Standheizung selber einbauen

Diskutiere Standheizung selber einbauen im Klima und Heizung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich weis ist gerade nicht wichtig bei 30C° hier auf meeiner Terrasse, aber würden sich noch 4 andere finden die eine SHZ verbauen würden. Der...
  • Standheizung selber einbauen Beitrag #41
nicht.die.mama

nicht.die.mama

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
220i Coupe
Ich weis ist gerade nicht wichtig bei 30C° hier auf meeiner Terrasse, aber würden sich noch 4 andere finden die eine SHZ verbauen würden.
Der nächste Winter kommt schneller als gedacht!
 
  • Standheizung selber einbauen Beitrag #42

SAMOHT

Guest
Um welche Standheizung handelt es sich denn?
Von BMW gibt es ja keine wenn man M-Paket hat.
 
  • Standheizung selber einbauen Beitrag #43
nicht.die.mama

nicht.die.mama

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
220i Coupe
Wenn ich rosswell richtig verstanden hab geht es auch mit m-packet!
Müsste dann die Webasto sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standheizung selber einbauen Beitrag #44

SAMOHT

Guest
Laut ETK nicht.
Wenn Rosswell das aber ganz sicher weiß, wird es wohl gehen.
Aber ca 1800 Euro ist das ganz schön teuer und das ohne Motoraufheizung.
 
  • Standheizung selber einbauen Beitrag #45
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Standheizung mit M Paket geht. ;) Da wird dann der Halter modifiziert.

 
  • Standheizung selber einbauen Beitrag #46

SAMOHT

Guest
Ok, BMW macht es sich immer einfach.

 
  • Standheizung selber einbauen Beitrag #47

smoothie

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch Interesse, die Frage ist aber, wo es gemacht wird, wie lange es dauert und was es kostet.

Bisher tendiere ich dazu, es bei meiner BMW-Werkstatt machen zu lassen, weil ich nicht auf das Auto verzichten möchte (fahre täglich damit zur Arbeit) und es auch nicht viel teurer ist...

 
  • Standheizung selber einbauen Beitrag #48

SAMOHT

Guest
smoothie schrieb:
Ich habe auch Interesse, die Frage ist aber, wo es gemacht wird, wie lange es dauert und was es kostet.

Bisher tendiere ich dazu, es bei meiner BMW-Werkstatt machen zu lassen, weil ich nicht auf das Auto verzichten möchte (fahre täglich damit zur Arbeit) und es auch nicht viel teurer ist...
Wie in Beitrad #44 erwähnt ca 1800 Euro ohne Einbau laut ETK.
Roswell kann aber bestimmt sagen was es genau kostet.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/F22/Europe/220i-N20/L-N/mar2016/browse/retrofitting_conversion_accessories/install_kit_independent_heater/

Man muss ja nicht zwingend die Original von BMW nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standheizung selber einbauen Beitrag #49
-=noby=-

-=noby=-

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
140
Wie schaut es eigentlich beim M2 mit
einer Standheizung aus?

Plane meinen den Winter durchzufahren.
 
  • Standheizung selber einbauen Beitrag #50

dbr70

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo zusammen,

ich hab mich gerade frisch angemeldet und krame gleich mal ein uraltes Thema raus 😬 Sorry dafür, aber ich bin gerade ein bisschen verzweifelt. Bei mir steht ein Fahrzeugwechsel an, und schon seit längerer Zeit steht für mich fest, dass es diesmal ein 2er Coupé werden muss! Der Kleine hat einfach was Unwiderstehliches an sich, aber das muss ich Euch ja nicht erzählen 😇

Ich möchte mir also gerne einen neuen oder neuwertigen M240i zulegen, bin jedoch aus gesundheitlichen Gründen auf die Nutzung einer Standheizung angewiesen. Da ich meine Garantie-/Gewährleistungsansprüche nicht gefährden möchte, will ich die Nachrüstung nur in einer BMW-Werkstatt vornehmen lassen. Die ersten drei in meiner Nähe haben allerdings schon dankend abgelehnt, obwohl ich sogar die Bestellung eines Neufahrzeugs in Aussicht gestellt habe. Sie sagen, sie brauchen zuerst die Fahrgestellnummer, um eine verbindliche Aussage treffen zu können. Aber ich möchte natürlich VOR der Anschaffung wissen, ob die Nachrüstung möglich ist, weil ich mich sonst schweren Herzens anderswo umschauen muss. Ich hab ihnen auch schon zwei Nummern von Gebrauchten in meiner Nähe geschickt, aber die wären angeblich beide nicht umrüstbar.

Hat denn jemand von Euch die Umrüstung zwischenzeitlich schon erfolgreich vornehmen lassen und kann mir eine Werkstatt empfehlen, ggf. sogar den Namen des Mitarbeiters, an den ich mich wenden muss (idealerweise im Südwesten)? Ich fürchte nämlich, dass 95% der Werkstätten einfach nur die Fahrzeugnummer eintippen und dann sagen es geht nicht, ohne sich das vorher überhaupt mal angeschaut zu haben 😕 Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich…

Danke fürs Lesen!
Dirk
 
  • Standheizung selber einbauen Beitrag #51
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Klar brauchen die erst eine VIN, damit die in ihrem Teilekatalog schauen können. Ob die dann so gut ist, wie eine von einem dedizierten Hersteller (wie https://www.eberspaecher-standheizung.com/nc/angebotsanfrage.html) weiß ich nicht. Aber da es sie offiziell als Nachrüstsatz gibt (https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f22&typ=2g11&og=07&hg=03&bt=03_0887), würde ich mir da jetzt wenig Gedanken drum machen. Die BMW Händler gehen halt bei sowas immer auf Nummer sicher. Und wenn es um einen Neuwagen geht, würde ich in den Vertragsverhandlungen einfach erwähnen, dass Du das Fahrzeug nur dann übernimmst, wenn der Einbau erfolgt ist.
 
  • Standheizung selber einbauen Beitrag #52

dbr70

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i
Das ist ja genau das Problem: Die von mir angefragten Werkstätten sagen, dass es laut Computer beim M240i nicht möglich ist (hatte ja schon zwei Nummern besorgt), und wollen kein Risiko eingehen. Und deswegen lassen sich die Verkäufer auch nicht auf einen solchen Deal ein :( Daher wäre es wertvoll zu wissen, welcher BMW-Service es trotzdem schon mal gemacht hat.

Bin echt traurig, obwohl ich das Verhalten ja durchaus verstehen kann... Mir fällt auch momentan keine Alternative zum 2er ein, aber der alte (2014er GTD) muss definitiv bald weg, wenn ich nicht noch 3.000€ investieren will...
 
  • Standheizung selber einbauen Beitrag #53
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Ich glaube eher, dass es aktuell nicht lieferbar ist. Denn in ETK steht ganz klar, dass der Nachrüstsatz für den M240i ist. Aber dann eben mal bei den Anlagen-Herstellern anfragen (siehe oben). Die können Dir das ja sagen, ob es geht oder nicht. Und am Ende wird eine professionell eingebaute Standheizung auch die Garantie- oder vielmehr Gewährleistungsansprüche auch nicht besonders ändern.
 
  • Standheizung selber einbauen Beitrag #54
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Das ist ja genau das Problem: Die von mir angefragten Werkstätten sagen, dass es laut Computer beim M240i nicht möglich ist (hatte ja schon zwei Nummern besorgt), und wollen kein Risiko eingehen. Und deswegen lassen sich die Verkäufer auch nicht auf einen solchen Deal ein :( Daher wäre es wertvoll zu wissen, welcher BMW-Service es trotzdem schon mal gemacht hat.

Bin echt traurig, obwohl ich das Verhalten ja durchaus verstehen kann... Mir fällt auch momentan keine Alternative zum 2er ein, aber der alte (2014er GTD) muss definitiv bald weg, wenn ich nicht noch 3.000€ investieren will...

Ich habe mich auch schon mal mit dem Thema Standheizung nachrüsten beschäftigt. Nach meiner Kenntnis ist es ein Platzproblem, das die Standheizung bei BMW nicht nachgerüstet werden kann.

Habe gerade im Teilekatalog nachgeschaut, beim M240i steht als Bedingung immer Sport-Automatik Getriebe nicht vorhanden drin. Da es den M240i nur noch mit Automatik gibt, wird es wahrscheinlich bei BMW nicht zu Nachrüsten sein. Früher gab es ihn auch mit Handschaltung, da ist es dann auch gegangen. Bei meinem 225d ist der Ausschlußgrund laut Teilekatalog z.B. das M-Paket.

Ich vermute, dass aus diesen Gründen auch bei Eberspächer und bei Webasto nach einer VIN-Abfrage zu einer negativen Antwort kommt. Ist mir so bei Webasto gegangen, habe bei zwei Einbaupartnern ein Angebot machen lassen wollen und es wurde beides mal geantwortet, passt nicht.

Irgendwo habe ich mal gelesen, das Teltec in Hanau die Standheizung trotzdem einbauen kann. Habe da aber noch nicht näher nachgeforscht, laut ihrer Website geht es aber anscheinend.
 
  • Standheizung selber einbauen Beitrag #55

dbr70

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i
Ja, Teltec würde sie einbauen. Aber bei Problemen mit der Elektronik oder Klimaautomatik wäre BMW dann fein raus... Ich will lieber jede mögliche Komplikation vermeiden, dafür ist die Karre einfach zu teuer 🙄
 
  • Standheizung selber einbauen Beitrag #56
bigmolar

bigmolar

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M2 / M240iXCabrio / 335dXTouring / 440iXGC
Teltec kann das, wir lassen alle Standheizungen dort einbauen auch bei BMWs wo es "nicht geht", oder angeblich nicht mit Motorvorwärmung wie beim F31 335dxDrive. Der Weg lohnt sich, 8.30 dort sein, kostenlosen Mini mitnehmen, Frankfurt erkunden, 16.30 wieder vom Hof fahren. Sommeraktion abwarten und mit ADAC Mitgliedschaft wird es nochmal günstiger. Alle sehr freundlich, die kleine aber feine Werkstatt ist blitzsauber, da kann mancher 🙂 noch einiges lernen. Komplikationen gab es bisher nie.
 
  • Standheizung selber einbauen Beitrag #57

dbr70

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i
Ich denke ich werde es riskieren 🤔 Teltec wird das sicher besser machen als die meisten BMW-Betriebe, weil sie darauf spezialisiert sind. Und wenn es danach irgendwann doch zu einem Defekt in der Elektronik kommt (der ja nicht zwingend mit dem Einbau zu tun haben muss), muss ich eben damit leben, wenn BMW die Garantieleistung verweigert... Sch💩 drauf, ich sollte mir vielleicht nicht zu viele Gedanken machen und endlich meinen Traumwagen kaufen 😊
 
  • Standheizung selber einbauen Beitrag #58
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.779
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ich glaube, da triffst Du die richtige Entscheidung @dbr70 ! 👍 Beim Einbau vom Profi ist das Risiko sicherlich sehr überschaubar. 🤔 Und was macht man nicht alles für seinen Traumwagen ... 🤩
 
  • Standheizung selber einbauen Beitrag #59
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich würde das auch absolut bevorzugen die Heizung beim Spezialisten einbauen zublassen, der das täglich macht!
Ich denke auch nicht, dass BMW bei der Garantie da quer geht wenn eine Fachwerkstatt das erledigt hat und die Inspektionen sauber bei BMW gemacht werden!

Ich bekomme nächste Woche 2 neue Rückleuchten auf Kulanz nach 3,5 Jahren! Und das Auto ist getunt - also auch elektronisch manipuliert.
 
Thema:

Standheizung selber einbauen

Standheizung selber einbauen - Ähnliche Themen

F22 M240i Heckklappe: Servus Leute, Ich fahre einen Bmw M240i und bin letztes beim rückwärts fahren leicht gegen ein dhl auto gefahren, so das meine heckklappe in der...
F87 Rückfahrkamera nachrüsten F87: Hi, würde gerne in meinem M2 F87 02/2017 eine Rückfahrkamera nachrüsten. Hat jemand eventuell die Artikelnummern von den Teilen die ich...
F23 Akkuwechsel Notrufsystem im Cabrio: Moin Zusammen, ich hatte vor 3 Tagen eine Fehlermeldung "Notruf Systemfehler", die im Laufe des nächsten Tages wieder verschwand. Mein 2er...
F23 Klimabedienteil friert ein F23: Hallo zusammen, ich habe 2018 eine Webasto Standheizung in mein Cabrio (BJ 2017, ein-Zonen-Klimaautomatik) gebaut und für die Ansteuerung der...
F22 Tacho umrüsten: Servus zusammen, ich weiß das es schon foren zu Tacho Tausch beim f22 m235i gibt, ich kann nur leider keins finden was auf meinen zutriff. und...
Oben Unten