Knacken beim Richtungswechsel / Serienfahrwerk

Diskutiere Knacken beim Richtungswechsel / Serienfahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo. Ich hab von Anfang an beim fahren (Richtungswechsel) ein knack Geräusch vernommen. Leider war das auch kein Einzelfall sonder tritt bei...
  • Knacken beim Richtungswechsel / Serienfahrwerk Beitrag #1
Stoepsel

Stoepsel

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hallo.
Ich hab von Anfang an beim fahren (Richtungswechsel) ein knack Geräusch vernommen. Leider war das auch kein Einzelfall sonder tritt bei jeder Fahrt auf. Sind solche Probleme bekannt? Weiß jemand woher das kommen kann? Würde sagen es kommt von hinten. Kann aber nicht sagen ob es das Fahrwerk ist oder die Karosserie.

Handelt sich um ein serienmäßiges adaptives Fahrwerk ohne irgendwelche Änderungen und das Geräusch ist seit Kilometer 0

Ich hoffe jemand hat ne Idee.

Mit freundlichen Grüßen
Seba
 
  • Knacken beim Richtungswechsel / Serienfahrwerk Beitrag #2

Gast815

Guest
Wenn das Geräusch seit Anfang an existiert, wieso gehst du damit nicht erst einmal zu BMW? Die können sich das auch angucken - hier sind es primär Mutmaßungen.

 
  • Knacken beim Richtungswechsel / Serienfahrwerk Beitrag #3
Stoepsel

Stoepsel

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ist immer gut ne Ahnung zu haben woher es kommt. Dann kann man den netten Herren sagen wo se mal suchen sollen.
 
  • Knacken beim Richtungswechsel / Serienfahrwerk Beitrag #4

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Verstehe, sonst können sie sagen: Nö, haben nix gehört! Am besten zusammen mit einem von BMW fahren. Zum knacken...weiß ich nicht, ich höre ab und zu was wenn ich mal schnell nach Rückfahrt nach vorne fahre, aber ich habe kein Serienfahrwerk...
 
  • Knacken beim Richtungswechsel / Serienfahrwerk Beitrag #5
Stoepsel

Stoepsel

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hab da nen guten Mechaniker bei BMW der sich immer sehr gut um die Probleme gekümmert hat. Werde es auch so machen das ich ihn auf ne runde mitnehme.
Ich hoffe nur es ist etwas das man finden kann.
 
  • Knacken beim Richtungswechsel / Serienfahrwerk Beitrag #6
Crusty

Crusty

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M4
ich habe auch ein Knacken bei Richtungswechsel. Würde sagen, es kommt bei mir von vorne und zwar von den Felgen (624M Performance)

Denn seit ich wieder die Winterbereifung mit den Serienfelgen drauf habe, sind die Geräusche verschwunden.

Ich vermute aber mal, dass du nicht die 624 Felge hast?

 
  • Knacken beim Richtungswechsel / Serienfahrwerk Beitrag #7
Stoepsel

Stoepsel

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hab momentan noch die serienbereifung/Felgen vom m235i drauf. Und auch noch keinerlei Erfahrungen ob es sich mit anderen Felgen anders verhält. Und meine Winterfelgen lassen noch auf sich warten
 
  • Knacken beim Richtungswechsel / Serienfahrwerk Beitrag #8
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Lass mal das seitliche Motorlager kontrollieren. Ich hatte nach dem Fahrwerkseinbau genau das selbe Problem und nach 4 Werkstattbesuchen wurde das Problem mittels Mikrofon entlarvt. ;)
 
  • Knacken beim Richtungswechsel / Serienfahrwerk Beitrag #9
Stoepsel

Stoepsel

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Nach dem mein Baby heute den ganzen Tag beim freundlichen verbracht hat. Und mein Problem direkt an BMW München geleitet wurde. Muss mein Baby am Montag wieder hin und die Suche und Tests gehen weiter -.- momentaner Verdacht liegt wohl am diff. Ich tippe ja eher auf Dämpfer Feder Aufhängungs Geschichte. Mal schauen was am Montag raus kommt
 
  • Knacken beim Richtungswechsel / Serienfahrwerk Beitrag #10
Stoepsel

Stoepsel

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Kurzes Update.
Auto steht seit jetzt 3 Tage in der Werkstatt. Mein
 
  • Knacken beim Richtungswechsel / Serienfahrwerk Beitrag #11
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Aber wenigstens gehen sie dem Problem ordentlich auf den Grund ... :daumen:

Drück Dir für morgen die Daumen!
 
  • Knacken beim Richtungswechsel / Serienfahrwerk Beitrag #12
Stoepsel

Stoepsel

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ja sie sind voll dabei. Irgendwie bin ich auch gespannt welches kleine scheiss Teil schuld für den ganzen Spaß ist.
 
