F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.181
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.182
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
295
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Könnte mir jemand sagen, wie man die Launch Control im LCI aktiviert? Hab‘s irgendwie nicht hingekriegt, würde es aber mal gerne versuchen :p
DSC Off + Fuß auf die Bremse + Vollgas.
Links am Lenkrad kannst du die Drehzahl auf Wunsch anpassen. Beim DKG funktioniert es nur im manuellen Modus.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.183
LRG_M2

LRG_M2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
BMW M2 Lime Rock Grey
DSC Off + Fuß auf die Bremse + Vollgas.
Links am Lenkrad kannst du die Drehzahl auf Wunsch anpassen. Beim DKG funktioniert es nur im manuellen Modus.

Hmm komisch. Hat letztens nicht funktioniert so. Ich versuchs morgen nochmal. Danke:LOL:
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.186
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
...und bei DKG schaltet das Getriebe automatisch in die nächsten Gänge, solange ich Vollgas gebe, obwohl es eigentlich auf manuelles Schalten eingestellt ist?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.187

Passes92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
...und bei DKG schaltet das Getriebe automatisch in die nächsten Gänge, solange ich Vollgas gebe, obwohl es eigentlich auf manuelles Schalten eingestellt ist?

Jap bei der Launch Control schaltet es trotz manuell automatisch hoch
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.188
AndyR71

AndyR71

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2c + HP4 + R1
Hmm komisch. Hat letztens nicht funktioniert so. Ich versuchs morgen nochmal. Danke:LOL:

Getriebe muss auch noch auf S3 stehen im 1. Gang. Funktioniert auch nur bei betriebswarmen Motor! Aber mal ins Handbuch schauen wirkt Wunder :geek:
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.189
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Sollte man das mal checken lassen, wenn man im niedrigtourigen Bereich (bis etwa 1500 Umdrehungen ca) ein Jaulen oder Singen denke mal aus Richtung Diff oder Getriebe (Handschalter) hat?
Oder eher bei den normalen Betriebsgeräuschen angesiedelt? Auf jedenfall hat er das nicht von Anfang an gemacht.
Danke euch
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.190
Rob-37

Rob-37

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
M135i
Sollte man das mal checken lassen, wenn man im niedrigtourigen Bereich (bis etwa 1500 Umdrehungen ca) ein Jaulen oder Singen denke mal aus Richtung Diff oder Getriebe (Handschalter) hat?
Oder eher bei den normalen Betriebsgeräuschen angesiedelt? Auf jedenfall hat er das nicht von Anfang an gemacht.
Danke euch

Würde mich auch interessieren. Denke ich hab das selbe oder eine ähnliches Geräusch. Bei mir kommt es beim Anfahren vor. Nur im 1. Gang.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.191

nicoodrb

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Coupe LCI
also ich habe einen mit DKG und bei mir tritt das Heulen auch extrem laut beim Anfahren auf. ca 5-10kmh bei bis 1500 Umdrehungen. Dann verschwindet es und kommt erst wieder zwischen 80 und 90 kmh und bleibt dort konstant. Es ist so nervig :/
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.192
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@LRG_M2 : DSC OFF, DKG auf manuell, linken Fuß fest auf die Bremse und dann das Gaspedal _schnell_ voll (über den Kickdownpunkt hinaus) durchtreten. Dann sollte die Drehzahl auf 3000 U/min hochgehen und im KOMBI "Launch Control aktiv" stehen. Dann entweder Fuß vom Gas (Abbruch) oder Fuß von der Bremse (Attacke).
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.193
awi

awi

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
301
Fahrzeugtyp
BMW M2
Schaltet er dann automatisch immer wieder in den nächsten oder muss man irgendwann manuell ran?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.194

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Schaltet automatisch. Wenn du selber hochschaltest, so ist es mir das erste mal passiert, schaltet er gleich 2 Gänge hoch. Würde selber schalten auch besser finden, da der optimale Schaltpunkt ja nicht bei Maximaldrehzahl ist.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.195
awi

awi

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
301
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ok, danke.....ich hatte irgendwo im Hinterkopf, dass vom 1. in den 2. automatisch geschaltet wird und dann nur manuell. War aber vielleicht nicht der M2 oder einfach falsch
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.196
Paddington

Paddington

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
BMW M2
Sollte man das mal checken lassen, wenn man im niedrigtourigen Bereich (bis etwa 1500 Umdrehungen ca) ein Jaulen oder Singen denke mal aus Richtung Diff oder Getriebe (Handschalter) hat?
Oder eher bei den normalen Betriebsgeräuschen angesiedelt? Auf jedenfall hat er das nicht von Anfang an gemacht.
Danke euch
Habe das auch, scheint wirklich normal zu sein :)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.198
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Na dann bin ich schonmal beruhigt wenn das doch häufiger auftritt, kommt dann mal zu den normalen Betriebsgeräuschen :)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.199
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Wo wir gerade wieder einmal Launch Control diskutieren: Ist der Smokey Burnout eigentlich eine echte Funktion des DSCs - sprich wird da aktiv geregelt, um genau diesen Burnout-Effekt zu erreichen? Im Technical Training Manual vom M2 (Oktober 2015 4.2.6 als Wheelspin Start beschrieben) steht das so drin, aber ich habe das danach in keinem Dokument / Manual mehr gelesen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.200
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Nein, es ist nur Wheelspin. Es ist kein Line-Lock wie bspw. im Mustang, wo nur die Vorderachse gebremst wird und die Hinterradbremsen nicht eingreifen. Der Wheelspin Start geht immer noch extrem auf die Hinterachsbremse.
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten