Klimaregelung

Diskutiere Klimaregelung im Klima und Heizung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Morgen miteinander, ich hab da mal eine Frage zu dem für mich etwas unverständlichen "zusätzlichen Klimaregler" unterhalb der mittleren...
  • Klimaregelung Beitrag #1
Shorty

Shorty

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220i Coupé
Morgen miteinander, ich hab da mal eine Frage zu dem für mich etwas unverständlichen "zusätzlichen Klimaregler" unterhalb der mittleren Lüftungsdüsen. Ich verstehe den Sinn einfach nicht, tut mir leid!!! Ich habe zwar die 2-Zonen Klimaautomatik, aber gerade aus dem Grund sollte sich die Luft inkl. der Temperatur doch einstellen. Oder nicht :eek:?!?

Ich muss auch zugeben das dies mein erster BMW ist (Schande über mich :doof: )....aber diesen kleinen Regler verstehe ich wirklich nicht!!

Zum Verständniss...ich bin vorher 7 Jahre lang PEUGEOT gefahren über zwei Perioden (Leasingblödsinn und so :daumenrunter: ) .

Aber bei meinem 308cc war es der Fall das sich die "Klimaautomatik" einfach eingestellt hat bezüglich der Temperarur die man eingestellt hat im Bezug zu der "Aussentemperatur"...sozusagen die eigene Wohlfühlteperatur. Die musste weder im Sommer noch im Winter groß nachgestellt werden. Ich hatte das ganze Jahr zwischen 21° und 22° eingestellt und die Lüftung/Heizung hat super funktioniert.

Versteht das bitte nicht falsch, aber ich muss mehr an meinem Regler drehen bzw. dieses kleine Rädchen umstellen als ich es vorher musste :doof:

 
  • Klimaregelung Beitrag #2
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
Moing Shorty,

hier hast Du die Möglichkeit -zusätzlich zur eingestellten Temperatur- die Dich direkt anströmende Luft (Oberkörper, Kopf) zusätzlich zu temperieren.

Es wird zur beheizten Luft, entsprechend der Einstellung, unbeheizte Außenluft zugemischt um z.B. im Winter trotz Heizung "kühlen Kopf" zu bewahren.

Gruß - Hauby

 

Anhänge

  • Lüftung.jpg
    Lüftung.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Klimaregelung Beitrag #3
339do

339do

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
Warten auf M2
Danke Hauby für die Erklärung, mir ging es wie shorty. Hatte bisher auch keine Ahnung von der Funktion des Rädchen.

 
  • Klimaregelung Beitrag #4

Gast837

Guest
bei meinem wird es so erklärt

unbenanntjtjud.png


 
  • Klimaregelung Beitrag #5

SAMOHT

Guest
Immer wieder schön zu lesen, das es doch noch Autofahrer gibt die ab und zu mal in das Handbuch drin lesen. :D

Zumal man es immer mit an Bord hat.

 
  • Klimaregelung Beitrag #6

Gast837

Guest
SAMOHT schrieb:
Immer wieder schön zu lesen, das es doch noch Autofahrer gibt die ab und zu mal in das Handbuch drin lesen. :D

Zumal man es immer mit an Bord hat.
:daumen:

 
  • Klimaregelung Beitrag #7
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Es komplett richtig, dass es im Handbuch genau so wie oben zitiert hinterlegt ist.

Mir ging es seinerzeit ähnlich, dass ich den Sinn dahinter nicht komplett erfasst habe (ebenfalls mein erster BMW).

Und dieser findet sich auch im Handbuch nicht vollumfänglich.

Ich hatte seinerzeit einen Kollegen gefragt, wie er das nutzt :)

Ein echt nettes Gimmick im Sommer, damit man nicht so kalt angeblasen wird.

 
  • Klimaregelung Beitrag #8

SAMOHT

Guest
disprin schrieb:
Es komplett richtig, dass es im Handbuch genau so wie oben zitiert hinterlegt ist.
Mir ging es seinerzeit ähnlich, dass ich den Sinn dahinter nicht komplett erfasst habe (ebenfalls mein erster BMW).
Und dieser findet sich auch im Handbuch nicht vollumfänglich.

Ich hatte seinerzeit einen Kollegen gefragt, wie er das nutzt :)

Ein echt nettes Gimmick im Sommer, damit man nicht so kalt angeblasen wird.

Diese Funktion ist auch ganz neu. Die Baureihe E8X und ich glaube die E9X Baureihe hatten das nicht gehabt.
Die Ausrede "Das ist mein erster BMW" gilt nicht :D

Für mich ist die Funktion eigentlich logisch, zumal da kalt und warm klargekennzeichnet sind.

 
  • Klimaregelung Beitrag #9
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
disprin schrieb:
Mir ging es seinerzeit ähnlich, dass ich den Sinn dahinter nicht komplett erfasst habe (ebenfalls mein erster BMW).

Und dieser findet sich auch im Handbuch nicht vollumfänglich.

Ging mir genauso, so einen Kalt/Warm-Regler kennt man ja sonst eigentlich nur von manuellen Klimaanlagen. Die E-Reihe hatte das noch nicht. Nach ein wenig ausprobieren kommt man aber schon dahinter. Im Handbuch ist es jedenfalls ziemlich dürftig beschrieben, die Erklärung von Hauby ist da deutlich verständlicher :daumen:

Die Funktion nutze ich eigentlich nur bei extremen Temperaturen im Sommer. Da drehe ich es etwas in den roten Bereich, damit keine eiskalte Luft aus dem Gebläse kommt. Ansonsten steht der Regler einfach mittig.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Klimaregelung Beitrag #10
nicht.die.mama

nicht.die.mama

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
220i Coupe
Ähhh mein E46 Bj01 hatte das kalt/warm Rädchen schon drin
 
  • Klimaregelung Beitrag #11

Gast837

Guest
SAMOHT schrieb:
Diese Funktion ist auch ganz neu. Die Baureihe E8X und ich glaube die E9X Baureihe hatten das nicht gehabt.
Die Ausrede "Das ist mein erster BMW" gilt nicht :D

Für mich ist die Funktion eigentlich logisch, zumal da kalt und warm klargekennzeichnet sind.

stimmt nicht ganz, der e9x hatte es, zumindestens der lci.

img_0022xxph8.jpg


 
  • Klimaregelung Beitrag #12
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
nicht.die.mama schrieb:
Ähhh mein E46 Bj01 hatte das kalt/warm Rädchen schon drin

DANKE!

Genau das war auch meine Erinnerung, dass die Regelung bei BMW nicht neu ist.

Und die Ausrede "Mein erster BMW" gilt für jede Art von Fragen :D

 
  • Klimaregelung Beitrag #13
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
...war in meinem 2006er E90 auch schon drin - vielleicht Bestandteil der Klimaautomatik?

 
  • Klimaregelung Beitrag #14
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Jup beim E9x Lci war es schon so verbaut kann ich so bestätigen :cool:

 
  • Klimaregelung Beitrag #15
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Hm, ich hätte schwören können, dass die Klimaautomatik vom damaligen E90 meines Vaters das nicht hatte. Egal. Bei den alten 1ern gab es das Rad jedenfalls ganz sicher nicht ;)

 
  • Klimaregelung Beitrag #16
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
der VFL hatte es noch nicht der LCI wohl habe beide gefahren ;)

 
  • Klimaregelung Beitrag #17
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Ich hatte es beim E 36 auch schon drin.
 
  • Klimaregelung Beitrag #18
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
E93 vor Facelift mit Klimaautomatik hat es auch drin. Bin mir auch ziemlich sicher, dass ich das Rad seit meiner Kindheit kenne, wo meine Eltern noch E39 gefahren sind. [emoji1] Wozu das genau ist konnte ich mir aber bis zum Blick ins Handbuch meines 2er auch nie erklären.[emoji1]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • Klimaregelung Beitrag #19

SAMOHT

Guest
Freut mich das meine kleine Aussage soviel zum dikutieren beiträgt, so wird wenigstens hier wieder mehr geschrieben. ;)

 
  • Klimaregelung Beitrag #20
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Mein e39 (Pre LCI) hatte Klimaautomatik und dort gab es das auch schon.
Grüße
Marc
 
Thema:

Klimaregelung

Klimaregelung - Ähnliche Themen

Kaum Bass beim Harman/Kardon: Guten Tag liebe 2er-Community, Ich bin vor Kurzem mit dem Kauf des 2er Gran Coupés in die BMW-Familie eingestiegen. Total gefreut hatte ich mich...
pk135s M235i: Hallo Gemeinde Nach dem ich nun schon einige Wochen hier mitlese, möchte ich mich und meinen 2er vorstellen. In der Vergangenheit habe ich...
BMW Concept Active Tourer - BMW einmal ganz anders: Noch ist die Abkehr vom Sechszylinder nicht verdaut, da legt BMW nach: Ein Van mit Frontantrieb und neuem Dreizylinder-Motor. Wie fühlt sich das...
Oben Unten