Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Diskutiere Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus. Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar. Was gibt es denn so an...
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo

ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus.
Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar.

Was gibt es denn so an schicken BMW Winterfelgen.

zum 1er wird ja was angeboten.
Y-380 finde ich ganz hübsch, aber 205 er Breite z.B. für einen m235i finde ich zu schmal
388 ferric finde ich ganz schick - aber 2 x in grau....

17" würde mir reichen, aber die meisten gefallen mir nicht (die ich am 1er/2er ) - wahrscheinlich passen da noch viel mehr.

461M finde ih schön - aber fährt man als BMW Fahrer im Winter auch Mischbereifung?

385 wäre auch noch eine Alternative - aber das parallele Design (388) ist schon netter.

Und natürlich müssen es keine Kompletträder sein! Reifen such ich mir auch gern selber aus.

Was fahren denn so die vielen Ex-1er Fahrer ;)

Sorry - ich bin in dem Thema noch echt NEU...

VG und FROHE Ostern
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.321

Hopper

Beiträge
812
Punkte Reaktionen
848
Fahrzeugtyp
G42 230i
In der myBMW App werden mir aber immer noch Pirelli Cinturato Sommerreifen angezeigt.
Mittlerweile sieht es in der App auch richtig aus ohne Angabe:
Screenshot_20221105_191607_de.bmw.connected.mobile20.row.jpg

Anscheiend hat es noch ne Woche oder so gedauert, bis der Server richtig synchronisiert wurde.

Mit den Bridgestone LM005 (225er vorne und 255er hinten) bin ich bisher im Trockenen und feuchter Straße extrem zufrieden. Fahren sehr sportlich und harmonieren super zum Auto. Auch praktisch genauso leise und komfortbabel wie die Sommerreifen.

Druck ist etwas zu hoch. So 2.2-2.3 bar sollten ideal sein. Mach aber meistens etwas mehr drauf, damit es länger hält.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.322
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Hallo Leute, ich habe mal einige Seiten gelesen, sorry, falls es irgendwo schon behandelt wurde.

Kann ich auf dem M2C breitere Reifen auf der HA fahren als 235er?
Ich habe die M Sport Bremse - muss also auf 19 Zoll. Im COC sehe ich nur die 235er gelistet?

Auf den BMW Felgen ( 641M - 9er HA) streckt sich das wirklich amtlich und sieht nicht so gut aus - deshalb die Frage.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.323
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
1.344
Hallo Leute, ich habe mal einige Seiten gelesen, sorry, falls es irgendwo schon behandelt wurde.

Kann ich auf dem M2C breitere Reifen auf der HA fahren als 235er?
Ich habe die M Sport Bremse - muss also auf 19 Zoll. Im COC sehe ich nur die 235er gelistet?

Auf den BMW Felgen ( 641M - 9er HA) streckt sich das wirklich amtlich und sieht nicht so gut aus - deshalb die Frage.
Mit deiner Frage bist du wohl in diesem Thread besser aufgehoben, weil es hier um den F22 gehet.
Im nachfolgenden Thread geht es um deinen F87 / M2C
https://www.2ertalk.de/threads/2508/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.324

12345

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22 220i
Hallo, ich benötige Euren Rat bezüglich glanzgedrehter Felgen.
Ich habe 17 Zoll Räder glanzgedreht auf dem Wagen bei Kauf bekommen.
Für den nächsten Sommer möchte ich jedoch 18 oder 19 Zoll kaufen.
Was tun mit den glanzgedrehten 17 Zoll? Ich überlege diese im mit Winterreifen zu nutzen. Was meint Ihr dazu? Werden diese unsere mittlerweile milden Winter überstehen?
Es werden ja sogar von BMW Winterkomplettradsätze mit glanzgedrehten felgen verkauft.
Die Felgen sind ja nun schon vorhanden. Ein Verkauf wäre ohnehin ein Verlustgeschäft. Andere Winterfelgen kosten wahrscheinlich mehr, als ein Verkauf einbringen würde.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.325
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
[...] Die Felgen sind ja nun schon vorhanden. Ein Verkauf wäre ohnehin ein Verlustgeschäft. Andere Winterfelgen kosten wahrscheinlich mehr, als ein Verkauf einbringen würde.
Du hast dir die Antwort bereits selber gegeben.

Winterräder, genau das richtige Thema bei +36°C im Schatten 🏝️
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.326

12345

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22 220i
Du hast dir die Antwort bereits selber gegeben.

Winterräder, genau das richtige Thema bei +36°C im Schatten 🏝️
Ja ein Thema zum Abkühlen 🥶

Finanziell dürfte der Fall klar sein. Mir ging es eher darum, ob die glanzgedrehten ein paar Winter ohne größere unansehnliche Schäden überstehen. Man findet ja Berichte, dass diese nach einem Winter schon völlig hinüber sein sollen. Andere sagen hingegen, dass mit regelmäßiger Reinigung und unseren doch eher milden Wintern keine großen Probleme auftreten. Mich würden dazu Eure Erfahrungen interessieren.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.327

Hopper

Beiträge
812
Punkte Reaktionen
848
Fahrzeugtyp
G42 230i
Wenn du nirgendwo mit den Felgen dagegen fährst, wodurch der Lack beschädigt wird, passiert da auch nichts im Winter. Die Felgen sind doch genauso lackiert wie alle anderen Felgen auch.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.328
Iroc

Iroc

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
Hatte bei meinem Vorgänger Auto auf die 18Zoll Sommerfelgen Winterreifen ziehen lassen. Beim Verkauf nach ca 5 Jahren sah man dies den Felgen aber auch deutlich an. Ohne dass die Felgen angeschrammt wurden. Kleine Steinschläge bekommen nunmal auch Felgen ab... dort kann dann das Streusalz den Lack unterwandern und "arbeiten".
Was genau allerdings bei "Winterfesten" Alufelgen der Unterschied zu "normalen" ist weiß ich nicht.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.329
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
1.344
Hatte bei meinem Vorgänger Auto auf die 18Zoll Sommerfelgen Winterreifen ziehen lassen. Beim Verkauf nach ca 5 Jahren sah man dies den Felgen aber auch deutlich an. Ohne dass die Felgen angeschrammt wurden. Kleine Steinschläge bekommen nunmal auch Felgen ab... dort kann dann das Streusalz den Lack unterwandern und "arbeiten".
Was genau allerdings bei "Winterfesten" Alufelgen der Unterschied zu "normalen" ist weiß ich nicht.
Es gibt kein Unterschied.
Das ist reine Verkaufstrategie einiger Felgenhersteller.
BMW verkauft die "Sommerfelgen" auch als Winterkompletträder.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.330
Suedpfalz

Suedpfalz

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
6
Fahr einfach 225/40R18 rundrum. Eintragen ist auch nicht das Problem.

Der Sottozero ist in Ordnung für einen Winterreifen. Ich bin mit dem Zufrieden.
Hallo,
zum eintragen brauche ich da igendwelche Papiere bzw. wo bekomme ich die her.
Es handelt sich um einen F23 220i Bj. 2015
Gruß
Michael
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.331
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
313
Fahrzeugtyp
M2C
Hatte bei meinem Vorgänger Auto auf die 18Zoll Sommerfelgen Winterreifen ziehen lassen. Beim Verkauf nach ca 5 Jahren sah man dies den Felgen aber auch deutlich an. Ohne dass die Felgen angeschrammt wurden. Kleine Steinschläge bekommen nunmal auch Felgen ab... dort kann dann das Streusalz den Lack unterwandern und "arbeiten".
Was genau allerdings bei "Winterfesten" Alufelgen der Unterschied zu "normalen" ist weiß ich nicht.
Generell würde ich keine glanzgedrehten Felgen im Winter empfehlen.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.332
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

ich habe auf meinen beiden F22 6 Jahre lang einen Satz gefahren, und die sind immer noch in Ordnung.

Gruß
Rainer
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.334
Robin.71

Robin.71

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW 218i Coupé
Immer das selbe… 🙈 Damals bei meinem kleinen schwarzen 2er Coupé 218i (gekauft auf 16“ Sommerrädern) wegen einer feuchten Rückleuchte zum BMW-Händler gegangen und rausgelaufen mit Sommerkompletträder 18“ M-Sternspeiche M386 rausgelaufen da diese super günstig im Angebot waren (Austellungsräder). Die alten 16“ Zöller hatte damals der BMW-Händler für seine Gebrauchtwagenabteilung in Zahlung genommen.

Heute wegen Servicevertragverlängerung reingelaufen und nach neuen Winterrädern gefragt da bei den 16“ Winteralus (Sternspeiche 411) die beim Kauf mit dabei waren das Profil schon etwas unten war und mit günstigen Winterkompletträdern BMW 18“ Radialspeiche 388 Ferric rausgelaufen. Die alten 16“ Zöller hat der BMW-Händler heute wieder für seine Gebrauchtwagenabteilung in Zahlung genommen.

Nach schwarzen Nieren und schwarzer Auspuffblende steht er nun im Sommer als auch im Winter beides mal auf 18 Zöllern. Habe gerade mal gegoogelt (1. Foto Netzfund) und sogar einen schwarzes 2er Coupé mit den Felgen gefunden 🥰. Gefällt mir super - hat ganz leicht etwas von einem „Alpina-Look“.
 

Anhänge

  • IMG_3396.jpeg
    IMG_3396.jpeg
    1.006,4 KB · Aufrufe: 65
  • image002.png
    image002.png
    383,2 KB · Aufrufe: 61
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.335

Wobo21

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
F23
Hallo,

ich könnte günstig an 18" Winter Kompletträder für meinen F23 M235i kommen.

Nach Recherche im Netz müsste es sich um die BMW Felge M261 in schwarz handeln.
Diese sollen von einem E82 135i Coupé stammen.

