Knacken beim Abbiegen, Kurvenfahren, etc. - Eine mögliche Ursache

Diskutiere Knacken beim Abbiegen, Kurvenfahren, etc. - Eine mögliche Ursache im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute Ich habe ja schon den einen oder andern Thread gestartet, bei dem es um unnatürliche Geräusche ging. Die einen hatten dafür mehr...
  • Knacken beim Abbiegen, Kurvenfahren, etc. - Eine mögliche Ursache Beitrag #1
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Hallo Leute

Ich habe ja schon den einen oder andern Thread gestartet, bei dem es um unnatürliche Geräusche ging. Die einen hatten dafür mehr, die andern weniger Verständnis. :) Mir ist da eine "lustige" Sache wiederfahren, an der ich euch teilhaben lassen will, weil es dem einen oder andern einigen Ärger ersparen könnte.

Vorgeschichte:

Ich habe vor einem Monat ST-Sportfedern bei meinem M235ix (-20/-20) und 12.5mm Spurplatten rundum verbauen lassen. Anfangs war alles absolut in Ordnung, keine Geräusche, super Komfort. Vor ca. 2 Wochen ist mir dann ein dumpfes Schlaggeräusch aufgefallen, welches vor allem in Kombination mit schnellen links-rechts Bewegungen auftrat z.B. beim verlassen eines Kreisverkehrs, Abbiegen, Slalom fahren, etc.

Das Geräusch kam meiner Meinung nach von vorne links. Also ab zum Händler, bei dem ich den Wagen gekauft hatte.

Ursachensuche:

Ich hatte das Fahrwerk NICHT bei meinem Stammhändler umbauen lassen, sondern bei einer spezialisierten Garage, die ca. 80 Km entfernt liegt.

Trotzdem hat sich mein Stammhändler die Sache angeschaut und hatte relativ schnell den Verdacht, dass beim Ausbau des Originalfahrwerks die Schrauben des Domlagers nicht korrekt angezogen wurden. Eine Probefahrt zeigte vermeintliche Besserung.

Vier Tage später wieder das selbe Spiel: Dumpfes Knacken beim Kurvenfahren. Wieder ab zum Händler.

Die Schrauben des Domlagers konnten es also nicht sein, also wurde - irgendwie verständlicherweise - das Fahrwerk selbst verdächtigt. Offenbar kommt es bei den ST-Federn zu einem Kontakt zwischen Federteller und der zweituntersten Federwindung. Da dies offenbar beim M3/M4 in Verbindung mit H&R-Federn ein einigermassen bekanntes Problem darstellt, war die vermeintliche Ursache schnell gefunden und schien auch plausibel. Lösungsvorschlag: Gummischläuche über die untersten Federwindungen schieben.

Mit diesen Infos bin ich dann also zum Fahrwerksumbauer gefahren (ebenfalls eine offizielle BMW Niederlassung). Dieser konnte das Geräusch sofort hören, glaubte aber nicht an ein Fahrwerksproblem. Es klang seiner Meinung nach metallisch, zu dumpf... Aber auf die Schnelle konnte er das eigentliche Problem nicht erkennen. Ich liess meinen Wagen dann für drei Tage bei ihm stehen und er untersuchte die Sache akribisch - u.a. mit einem Mikrofon.

Ursache und Lösung:

Dann kam der erlösende Anruf. Das Problem lag beim Motorlager, nicht beim Fahrwerk. Offenbar war das Lager defekt und der Motor hatte - speziell in warmem Zustand - zu viel Spiel und schlug somit gegen die Karosserie. Beim 2er sei das Problem eigentlich nicht bekannt, wohl aber beim 4er. Da aber nicht bei Seitwärtsbewegungen, sonden beim Beschleunigen und Bremsen.

Das Motorlager links wurde getauscht und nun scheint Ruhe zu sein. :) Endlich. Mein Auto hat übrigens knapp 5000 Km auf der Uhr.

Also, falls ihr so ein Knacken beim Abbiegen habt, sprecht den Händler doch mal auf das Motorlager an. Es muss nicht immer an der bösen Tieferlegung liegen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Knacken beim Abbiegen, Kurvenfahren, etc. - Eine mögliche Ursache

Anzeige

  • Knacken beim Abbiegen, Kurvenfahren, etc. - Eine mögliche Ursache Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Da muss man mal die zwei Händler loben, dass die sich der Sache so im Detail angenommen haben. Gibt wahrscheinlich genug Werkstätten, dies es einfach auf das Fahrwerk geschoben hätten.

 
  • Knacken beim Abbiegen, Kurvenfahren, etc. - Eine mögliche Ursache Beitrag #3
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Muss auch sagen - TOP Werkstatt! äh... Garagist :)

 
  • Knacken beim Abbiegen, Kurvenfahren, etc. - Eine mögliche Ursache Beitrag #4
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Finde ich gut, daß du das hier reinstellst. Das kann man sich gut merken.
 
  • Knacken beim Abbiegen, Kurvenfahren, etc. - Eine mögliche Ursache Beitrag #5
Sacher

Sacher

Teilegott
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
kein 2er
Das verdient sicherlich Lob. Kommt leider kaum noch vor dass es Garagisten gibt die wirklich Ahnung haben und die Sache so im Detail angehen.

 
  • Knacken beim Abbiegen, Kurvenfahren, etc. - Eine mögliche Ursache Beitrag #6
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Thema:

Knacken beim Abbiegen, Kurvenfahren, etc. - Eine mögliche Ursache

Knacken beim Abbiegen, Kurvenfahren, etc. - Eine mögliche Ursache - Ähnliche Themen

F22 M240i mit aFW - plötzlich Quietschen beim Einfedern an der Hinterachse: Hallo zusammen, ich habe gestern meinen M240i aus dem Winterschlaf geholt. Das Fahrzeug ist Baujahr 2017 und hat aktuell 45.000 km gelaufen...
M240i xdrive aus dem Saarland: Hallo an euch alle, jetzt ist auch mal an der Zeit, dass ich mich und meinen BMW hier vorstelle. Mein Name ist Niclas, bin 26 Jahre alt und...
Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk: Hallo Leute, heute möchte ich alle meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich in Sachen M Fahrwerk, Federn und Gewindefahrwerk beim 2er gemacht...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten