Apple CarPlay im 220d mit iOS9 möglich?

Diskutiere Apple CarPlay im 220d mit iOS9 möglich? im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ist Apple CarPlay im 220d mit iOS9 möglich? Habe das große Navi und wenn ich unter iOS9 in den Einstellungen, Allgemein auf CarPlay den...
  • Apple CarPlay im 220d mit iOS9 möglich? Beitrag #1
220d

220d

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220d M-Paket Automatik
Hallo,

ist Apple CarPlay im 220d mit iOS9 möglich?

Habe das große Navi und wenn ich unter iOS9 in den Einstellungen, Allgemein auf CarPlay den Anweisungen folge, wird der Wagen nach Betätigen der Sprachsteuerungssysteme-Taste nicht aufgelistet.

Danke für Eure Tipps vorab. :)

Viele Grüße
 
  • Apple CarPlay im 220d mit iOS9 möglich? Beitrag #2
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Mit CarPlay habe ich es noch nicht probiert.

Seit gut einer Woche habe ich das iphone 6s mit ios9. Beim ersten Verbinden über den USB Anschluss wurde auf dem iPhone angezeigt: "USB-Gerät nicht erkannt" ( der BMW als USB-Gerät- auch nicht schlecht :) )

Ich musste erst die BMW APP laden, und über Connect Drive das iphone verbinden. Jetzt funktioniert alles wie zuvor mit meinem alten iphone 4s.

Aber eben nur über Connect drive, CarPlay habe ich nicht programmiert. Wenn ich mal Zeit habe...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Apple CarPlay im 220d mit iOS9 möglich? Beitrag #3

Nightfall

Guest
BMW bietet CarPlay leider noch nicht an. Das ist afaik für 2016 geplant. Aber genaue Infos (Wann? Wieviel? In welchen Baureihen? etc.) gibt es noch nicht.

Die A-Klasse hat das ja jetzt mit dem Facelift und auch VW bietet es seit ein paar Wochen an.

Inwiefern das aber bei denen nachrüstbar ist, weiß ich nicht.

Ich denke aber, wenn man es noch nicht ab Werk hat, wird das sicher ne teure Angelegenheit werden.

 
  • Apple CarPlay im 220d mit iOS9 möglich? Beitrag #4
220d

220d

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220d M-Paket Automatik
Hallo,

Danke für Eure Antworten. Wäre schon genial. Die heute vorhandene Integration ist schon nicht schlecht, aber das wäre echt noch mal was und würde mir auch einige Taler wert sein...

Viele Grüße
 
  • Apple CarPlay im 220d mit iOS9 möglich? Beitrag #5
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Ich habe CarPlay probiert - auch bei mir tut sich nichts.

Kann man das vielleicht per App downloaden oder codieren?

 
  • Apple CarPlay im 220d mit iOS9 möglich? Beitrag #6

Nightfall

Guest
Wie ich bereits oben geschrieben habe: BMW unterstützt dass noch gar nicht.

Evtl. soll es 2016 in ersten Modellen kommen. Aber ob und wie das dann nachrüstbar ist, weiß aktuell leider noch keiner.

 
  • Apple CarPlay im 220d mit iOS9 möglich? Beitrag #7

DrAndy

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Hallo turtwin,

ich habe mit meinem iPhone 6s das Problem, dass die Bluetooth-Kopplung nicht richtig funktioniert. Er verbindet, hängt aber irgendwie in einem Telefonat zu meiner eigenen Nummer fest.

Deezer und Laptimer-App funktionieren über Snap-In. Nur telefonieren leider nicht.

Funktioniert telefonieren über Freisprech/Bluetooth bei dir ?

Gruß

Andy

 
  • Apple CarPlay im 220d mit iOS9 möglich? Beitrag #8

DrAndy

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Problem erstmal gelöst: BMW und die Funktion "Hey Siri" vertragen sich nicht. Also "Hey Siri" ausschalten und Bluetooth funktioniert.

 
  • Apple CarPlay im 220d mit iOS9 möglich? Beitrag #9
Sumsum

Sumsum

Stammuser
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
e36, f82, g42
Bis letzte Woche konnte ich Apps zB Spotify problemlos öffnen und abspielen.
Seit gut zwei Tagen geht nichts mehr.
Das Handy wird konfiguriert. Dann kommt der Hinweis App laden. Das war es auch schon.
Ich habe schon alles versucht. Snap in raus, verbunden via Kabel. Handy neu Start, anderes Handy genommen, M235i aus gemacht, Fahrzeug abgeschlossen das sich alle Systeme runter fahren aber nichts, null nada. Keine App wird angezeigt.
Bei meinem Freundlichen habe ich in einigen Tagen einen Termin zum eventuellen Fehler auslesen und suchen.
Gestern habe ich mit Connected Drive Kundenservice telefoniert. Ein Techniker wird sich bei mir melden. Bin mal gespannt ob er mir weiterhelfen kann.


Hat sonst jemand das Problem mit der App??


Lg aus Aachen
 
  • Apple CarPlay im 220d mit iOS9 möglich? Beitrag #10

Xsaver*

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW 228i M-Coupé
Sumsum schrieb:
Bis letzte Woche konnte ich Apps zB Spotify problemlos öffnen und abspielen.
Seit gut zwei Tagen geht nichts mehr.
Das Handy wird konfiguriert. Dann kommt der Hinweis App laden. Das war es auch schon.
Ich habe schon alles versucht. Snap in raus, verbunden via Kabel. Handy neu Start, anderes Handy genommen, M235i aus gemacht, Fahrzeug abgeschlossen das sich alle Systeme runter fahren aber nichts, null nada. Keine App wird angezeigt.
Bei meinem Freundlichen habe ich in einigen Tagen einen Termin zum eventuellen Fehler auslesen und suchen.
Gestern habe ich mit Connected Drive Kundenservice telefoniert. Ein Techniker wird sich bei mir melden. Bin mal gespannt ob er mir weiterhelfen kann.


Hat sonst jemand das Problem mit der App??


Lg aus Aachen

Servus,

das Problem liegt an der Spotifiy-App und hat nichts mit A4A zu tun. Spotifiy sollte das Problem die kommende Zeit beheben.

Zu CarPlay: Für Car Play gibt es derzeitig nur Absicherungen mit einer ATM_NBTevo und einer entsprechenden i-Stufe 16-07 und höher mit ID_5.. ob dies dann später auch mit ID_4 retrofitten verfügbar sein wird, kann ich ad hoc nicht beantworten...

Grüße

Xsaver*

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Apple CarPlay im 220d mit iOS9 möglich? Beitrag #11
pudii

pudii

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235ix
Erklär mir das bitte nochmals in einfach :D :D

 
  • Apple CarPlay im 220d mit iOS9 möglich? Beitrag #12

Xsaver*

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW 228i M-Coupé
Also... die Verfügbarkeit hängt von deinem (Telematik-)Steuergerät bzw. deiner Headunit ab. Beispielsweise NBT, NBTevo etc.

Die HMI-Version im Sinne des Anzeige-Bedien-Konzepts (kurz ABK) gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Gängig ist aktuell die Version "ID_4".

ID_5 ist beispielsweise beim neuen 7er der Standard.

Die i-Stufe ist quasi die Firmware deiner Headunit/(Telematik-)Steuergerät.

Passt das so? ;-)

Grüße

Xasver*

 
  • Apple CarPlay im 220d mit iOS9 möglich? Beitrag #13

neflecrush

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
228i coupe
Und wann kommt carplay im 2er?
 
  • Apple CarPlay im 220d mit iOS9 möglich? Beitrag #14

Xsaver*

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW 228i M-Coupé
neflecrush schrieb:
Und wann kommt carplay im 2er?

Frühestens Ende diesen Jahres - ob es dann retrofttet für die aktuell gebauten verfügbar sein wird, wage ich zu bezweifeln.

 
  • Apple CarPlay im 220d mit iOS9 möglich? Beitrag #15

neflecrush

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
228i coupe
Carplay wäre dann ja ein Konkurrenzprodukt zu connected drive irgendwie...
 
  • Apple CarPlay im 220d mit iOS9 möglich? Beitrag #16

Gast1767

Guest
Falls jemand richtig tief in der Materie ist, würde ich mich für einige Details zu Apple CarPlay interessieren.

Wenn man das mit dem Navi Professional Paket vergleicht, sehe ich folgende Apple Inhalte verfügbar:

- Telefonieren (sowohl CarPlay & iDrive)

- SMS vorlesen und schreiben über Carplay

- Siri über Carplay

- Apple Musik über Carplay

- Spotify über iDrive und Carplay

- Kalender über Carplay

- ein paar unwichtige Apps über CarPlay (m.E. nur Radiostationen)

- Apple Navi über CarPlay (dann aber nur Apple)

- Navi über iDrive (dann aber nur das BMW Navi)

Nicht falsch verstehen. Ich fände eine Integration meines iPhones richtig vorteilhaft. Bisher lese ich aber nur von wenigen Funktionen und vor allem nur die von Apple. Und da BMW die CarPlay Zusatzausstattung mit dem Navi Professional verknüpft, kann man das auch nicht nur fürs Navi bestellen. Übersehe ich einige Apps oder gibt es Informationen, ob irgendwann "alle" gängigen Apps (z.B. Whats app, Synology Audio Station, Finanz apps, sonstige) mehr und mehr freigeschaltet werden?

 
  • Apple CarPlay im 220d mit iOS9 möglich? Beitrag #17
m240

m240

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Ich fahre regelmäßig längere Strecken und höre dabei Podcast. Die App, die ich dafür nutze, bietet CarPlay Unterstützung.
Alleine das war ein Grund, für 300 € CarPlay mit zu bestellen.
 
Thema:

Apple CarPlay im 220d mit iOS9 möglich?

Apple CarPlay im 220d mit iOS9 möglich? - Ähnliche Themen

HeadUnit wechseln NBT zu EntryNav2: Hallo zusammen. ich hätte gerne natives CarPlay in ein F46. Mit NBT Head Unit geht das nicht. Eine HeadUnit für EVO geht leider nicht, weil die...
F46 Vorstellung und Apple Carplay Codierung: Hallo, Zu Beginn möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich und meine Frau haben uns vor kurzen dazu entschieden einen BMW 220 Gran Tourer zuzulegen...
Apple Carplay nicht möglich? 218i Active ...: Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf eines 218i Active, Baujahr 11/2018 mit Serienausstattung ohne Zusatzpaket - und wäre danach sicher...
G42 Frage zur Einstellung bei "Intelligent Safety": Hallo ! Ich habe in meinem G42 ja noch die Taste für "Intelligent Safety". Da besteht die Möglichkeit, einzelne Optionen zu deaktivieren. Also...
F87 Android Auto (wireless) nachrüsten im F87 M2C?: Hi zusammen, nachdem ich in der Suche nichts passendes gefunden habe (dabei hätte ich wetten können, dass es das Thema bereits gibt) hier also...
Oben Unten