Die Bereifung ist umlaufend 225/40 18,
die Felgen VA 7,5J ET49, HA 8,5J ET 52.

Wenn ich nach der EG-Übereinstimmungsbescheinigung gehe, darf ich nur Winterreifen umlaufend in 225/40 18" fahren, wenn die Felge 7,5J und ET 45 ist.

Damit darf ich das ganze nur mit einer Einzelabnahme fahren oder?

Da es zu BMW Felgen keine Unterlagen gibt, ist es überhaupt mit einer Einzelabnahme möglich?
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.336
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Ich hatte im Sommer Winterräder bei Baum bestellt und zu meinem Reifenhändler liefern lassen, der sie dann gleich eingelagert hat.
Diese Woche habe ich sie dann montieren lassen und muß sagen, dass sie mir richtig gut gefallen.
Beim Vorgängerfahrzeug -Golf VI-Cabrio- hat ein kurzer Druck auf die Reset-Taste im Handschuhfach gereicht, um die passive Reifendruckkontrolle auf den neusten Stand zu bringen. Mit dem BMW mußte ich nochmal um den Block fahren, bis die neuen Räder sich verbunden hatten.
Bisher nur Stadtverkehr gefahren. Die Reifen kommen mir da etwas komfortable vor. Demnächst geht's für eine Woche in Sauerland. Mal schauen, ob und wie sich das Fahrverhalten auf der Autobahn und der Landstraße ändert.
 

Anhänge

  • IMG_7953.JPG
    IMG_7953.JPG
    3 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_7954.JPG
    IMG_7954.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 56
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.337
Robin.71

Robin.71

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW 218i Coupé
Bin heute angepisst... Die Vorfreude auf meine neuen 18“ Radialspeiche 388 war groß aber…

…zur Geschichte nochmals - als ich mein Auto gekauft hatte der Händler mir ja gebrauchte 16“ Winterräder mit gegeben welche jetzt neue Reifen gebraucht hätten. Da der Händler aber ein gutes Angebot der 18“ Radialspeiche 388 hatte habe ich dann da zugeschlagen und wollte sie heute drauf machen lassen. Heute im Autohaus angekommen „Räder sind noch nicht da 🤬🤯🤬“. Sie müssen am Montag erst schauen warum diese noch nicht gekommen sind 😢. So bleibt wohl die Vorfreude etwas länger 😬.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.338
Robin.71

Robin.71

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW 218i Coupé
So die neuen Original BMW 18“ Winterkompletträder Radialspeiche 388 sind nun auf meinem F22. Als ich rein das Foto von der Felge gesehen habe konnte ich mir nicht im geringsten vorstellen wie die Felge auf meinem Auto aussieht. Als ich dann heute aus dem Autohaus gelaufen bin und zum ersten Mal meinen kleinen 218i mit dieser Felge gesehen habe dachte wooow was die Felge optisch mit dem Fahrzeug macht.

Anbei eine Vergleich vorher Original 16“ BMW Radialspeiche 411 und jetzt Original BMW 18“ Radialspeiche 388.
 

Anhänge

  • IMG_2028.jpeg
    IMG_2028.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_3504.jpeg
    IMG_3504.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 34
  • image002.png
    image002.png
    383,2 KB · Aufrufe: 36
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.339

B58

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
258
Fahrzeugtyp
F2x B58
Die 388 ist wirklich eine sehr klassisch-schöne Felge, wirkt sehr hochwertig die Felge und damit auch das Auto auf dem sie montiert sind.

Steht vor allem F2x in schwarz sehr gut, auf hellen Lacken kommt sie nicht so gut zur Geltung wie ich finde.

Leider nicht die leichteste
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.340
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Wir waren die letzte Woche zum Bildungsurlaub im Sauerland und konnten die Winterräder (Pirelli Sottozero3 in 225/40 R18 auf BMW 388 ferricgrey) pro Strecke jeweils etwa 160km auf der Autobahn und 80km auf kleinen und mittleren Landstraßen mal auf Herz und Nieren testen.
Zwischen Attendorn und Sundern war es sogar so sonnig und trocken, dass wir es mit offenem Dach ein bisschen fliegen lassen konnten. Der Wagen lag genau so gut wie mit dem Sommergummi, der Abrollkomfort ist leicht besser, im Verbrauch ist keine Unterschied festzustellen.
Auf dem Rückweg hat es recht viel geregnet und auch da waren keine signifikanten Unterschiede zu den Sommerreifen festzustellen.
 
Thema:

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW - Ähnliche Themen

F87 Vorstellung von mir und meines weißen "Biests": Hallo liebe 2er Talk Gemeinde, Vorne weg: Seit ein paar Monaten bin ich hier im Forum aktiv und verfolge mit Interesse jeden Beitrag. Dieses...
F23 Fahrradträger für BMW 2er Cabrio: Hallo, ich will mir einen 228 Cabrio als Firmenwagen bestellen und habe gerade erschrocken festgestellt, dass es dafür bei BMW im Zubehörshop...
Oben Unten