F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.981
PPVidal

PPVidal

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i M Performance M2 LCI
Wann habt ihr die Bremsbeläge gewechselt?

Habe 27.000km auf der Uhr. Laut Bordcomputer hinten in 200.000 km, vorne in 130.000 km was ja nicht sein kann. Welche Bremsbeläge halten 200tkm ...
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.982
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hängt massiv von deinem Fahrstil ab. Bei mir sagt er das gleiche.
Fahre den M2 hauptsächlich im Alltag und dafür ist die Bremse halt komplett überdimensioniert. Da hält die ewig.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.983
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Die Werte für die Bremsen im Boardcomputer sind ausschließlich berechnet. Wenn Du wenig bremst (viel Motorbremse) oder sehr wenig fährst, dann kann das schon hinkommen.

Beim Mini meiner Mutter hat er ca. ein halbes Jahr nach dem Service angezeigt, dass bald wieder ein Service nötig ist. Warum? Weil meine Mutter nur 4.000km/Jahr mit dem Wagen fährt und der Boardcomputer ausgerechnet hat, dass sie dadurch in 5.000km zum Service muss - nämlich in 1 1/2 Jahren wieder.
Das kann beim normalen Service übrigens auch schnell runtergehen, wenn der Service näherkommt. Wenn man nämlich mit einem mal mehr fährt, als durchschnittlich und sich das zeitliche (und nicht das kilometer-) Interval nähert, dann gehen da auch zwischen zwei Fahrten gerne mal 1.000km runter.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.986
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ja im normalen Straßenverkehr sagt BMW ja 4 Jahre oder 60000km , aber ich Frage mich seit wann gehen Zündkerzen nach Jahren kaputt ist doch ein Verschleiß Teil.

Was soll das sonst sein außer ein „Verschleißteil“ ?
Die Zündkerzen sind immer starken Belastungen ausgesetzt, der Kermarikbund und die Elektroden verschleißen und der dichtring wird porös. Vornehmlich aber die Elektroden.
Sicher kein Bauteil das alle halbe Jahr gewechselt werden muss, aber 4 Jahre würde ich keine Kerze auf so einen hochverdichteten Motor fahren (S55).
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.987

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
@Bastle
Du hast mich vielleicht falsch verstanden, natürlich ist die Zündkerze ein Verschleiß Teil und wenn BMW sagt dass sie 60000km halten warum soll ich sie dann schon bei 30000km wechseln obwohl sie 4 Jahre alt sind. Werde sie aber doch wechseln lassen wegen der Kulanz falls was sein sollte. Aber der zweite Satz wird 60000km drin bleiben egal wie alt sie dann werden.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.988
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Aber die Kerzen kosten doch absolut kein Geld und sind gleich gewechselt... hab meine erstmals bei 22 tkm gewechselt und beim nächsten Service bei 46 tkm macht die dann BMW (Care Paket) beim großen Service kostenlos mit ....

6 Stk Bosch 0 242 145 541 – ZR 5 TPP 330 für den M2 N55 kosten übrigens aktuell 47 Euro...

Das Öl vom Differential wechsle ich auch bei jedem 2. Ölwechsel mit. Kostet ebenfalls kaum Geld und beruhigt einfach irgendwie :)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.989

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Aber die Kerzen kosten doch absolut kein Geld und sind gleich gewechselt... hab meine erstmals bei 22 tkm gewechselt und beim nächsten Service bei 46 tkm macht die dann BMW (Care Paket) beim großen Service kostenlos mit ....

6 Stk Bosch 0 242 145 541 – ZR 5 TPP 330 für den M2 N55 kosten übrigens aktuell 47 Euro...

Das Öl vom Differential wechsle ich auch bei jedem 2. Ölwechsel mit. Kostet ebenfalls kaum Geld und beruhigt einfach irgendwie :)...
Wo gibt es denn diese Angebot? Mein Händler verlangt das für eine Zündkerze :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.991
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Ich bestelle meine Filter und Teile immer bei pkwteile und hatte nie ein Problem bisher. Die Preise ändern sich nur täglich weil der Rabatt jeden Tag anders ist :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20200616_060632.jpg
    Screenshot_20200616_060632.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 19
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.992

Giuzz

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M2
Frage an die DKG Fahrer.
In letzter Zeit ist mir immer mehr aufgefallen, dass wenn ich an der Ampel stehe und im ersten Gang (D1) anfahre und kurz danach vom Gas gehe, es einen "Ruck" gibt.
In meinen Augen fühlt sich das nicht gesund an und klingt auch nicht wirklich geschmeidig, wenn man das so sagen kann. Ist das normal?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.994
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Dann ist es bei mir "unnormal", meiner hat das nicht. Glaube auch nicht, dass ein "Ruck" normal sein soll....:unsure:
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.997

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Kennt jemand im Raum Mainz-Wiesbaden und Umland einen "Tuner" der ein paar niedere Arbeiten ausführt und weiss was er tut?
Ich hatte jetzt schon 2 am Ring angemailt (4mal) ohne Erfolg (dachte die sind alle kurz vom Pleite gehen?)
Hätte gerne dickere Schlappen vorne und hinten inkl. 18" Felgen und evtl. 2 Uniballager eingebaut und das ganze vermessen und eingestellt.

Bekommt an die Uniballager der Zugstrebe selbst ausgebaut? Denke ich brauche dazu eine Presse oder?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.998

Marku5

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Die Reichweite der Bremsen geht noch drastisch runter. Ich hatte am Anfang auch hinten noch 200tkm, fahre ihn fast täglich und nutze die Motorbremse. Nach ca. 30tkm sind’s jetzt nur noch 20tkm bis zum bremsenservice und die Bremsbeläge haben geschätzt noch ca. 8-10mm drauf. (Bin jetzt bei 50-60tkm)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.999
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Bei meinem M2 wurde die Reichweite der Bremse am Tester angepasst, die war auch auf 190 tkm... der Mechaniker hat das dann glaub ich auf 40 tkm umgeschrieben
...
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.000

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bei meinem M2 wurde die Reichweite der Bremse am Tester angepasst, die war auch auf 190 tkm... der Mechaniker hat das dann glaub ich auf 40 tkm umgeschrieben
...

Das wurde bei mir auch gemacht (ich glaube bei 160.000km vorne und 120.000km hinten). Geholfen hat es nichts.
Vorne stehe ich nun wieder bei 210.000km, hinten bei 120.000km Restreichweite.
Gelaufen ist er insgesamt 70.000km.
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten