Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Diskutiere Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus. Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar. Was gibt es denn so an...
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo

ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus.
Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar.

Was gibt es denn so an schicken BMW Winterfelgen.

zum 1er wird ja was angeboten.
Y-380 finde ich ganz hübsch, aber 205 er Breite z.B. für einen m235i finde ich zu schmal
388 ferric finde ich ganz schick - aber 2 x in grau....

17" würde mir reichen, aber die meisten gefallen mir nicht (die ich am 1er/2er ) - wahrscheinlich passen da noch viel mehr.

461M finde ih schön - aber fährt man als BMW Fahrer im Winter auch Mischbereifung?

385 wäre auch noch eine Alternative - aber das parallele Design (388) ist schon netter.

Und natürlich müssen es keine Kompletträder sein! Reifen such ich mir auch gern selber aus.

Was fahren denn so die vielen Ex-1er Fahrer ;)

Sorry - ich bin in dem Thema noch echt NEU...

VG und FROHE Ostern
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #61
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo

habe eben mal mit meinem freundlichen Reifenhändler telefoniert. das ist ja alles garnicht so billig.

Z.B.
4x360 (461er Felgen) = 1440
4x Module = ca. 280
4x Reifen Michelin PA4 = 600
+ Einbau! = ? 50 ?
+ Porto Leebmann = 25
---
ca. 2400,--

mit 385 Felgen = 2000 Euro!

---
Komplettsatz mit Runflat = 1625 + 45 = 1670 Euro


WOW!

Hmmm - hatte noch nie Runflats (aber nur schlechtes gehört). Bei uns ist eigentlich winter nur ein nasser kalter Sommer (hoffentlich), daher fahre ich die Winterreifen gern ähnlich im Handling wie die Sommerreifen.

Was meint ihr?
Lohnen sich die Mehrkosten von vermeindlichen 330 Euro (min.) ?
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #62
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Ich hatte beim E87 und E82 jeweils sowohl RFT- als auch nonRFT-Winterreifen. Im Trockenen waren die RFT gut, aber auf Schnee hatten die nonRFT meiner Meinung nach deutlich mehr Grip.

Die RFT waren 16" Goodyear und 17" Bridgestone, die nonRFT waren 17" Dunlop und 17" Hankook. Die genauen Modelle weiß ich leider nicht mehr.

Kann aber natürlich sein, dass die neueren RFT-Generationen in dem Zusammenhang schon wieder verbessert sind.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #63
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Besten Dank.
Mir ging es auch darum, dass ich im Winter gern mal auf der Autobahn schnell fahre. Und da habe ich nur schlechtes gehört, von wegen schwammig und so...
Hatte mal WR Runflat auf nem Probefahrer (auch die Pirelli) konnte nichts negatives feststellen - hab aber auch nicht darauf geachtet.
Mehr grip hatten die Michelin SR ;)
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #64
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Eben geshen!
jetzt kann man bei Lebemann auch noch andere Reifen auswählen bei den 385ern als Komplettsatz.
Mit Dunlop 4D non Rft dann auch die 2000 Euro.
Da kann ich es auch einzeln kaufen.. oder?
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #65
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Falls dir die Dunlops taugen, und wenn du bei deinem Reifenhändler damit nicht viel günstiger weg kommst, würd ich aus Bequemlichkeit das Komplettrad bestellen. Außer du willst unbedingt die Michelin, die gibt es bei Leebmann ja nicht (bzw. lt. Alex nur mit höherem Aufpreis).

Zum letzten Beitrag noch was: Schwammig sind m.E. eher die nonRFT, wegen der weicheren Flanken. Und das generell weiche Winterreifenprofil noch dazu. Muss man eben abwägen, je nach Situation. Da es bei uns im Winter schon gerne oft und viel Schnee gibt, ist mir der Vorteil von nonRFT im Schnee wichtiger als das (möglicherweise) schlechtere Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten im Trockenen.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #66
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hatte mal irgendwo gelesen, dass sich durch die harten Falnken das Fahrwerk aufschütteln kann - kann mich aber auch irren. Habs nur vage im kopf.
Wenn ich die Michelin will, dann muss es wohl über den Händler gehen.
Die Michelins kann man bei Leebmann auch bestellen - kommt man dann auf knapp über 2000 Euro... Hmmm...
Ich denke dass die bei Leebmann das schon richtig machen mit den Reifen - das scheint ja ein Riesen Laden zu sein. ;)
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #67
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich bin schon über 150.000 Kilometer mit Runflats gefahren. Nie Probleme bisher, auch im Winter nicht.

Mir war am Ende der Aufpreis zu den nonRFT es nicht Wert. Taugen die RFT Winterreifen nichts hol ich mir nächstes Jahr halt neue.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #68
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Bei den Felgen hätte ich ja gern die 384 glanzgedrehten. Aber das Salz auf der Politur stimmt mich etwas nachdenklich.
Die 461 ist ja echt unverschämt teuer... Obwohl echt nett.
Hab die 385 leider noch nie live gesehen... Auch das Krieg ich noch hin. ;)
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #69
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Welche Reifendimensionen darf man eigentlich ohne Eintragung fahren?
225/40/18 rundrum
und so wie im Sommer
225/40/18 vorn - 245/35/18 hinten
Mehr nicht?
Die 17 zoll Variante mit 245 hinten nicht?
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #70
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Normalerweise ist alles, was im Sommer freigegeben ist auch im Winter möglich. Das CoC vom M235i mit den zugelassenen Reifengrößen kenn ich leider nicht.

Die Bedenken wegen der 384er versteh ich. Die Felge ist zwar immerhin noch komplett mit einer Schicht Klarlack überzogen, bei regelmäßiger Reinigung sollte die dem Salz eigentlich standhalten können. Aber problematisch wird es, wenn die Klarlackschicht beschädigt ist (da reichen schon kleine Steinschläge o.ä.), dann liegt bei der glanzgedrehten Front im Gegensatz zu lackierten Felgen schnell das blanke Material frei. Das Risiko wäre mir auf Dauer ehrlich gesagt auch zu groß, da die Felgen ja auch nicht gerade günstig sind.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #71

raphael1988

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
235i
@ disprin

Serienbereifung

Reifengröße VA Reifengröße HA
205/50 R17 M+S 205/50 R17 M+S
225/45 R17 M+S 225/45 R17 M+S
225/40 R18 245/35 R18
225/40 R18 M+S 225/40 R18 M+S
225/35 R19 245/30 R19
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #72
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Also...

Winterkompletträder bei Leebmann auf 385 mit Michelin PA4 non RTF kosten 2045,-- ohne Versand. Werden dann frisch konfektioniert. Die Standardbereifung mit dem Pirelli RFT ist ja ein BMW komplettrad und daher günstiger.
Muss nochmal in mich gehen, ob mir non RFT und der Wunschreifen die 400 Euro wert sind...
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #73
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Was macht das Fahrzeug eigentlich, wenn es keine Raddrucksensoren vorfinden kann? Man müsste doch ständig eine Fehlermeldung erhalten, oder?
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #74
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Reifen wurde schon verschickt :O
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #75
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
unchained schrieb:
Was macht das Fahrzeug eigentlich, wenn es keine Raddrucksensoren vorfinden kann? Man müsste doch ständig eine Fehlermeldung erhalten, oder?

Genau das wird wahrscheinlich passieren. Ebenso wenn einer oder alle fehlerhaft angelernt sind, kaputt sind...;)
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #76
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Meine sind heute angekommen, ging schneller als gedacht. Und es sind neuere Reifen drauf als online beschrieben (DOT 2114 statt 2013er) :)

image.jpg
image.jpg
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #77
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Meine Winterfelgen+Reifen kamen heute auch an.

Da ich ja quasi den BMW Komplettradsatz gekauft habe, ist sogar eine 2 Jährige Reifengarantie mit dabei. Da ich in die letzten Reifen immer Nägel reingefahren hatte, lohnt sich das :D
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #78
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ich werde, da er erst im Oktober kommt, auf die Serienalus Winterreifen drauf machen.
Lt. Händler ist das erlaubt wenn ich die gleiche Bereifung wähle wie sie ab Werk für den Sommer kommt.
Stimmt das?
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #79
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Mischbereifung würde ich nicht im Winter fahren wollen.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #80
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Warum? Gegenargumente? (ernst gemeinte Frage)
 
Thema:

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW - Ähnliche Themen

F87 Vorstellung von mir und meines weißen "Biests": Hallo liebe 2er Talk Gemeinde, Vorne weg: Seit ein paar Monaten bin ich hier im Forum aktiv und verfolge mit Interesse jeden Beitrag. Dieses...
F23 Fahrradträger für BMW 2er Cabrio: Hallo, ich will mir einen 228 Cabrio als Firmenwagen bestellen und habe gerade erschrocken festgestellt, dass es dafür bei BMW im Zubehörshop...
Oben Unten