F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.001

Hopper

Beiträge
800
Punkte Reaktionen
828
Fahrzeugtyp
G42 230i
Aber wenn man bedenkt, dass die Montage schon ca 25-50€ Kosten kann, sind die 331€ durchaus realistisch!?
Realistisch bei BMW.
Aber wer kauft sich denn Reifen beim Vertragshändler?
Da kann man sich gleich Alkohol in der Apotheke kaufen :D

edit: Ok, nehme ich zurück. Das ist sogar ein gutes Angebot. Diese Dimensionen sind einfach so schweineteuer. Hab grad mal bei Euromaster geschaut, da kostet es sogar mehr.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.002
Knegges

Knegges

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Realistisch bei BMW.
Aber wer kauft sich denn Reifen beim Vertragshändler?
Da kann man sich gleich Alkohol in der Apotheke kaufen :D

edit: Ok, nehme ich zurück. Das ist sogar ein gutes Angebot. Diese Dimensionen sind einfach so schweineteuer. Hab grad mal bei Euromaster geschaut, da kostet es sogar mehr.
Danke für deinen Edit. Ich verfolge die Preise nämlich auch ein wenig. Hätte mich nämlich sonst direkt nach deinem Dealer erkundigt. 😀

Aber generell gebe ich dir natürlich Recht....
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.003
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Thema Online-Portal MeinBMW.
Servus zusammen, ich habe heute diese Mail von BMW bekommen, das Online-Portal wird zum 31.3.2023 geschlossen.
Alles nur noch über die App My BMW.
Verstehe ich da was falsch?
Also ich finde das gut, dann man sich auch über einen PC einwählen konnte.
 

Anhänge

  • 30C0A7FA-CAEC-40AF-A9F2-B2955FC00FB0.jpeg
    30C0A7FA-CAEC-40AF-A9F2-B2955FC00FB0.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 100
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.004

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.060
Punkte Reaktionen
1.085
Sorry falls die Frage schon mal kam:
Ich werde demnächst meine Schweller Flügel montieren.
Auf den Teilen ist ja ein 3M Klebeband drauf und zusätzlich werden sie verschraubt und mit ein paar Nieten befestigt.
In der Anleitung steht meines Wissens, dass zusätzlich dieser Beta Link Kleber aufgetragen werden muss.

Habt ihr die Dinger auch zusätzlich mit dem Beta Link verklebt oder habt ihr sie so montiert?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.005
Giuli5

Giuli5

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe zusätzlich noch einen Streifen Betalink (Würth klebt und dichtet ) verwendet ,die Nieten kannst gleich auf die Seite legen ,da passt keine Herkömmliche Nietzange ,keine Ahnung was BMW da verwendet .

Sind identisch denen der M Performance Lippe ,die kann man auch nicht verwenden .

Zumindest nicht der "Hobbyschrauber".

Hält alles Bombe ohne die Nieten ,anstelle dieser habe ich allerdings zusätzlich Schrauben verwendet.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.006
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Sind identisch denen der M Performance Lippe ,die kann man auch nicht verwenden .
Warum soll man die nicht verwenden können? Ich hab die Nieten bei den Carbonspoilerecken ohne spezielle Nietzange mit 2 Zangen eingezogen...
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.007
Giuli5

Giuli5

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
Ok,bei meiner Zange und auch die vom Nachbarn haben nicht gepasst .

Aber prima wenn du sie verwenden konntes.

👍
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.008

M2_Competition

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2C
Ist der Heckspoiler Deko, oder hat er eine echte nennenswerte Funktion, die über Homöopathie hinausgeht?
Würde meinen am liebsten ganz abbauen und komplett ohne fahren.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.010

Laweedy

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallöchen,

Ich habe ein super nerviges klappern aus der Mittelarmlehne.
Endlich konnte ich es genau lokalisieren. Es kommt von dem beweglichen Bügel von der Handyladestation in der Mittelarmlehne.
Wenn kein Handy „eingespannt“ ist klappert es super nervig. Sobald ein Handy „eingespannt“ ist, ist das klappern weg. Gibt es dafür eine Lösung? Keine Lust jedes Mal mein Handy dort reinzupacken damit ich nicht wahnsinnig werde.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.011
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Heute war mal wieder so ein Tag,
Beim Osterfeuer guggen aufn Feldweg/Parkplätze ausgewichen. Der war asphaltiert aber in der Mitte mächtig hoch gequollen, hatte ich leider zu spät erkannt..

