BMW Head-up-Display

Diskutiere BMW Head-up-Display im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Das muss wohl jeder selber entscheiden, was ihm SAs "wert" sind... :rolleyes: HUD hat für mich absolut "Wert", keinen Wert hat für mich der...
  • BMW Head-up-Display Beitrag #41
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
SAMOHT schrieb:
Klar bis 65tsd Euro kann man alles zusätzlich nehmen.
Wollte auch damit sagen das es das Geld nicht wert ist. Warum auch? Die selben Anzeigen hat man auf dem Display oder in den Instrumenten. Auch da hat man die Straße noch voll im Blick.

Das muss wohl jeder selber entscheiden, was ihm SAs "wert" sind... :rolleyes:

HUD hat für mich absolut "Wert", keinen Wert hat für mich der Frauen-Parkassi

Frage mich, wie Du die Straße voll im Blick hast, wenn Du auf das Control-Display siehst... Ich hoffe, das Schielen kann man behandeln? ;)
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #42

SAMOHT

Guest
M235ix schrieb:
Das muss wohl jeder selber entscheiden, was ihm SAs "wert" sind... :rolleyes:

HUD hat für mich absolut "Wert", keinen Wert hat für mich der Frauen-Parkassi

Frage mich, wie Du die Straße voll im Blick hast, wenn Du auf das Control-Display siehst... Ich hoffe, das Schielen kann man behandeln? ;)

Wenn du nicht beides im Blick hast dann würde ich an deiner Stelle zum Augenarzt gehen.;)
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #43
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Jetzt mal ehrlich, solange Du im Control-Display oder auf dem Monitor liest, wieviele Meter es bis zur nächsten Abbiegung sind oder nach der Geschwindigkeit schaust, sind die Augen nicht auf der Straße!

Ich sage ja nicht, dass nicht ohne HUD geht, wäre ja Quatsch - aber ein Vorteil ist es. Daher wirst Du akzeptieren müssen, dass viele darin einen Vorteil sehen.

Über die Hälfte der 5er/X5/X6 (und über 4/5 der 6er, knapp 3/4 der 7er) in der BMW-Gebrauchtwagenbörse sind mit HUD ausgestattet. Die ursprünglichen Besteller hatten wohl alle keine Ahnung, was wirklich wichtig ist oder Wert hat...
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #44
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
M235ix schrieb:
Jetzt mal ehrlich, solange Du im Control-Display oder auf dem Monitor liest, wieviele Meter es bis zur nächsten Abbiegung sind oder nach der Geschwindigkeit schaust, sind die Augen nicht auf der Straße!

Ich sage ja nicht, dass nicht ohne HUD geht, wäre ja Quatsch - aber ein Vorteil ist es. Daher wirst Du akzeptieren müssen, dass viele darin einen Vorteil sehen.

Über die Hälfte der 5er/X5/X6 (und über 4/5 der 6er, knapp 3/4 der 7er) in der BMW-Gebrauchtwagenbörse sind mit HUD ausgestattet. Die ursprünglichen Besteller hatten wohl alle keine Ahnung, was wirklich wichtig ist oder Wert hat...
+1 :daumen:
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #45
Sacher

Sacher

Teilegott
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
kein 2er
Jungs, können wir uns einigen dass der eine HUD mag und der andere eben nicht? Danke. :kaffee:
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #46
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
Ich war immer davon ausgegangen, dass ein Forum von angeregten Diskussionen lebt.
Du brauchst die Beiträge, die dich nicht interessieren, ja einfach nicht lesen. ;)
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #47

SAMOHT

Guest
M235ix schrieb:
Jetzt mal ehrlich, solange Du im Control-Display oder auf dem Monitor liest, wieviele Meter es bis zur nächsten Abbiegung sind oder nach der Geschwindigkeit schaust, sind die Augen nicht auf der Straße!

Ich sage ja nicht, dass nicht ohne HUD geht, wäre ja Quatsch - aber ein Vorteil ist es. Daher wirst Du akzeptieren müssen, dass viele darin einen Vorteil sehen.

Über die Hälfte der 5er/X5/X6 (und über 4/5 der 6er, knapp 3/4 der 7er) in der BMW-Gebrauchtwagenbörse sind mit HUD ausgestattet. Die ursprünglichen Besteller hatten wohl alle keine Ahnung, was wirklich wichtig ist oder Wert hat...

Anscheinend kannst du meine Meinung nicht akzeptieren.
Jetzt möchte ich mal wissen was du dich so aufregst.
Ich will hier niemanden überzeugen das Head Display nicht zu nehmen, im gegensatz zu dir das Du mich mit zig Bildern überzeugen willst das die Anzeige auf der Windschutzscheibe nicht stört.
Und wer die Bemerkung mit dem schielen gemacht hat warst du und ich habe Augenzwinkernd darauf geantwortet.
Schau mal welche Preisklasse deine Aufgeführten Modelle haben, 2 Klassen und mehr höher als der 2er. Wer einen 6er für 100tsd Euro kauft da kommt es auf 1000 Euro für Head Display auch nicht mehr drauf an.
Mich stört die Anzeige und damit basta.
Außerdem hat so ein Navi Sprachansagen.:mrgreen:
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #48
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
Naja, deine Meinung ist meines Erachtens nach auch schwierig nachzuvollziehen. Ich hab jetzt schon mit relativ vielen Leuten gesprochen, die das HUD in einer der genannten Baureihen nutzen - da waren zwar mitunter auch einige Kritikpunkte dabei, dass es stört war aber auf jeden Fall keiner davon. Im Gegenteil, viele fanden und finden das Fahren damit entspannter.

Die Aussage, dass man die Straße noch voll im Blick hat, wenn man auf den Tacho oder die erweiterten Anzeigen schaut, ist - und da sei mir nicht bös - auf gut Deutsch gesagt "Käse". Das kann schon allein vom Blickfeld des menschlichen Auges her nicht hinkommen. Dass du es vielleicht nicht brauchst oder es dich ablenkt, mag die eine Sache sein, aber eine etwas objektivere Betrachtung des Ganzen würde ich mir schon wünschen - sonst ist diese Diskussion hier nicht mehr wert als Stammtischphrasen.
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #49

SAMOHT

Guest
Ich fasse es nicht, das du dich stundenlang mit dieser Aussage beschäftigst
"Auch da hat man die Straße noch voll im Blick"

Man schaut nur einen Bruchteil von einer Sekunde auf das Display oder die Instrumente.
Wie lange schaust Du denn auf die Instrumente 2 bis 3 Sekunden?
Das Display ist sehr gut positioniert da hat man sehr wohl die Straße im blick.
Auf das Head Display muß das Auge sich auch fokussieren.
Um auf dein Blickfeld zurück zu kommen, soviel tiefenschärfe hat das Auge auch nicht um von der Windschutzscheibe bis ca 50 m scharf zu sehen.
Meine Agumente sind genauso objektiv wie deine, nur das ich mich nicht an einer Aussage des anderen festbeisse.
Das man das Display und die Straße beides nicht 100% im Blick haben kann ( wie beim Head Display auch) ist jawohl selbstverständlich, deshalb verstehe ich nicht wie man an solange an dieser Aussage rumdiskutieren kann.
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #50
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
SAMOHT schrieb:
Ich fasse es nicht, das du dich stundenlang mit dieser Aussage beschäftigst
"Auch da hat man die Straße noch voll im Blick"
Ich habe einen Beitrag dazu geschrieben - inwiefern das für dich einen Zeitraum von "Stunden" darstellt, ist vermutlich allein dein Geheimnis.

SAMOHT schrieb:
Man schaut nur einen Bruchteil von einer Sekunde auf das Display oder die Instrumente.
Wie lange schaust Du denn auf die Instrumente 2 bis 3 Sekunden?
Zwischen Herunterschauen, Information erfassen, wieder hochschauen Vergehen locker 1-2 Sekunden. Allein bei 50 km/h entspricht das bereits einer zurückgelegten Strecke von knapp 30 Metern in denen du sicherlich nicht den Verkehr wirklich im Blick hast und damit meine jetzt nicht nur das periphere Sichtfeld, in dem du vielleicht noch Bewegungen wahrnimmst.


SAMOHT schrieb:
Auf das Head Display muß das Auge sich auch fokussieren.
Um auf dein Blickfeld zurück zu kommen, soviel tiefenschärfe hat das Auge auch nicht um von der Windschutzscheibe bis ca 50 m scharf zu sehen.
Das ist durchaus richtig, der Blick weg von der Straße fällt aber weg, da - oh Wunder - das Bild des HUD ja in etwa in den Bereich der Windschutzscheibe projiziert wird, der perspektivisch kurz vor der Motorhaube auf der Straße liegt. Du nimmst die Umwelt zwar eventuell etwas verschwommen wahr, jedoch noch wesentlich besser als beim Blick runter auf die Instrumententafel.

Mehr schreibe ich dazu jetzt auch nicht mehr.
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #51

SAMOHT

Guest
Sorry Punkt 1 war mein Fehler habe dich verwechselt.

Stimmt es ist absolut gefährlich ohne Head Display zu fahren.
Da habe ich bisher verdammt viel Glück gehabt das ich bei ca 620000 km die ich bisher gefahren bin
noch keinen Unfall verursacht habe weil ich auf das Navi oder auf die Instrumente geschaut habe.
Aber mal im ernst:
Selbst wenn ich geschrieben habe "voll im Blick" gibt es nichts daran rum zu Diskutieren.
Deshalb schreibe ich das nochmal:
Das man das Display und die Straße beides nicht 100% im Blick haben kann ( wie beim Head Display auch) ist jawohl selbstverständlich.
Das weiß wohl jeder der Auto fährt.
Man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Aber wie schon geschrieben, für mich ist dieses Extra keine 1000 Euro wert, auch habe ich nicht geschrieben das es absolut Mist ist.
Das muß jeder für sich entscheiden.
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #52
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
Jungs, is doch gut jetzt... Ihr habt ja beide recht! :)
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #53
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Ich würde mir das HUD auch für das F2x Modell wünschen. :)

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :D
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #55

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Die haben im Konfigurator auch einen Garagentoröffner...
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #56
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Ich würde sagen Fehler. Wen ein HUD kommt, dann frühstens mit dem Facelift. ;)
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #57
Mavrix

Mavrix

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das HU Display derzeit in einem F30 von SIXT - wirklich eine tolle Erfindung und ich finde es auch zutiefst schade dass es das HU nicht im 2er gibt also im Moment. Ich werde meinen im Juni/Juli bestellen können und denke nicht das es bis dahin als SA zu haben ist!

Das HU ist absolut nicht störend ich finde es total praktisch.
Grüße
Mavrix
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #58
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Für mich kommt ein Headup eh nicht in Frage.

Seit ich mich u.a. mit Fotografie beschäftige (also schon nen Weile), trage ich nur noch Sonnenbrillen mit Polfilter.
Der Polfilter führt bei bisher jedem von mir getesteten BMW Headup (5er, 7er) dazu, dass es nicht mehr zu sehen ist. Komplett weg. Die Polarisation des Headup ist also offenbar genau um 90 Grad von der üblichen Polarisation in Sonnenbrillen verschoben.

Habe das auch bei anderen Herstellern probiert. Bei der Corvette bspw. klappts, da sieht man das Headup trotzdem noch.

Bin mal gespannt, wann BMW das mitkriegt und die Polarisation des Headups dreht - oder eigene Sonnebrillen anbietet ;)

Bis dahin kann man das vergessen.
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #59
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
finde das HUD genial und bemängele neben noch so einigen anderen fehlenden Zusatzausstattungen auch das es dieses nicht im 2er gibt. ich hätte den Aufpreis dafür gerne gezahlt. gerade nachts ist das ding wirklich richtig geil, sicherlich auch ein enormer sicherheitsgewinn und einfach ein technisches Schmankerl das bestimmt der ein oder andere gerne auch im 2er gekauft hätte ...

gleiches gilt für ne standheizung, sitzlüftung, abstandsradar ... ach ich könnt noch ewig so weitermachen :-(
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #60
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Geronimo schrieb:
...
gleiches gilt für ne standheizung, sitzlüftung, abstandsradar ... ach ich könnt noch ewig so weitermachen :-(
Alles unnötiges Gewicht :D
Für sowas gibt's andere Fahrzeugklassen ;)
 
Thema:

BMW Head-up-Display

BMW Head-up-Display - Ähnliche Themen

Klappern vorne rechts bei 220d G42: Ich habe ein Problem bei meinen 220d Coupé. Ich habe, wenn der Motor warm ist, ein Klappern vorne rechts wenn ich beschleunige (ungefähr zwischen...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
PLZ 6 Grüße aus Mannheim: Hallo zusammen, Ich heiße Dennis, bin 33 Jahre alt und komme aus Mannheim. Bin ein großer Auto, Motorrad Fan und immer wieder durch meine...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
Oben Unten