F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.021

Laweedy

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallöchen,

Ich habe ein super nerviges klappern aus der Mittelarmlehne.
Endlich konnte ich es genau lokalisieren. Es kommt von dem beweglichen Bügel von der Handyladestation in der Mittelarmlehne.
Wenn kein Handy „eingespannt“ ist klappert es super nervig. Sobald ein Handy „eingespannt“ ist, ist das klappern weg. Gibt es dafür eine Lösung? Keine Lust jedes Mal mein Handy dort reinzupacken damit ich nicht wahnsinnig werde.
Hat das Problem sonst niemand?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.022

ministry

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
Da mich seit einer Weile zwei Themen arg nerven nun der Versuch hier, dem auf die Schliche zu kommen:

Geht um eine Alteisen Emmi mit Schaltgetriebe:
Nach dem Schalten und nachdem die Kupplung wieder geschlossen ist nimmt er für ca 1-1,5s nicht vollständig Gas an.
Hab dann nur etwa die halbe Leistung und erst nach der Verzögerung zieht er normal an.
Vom CDV habe ich gelesen. Die Beschreibung davon passt aber nicht. Wo kann ich noch suchen?

Und zum Zweiten:
Ich habe beim fahren permanent ein klackern. Es klingt wie wenn ein Stein im Profil ist. Nach dem Wechsel auf Sommerräder ist es aber noch immer genau so da.
Es ist Geschwindigkeitsabhängig, es ist ein- und auch ausgekuppelt da. Bremsen hat keinen Einfluss...
Habt ihr Ideen?
Danke schon im Voraus :)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.023
Giuli5

Giuli5

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
Das von dir beschriebene CDV macht ganz genau das was du beschreibst ,fühlt sich beim Durchschalten katastrophal und irgendwie auch kaputt an.

Bau einfach das Ventil aus und entferne die Membrane mit einer kleinen Spax.

Mit der Schraube kommst du in die mittlere Bohrung der Membrane,dann kannst diese heraus ziehen .


Viel viel besser danach .

Allerdings muss man die Bremse danach entlüften können .


Lg Sven
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.025
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
434
Fahrzeugtyp
F87 M2
Das CDV hat damit 0,0 zu tun. Das Thema Gasannahme ist ein Software Thema. Lässt sich hier auf Englisch nachlesen.
Bevor hier der CDV Umbau aus Lösung verteidigt wird, mein CDV ist ausgebaut, ändert aber das Problem nicht.

https://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1699999&page=7

Dein klackern ist ein kleines Steinchen zwischen den Hitzeschutzblechen der Bremse.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.026
Giuli5

Giuli5

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
Definitiv ist es das Ventil ,nach der Demontage war das Symptom einfach weg .

Und die Beschreibung trifft genau das was ich hatte .
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.027
Giuli5

Giuli5

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
Eine nicht sofort schließende Kupplung kann dir keine Software besser machen.

Ich habe damals, als ich danach gesucht habe viele Antworten bezüglich Bauteileschutz und so weiter gelesen.

Schluss. Endlich war es zumindest bei mir. Definitiv das Verzögerungsventil.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.028
Tomy.K

Tomy.K

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
M2
Servus,
weiß jemand einen guten zweit Anbieter für die Seitenschweller Wings für den M2?
Hat schon jemand Erfahrungen und kann mir vielleicht sagen wo ich nicht 800€ wie beim Händler sondern um die 400€ für beide zusammen zahle und trotzdem gute Qualität.

LG
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.029
veci03

veci03

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe gestern bemerkt, dass die Radhausschalen an der Vorderachse teilweise durchgeschliffen sind. Hat das sonst einer auch? Es sind die Standard 19" Reifengrößen drauf. Ich habe kein Rennstreckenbetrieb gehabt, eventuell war es der Vorbesitzer..
20230525_172120.jpg20230525_172101.jpg
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.030
Giuli5

Giuli5

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
Ganz normal ,möchte behaupten das die bei den meisten so aussehen .

Auch ohne Tieferlegung.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.031
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Normal würde ich jetzt nicht sagen. Die Radhausschalen sind sehr weit oben durchgeschliffen und anhand der Verschmutzung sieht man, dass da lange keine Berührung mehr stattfand. Die üblichen Stellen sind eher im vorderen Bereich auf Höhe der Radmitte zu finden, wenn man die (von BMW nicht freigegebene) Bereifung 245/265 im Winter fährt.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.032
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
384
Punkte Reaktionen
452
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Normal würde ich jetzt nicht sagen. Die Radhausschalen sind sehr weit oben durchgeschliffen und anhand der Verschmutzung sieht man, dass da lange keine Berührung mehr stattfand. Die üblichen Stellen sind eher im vorderen Bereich auf Höhe der Radmitte zu finden, wenn man die (von BMW nicht freigegebene) Bereifung 245/265 im Winter fährt.
wirklich? ich hab die original Größe Sommer (245/265) als Winterreifen 🙈 was ist denn zugelassen?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.035
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Wenn diese Größe als SR erlaubt ist, darf man sie auch als WR fahren! Diese Größe wird nur nicht von BMW als Winterreifensatz angeboten, das heißt aber nicht, dass nicht erlaubt.
Es steht auch weder im FZ Schein noch im COC, dass 245/265 nur als SR Größe gefahren werden darf! Wer soll dann was sagen?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.037
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
384
Punkte Reaktionen
452
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn diese Größe als SR erlaubt ist, darf man sie auch als WR fahren! Diese Größe wird nur nicht von BMW als Winterreifensatz angeboten, das heißt aber nicht, dass nicht erlaubt.
Es steht auch weder im FZ Schein noch im COC, dass 245/265 nur als SR Größe gefahren werden darf! Wer soll dann was sagen?
Ok vielen Dank, dann habe ich den Beitrag von Klutten falsch verstanden.
Ich hatte interpretiert, "… von BMW nicht freigegeben …" ist nicht zulässig.
Ich lass die im Winter drauf und nach Bearbeitung vom Radkasten vorne links schleift nichts mehr.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.038
Genio17

Genio17

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2

Habe diese komische “Schleif”-Geräusche beim fahren. Da ich im Sommer oft mitm geöffneten Fenster fahre, nervt es:D

Verstehe nicht ganz woran es liegt…
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.039
Thril

Thril

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
92
Fahrzeugtyp
M2C

Habe diese komische “Schleif”-Geräusche beim fahren. Da ich im Sommer oft mitm geöffneten Fenster fahre, nervt es:D

Verstehe nicht ganz woran es liegt…
Check mal ob sich im Ankerblech was verfangen hat, bzw zwischen Ankerblech und Bremsscheibe - oder ob sich der Bremsbelagfühler gelöst hat und an die Felge kommt.
Ähnliches Geräusch hatte ich mal als sich der Bremsbelagfühler (hinten rechts) aus der Nut vom Bremssattel gelöst hat und das Kabel an der Innenseite der Felge geschrubbt hat
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.040
storm2you

storm2you

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
Hallo zusammen,

bin seit kurzem von einem M240i in Estorilblau auf einen M2 N55 (38k km) in Longbeachblue umgestiegen.

Da der 240i was Geräusche angeht komplett ruhig war (oder von der Akra überdeckt wurde), bin ich mir bei den ganzen Betriebsgeräuschen vom M2 doch noch unsicher - ob gewollt oder nicht.

Differential:
Im 1. oder 2. Gang ohne Last (Standgaß) beim Lenken jault/heult das LSD - hauptsächlich aus dem Innenraum zu hören. Einigen Posts nach scheint das normal zu sein?
Man hört ab und zu "Differenzialschläge" wenn man z.B. auf eine Ampel zubremst. Dazu konnte ich konkret noch nichts finden, sind dass die in der Betriebsanleitung erwähnten Geräusche?

Getriebe:
Der Knall beim rein- und rausgehen aus P ist ja normal. Die ganzen "clunks" die das Getriebe von sich gibt, wenn man zwischen N/R/D durchwechselt, auch? Egal ob Kalt oder Warm.

Motor:
Auch egal ob Kalt oder Warm, beim Start hört man vom Innenraum einige Sekunden ein Tackern vom Motorraum. Hört sich vom Laiengefühl an wie wenn ein kalter Motor noch nicht ganz Öldruck aufgebaut hätte.
Das hört man am besten, wenn er beim warmen Start kurz hochdreht. Ist das das bekannte Wastegaterasseln? Oder hört man das nur von außen? Ich versuche davon mal ein Video zu machen, ich weiß Erklärungen sind immer schwer :p

Innenraum:
Das gleiche Problem wie @Laweedy, die Mittelarmlehne knarzt wie eh und je. Egal ob Arm drauf oder nicht, ob ausgefahren oder eingefahren....

Danke im Voraus!!
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten