einen Beitrag über dir an. Hast du überhaupt was gelesen hier?? xD

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #435

Danielb

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2
Der Freundliche darf nicht nach einer F87 Puma suchen, sondern nach F2X Puma.

PuMA Nr. DE 61343182-03 - 27.11.15
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #436

Oberweser

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
Bald G42 M240i xdrive
Natürlich habe ich das über mir gelesen.
Habe gedacht das es eine Möglichkeit wäre die Folie vom I8 zunehmen.
Es hätte ja sein können das es was für den F87 gibt.

Sorry und Danke für die Antwort
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #437

Oberweser

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
Bald G42 M240i xdrive
Danke Danielb
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #438
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
BMW hat anscheinend echt kein Bock etwas zu ändern. Selbst der M2 Competition hat das Problem noch.
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #439
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Was soll man auch ändern? Lass dir die Folie dran machen, dann hast keine Probleme.

BMW wird da Garantiert keine Änderungen an der Karosse vornehmen.

 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #440
greencapoflo

greencapoflo

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
26
Fahrzeugtyp
F87M2,E30,ToyotaRAV4
War auch Ende des Jahres beim Händler um das Problem beheben zu lassen. Die konnten sich das nicht erklären bzw. dachten erst das Problem liegt an verschmutzten Dichtungen . Zum Glück stand ein nagelneuer M2C ebenso in schwarz wie mein LCI im Showroom... mit dem Servicemitarbeiter und Werkstattmeister hin zum Fahrzeug (Ich hätte vorher wetten sollen) , Tür auf und 2 lange Gesichter... der Wagen mit 8km auf der Uhr hatte auch schon diese Kratzer...

 
Thema:

Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma?

Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? - Ähnliche Themen

Einen wunderschönen guten Grüezi: Moin zusammen - und an die Schweizer Mitleser: selbstverständlich bin ich mir über die falsche Verwendung eurer Begrüßung bewusst, doch hierzu...
M235i von der Mosel (Trier/Saarburg): Ich wollte mal kurz hallo sagen :) Vor etwas über einem Monat habe ich mir einen BMW M235i als Sommer-Spaßgefährt zugelegt. Es handelt sich dabei...
Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
Oben Unten