F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.822
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Gut, das kann ich verstehen, dass du den wieder retour genommen hättest.
Ist ja wie Neu.....mit so wenig KM.
Der war auch wie neu !😞
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.823

miltann

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2
Hi zusammen! Welchen BMW-Händler würdet ihr im Raum Bonn (+ 50 km) empfehlen für Kundendienste oder bei Problemen am M2?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.824

mDriver

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M2
Kann ich die Schrauben der Felgen 437M nutzen um die 763m zu befestigen?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.828
M2 Saarlodri

M2 Saarlodri

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 F87
Auf der Festplatte sind 1000 MP3 gespeichert und circa 100 MP3 als Favoriten markierte. Da ich nun neue Musik aufspielen will, frage ich mich nun ob die Favoriten auch verschwinden? Ich frage für einen Fahrer 😆 !
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.829
Fe3lApAcUt

Fe3lApAcUt

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Nachdem ich heute selbst Bremsflüssigkeit und Öl gewechselt und auch im KI zurückgesetzt habe, zeigt er mir auf einmal an, dass ich 4xx km zur Fahrzeugüberprüfung soll. 10 km später sprang er auf 290 km. Nach zwei Stunden Stand wieder auf 400 km. Vorher sollte ich 07/2025 zur Überprüfung.
Ist das etwa Bekanntes?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.830
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Was bedeutet es eigentlich wenn die LED vom Smartphone SNAP In Adapter in der Armablage leuchtet, die Bedienungsanleitung sagt dazu nichts.
Bluetooth, Ladefunktion?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.831
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
290
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wahrscheinlich die totale Noobfrage, aber hat es einen besonderen Grund, warum die Motorhaubenentriegelung zweimal gezogen werden muß?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.832
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Wahrscheinlich die totale Noobfrage, aber hat es einen besonderen Grund, warum die Motorhaubenentriegelung zweimal gezogen werden muß?
Aus Sicherheitsgründen.
Früher musste man den Hebel einmal ziehen und dann an der Motorhaube noch mal entriegeln.
Jetzt macht man beides mit dem Innenhebel.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.833
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wie auch bei jeder anderen Tür am Fahrzeug, ist schon ewig eine zweistufige Verriegelung Pflicht. Die Ausgestaltung ist dabei dem Hersteller überlassen. Zumindest ist gewährleistet, dass eine nicht vollständig verriegelte Tür während nicht auf gehen kann, sondern in der zweiten Stufe hängen bleibt.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.834
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
290
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ja, das macht Sinn. Danke Euch!
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.835
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Wie auch bei jeder anderen Tür am Fahrzeug, ist schon ewig eine zweistufige Verriegelung Pflicht. Die Ausgestaltung ist dabei dem Hersteller überlassen. Zumindest ist gewährleistet, dass eine nicht vollständig verriegelte Tür während nicht auf gehen kann, sondern in der zweiten Stufe hängen bleibt.
Wüßte zwar nicht wo bei einer Fahrzeugtür eine zweistufige entriegelung wäre. Ebenso beim Kofferraum.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.836
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Wüßte zwar nicht wo bei einer Fahrzeugtür eine zweistufige entriegelung wäre. Ebenso beim Kofferraum.

Kofferraum nicht, aber bei den Türen gibt es die 1. und 2. Verriegelung! (Die erste ist die, wenn man die Tür nicht fest genug zu macht...) ;)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.837
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Kofferraum nicht, aber bei den Türen gibt es die 1. und 2. Verriegelung! (Die erste ist die, wenn man die Tür nicht fest genug zu macht...) ;)
Egal wie die Türen zu gemacht wurden, ich ziehe außen oder innen einmal an den Türgriff und die Tür ist auf!!
Das einzige wo man innen zweimal ziehen muss ist, wenn man im Fahrzeug die automatische Verriegelung während der Fahrt aktiviert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.838
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn man einen Türgriff kurz betätigt, entriegelt das Schloss, die Tür springt ~1-2cm auf und der Fanghaken ist trotzdem noch vollständig verriegelt. Das ist mindestens seit den 60er Jahren so und wird sich aus Sicherheitsgründen auch nicht ändern. Zumindest einen Teil dieser Verlautbarung findest du im §35e (2) StVZO. Für neuere (typgenehmigte) Fahrzeuge gibt es noch andere und präzisere Richtlinien, die mag ich aber gerade nicht suchen.

Kofferraum nicht, aber bei den Türen gibt es die 1. und 2. Verriegelung! (Die erste ist die, wenn man die Tür nicht fest genug zu macht...)
Korrekt. Einfach die Tür langsam ans Fahrzeug drücken und beim ersten "Klack" rastet der Haken vollständig ein und ein unbeabsichtigtes Öffnen ist nicht möglich.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.839
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Man zieht einmal am Türgriff und die Türen sind offen, das ist eine Bewegung.
In deinem Link steht folgendes:

(2) Türverschlüsse müssen so beschaffen sein, daß ein unbeabsichtigtes Öffnen der Türen nicht zu erwarten ist.


Das ist gegeben, weil man bewusst den inneren Griff betätigen muss.
Die Türen können sich nicht öffnen wenn man ausversehen an den Griff kommt.
Da steht absolut nichts vom zweifachen entriegeln der Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.840
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn man es nicht verstehen will, dann will man es einfach nicht verstehen.

Nur gut, dass ich mir das nicht antun muss! Ich bringe jetzt entspannt meine Motorhaube zum Lackierer und genieße das schöne Wetter.
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten