Leistungssteigerung M235i

Diskutiere Leistungssteigerung M235i im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Vielen Dank Fallout! Evtl ne "doofe" Frage aber trotzdem: wenn man nur DP und/oder LLK verbaut, sollte/muss man an der Software was ändern ...
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #261
pma

pma

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Vielen Dank Fallout!

Evtl ne "doofe" Frage aber trotzdem: wenn man nur DP und/oder LLK verbaut, sollte/muss man an der Software was ändern ?

Primär geht es um den Rennstreckeneinsatz, ein wenig mehr Leistung wäre gut, jedoch gehts auch um Stabilität!

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #262
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich fahr den Wagner Competition Evo 1 ohne Software. Fährt sich genauso wie serie
 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #263
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Das ist alles so ne Sache mit der Stabilität des Motors.

"Immer wieder" hört man davon, dass der N55 im M135/M235i bei hohen G-Kräften ein Problem mit der Ölversorgung hat. Der Ölfilm kann abreißen und das kann dann zum Motorschaden führen. Auf der Rennstrecke also angeblich ein Pulverfass ;)

Den LLK und die DP kannst du auch ohne Software fahren.

Ich mache das z.b. so:

Bei mir kommt eine Software drauf (mit TÜV) die nicht auf die max. Leistung ausgelegt ist, sondern auf eine lineare Leistungsentfaltung.

Wenn ich sehe, dass die Temperaturen von Wasser/Öl/Ansaugluft zu hoch werden, dann werde ich die entsprechenden Kühler nachrüsten. Laut dem Anbieter sind aber keine Modifikationen bei meiner geplanten Leistung (Ca 370 PS) notwendig.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #264

DerAndi

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
5
@ Fallout, bei wem lässt du es machen?

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #265
christoph9877

christoph9877

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Fallout schrieb:
Das ist alles so ne Sache mit der Stabilität des Motors.

"Immer wieder" hört man davon, dass der N55 im M135/M235i bei hohen G-Kräften ein Problem mit der Ölversorgung hat. Der Ölfilm kann abreißen und das kann dann zum Motorschaden führen. Auf der Rennstrecke also angeblich ein Pulverfass ;)

Den LLK und die DP kannst du auch ohne Software fahren.

Ich mache das z.b. so:

Bei mir kommt eine Software drauf (mit TÜV) die nicht auf die max. Leistung ausgelegt ist, sondern auf eine lineare Leistungsentfaltung.

Wenn ich sehe, dass die Temperaturen von Wasser/Öl/Ansaugluft zu hoch werden, dann werde ich die entsprechenden Kühler nachrüsten. Laut dem Anbieter sind aber keine Modifikationen bei meiner geplanten Leistung (Ca 370 PS) notwendig.

Was hast du denn normal so für Temperaturen? Bei meiner Leistungssteigerung auf 400 PS pendelt sich die Öltemperatur immer bei 114 - 118°C. Auch bei Volllast!

Abgastemperatur ist da schon was anderes... Volllast ca 780°C und dann relativ schnell wieder auf 500°C.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #266

Gast815

Guest
Zieltemperatur vom Motor ist doch schon um die 120°C. Wenn meiner warm ist, zeigt das AWRON immer 117°C an - ohne Leistungssteigerung.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #267
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
christoph9877 schrieb:
Was hast du denn normal so für Temperaturen? Bei meiner Leistungssteigerung auf 400 PS pendelt sich die Öltemperatur immer bei 114 - 118°C. Auch bei Volllast!
Abgastemperatur ist da schon was anderes... Volllast ca 780°C und dann relativ schnell wieder auf 500°C.

Ja bei mir auch aber auf der Rennstrecke ist das eben die andere Sache. Da könnten die Temperaturen mit Tuning schon ansteigen.
Ich werds dann sehen und entsprechend reagieren.
 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #268

GeringCycles

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
M235i
Ich denke leistungsgeseigert bei nicht Rennstreckeneinsatz sollte es überhaupt keine thermischen Probleme beim N55 geben !!! Ich fahre meinen m235i mit knapp 560 Ps und 730NM 8 Gang wandler ! Fahre zwar keine Rennstrecke aber wenn ich ihn richtig RICHTIG laufen lassen kommt er NIE über 123 grad Öl und Abgas ist auch immer unter 800 grad ! Macht euch da nicht so viel Stress das Ding kann schon einiges ab :p
 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #269

Gast2027

Guest
Welchen Lader und welche Hochdruckpumpe fährst du?

Mein Karrn soll 2019 nämlich auch ein leichtes Upgrade auf 500PS+ bekommen...

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #270

GeringCycles

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
M235i
Grüß dich, hdp ist die Originale drin....lediglich die intakte Pumpe ist ne größere ! Bis 500 PS schafft die hdp problemlos.....habe zusätzlich ne WMI Einspritzung verbaut ! Lader ist ein PURE Turbo Stage 2
 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #271

Gast2027

Guest
Mit "intakte Pumpe" meinst du die Intank-Pumpe?

Welche hast du da verbaut? Walbro 450?

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #272

GeringCycles

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
M235i
Genau Intank-Pumpe ! Jap Walbro 450....

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #273
pma

pma

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Was sind denn so realistische Preise für den Einbau von LLK und DP ? (beides bereits vorhanden)

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #274
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
Ich habe folgende Zeit gebraucht (kein Laie), jeweils an unterschiedlichen Tagen

also mit allem drum und dran (aufbocken, abbocken, Motorpappe, usw.)

Arbeitszeit LLK: ca. 1,5 Stunden

Arbeitszeit DP: ca. 2,0 Stunden

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #275
pma

pma

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Vielen Dank, gibt mir einen guten Anhaltspunkt.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #276

nordlicht

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M235i
Wenn man schon dabei ist den LLK zu wechseln sollte man auch gleich die Charge und Boostpipe gegen welche aus Alu tauschen.

Dann muss man später nicht nochmal dabei und hat eine Baustelle weniger ;)

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #277

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Aus welchem Material sind denn die Originalteile?
In der Regel bringen solche Sachen doch nur was, wenn man extreme Ladedrücke fährt und die Originalschläuche ständig platzen oder abfliegen.

Gruß Andreas
 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #278

nordlicht

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M235i
Die Boostpipe ist aus einem recht dehnbaren gummi/kuststoff wie es ausschaut und die Chargepipe aus festem Kunststoff.

Genau wie du es schreibst, bei einer Leistungsoptimierung würde ich wenn der LLK getauscht wird diese gleich mitmachen.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #279

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Fast 300€ für ein Rohr(Chargepipe) ist ganz schön happig.
Hab bis jetzt noch nie etwas von geplatzten Rohren gelesen. In der Regel bring es nur dem Geldbeutel des Tuner etwas.

Nur mit Chip würde ich so etwas nicht wechseln...
Aber das ist nur meine Meinung.
Hat den mal wer getestet, was die Boostpipe aushält?
Habe mal auf ein Samco Schlauch(5 lagig)2,5 bar gegeben, der dehnt sich dabei auch gut aus.
Eher wird die Verbindung zwischen den Rohren platzen, als der Schlauch selbst.

Gruß Agrar
 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #280

nordlicht

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M235i
In einem Deutschen Forum hat sich glaube ich auch noch keiner darüber beschwert?

Hab aber schon einige Berichte aus Ami-Foren gelesen, denen das passiert ist, auch ohne tuning.

Die sind meist am Anschluss zur Ansaugbrücke gerissen/geplatzt.

Hat vielleicht mit der Alterung von dem Kunststoff zu tun? Das Teil sitzt ja auch sehr nah am Motor und wird ständig erhitzt und wieder runter gekühlt.

Hier mal 2 Berichte, da sind auch Bilder von dem Teil drin ;)

https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1148749

https://www.2addicts.com/forums/showthread.php?t=1407110

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Leistungssteigerung M235i

Oben Unten