  • Knacken beim Richtungswechsel / Serienfahrwerk Beitrag #13
Stoepsel

Stoepsel

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
So. Ich habe dann nun mein Auto wieder. Die ersten gefahrenen Kilometer kein knacken. Ursache für das ganze war dann jetzt das Lenkgetriebe. Ich hoffe mal das war mein letzter unplanmäsiger Besuch beim freundlichen.

Mfg
 
  • Knacken beim Richtungswechsel / Serienfahrwerk Beitrag #14
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Zum Glück haben sies gefunden :)
 
  • Knacken beim Richtungswechsel / Serienfahrwerk Beitrag #15
Flom235

Flom235

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition/M240i
Stoepsel schrieb:
So. Ich habe dann nun mein Auto wieder. Die ersten gefahrenen Kilometer kein knacken. Ursache für das ganze war dann jetzt das Lenkgetriebe. Ich hoffe mal das war mein letzter unplanmäsiger Besuch beim freundlichen.
Mfg
Boa hat des lange gedauert
 
  • Knacken beim Richtungswechsel / Serienfahrwerk Beitrag #16
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Habe das Knacken beim Lenken jetzt auch wahrgenommen. Ich habe allerdings H&R Federn verbaut und so wie ich meinen BMW Händler kenne, wird er es auf die Federn schieben.... Mal sehen was raus kommt.
 
  • Knacken beim Richtungswechsel / Serienfahrwerk Beitrag #17
Stoepsel

Stoepsel

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Also bei mir war es schon ein deutliches Geräusch. ( es wurde mit der Zeit immer schlimmer)
Es war halt auch wirklich beim Richtungswechsel hörbar. Als wenn es in einer Rechtskurve aufgetreten ist musste ich erst wieder eine Linkskurve fahren damit es Auftritt. Bei 2 mal in die selbe Richtung ist es nur bei ersten mal vorhanden.

Viel Glück das sie ernsthaft danach suchen und was finden. Hast die Federn in deinem Autohaus einbauen lassen oder wo anders?
 
  • Knacken beim Richtungswechsel / Serienfahrwerk Beitrag #18
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Stoepsel schrieb:
Also bei mir war es schon ein deutliches Geräusch. ( es wurde mit der Zeit immer schlimmer)
Es war halt auch wirklich beim Richtungswechsel hörbar. Als wenn es in einer Rechtskurve aufgetreten ist musste ich erst wieder eine Linkskurve fahren damit es Auftritt. Bei 2 mal in die selbe Richtung ist es nur bei ersten mal vorhanden.

Viel Glück das sie ernsthaft danach suchen und was finden. Hast die Federn in deinem Autohaus einbauen lassen oder wo anders?

Habe sie woanders einbauen lassen. Bei mir ist es im Stand deutlich hörbar. Wie äußert sich denn das Knacken bei dir? Bei mir knarzt es bei einschlagen mehrfach, egal in welche Richtung.

 
  • Knacken beim Richtungswechsel / Serienfahrwerk Beitrag #19
Stoepsel

Stoepsel

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Bei mir war es nur ein knack. Als wäre irgendwas an Position gerutscht. Und dann auch erst wieder beim fahren in die andere Richtung wieder ein knack. Im Stand war nichts hörbar.
 
  • Knacken beim Richtungswechsel / Serienfahrwerk Beitrag #20

Joogie

Guest
hatte ich auch schon an mehreren fahrzeugen

bei mir war es bisher immer, dass die feder durch die vorspannung auf dem federteller stark aufgedrückt wird und sich nicht beim lenken mitdrehen kann

irgendwann wird aber der anpressdruck überwunden und die feder rutscht dann auf dem teller ein stück weiter ... -> es macht "knack"

abhilfe ist recht einfach: mit silikonspray die untere auflage der feder einsprühen dann hat es sich ausgeknackt

 
Thema:

Knacken beim Richtungswechsel / Serienfahrwerk

Knacken beim Richtungswechsel / Serienfahrwerk - Ähnliche Themen

Rasseln beim Einlenken | Fahrwerk?: Hi zusammen, ich habe seit kurzem ein nettes Problem mit meinem M2C. - 33.000 Kilometer - M Performance Fahrwerk seit rund 10.000 km -...
F22 Problem mit ZF 8-Gang Sportautomatik, undefinierbar auftretendes Surrgeräusch beim Beschleunigen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem M240i aus 12/2016, was mir offen gestanden doch etwas Sorgen bereitet. Im Verdacht habe ich das...
Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
F23 Klappern hinten rechts beim Offenfahren über Unebenheiten?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und fahre seit einem Monat einen F23, den ich als Jahresgebrauchtwagen erworben habe (BJ 05/2018) als 220i...
F87 BMW M240i - Klappergeräusche rechts hinten: Servus Leute, Bin neu im Forum aus aktuellen Anlass und hoffe das ich hier Hilfe bekomme! Ich fahre seit Anfang Oktobor einen BMW M240i mit...
Oben Unten