F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.221
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Nach BMW-ETK scheint es da nichts zu geben, was BMW anstelle der Wellen austauschen könnte, um hier eine Undichtigkeit zu beheben:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f87&typ=1h91&og=02&hg=33&bt=33_1840

Wenn das öfter vorkommt, wird es sicherlich mal ein Reparaturkit geben, aber aktuell sieht es nicht danach aus. Ich hatte das mal mit einem Masseband am Kofferraumdeckel des F46. Da hätte man gemäß ETK den Kofferraumdeckel neu gebraucht... Irgendwann gab es dann aber auch das Masseband als Reparatursatz, weil das beim F46 quasi immer kaputt gegangen ist.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.222
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Aber es kann doch nicht sein, dass man die ganze Welle tauschen muss, weil da ein Wellendichtring irgendwie kaputt ist... 🤔
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.223
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Aber es kann doch nicht sein, dass man die ganze Welle tauschen muss, weil da ein Wellendichtring irgendwie kaputt ist... 🤔

Man braucht sich bei den Werksvorgaben für Reparaturen über nix wundern. Gilt für alle Hersteller.
Ich hatte mal einen Audi A4 TDI. Kein Öldruck mehr vorhanden. Defekt war die "Welle", das war ein Sechskant ähnlich dem Schaft eines
Inbusschlüssels, die die Verbindung vom Ausgleichswellenmodul zur Ölpumpe herstellt.
Gewechselt wurde ALLES: Ausgleichswellenmodul, Ölpumpe und die Sechskantwelle.
Ging zwar alles auf Garantie und hätte mich sonst ca. 1600 € gekostet. Die eigentlich kaputte Sechskantwelle lag so um die 3 €.
Ich fragte den Freundlichen noch, ob Audi zuviel Geld hat. - Schulterzucken.....
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.224
trascanico

trascanico

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob die M-Performance-Carbonblenden eine Kennung haben und wenn ja, wo die stehen könnte?
Vermutlich nicht im sichtbaren Bereich...
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.225

Gast5445

Guest
Man braucht sich bei den Werksvorgaben für Reparaturen über nix wundern. Gilt für alle Hersteller.
Ich hatte mal einen Audi A4 TDI. Kein Öldruck mehr vorhanden. Defekt war die "Welle", das war ein Sechskant ähnlich dem Schaft eines
Inbusschlüssels, die die Verbindung vom Ausgleichswellenmodul zur Ölpumpe herstellt.
Gewechselt wurde ALLES: Ausgleichswellenmodul, Ölpumpe und die Sechskantwelle.
Ging zwar alles auf Garantie und hätte mich sonst ca. 1600 € gekostet. Die eigentlich kaputte Sechskantwelle lag so um die 3 €.
Ich fragte den Freundlichen noch, ob Audi zuviel Geld hat. - Schulterzucken.....

Den gleichen Defekt hatte ich an meinem damalige A4 2.0 TDI auch :D
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.226

Gast5445

Guest
Moin,
weiß wer was "Bremsflüssigkeit wechseln" kosten darf? Bzw. wird da noch was zusätzlich gemacht?
Steht nächsten Monat an. Danke!
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.229
DarkLoG

DarkLoG

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hab letzte Woche 200 Euro inkl. neuer HU bei BMW bezahlt. Finde ich vollkommen OK.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.230

Gast5445

Guest
HU muss ich auch mit machen lassen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.231

Gast7769

Guest
Hallo in die Runde,
hat der BMW Carbon Performance Diffusor die gleichen Maße wie das OEM Teil ab Serie?
Mich interessiert ob der weiter nach hinten rausragt danke.

heckdiffusor-carbon-m-performance-51192361666-1.jpg (Bild Quelle: leebmann24.de)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.232
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, der ist identisch.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.233
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
295
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Macht es Sinn bei Premio oder A.T.U. eine Achsvermessung nach einer Tieferlegung beim M2 machen zu lassen?

BMW wollte satte 260€ dafür haben, was ich echt unverschämt finde...
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.234
Zuba

Zuba

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
120
Fahrzeugtyp
M2
Bei reifen.com kostet eine Vermessung 60 €. Muss ich auch noch machen. :p
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.235
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Macht es Sinn bei Premio oder A.T.U. eine Achsvermessung nach einer Tieferlegung beim M2 machen zu lassen?

BMW wollte satte 260€ dafür haben, was ich echt unverschämt finde...
Ich habe bei Premio 85€ gezahlt, die mussten aber nachbessern, weil beim ersten mal geschlampt wurde. Immer schön dabei stehen und gucken was genau die da machen
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.236
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
295
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich habe bei Premio 85€ gezahlt, die mussten aber nachbessern, weil beim ersten mal geschlampt wurde. Immer schön dabei stehen und gucken was genau die da machen
Das ist nämlich auch meine Befürchtung, dass die es verkacken :D
Wie hast du es bemerkt?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.237
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Mein Lenkrad wollte nach links gucken :D
Zudem waren die Werte auf dem Ergebnisprotokoll absoluter Müll, nichts war gleichmäßig links und rechts eingestellt (HA Sturz links außerhalb der Toleranz-1.47, rechts in der Toleranz -1.35).
Dann hat einer der da Ahnung hatte das ganze Auto neu vermessen (über 1h) und zu meiner vollsten Zufriedenheit fertiggestellt.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.238
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
gibt sicher Ausnahmen, aber meistens kann man sich so eine Achsvermessung schenken. Geht zu einer anständigen Firma, die darauf spezialisiert ist. Da findet sich eigentlich in jeder Region jemand.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.239

Gast837

Guest
Es gibt Autofahrer/innen für denen eine Achsvermessung und ein Protokoll zulesen, ein Buch mit sieben Siegeln ist.

Wie @m :) seinen Tip befolgen und zum Fachmann fahren.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.240
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
295
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hmm... Ich denke auch dass ich lieber zu einem Profi gehen sollte. Kennt jemand einen Spezialisten in NRW nähe Mönchengladbach/Düsseldorf?
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten