F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.541
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Deine Schrauben mit Schloß haben eine Drehmomentbegrenzung, weshalb du diese immer per Hand lösen solltest. Alternativ auch einfach weglassen den Müll.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.543
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Deine Schrauben mit Schloß haben eine Drehmomentbegrenzung, weshalb du diese immer per Hand lösen solltest. Alternativ auch einfach weglassen den Müll.


Radschlösser sollte man niemals mit Schlagschrauber öffnen oder schließen, sonst kann dies passieren....
Bei 12:18 sieht man die "Qualität" von BMW Felgenschlössern...



 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.544
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Radschlösser sollte man niemals mit Schlagschrauber öffnen oder schließen, sonst kann dies passieren....
Bei 12:18 sieht man die "Qualität" von BMW Felgenschlössern...




Das hat null mit „Qualität“ von BMW Felgenschlössern zutun. Das Video ist doch ein Paradebeispiel für Falsches Handling.
Da wurde ganz offensichtlich mit Schlagschrauber rumgewichst... wie dreht man sowas sonst so kaputt ?!
....am Schraubenkopf ist doch super zu erkennen, dass der Kopf einen Mechanismus hat, der für ein überspringen sorgt, wenn Zuviel Drehmoment draufgegeben wird. Das verhindert zum einem, dass die Leute nicht wie doof die Schraube anziehen (vorzugsweise mit dem schlagschrauber) und zum anderen, dass es nicht durch Schlagschrauber so zu lösen ist und ggf Schäden am Lochbild nimmt.

Es gibt übrigens 52 verschiedene Schlossbilder die alle ähnlich aussehen. Den Satz dafür kann man sich „besorgen“. Leute die auf Felgenjagd sind haben entsprechende Sätze am Start und müssen nicht noch rummachen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.545
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Sehe ich anders, eine verpresste Feinverzahnung zeugt keinesfalls von hoher Qualität, sondern ist nur den unterschiedlichen Schlosseinsätzen geschuldet!! ;)
Ich habe meine entfernt, da sie sowieso kein Diebstahlschutz sind!
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.546
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Wo wir gerade wieder einmal Launch Control diskutieren: Ist der Smokey Burnout eigentlich eine echte Funktion des DSCs - sprich wird da aktiv geregelt, um genau diesen Burnout-Effekt zu erreichen? Im Technical Training Manual vom M2 (Oktober 2015 4.2.6 als Wheelspin Start beschrieben) steht das so drin, aber ich habe das danach in keinem Dokument / Manual mehr gelesen.

So, und hier nun die Antwort (weil meine Yokos sowieso am Ende sind) - der Smokey Burnout ist eine DSC/DKG-Funktion und funktioniert wie folgt (getestet mit dem M2 LCI, EZ 04/2018):
- Fahrzeug steht (und ist betriebswarm)
- DSC OFF
- Fuß von der Bremse (NICHT bremsen).
- 1. Gang manuell eingelegt.
- Gaspedal voll durchtreten

Die Drehzahl geht erst auf 3000…3500 rpm und dann wird schlagartig die Kupplung geschlossen, was dazu führt, dass beide Hinterräder Wheel Spin haben. Den Burnout hält man dann, in dem man einfach auf dem Gas bleibt (am Begrenzer).
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.548
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich suche für meinen Radwechsel in Zukunft einen Akku Schlagschrauber um mir die Arbeit zu erleichtern.
Habe mir im Netz mal ein paar angesehen (Makita, Flex, Einhell, Bosch).
Könnt ihr da Empfehlungen aussprechen danke euch.
Wenn die Marke (und damit vorhandene Akkus) erstmal egal ist: guck dir mal den Ryobi R18IW3 an. Kann ich wärmstens empfehlen, vor allem den Schlagschrauber.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.549

Gast7769

Guest
Servus zusammen,
fährt von euch einer eine Leistungssteigerung von der Fa. F&F Retrofittings?
Mich würden eure Erfahrung hierzu interessieren.
Ich habe heute mal ganz unverbindlich dort für eine KFO + CSF LLK angefragt.
Danke euch schon mal hierfür.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.552
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Davon würde ich es definitiv abhängig machen ob ich dahin gehe oder nicht.
Für mich gehört die Abstimmung auf dem PS dazu - sonst kannst du gleich MHD machen...
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.553

Accord06

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 Mj. 2018
Traction ist dann um Krach zu machen, laß ich innerorts meistens aus.

Kann mir jemand sagen was der "Traction" Modus ist? Was kann der, wie aktiviert man den?


Edit: Wie ich gerade gelesen habe wurde er durch ein Update kastriert und die Funktion den Auspuff kerniger zu machen ist entfallen.Sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.555
M2 Saarlodri

M2 Saarlodri

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 F87
Welchen Reifen gibt es ohne Felgenschutzleiste? 265 35 19
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.557
awi

awi

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
301
Fahrzeugtyp
BMW M2
Doch erst mit dem OPF, oder nicht? :unsure:;)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.558
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nö, der M2c ballert im Verhältnis noch heftiger und länger.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.559
awi

awi

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
301
Fahrzeugtyp
BMW M2
M2C Serie ballert heftiger als der M2(LCI) Serie, ohne OPF?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.560
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
M2C Serie ballert heftiger als der M2(LCI) Serie, ohne OPF?
Im Verhältnis. Natürlich ist er leiser. BMW hat den leisen Klang genau damit kompensiert, längeres und lauteres geknatter.
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten