F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.901

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Hätte ne Frage zu den Bremssätteln:
Sind diese lackiert oder beschichtet?
Hab das Problem, dass an den beiden Sättel vorne (hinten werde ich morgen nachzuschauen)die Farbe abblättert und zwar direkt um die Entlüftungsschraube.
Ende Oktober wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt, der Wagen ist danach in Winterschlaf gegangen, ich vermute, die Herren bei BMW haben nicht sauber gearbeitet und das Zeug ist über die vier Monate an dieser Schraube/Sattel dran geblieben, jetzt blüht es da.
Seit nem Monat ist die Garantie abgelaufen, falls die sich quer stellen das ganze nachzubessern, würde ich gerne wissen wollen, wie ich das ganze fixen kann? Gibt es da nen Lackcode/Stift?

Gruß Andreas

Wie befürchtet, wurde der Kulanz Antrag angelehnt, ohne Angabe von Gründen, hab jetzt nochmal direkt BMW angeschrieben, denke aber nicht, dass ich Erfolg haben werde.

Kann mir vielleicht wer sagen, ob die Sättel nun beschichtet ist lackiert sind? Und? Es die Farbe zu kaufen gibt?

Gruß Andreas
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.902
DarkLoG

DarkLoG

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Was ist das denn bitte? Waren auf 3 von 4 Radnaben drauf. Wollte die mal entrosten und dabei habe ich das entdeckt.
IMG_20200522_114311_resized_20200522_012401297.jpg
Ist dünn wie Papier.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.903

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Reibscheiben die vom Händler montiert wurden um ein Knackgeräuch abzustellen. Hilft mal mehr, mal weniger gut. Mein Ex-LCI hatte die auch irgendwann bekommen, bei mir hat’s gut geholfen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.904
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Sind die zwischen Nabe und Bremsscheibe montiert gewesen??
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.905
KRI

KRI

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2
Hat jemand evtl. eine Bescheinigung für die Reifenkombi 245/30 und 275/30 R20 auf dem M2? Es geht dabei um die Abweichung des Abrollumfanges zur Serie. Der TÜV verweigert ohne das Dokument die Eintragung der Räder, obwohl diese mit einem Teilegutachten kommen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.906

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Sind die zwischen Nabe und Bremsscheibe montiert gewesen??
Also bei mir direkt zwischen Nabe und Felge, deswegen sind die beim Räderwechsel durchaus auch mal abgefallen und man hatte ne richtige Fummelei. Deswegen hatte ich dann auch bald nur noch 3.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.908

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Das knacken kommt beim langsamen Kurven fahren, also in der Stadt. Verstehe auch nicht wieso und woher, aber die Dinger hatten mir damals tatsächlich geholfen.(y)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.909
DarkLoG

DarkLoG

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das knacken kommt beim langsamen Kurven fahren, also in der Stadt. Verstehe auch nicht wieso und woher, aber die Dinger hatten mir damals tatsächlich geholfen.(y)
OK danke jedenfalls für die Info. Ich riskiere es mal ohne die Teile zu fahren - mal sehen ob mir was auffällt.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.911
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hat jemand evtl. eine Bescheinigung für die Reifenkombi 245/30 und 275/30 R20 auf dem M2? Es geht dabei um die Abweichung des Abrollumfanges zur Serie. Der TÜV verweigert ohne das Dokument die Eintragung der Räder, obwohl diese mit einem Teilegutachten kommen.

Das kann ich mir so, wie du es schilderst, nicht vorstellen. Der Abrollumfang erhöht sich rechnerisch an der Hinterachse um 0,8%, was in der Toleranz liegt. Wenn deine Kombination mit einem Teilegutachten kommt, kann daher nur eine bestimmte Auflage zu den Reifen der Eintragung im Wege stehen -> da wären aber mehr Infos nötig.

Ich fahre diese Kombination ebenfalls und habe mir eine Bestätigung des Reifenherstellers (Michelin) für den verbauten PS4S besorgt. Einige Punkte bleiben da aber trotzdem offen. Ich habe den Abrollumfang dieser Kombination nachträglich nochmals mit meinen Serienreifen geprüft und festgestellt, dass es keinen Millimeter Unterschied gibt.

Für eine detaillierte Hilfe solltest du daher mit mehr Informationen aufwarten.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.912
hubschl

hubschl

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ist bei jemandem schonmal das RDK komplett ausgefallen?
Vor paar Tagen war dies der Fall, ging aber nach ca. 5km wieder. Seit Freitag nun bei jedem Motorstart sofort die Fehlermeldung und geht auch nichtmehr weg.
Wenn ein Sensor nur defekt wäre, würden die anderen 3 doch etwas anzeigen und kein Komplettausfall oder?

Fahre die Tage sowieso zum Händler und lasse das ansehen, aber vllt kann jmd von euch mir schonmal nen Hinweis geben, in welche Richtung es geht.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.913
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das System fällt immer komplett aus und im Fehlerspeicher gibt es auch keinen Hinweis, welcher Sensor Probleme macht. Mit viel Glück kann man durch das direkte Auslesen am Auto einen Defekt erkennen, aber im Zweifelsfall muss man den vollständigen Aufstandstest bei BMW durchführen lassen.

Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe gerade erst wieder mein System fehlerfrei zum laufen bekommen, nachdem ich lange den Fehler gesucht hatte. Ein anfänglich defekter Sensor mit restlichen Batterielaufzeit von 1 Monat brachte auch erneuert keine Besserung. Ich habe dann Nägel mit Köpfen gemacht und alle restlichen Sensoren für teuer Geld erneuert. Nun habe ich Ruhe und auf allen Sensoren ca. 115 Monate Laufzeit.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.914
KRI

KRI

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2
Das kann ich mir so, wie du es schilderst, nicht vorstellen. Der Abrollumfang erhöht sich rechnerisch an der Hinterachse um 0,8%, was in der Toleranz liegt. Wenn deine Kombination mit einem Teilegutachten kommt, kann daher nur eine bestimmte Auflage zu den Reifen der Eintragung im Wege stehen -> da wären aber mehr Infos nötig.

Ich fahre diese Kombination ebenfalls und habe mir eine Bestätigung des Reifenherstellers (Michelin) für den verbauten PS4S besorgt. Einige Punkte bleiben da aber trotzdem offen. Ich habe den Abrollumfang dieser Kombination nachträglich nochmals mit meinen Serienreifen geprüft und festgestellt, dass es keinen Millimeter Unterschied gibt.

Für eine detaillierte Hilfe solltest du daher mit mehr Informationen aufwarten.

Danke für die Rückmeldung. Es handelt sich um folgendes Gutachten:

http://www.z-performance.com/image/data/Teilegutachten/ZP2.1/BMW-ZP2.1-11Jx20-ET40.pdf

Montiert sind die Michelin PS4S 275/30 R20. Dabei geht es um die Auflage YB1. Ich verstehe es so, dass man durch den tatsächlichen Reifenabrollumfang, der von Michelin in der Freigabe angegeben wird, sich die Differenz zur Serie berechnet. Wenn diese unter 1% liegt, geht das in Ordnung. Oder?

Der TÜV Prüfer meinte aber, es geht ihm um die Differenz von vorne zu hinten, die sich ja ebenfalls verändert hat. Was ist hier jetzt entscheidend, jeweils der Vergleich VA und HA oder beide Achsen zueinander?

Die oben erwähnte Freigabe geht übrigens nur bis 10,5J. Wie kann es sein, dass kein Reifenhersteller 275/30 auf 11J freigibt, dies aber im Gutachten drin steht?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.915
hubschl

hubschl

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das System fällt immer komplett aus und im Fehlerspeicher gibt es auch keinen Hinweis, welcher Sensor Probleme macht. Mit viel Glück kann man durch das direkte Auslesen am Auto einen Defekt erkennen, aber im Zweifelsfall muss man den vollständigen Aufstandstest bei BMW durchführen lassen.

Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe gerade erst wieder mein System fehlerfrei zum laufen bekommen, nachdem ich lange den Fehler gesucht hatte. Ein anfänglich defekter Sensor mit restlichen Batterielaufzeit von 1 Monat brachte auch erneuert keine Besserung. Ich habe dann Nägel mit Köpfen gemacht und alle restlichen Sensoren für teuer Geld erneuert. Nun habe ich Ruhe und auf allen Sensoren ca. 115 Monate Laufzeit.

Ok danke für den Hinweis. Ich kenne bisher nur das Porsche System und dort wird einfach bei einem Reifen nichts mehr angezeigt, sobald der jeweilige Sensor den Geist aufgibt.
Und nach 2,5 Jahren kann doch eigentlich nicht schon die Batterie leer sein, also hoffe ich, dass das komplett über die Gewährleistung geht...
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.916
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke für die Rückmeldung. Es handelt sich um folgendes Gutachten:

http://www.z-performance.com/image/data/Teilegutachten/ZP2.1/BMW-ZP2.1-11Jx20-ET40.pdf

Montiert sind die Michelin PS4S 275/30 R20. Dabei geht es um die Auflage YB1. Ich verstehe es so, dass man durch den tatsächlichen Reifenabrollumfang, der von Michelin in der Freigabe angegeben wird, sich die Differenz zur Serie berechnet. Wenn diese unter 1% liegt, geht das in Ordnung. Oder?

So sehe ich das auch. Schwierig wird es nur, wie etwas weiter unten geschrieben, mit einer Freigabe auf 11". Da bist du eben auf den jeweiligen Reifenhersteller angewiesen. Wenn die den Reifen nicht freigeben, dann wird dir das auch keiner freiwillig eintragen.

Der TÜV Prüfer meinte aber, es geht ihm um die Differenz von vorne zu hinten, die sich ja ebenfalls verändert hat. Was ist hier jetzt entscheidend, jeweils der Vergleich VA und HA oder beide Achsen zueinander?

Die Abweichung ist rechnerisch da, real gemessen aber dann nicht. VA und HA haben auch im Serienzustand einen unterschiedlichen Abrollumfang. Ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber VA=2080mm HA=2120mm habe ich im Kopf rumgeistern.

Die oben erwähnte Freigabe geht übrigens nur bis 10,5J. Wie kann es sein, dass kein Reifenhersteller 275/30 auf 11J freigibt, dies aber im Gutachten drin steht?

Jeder Reifenhersteller gibt das frei, was er gemäß seiner internen Daten für richtig hält. Bei 275ern auf 11" wird es aber extrem schwer, da man sich weit weg von der eigentlichen Messfelge aufhält.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.917
hubschl

hubschl

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das System fällt immer komplett aus und im Fehlerspeicher gibt es auch keinen Hinweis, welcher Sensor Probleme macht. Mit viel Glück kann man durch das direkte Auslesen am Auto einen Defekt erkennen, aber im Zweifelsfall muss man den vollständigen Aufstandstest bei BMW durchführen lassen.

Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe gerade erst wieder mein System fehlerfrei zum laufen bekommen, nachdem ich lange den Fehler gesucht hatte. Ein anfänglich defekter Sensor mit restlichen Batterielaufzeit von 1 Monat brachte auch erneuert keine Besserung. Ich habe dann Nägel mit Köpfen gemacht und alle restlichen Sensoren für teuer Geld erneuert. Nun habe ich Ruhe und auf allen Sensoren ca. 115 Monate Laufzeit.

Nur ein kleines Update: war heute in der Werkstatt, war tatsächlich nur 1 defekter Sensor. Wurde von BMW auf Garantie übernommen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.918

Gast5579

Guest
Falls jmd noch einen m2 lci sucht, ich hätte ein abzugeben, knappe 68.000 km drauf
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.920
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Kurze Frage:
Mein Blick auf den Kühlflüssigkeitsbehälter zeigte mir, dass der Flüssigkeitsstand etwas unter Min liegt. Somit möchte ich das Ganze etwas auffüllen (wenn der Motor kalt ist). Reicht dazu Leitungswasser (bei uns recht kalkarm) oder soll ich es etwas mit dem originalen Kühlmittel von BMW mischen (83192211191)?
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten