Offener Brief eines Mitarbeiters zum Thema Chiptuning

Diskutiere Offener Brief eines Mitarbeiters zum Thema Chiptuning im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Klingt interessant und glaubhaft, wie ich finde und wird sicher nicht nur auf die Diesel zutreffen! Daher werd ich weiterhin einen großen Bogen um...
  • Offener Brief eines Mitarbeiters zum Thema Chiptuning Beitrag #1
nicht.die.mama

nicht.die.mama

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
220i Coupe
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Offener Brief eines Mitarbeiters zum Thema Chiptuning

Anzeige

  • Offener Brief eines Mitarbeiters zum Thema Chiptuning Beitrag #2
Sacher

Sacher

Teilegott
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
kein 2er
Ich schreibe hier auch nochmal was ich in den anderen Foren auch schon geschrieben habe:

.....Damit also der UL nicht überlastet wird, muss die Elektronik ihn so ansteuern, das er eben nicht mehr als 25kw je Liter leistet.

Das wäre dann 50KW bzw. 72PS für den 18d. Ja ne, ist klar
icon_rolleyes.gif
Wäre er wirklich Ingenieur bei BMW, würde er sich NIE so irren (es sollte sein: 25kW pro Zylinder). Hier ist eindeutig ein Marketeer am Wort.

Im Artikel wird übrigens gesprochen von Spritzkühlung, aber die N47/N57/B37/B47/B57 haben Kolbenboden-Ölkühlung, etwas ganz anderes.

 
  • Offener Brief eines Mitarbeiters zum Thema Chiptuning Beitrag #3
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Wirklich sehr guter Artikel! Handelt sich zwar um Dieselmotoren im konkreten, aber ich denke das kann man gut auf Motoren im Allgemeinen übertragen.
Der Absatz über die Turbos ist auch gut ;)

Deshalb finde ich Tuner sehr sympatisch, die mir persönlich sagen: Lass die Finger vom Softwaretuning und mach lieber was richtiges. Sprich neue Kolben, neue Kurbelwelle usw. usw. dann klappts auch mit dem Nachbarn :p

Bin gerade mit einem sehr großen BMW Tuner in "Verhandlung", aber bei denen vertritt man auch die gängige Tuner-Haltung: Das haben wir ausgiebig getestet, da KANN gar nix passieren. "Box rein und gib ihm" ... na ich weiß ja nicht...

@Sacher:

Vorher ist die Rede von "Damit kann man Leistungen bis 25kw bzw. 75Nm je Zylinder abdecken und verwendet wird diese Variante z.B. x16d, x18d und x25d (außer F10 ab 2011)" da haste deine Zylinder und nicht die Liter. Man kann davon ausgehen, dass der "Brief" nicht 1zu1 so veröffentlicht wurde, wie er tatsächlich angekommen ist.

Genauso ist auch nicht die Rede davon, dass die genannten Motoren die Spritzölkühlung besitzen.

"Der höhere Kupferanteil sorgt für eine bessere Wärmeleitung aus dem Brennraum heraus in die Kolbenbodenkühlung."

Dort ist die Kolbenbodenkühlung genannt, erst später im Text bei den allgemeinen Ausführungen ist von der Spritzölkühlung die Rede.

Ich würde nicht alles auf die Waagschale legen, was ich so lese und deshalb direkt alles anzweifeln. Sonst dürfte ich gar nichts glauben...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Offener Brief eines Mitarbeiters zum Thema Chiptuning Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Schon seltsam, evtl. meint der Typ ja Zylinder statt Liter, dann würde es ja hinkommen. Aber so einen groben Fehler in dem Text, naja.

Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;)

Tuning ist immer ein Risiko, niemand weiß ob der Motor auch ohne Tuning genauso lang gehalten hätte. Von daher, entweder geht man das Risiko ein oder lässt es.

 
  • Offener Brief eines Mitarbeiters zum Thema Chiptuning Beitrag #5
nicht.die.mama

nicht.die.mama

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
220i Coupe
Fand es halt sehr interessant, wegen den Ersatzteilen.
Laut Aussage, unterschiedliche Motoren unterschiedliche Teile,
Ersatzteilenummeren dann die gleichen höherwertigen verbaut
 
  • Offener Brief eines Mitarbeiters zum Thema Chiptuning Beitrag #6
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Sacher schrieb:
Ich schreibe hier auch nochmal was ich in den anderen Foren auch schon geschrieben habe:

Das wäre dann 50KW bzw. 72PS für den 18d. Ja ne, ist klar
icon_rolleyes.gif
Wäre er wirklich Ingenieur bei BMW, würde er sich NIE so irren (es sollte sein: 25kW pro Zylinder). Hier ist eindeutig ein Marketeer am Wort.

Im Artikel wird übrigens gesprochen von Spritzkühlung, aber die N47/N57/B37/B47/B57 haben Kolbenboden-Ölkühlung, etwas ganz anderes.


Wie bereits erwähnt ist im detaillierten Artikel durchaus von "25kw bzw. 75Nm je Zylinder" und von "Kolbenbodenkühlung" die Rede.

Also irrt er sich so gesehen schon mal nicht... Wer genau den Artikel aber geschrieben hat und zu welchem Zweck weiß man zwar nicht, aber alles was darin geschrieben steht (soweit es meinen technischen Horizont nicht übersteigt) ist absolut stimmig und definitiv Wahr.

 
  • Offener Brief eines Mitarbeiters zum Thema Chiptuning Beitrag #7
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Also ich fand den Artikel sehr aufschlussreich und interessant!

...um nach Aussage des Schreibers also 'sicher zu chippen' muesste man zunaechst Ersatzteile kaufen, welche jeweils den höchsten Standard bzgl. des Materials haben. Haette ich nicht erwartet.

 
  • Offener Brief eines Mitarbeiters zum Thema Chiptuning Beitrag #9

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Die lange Liste von Tuningwerk ist nur für N55...für kleine Maschinen gibt es nur Softwareoptimierung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Offener Brief eines Mitarbeiters zum Thema Chiptuning Beitrag #10
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Jojo ich weiß... aber spricht ja zumindest bei dem N55 dafür, dass Kolben und co. nicht wirklich mehr vertragen ^^

 
  • Offener Brief eines Mitarbeiters zum Thema Chiptuning Beitrag #11

BMW M225d

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
225d
Weiss jemand was der 225d N47D20 Motor für Kolben hat, TOP? Aus dem Text ist es nicht ergründlich da über den alten 6Zylinder 25d gesprochen wird wo die UL Zylinder ausgereicht haben, da 6 Zylinder.

Gruß und schönen Wochenstart

 
  • Offener Brief eines Mitarbeiters zum Thema Chiptuning Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der 4-Zyl. 25d sollte TOP sein, da dieser die stärkste Ausbaustufe ist.

 
Thema:

Offener Brief eines Mitarbeiters zum Thema Chiptuning

Offener Brief eines Mitarbeiters zum Thema Chiptuning - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 6 Grüße aus Mannheim: Hallo zusammen, Ich heiße Dennis, bin 33 Jahre alt und komme aus Mannheim. Bin ein großer Auto, Motorrad Fan und immer wieder durch meine...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F45 ID7 (für Android Auto) irgendwie möglich?!?: Hallo liebe 2er Fans, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer meines ersten BMW's. Hatte mich lange Zeit intensiv mit dem Modell...
Vorstellung meines M240i: Nun möchte ich Euch meinen neuen 2er vorstellen. Warum wurde es ein 2er und warum gerade der M240i? Folgende Kriterien waren unbedingt zu...
Oben Unten