F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.801
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So, Crankhub(fix) wurde durch H+H Performance eingebaut. Die Werkstatt hat super gearbeitet und mit Kompetenz. Großes Lob an die Werkstattmitarbeiter...
Verbaut wurde ein 4 pin Crankhub. Ist der Standard nach Aussage. Die Umbauzeit von 5-6 Stunden ist wirklich gerechtfertigt, wenn man sieht, was alles ab und wieder montiert werden muß. Schön ist, wenn man in der Nähe wohnt und das Auto abgeben kann. Zur Montagezeit kommt noch die Abkühlzeit des Motors, sollte klar sein....also + 3 Stunden ca.
Mir fehlt jetzt noch die Leistungssteigerung...:)

Pedda
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.802

Marku5

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Guten Tag,
ich denke daran einen anderen Ladeluftkühler zu verbauen. Denke da an den von do88. Gibt es hier Erfahrungen zu größeren Ladeluftkühler? Ich befürchte, dass sich der LLK negativ auf das Ansprechverhalten auswirken könnte.

Außerdem lese ich immer mehr etwas von Chargepipes, welche Rohre sind damit gemeint, was ist dabei anders und wie wirkt sich das aus?

Grüßle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.803
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ansprechverhalten merkt man keine Änderung mit großem Kühler.
Ich kann den CSF empfehlen, hat ein Teilegutachten und passt 100%.
Chargepipe macht man, weil die originale aus Plastik gerne mal versagt.

Steht aber alles vielfach im Forum.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.804
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Guten Tag,
ich denke daran einen anderen Ladeluftkühler zu verbauen. Denke da an den von do88. Gibt es hier Erfahrungen zu größeren Ladeluftkühler? Ich befürchte, dass sich der LLK negativ auf das Ansprechverhalten auswirken könnte.

Außerdem lese ich immer mehr etwas von Chargepipes, welche Rohre sind damit gemeint, was ist dabei anders und wie wirkt sich das aus?

Grüßle :)

Ich hätte noch ein komplettes Kit abzugeben.
Enthalten sind:
-Chargepipe
-Boostpipe
-Inletpipe.

Einen Wagner Competition LLK hätte ich ebenfalls noch abzugeben.
AA996597-6459-4A3F-B206-D64C87B1E9AA.jpeg
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.805
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Um nochmal auf die Frage zur Chargepipe einzugehen....Die Originalen haben im Verlauf eine Stelle, die flacher ist. Da sie aus Kunsstoff sind, kann man das so herstellen, um eine Passgenauigkeit zum Motor im Verlegeverlauf zu erreichen. An der Stelle ändert sich aber die Strömung.
Nimmt man mal die Wagner Chargepipes sind das Alurohre mit durchgehendem Verlauf und etwas größer (57mm).
Da wird der Airflow nicht gehemmt und theoritisch sorgt das für ein besseres Ansprechverhalten. Bei eventuellem Tuning ist das eh nur 1 Teilbereich....

Pedda
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.806
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.304
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Moinsen @all, ich habe keinen besseren Thread gefunden, so packe ich es hier rein!
Mein ///Mchen ist ja ein LCI - EZ 2019 - 1J51 ...N55. Heißt die M Performence AGA ist tabu ( hätte ich ohnehin nicht genommen).
Wie sieht es eigentlich mit der Akra - Evolution Line aus, diese müsste ja für mein Modell "zugelassen sein".
Weiß das wer?
Eine DP - Lösung steht auch im Raum mit Ori - Pott.
Meine Überlegungen gehen eben in alle Richtungen, und nachdem die Akra eine Menge kostet, sollte diese schon legal sein.
Sinn und Unsinn einmal abgesehen!
Ach ja, in Frage kommt nur die DP oder Akra Variante.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.807
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Was willste überhaupt erreichen?
Mehr Sound oder mehr Entlastung/Leistung?

Die Akra bringt mehr Sound als die DP aber null Leistung ( vergiß die Prospektversprechen).
Die DP bringt ein wenig mehr Sound dafür Entlastung für den Turbo.

Ich würde es davon abhängig machen 😉
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.808

worty

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2LCI
Hallo!

What do you think about miltek exhaust in bmw n55??

Good sound in direct?? I m thinking to buy it
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.809
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.304
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@Kandan, Leistung langt mir . Die DP kommt ohnehin, mit oder ohne anderer AGA. Etwas Entlastung mit der DP ist dann gegeben, und viele der Kollegen sagen ja, es langt vom Sound.
Leistung erwarte ich von der Akra keine, ist die nun zugelassen? Nach denen ihrer Beschreibung ja....
Stress hab ich im Moment nicht, die Arbeiten werden im Herbst erledigt, somit ist noch genügend Zeit.
Obendrein möchte ich noch ausloten über den Sommer, ob es eines LLK bedarf, wenn er für mich gefühlt die Leistung hält, bleibt der originale!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.810
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wüsste nicht warum die ECE Version nicht für den LCI zugelassen wäre.

Ich denke du solltest zuerst die AGA machen, weil du wohl Sound suchst. Mit ner DP hört sich das gut an, aber nicht Welten anders als Serie.

Irgendwann wird dir die absichtlich von BMW obenrum zugeschnürte Drehmomentkennlinie des N55 auf die Nerven gehen und dann kann man die DP zusammen mit der Leistung machen 😉
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.811

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.004
Mhm ja okay, aber nehmen H&H bzw. Kotte dann einfach die alten Teile wieder? Und das macht den Preisunterschied von 1500€ aus?
Die machen nur ventildeckel runter, und den Steurketten stirndeckel.

Die Variante inkl Ölwanne ist deutlich komplexer.

Ebenfalls bitte das Gespräch in M2C Kurbelwellensicherrung weiterführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.812
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
@Kandan, Leistung langt mir . Die DP kommt ohnehin, mit oder ohne anderer AGA. Etwas Entlastung mit der DP ist dann gegeben, und viele der Kollegen sagen ja, es langt vom Sound.
Leistung erwarte ich von der Akra keine, ist die nun zugelassen? Nach denen ihrer Beschreibung ja....
Stress hab ich im Moment nicht, die Arbeiten werden im Herbst erledigt, somit ist noch genügend Zeit.
Obendrein möchte ich noch ausloten über den Sommer, ob es eines LLK bedarf, wenn er für mich gefühlt die Leistung hält, bleibt der originale!
Ich würde beide nehmen ( beides gehabt) und würde es immer wieder machen . Mega Sound und beides Entlastung (DP) und Sound ECE .
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.813
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das ist am einfachsten.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.814
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Das ist am einfachsten.
Am liebsten würde ich mein alten M2 non LCI wieder zurück kaufen und beides wieder einbauen. Geht aber auch nicht DP ist auch verkauft und Akra wird am 23.05 abgeholt…..leider
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.816
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.304
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Männer, geht mir genauso....😍
@Beba-Power , welche DP hattest Du, HJS oder Akra?
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten