Der Schnäppchen-Thread

Diskutiere Der Schnäppchen-Thread im Small Talk Forum im Bereich Community; Positivbeispiel: gestern früh bestellt, heute morgen angekommen. (Leebmann)
  • Der Schnäppchen-Thread Beitrag #241
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
@Suffokate8

Kollege hat für sein Auto Bremsen bestellt, hat fast 2 1/2 Wochen gedauert (Lieferzeit 2-3 Werktage).

Ich bin nicht unbedingt Fan davon. Bei meinem bmw Partner vor Ort, kann ich den Defekt innerhalb einem Tag reparieren.

Positivbeispiel: gestern früh bestellt, heute morgen angekommen. (Leebmann)
 
  • Der Schnäppchen-Thread Beitrag #242
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
  • Der Schnäppchen-Thread Beitrag #243
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Und bitte ein Handtuch um das Heckklappenschloss wickeln. Wenn die nachher zu ist ohne Batterie dran, könnte es Probleme geben
 
  • Der Schnäppchen-Thread Beitrag #245

BiMiWi

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
628
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
super, dann brauchst du für den Ölwechsel nicht mehr unters Auto kriechen :)
 
  • Der Schnäppchen-Thread Beitrag #246
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Bei Twinbusch gibt es die Einsteiger-2-Säulen Hebebühne TW 242 A in einer Black Friday Aktion 100€ günstiger... ich habe sie mir gestern gekauft.

Anhang anzeigen 46283

Hatte ja gehofft das sie auf alles Prozente geben. Ich hätte lieber ne Versenkbare im Boden … hadere trotzdem mit mir ob 2 Säulen nicht doch besser wären als die scherenbühne versenkt. Ist halt wie immer das Schweller Thema 🙄
 
  • Der Schnäppchen-Thread Beitrag #247
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
ach … das ist ja auch noch die manuelle entriegelungsvariante. 🙄💩

Bin ne Nussbaum/Zippo Spindelbühne gewöhnt - dann hast du das gefummel fürs runterlassen noch extra 😵‍💫
Meinst nicht das nervt total ?
Dann ist da noch die Snych-Bridge überflur wo du immer drüber musst… fahrzeugtiefe außen vor gelassen.
Und für die „Profi“ Line Modelle gibts eh keine Rabatte.

Würd mich nerven an der Basic Line …
 
  • Der Schnäppchen-Thread Beitrag #248
dehnhart

dehnhart

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
684
ach … das ist ja auch noch die manuelle entriegelungsvariante. 🙄💩

Bin ne Nussbaum/Zippo Spindelbühne gewöhnt - dann hast du das gefummel fürs runterlassen noch extra 😵‍💫
Meinst nicht das nervt total ?
Dann ist da noch die Snych-Bridge überflur wo du immer drüber musst… fahrzeugtiefe außen vor gelassen.
Und für die „Profi“ Line Modelle gibts eh keine Rabatte.

Würd mich nerven an der Basic Line …


... tja, ich hatte meine Kriterien: Höhe+Breite aufgebaut, 1-phasiger Netzanschluss (230V), min. Hubhöhe, kurzfristig lieferbar und nicht zu vergessen der Preis (die Betonlieferung für das Fundament war schon teuer genug). Unter diesen Kriterien habe ich das für mich passende Produkt ausgewählt.

Weiterhin schraube ich nur hobbymässig für mich und nicht 8 Stunden jeden Tag. Ich muss auch nicht unter Zeitvorgaben entsprechend zügig arbeiten. Sicherlich, wenn man als nichtkundiger wie ich z.B. ein Getriebe/ Kupplung wechselt, Arbeiten am Steuertrieb durchführt oder gar den Motor ausbaut fahre ich das Auto oft hoch und herunter. Wenn man Ahnung/Erfahrung hat und nach Leitfäden arbeitet, kann man sich so strukturieren, dass man nicht ständig von verschiedenen Höhen arbeiten muss.

Meistens arbeite ich an Bremsen , Achsteilen, Lenkung (so die Sachen, die der TÜV an alten Autos häufig bemängelt). Bei solchen Arbeiten muss ich die Bühne nicht so häufig wieder herunterlassen, weil ich (von oben) etwas vergessen habe ab-/anzubauen. Dementsprechend werde ich das "gefummel fürs runterlassen" -das nur 2 kurze Züge an den Entriegelungsseilen sind - ertragen.

Im Vorwege waren meine Überlegungen eine befahrbare 4-Säulenhebebühne mit einer hydraulischen Zusatzhebeeinrichtung für eine Achse anzuschaffen. Die hatten geringere Anforderungen an das Fundament.

Wie dem auch sei, jetzt am Wochenende habe ich sie aufgebaut und mit einem Wechsel auf Winterreifen in Betrieb genommen

anno_auspacken.jpg

anno_M2_Winterreifen.jpg

Auf dem letzten Foto werden meine Platzverhältnisse deutlich, Eine Säule steht unter einem Dachvorsprung - auch musste ich die Hebebühne 6 cm in der Breite reduzieren. Ich hatte mich bei Twinbusch im Vorwege mehrfach telefonisch beraten lassen und bin mit Hilfe des techn. Supports auf dieses Modell gekommen. Super ist für mich, dass mit dieser Bühne PKW's 185 cm anheben kann (auch begrenzt durch die Höhe des Carports).

Ich bin mega zufrieden. Es ist ein toller Teilprojektabschluss für dieses Jahr: Das hat schon etwas gedauert. Der Carportbau, das Verlegen der Pflastersteine, das Erstellen des Fundaments. Das bedeutete für mich 8 Monate Feierabendarbeit. Nächstes Jahr kommt noch ein weiterer Schuppen, eine seitliche Verkleidung / weitere Überdachungen und ein abschließbares Tor hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der Schnäppchen-Thread Beitrag #249
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
War gar nicht abwertend gemeint.
Ich habe vorher ne Bühne mit Rahmen gehabt, den hab ich dann im Boden eingelassen, weil es schon mal nervte den Wagen immer darüber zu fahren.
Auch bei sehr tiefen Kisten gab es Probleme - auch wenn ich an älteren Schraube und nen e30 zb mal keinen Motor drin hat und man die Kisten rollen muss, war der hubbel immer ätzend. Deswegen würde ich mir auf jeden Fall eine barrierefreie holen.

Ob 230 oder 400V ist glaub kaum ein Unterschied, es sei denn die Motoren schalten entsprechend ihrer zur Verfügung stehenden Phasen leistungstechnisch anders. Dann würd ich natürlich immer Starkstrom bevorzugen.

Bei den 2 Säulen und dann mit einem kurzen und langem Arm ist halt auch immer ätzend wenn man mitm bmw darunter muss. Ewiges rangieren bis der Wagen richtig steht.

Und die manuelle entriegelung würde mir den letzten Nerv rauben. Wenn du abends stehst und Stunden rumgemacht hast, dann ist die grad wieder was aus der Hand .. willst schnell den Wagen runter lassen und vergisst die Dinger zu ziehen, dann wieder zu den Säulen, ziehen, runterlassen …

Ist natürlich alles eine Bequemlichkeit die man sich angewöhnt hat. Keine Frage.
Bei deinen Platzverhältnissen wäre zumindest wie sie jetzt steht keine barrierefreie gegangen.


Warum hast du dich gegen ne Schere entschieden ?
Sieht so aus als wenn der Sockel neu kam, wäre ja theoretisch direkt versenkbar möglich gewesen. Hubhöhe jetzt 185cm entspricht ja quasi der Scheren Hubhöhe von 180cm.

Der Umbau der Werkstatt / Garage am neuen Haus ist im Gange und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Klar wäre so ne TÜV Bühne geil, mit separaten freiheber… aber die kosten halt auch 12-14k … gleiche mit ner hydraulischen Stempel … plus das versenken in 3m Tiefe .. nicht ganz ohne Aufwand.


Bei Stahlwerk gibts aktuell noch 20% …
Aber die dicken Kompressoren sind auch alle ausverkauft oder nicht lieferbar.
 
  • Der Schnäppchen-Thread Beitrag #250
dehnhart

dehnhart

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
684
Ich habe vorher ne Bühne mit Rahmen gehabt, den hab ich dann im Boden eingelassen, weil es schon mal nervte den Wagen immer darüber zu fahren.
Auch bei sehr tiefen Kisten gab es Probleme - auch wenn ich an älteren Schraube und nen e30 zb mal keinen Motor drin hat und man die Kisten rollen muss, war der hubbel immer ätzend. Deswegen würde ich mir auf jeden Fall eine barrierefreie holen.

Ob 230 oder 400V ist glaub kaum ein Unterschied, es sei denn die Motoren schalten entsprechend ihrer zur Verfügung stehenden Phasen leistungstechnisch anders. Dann würd ich natürlich immer Starkstrom bevorzugen.

Bei den 2 Säulen und dann mit einem kurzen und langem Arm ist halt auch immer ätzend wenn man mitm bmw darunter muss. Ewiges rangieren bis der Wagen richtig steht.

Der Umbau der Werkstatt / Garage am neuen Haus ist im Gange und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Klar wäre so ne TÜV Bühne geil, mit separaten freiheber… aber die kosten halt auch 12-14k … gleiche mit ner hydraulischen Stempel … plus das versenken in 3m Tiefe .. nicht ganz ohne Aufwand.


=> Du hast auch ein Bau - Projekt :), da ist es schön etwas zu fachsimpeln - mache ich einfach Mal hier, weil es einen - zumindest mittelbaren - Zusammenhang zu dem Twinbusch Sonderangebot hat.

Meine Vorgehensweise war folgende -> ich wollte es aus Kostengründen unbedingt in Eigenleistung machen und ich habe vom Baugewerbe keine Ahnung. Meine persönliche Leistungsgrenze war es schon, den Erdaushub für das Fundament mit einem Minibagger zu tätigen, eine rechteckige/quaderförmige Holzschalung zu bauen, Eisen-Bewehrung rein und eine 8 QM Betonlieferung zu bestellen. Mit einer komplizierteren Schalung (Ausschnitte für die Seilführung oder die Stempel einer Unterflur- Doppel-Scherenhebebühne) wäre ich überfordert. Es ist auch so, dass man den Betonwagen nach Zeit bestellt. Für mich war es schon schwierig genug den Beton in dem verfügbaren Zeitfenster des Beton-LKW zu verteilen....

Daher kamen grundlegend für mich nur Hebebühnen infrage, die nicht in den Boden eingelassen werden. Eine Hebebühne mit obenliegender Seilführung ist schöner, dafür hatte ich jedoch keinen Platz.

230 oder 400V ist für mich schon ein Unterschied, weil ich dazu viel mehr Erdleitung hätte eingraben müssen.

Irgendwie wollte ich keine Doppel- Schrenhebebühne, die 180 cm hoch fährt (und möglicherweise 400V/3phasig angeschlossen wird) . Wie gesagt eine befahrbare 4 Säulen-Hebebühne mit zusätzlichen Hydraulikstempel hätte ich mir noch vorstellen können (ist zwar teuer - hat aber Kostenvorteile, da nur ein sehr einfacher Untergrund/Fundamente benötigt wird/werden)

Du hast aber recht: BMW hat die Aufnahmepunkte vergleichsweise dicht zusammen. da muss man schon genau rauffahren. Sonst passt es nicht mit den Tragarmen der Hebebühne. Bei einem Auto mit DKG, das nicht so gerne in neutral bleibt ist es zusätzlich nicht schön, weil man das Auto nicht verschieben kann. Bei Twinbusch kann man aber (für BMW) kürzere Tragarme kaufen. Das ist grundsätzlich ein Nachteil bei BMW (2er) an 2-Säülenhebebühnen. Generell ist es aber für mich so durchaus Luxus.

Sonst war ich so zugange:

anno_lupo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der Schnäppchen-Thread Beitrag #251
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Batterie ab und fertig, ist wirklich easy peasy. Findest genug Anleitungen auf YouTube
BMW schreibt ja Schraube neu (M14) muss die zwingend neu, oder reicht da ein tropfen Loctite auch ? Auto ist ja erst 2 Jahre alt und nicht 20 wo schon alles gammelt 😂
 
  • Der Schnäppchen-Thread Beitrag #252
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
BMW schreibt ja Schraube neu (M14) muss die zwingend neu, oder reicht da ein tropfen Loctite auch ? Auto ist ja erst 2 Jahre alt und nicht 20 wo schon alles gammelt 😂

Also ich hab die Schraube nicht ersetzt. BMW hat mal beim Lenkrad ein paar Tasten auf Kulanz getauscht, weil die so zerkratzt waren vom Vorbesitzer. Die haben die Schraube vom Lenkrad mit Loctite wieder befestigt. Das war sooo bombenfest, dass wir zu zweit mit langem Drehmomentschlüssel rumwerkeln mussten, um die Schraube zu lösen. Ich hab das ohne Loctite mit den vorgegebenen 54 nm angezogen. Fertig.
 
  • Der Schnäppchen-Thread Beitrag #253

Markus M240i

Beiträge
313
Punkte Reaktionen
344
Fahrzeugtyp
G87 mit Track Pack
BMW schreibt ja Schraube neu (M14) muss die zwingend neu, oder reicht da ein tropfen Loctite auch ? Auto ist ja erst 2 Jahre alt und nicht 20 wo schon alles gammelt 😂
Ist echt geil. Fast 1000€ für ein Lenkrad ausgeben und dann an einer Mutter für 5 Euro sparen wollen.🤪
 
  • Der Schnäppchen-Thread Beitrag #255
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
BMW hat die Schraube selbst nicht erneuert bei der genannten Reparatur, warum sollte man die dann unbedingt ersetzen? Genauso die Schrauben an den Achsen wenn man Federn einbaut. Muss jeder selbst wissen, aber ich finds übertrieben.
 
  • Der Schnäppchen-Thread Beitrag #256
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
BMW schreibt ja Schraube neu (M14) muss die zwingend neu, oder reicht da ein tropfen Loctite auch ? Auto ist ja erst 2 Jahre alt und nicht 20 wo schon alles gammelt 😂
Ich habe wirklich nichts erneut und hab das Lenkrad seit knapp 2 Jahren montiert :)
 
  • Der Schnäppchen-Thread Beitrag #258
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Ist echt geil. Fast 1000€ für ein Lenkrad ausgeben und dann an einer Mutter für 5 Euro sparen wollen.🤪
absolut richtig, ich müsste nur noch eine nachbestellen weil vergessen, nur wenn es wirklich sinnlos ist, sind mir sogar echt die 5 Euro zu schade dafür.
PS: Perf. Lenkrad kostete NETTO 563 Euro ;)
 
  • Der Schnäppchen-Thread Beitrag #259

Markus M240i

Beiträge
313
Punkte Reaktionen
344
Fahrzeugtyp
G87 mit Track Pack
absolut richtig, ich müsste nur noch eine nachbestellen weil vergessen, nur wenn es wirklich sinnlos ist, sind mir sogar echt die 5 Euro zu schade dafür.
PS: Perf. Lenkrad kostete NETTO 563 Euro ;)
Plus Blende
 
  • Der Schnäppchen-Thread Beitrag #260
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Post ist daaaaa...... perfekt zum Wochenende (y)

fucking black friday, fucking amazing M-Performance parts 🤪

Mittlerweile gefühlt jedes Video auf Youtube gesehen für den Einbau,
echt kein Hexenwerk, einfach alle Kabel wieder sauber verlegen.

IMG_4307.jpeg
 
Thema:

Der Schnäppchen-Thread

Der Schnäppchen-Thread - Ähnliche Themen

BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage!: Ein Witz ist eine besonders strukturierte fiktionale Erzählung oder Fragestellung, die den Zuhörer oder Leser durch einen für ihn unerwarteten...
F87 M2 Comp Klackern beim beschleunigen: Moin, ich habe bei meinem M2 Competition aktuell 33.000km gelaufen seit ca. 1 1/2 Monaten ein klackern beim beschleunigen (davor war absolut...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Software-Update für 2ertalk.de (10.11.2022): Hallo Zusammen, wir haben gerade ein Software-Update durchgeführt, welches einige nützliche Neuerungen für euch mitgebracht hat. 1. Dateianhänge...
F22 Front Stoßstange auf M-Paket Umbau: Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei meine Sport Front vom F22 218d BJ2014 auf die M-Paket Optik umzurüsten. Hier im 2er Forum und generell...
Oben Unten