Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Diskutiere Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus. Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar. Was gibt es denn so an...
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo

ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus.
Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar.

Was gibt es denn so an schicken BMW Winterfelgen.

zum 1er wird ja was angeboten.
Y-380 finde ich ganz hübsch, aber 205 er Breite z.B. für einen m235i finde ich zu schmal
388 ferric finde ich ganz schick - aber 2 x in grau....

17" würde mir reichen, aber die meisten gefallen mir nicht (die ich am 1er/2er ) - wahrscheinlich passen da noch viel mehr.

461M finde ih schön - aber fährt man als BMW Fahrer im Winter auch Mischbereifung?

385 wäre auch noch eine Alternative - aber das parallele Design (388) ist schon netter.

Und natürlich müssen es keine Kompletträder sein! Reifen such ich mir auch gern selber aus.

Was fahren denn so die vielen Ex-1er Fahrer ;)

Sorry - ich bin in dem Thema noch echt NEU...

VG und FROHE Ostern
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #141
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Auch mit der 8J Felge hinten?
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #142
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Sicher. 225 auf 8" ist eigentlich standard.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #143
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ich mein nur weil vorne 7,5 sind.
Ändert doch minimal den Umfang vom Reifen da er hinten breiter gezogen wird.
Wenn das geht würde ich das nämlich auch so machen.
Aber es wurde gesagt das ginge nicht mit unterschiedlichen Felgen und gleichen Reifen.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #144
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Wer hat das gesagt? Das ist kaum messbar. Aber selbst bei der Serienkombi 225+245 hast Du einen Unterschied vorne-hinten von 1,3% (Abrollumfang 193,7 zu 191,1) und es stört keinen. Oder hat der X andere Seriengröße?
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #145
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Stand hier im Thema. Also das es nicht geht mit den Serienfelgen und den 225ern. Ich selbst kenn mich da leider nicht aus.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #147
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ja klar. Die 225er sind die eingetragenen Winterreifen bei 18".
Aber es geht ja um den Unterschied das die gleichen Reifen vorne auf 7,5 und hinten auf 8er Felgen wären.
Wenn das Wurst ist habe ich meine Winterfelgen schon gefunden.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #148

SAMOHT

Guest
Die rundum 225/40 R18 sind bei BMW aber nur freigegeben mit den Felgen rundum 7½ J x 18.
Da die 436er Felgen hinten 8J x18 sind müssen diese eingetragen werden wenn man darauf 225/40 R18 montiert.

Hier in der Tabelle sind alle von BMW freigegebenen Reifen/Felgen Kombinationen.
Ganz unter die 225/40 R18 rundum nur zulässig als WR.
http://www.2ertalk.de/threads/469-2er-Felgentabelle-Maßtabelle
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #149
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
OK, also ca. 45€ für TÜV Eintragung mit einrechnen.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #150
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Und das geht so einfach beim TÜV?
Dann bestelle ich mir jetzt nämlich keinen Komplettradsatz sondern lasse die neuen Sommerreifen runterwerfen und Winterreifen in 225 drauf machen.

Zur Info: Meiner hat xDrive.
Deswegen das Augenmerk auf den unterschied im Umfang wegen des breiter gezogenen Reifens.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #151
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Also gehen sollte das schon mit 225/40 Winterreifen auf den orig. 7,5J v und 8J h Felgen...

Zum Vergleich: Mein verblichener TTquattroSport hatte ab Werk 8J v und 8,5J h mit 235/40 rundum, und der hatte auch Allrad...

Trotzdem mein Tipp, zum TÜV fahren, Vorhaben erklären (evtl. möchten die eine Bescheinigung des Reifenherstellers zur Eignung auf der betreffenden Felgenbreite o.ä.)
Habe bis jetzt immer einfach mit dem betreffenden Prüfer im Vorhinein abgeklärt was zu beachten ist und somit nie Probleme gehabt...

In solchen Fällen können Prüfer sehr unterschiedlich urteilen, weil es ja quasi nicht wie bei Zubehörfelgen etc.. ein Gutachten gibt, an dass sie sich halten können was die Zulässigkeit angeht...
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #153
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
wollte gerade mal fragen mit welcher Begründung so etwas nicht eingetragen werden kann. tragsfähigkeitsnachweise liegen vor, abrollumfang ist innerhalb der zulässigen Toleranz, freigängigkeit ist ja quasi auch garantiert ... klar gibts immer prüfer die auf blöd machen, aber um eine nachvollziehbare Begründung kann sich auch beim tüv niemand drücken.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #154

SAMOHT

Guest
Ich sehe keine Probleme beim Eintragen, auch weil man einen 225er Reifen auf eine 8 Zoll Felge montieren darf und kann.
BMW selbst hatte einige Modelle mit einer 8J wo 225er montiert waren.
Würde das aber ohne einer Reifenfreigabe eintragen lassen, sonst ist man an diesem Reifen gebunden.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #155
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Geronimo schrieb:
wollte gerade mal fragen mit welcher Begründung so etwas nicht eingetragen werden kann. tragsfähigkeitsnachweise liegen vor, abrollumfang ist innerhalb der zulässigen Toleranz, freigängigkeit ist ja quasi auch garantiert ... klar gibts immer prüfer die auf blöd machen, aber um eine nachvollziehbare Begründung kann sich auch beim tüv niemand drücken.

Es sagt ja keiner, dass es nicht eingetragen werden kann... Lediglich die Unterschiedlichen Erfahrungen (Bspw. auch 1erForen etc. mit gleicher Problematik) zeigen, wie unterschiedlich so etwas gehandhabt werden kann...
War nur ein Tipp wie man's machen könnte... mein Vorgehen... meine subjektive Meinung... meine Erfahrung...
Man kann natürlich auch anders da rangehen (Stichwort: Nachvollziehbare Begründung etc...) und der TÜV-ler drückt einem dann eine Einzelabnahme rein...

Ich sehe keine Probleme beim Eintragen, auch weil man einen 225er Reifen auf eine 8 Zoll Felge montieren darf und kann.
BMW selbst hatte einige Modelle mit einer 8J wo 225er montiert waren.


Ich auch nicht, trotzdem ist auf dem 2er die 8J mit nem 245er Reifen verknüpft, somit ist der 225er Reifen theoretisch ein Fall für ne Einzelabnahme wenn mich nicht alles täuscht...
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #156

SAMOHT

Guest
Axel schrieb:
Es sagt ja keiner, dass es nicht eingetragen werden kann... Lediglich die Unterschiedlichen Erfahrungen (Bspw. auch 1erForen etc. mit gleicher Problematik) zeigen, wie unterschiedlich so etwas gehandhabt werden kann...
War nur ein Tipp wie man's machen könnte... mein Vorgehen... meine subjektive Meinung... meine Erfahrung...
Man kann natürlich auch anders da rangehen (Stichwort: Nachvollziehbare Begründung etc...) und der TÜV-ler drückt einem dann eine Einzelabnahme rein...

Ich sehe keine Probleme beim Eintragen, auch weil man einen 225er Reifen auf eine 8 Zoll Felge montieren darf und kann.
BMW selbst hatte einige Modelle mit einer 8J wo 225er montiert waren.


Ich auch nicht, trotzdem ist auf dem 2er die 8J mit nem 245er Reifen verknüpft, somit ist der 225er Reifen theoretisch ein Fall für ne Einzelabnahme wenn mich nicht alles täuscht...


Wie ich im Post schon geschreiben habe.
SAMOHT schrieb:
Die rundum 225/40 R18 sind bei BMW aber nur freigegeben mit den Felgen rundum 7½ J x 18.
Da die 436er Felgen hinten 8J x18 sind müssen diese eingetragen werden wenn man darauf 225/40 R18 montiert.

Hier in der Tabelle sind alle von BMW freigegebenen Reifen/Felgen Kombinationen.
Ganz unter die 225/40 R18 rundum nur zulässig als WR.
http://www.2ertalk.de/threads/469-2er-Felgentabelle-Maßtabelle
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #157
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Danke, hab ich gelesen...

Mein Post bezog sich darauf, dass es theoretisch eben sogar eine Einzelabnahme, nicht nur eine Änderungsabnahme sein müsste...
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #158

6E696C73

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich war vorhin bei Vergölst und wollte eigentlich nen Satz Winterreifen bestellen für den M235i (ohne xDrive) .
Jedoch wurde mir dort gesagt, das das gar nicht so einfach wäre weil sie nicht wüssten mit dem Reifenkontrollsystem (welches System benutzt wird). Und ob Runflats oder nicht.
Leider ist mein Liebling noch in der Produktion und bekomme ihn deshalb erst ca. Oktober. Auch mit den Alu's wäre das nicht so einfach dann.

Nuja, ehrlich gesagt habe ich davon fast keine Ahnung daher meine Frage an euch was habt ihr für den kommenden Winter an Reifen in Planung. Ich dachte an 225/45 R17 rund herum . Ob Mischbereifung im Winter Sinn ergibt?

LG
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #159
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Stöber mal den Fred durch - da findest Du Antworten!
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #160
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
...und such Dir nen anderen Reifenhändler, ist ja gruselig... :eek:
 
Thema:

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW - Ähnliche Themen

F87 Vorstellung von mir und meines weißen "Biests": Hallo liebe 2er Talk Gemeinde, Vorne weg: Seit ein paar Monaten bin ich hier im Forum aktiv und verfolge mit Interesse jeden Beitrag. Dieses...
F23 Fahrradträger für BMW 2er Cabrio: Hallo, ich will mir einen 228 Cabrio als Firmenwagen bestellen und habe gerade erschrocken festgestellt, dass es dafür bei BMW im Zubehörshop...
Oben Unten