Plötzlich tuts 'nen Schlag und ich hab gleich angehalten, scheint so als hätten diese Kats in der Mitte des Autos ne Macke und nen schön langen Scratch mitbekommen. War schon ein fetter Kontakt und sehr laut.
Denkt ihr da sollte ich mal nach Zu und weg AbgasLeitungen gucken obs da was abgerissen hat? Sollte sowas ja schon abkönnen oder?

Und dann der 2te Hit, Linker verdammter Blinker, Fehler. Danke fürs Gespräch, wann war ich in der Werkstatt für den rechten Blinker, grad paar Wochen her dass die das Auto 3 Tage dabehielten,
geiler Tag.

Sieht nicht sehr flexibel aus, vor allem richtung Downpipes?
 

Anhänge

  • M2CAbgas.jpg
    M2CAbgas.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.012
Zane

Zane

Beiträge
296
Punkte Reaktionen
201
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Wenn das OPF/Nachkat Gehäuse sehr stark beschädigt ist könnte das Keramik innen schon beschädigt worden sein.
Ich würde mal mit Bimmerlink auslesen ob ein Fehler durch Kats/Opf geschmissen wurde.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.013
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Alles klar, werd morgen mal aufbocken und Bilder machen, auf den ersten Blick sehe ich eine Münzgröße Delle und eine massive Schleifspur an beiden Kats.
Allerdings eher steinig/staubig. Scheint gut angedockt zu haben. Ärgerlich.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.014
Zane

Zane

Beiträge
296
Punkte Reaktionen
201
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Bei einer Delle könnte der Keramik-Monolith durchaus an der Stelle gebrochen sein 😬
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.015
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Danke für die Info,
Hab heut mal unterm Auto Ostereier gesucht und ein paar gefunden. Ich denke das kann ich als Kampfspuren und Lektion verbuchen?
Am Diff habe ich mit 240er Papier alles weggeschliffen, was darauf hindeutet.
Ich denke mal halbwegs Glück gehabt.....
Was nutzt ihr eigentlich für TeileProgramme für die Suche nach sowas?(BSP "MotorraumAbschirmung")
 

Anhänge

  • IMG_20230409_140735.jpg
    IMG_20230409_140735.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_20230409_141039.jpg
    IMG_20230409_141039.jpg
    5 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_20230409_141049.jpg
    IMG_20230409_141049.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_20230409_141159.jpg
    IMG_20230409_141159.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_20230409_140731.jpg
    IMG_20230409_140731.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_20230409_141053.jpg
    IMG_20230409_141053.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.017
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Ganz interessant, da mir gern diverse BMW Fahrer erzählen sie hätten dieselben Achsteile im 335 wie im M3.
Gibt doch einen Unterschied zwischen Alu Guss und Alu geschmiedet.
Die Stützstreben zur A Säule fand ich interessant. Das Thema Versteifungsblech (siehe mein Posting oben) wird auch behandelt.
Da hatte ich was Fieses im BimmerForum entdeckt, einer war aufgesetzt und hatte sich einen feinen Riss am Ölstandsensor reingezimmert :
https://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1420438

YouTube video zu Unterboden usw:

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.018
Genio17

Genio17

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo zusammen,

Also nach
- Spurstangen Wechsel
- 4 neue Reifen
- Achsvermessung
- Federaustauch hinten

Habe ich weitenoch dieses Problem.


Ich glaube nicht, dass es an den Bremsen liegt, weil sich das Lenkrad von selbst bewegt auch wenn ich nicht bremse.

Bei sportlicher Fahrweise fühlt sich das Auto bei hoher Geschwindigkeit schwammich an..

Bmw findet den Problem nicht..

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.019

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
Schon mal die Domlager angeschaut ?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.020

Rickjames35

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo zusammen,

Also nach
- Spurstangen Wechsel
- 4 neue Reifen
- Achsvermessung
- Federaustauch hinten

Habe ich weitenoch dieses Problem.


Ich glaube nicht, dass es an den Bremsen liegt, weil sich das Lenkrad von selbst bewegt auch wenn ich nicht bremse.

Bei sportlicher Fahrweise fühlt sich das Auto bei hoher Geschwindigkeit schwammich an..

Bmw findet den Problem nicht..

Die breiteren Reifen haben halt immer bock auf Spurrillen :unsure:
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten