Erhöhte Batterieentladung im Stand - Ampire Alarmanlage???

Diskutiere Erhöhte Batterieentladung im Stand - Ampire Alarmanlage??? im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus Kollegen, ich habe heute zum zweiten Mal innerhalb einer Woche die Fehlermeldung "Erhöhte Batterieentladung im Stand" erhalten. Dabei war...
  • Erhöhte Batterieentladung im Stand - Ampire Alarmanlage??? Beitrag #1
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
Servus Kollegen,

ich habe heute zum zweiten Mal innerhalb einer Woche die Fehlermeldung "Erhöhte Batterieentladung im Stand" erhalten.

Dabei war das Auto jeweils für mindestens zwei Tage vorher unbenutzt in der Garage gestanden.

Vor ca. 4 Wochen wurde die Alarmanlage (Ampire / vom Fachhändler) nachgerüstet.

Hat jemand bereits ähnliche Symptome beobachtet?

Zieht die Alarmanlage zu viel Strom oder muß der erhöhte Wert den Steuergeräten mitgeteilt werden?

Sollte ich zuerst beim Alarmanlagen- oder BMW-Händler aufschlagen?

Gruß & danke - Hauby

Nachtrag: beim Versuch das Auto zu Öffnen funktionierte beide male die Komfortöffnung nicht und ich mußte mit der FB öffnen - am Tag darauf (ohne Fehlermeldung) gings wieder ganz normal.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erhöhte Batterieentladung im Stand - Ampire Alarmanlage??? Beitrag #2
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Das kann an dem Strombedarf der Alarmanlage liegen. Insbesondere die GPS Ortung verbraucht Strom. Ich weiß nicht, ob in deiner Garage das GPS Signal empfangen wird. Wenn dies nicht so ist, sucht die Alarmanlage die ganze Zeit den Standort. Dies kostet viel Strom. Wenn in deiner Garage kein GPS Empfang ist, solltest du die GPS Ortung ausschalten und woanders wieder anschalten
 
  • Erhöhte Batterieentladung im Stand - Ampire Alarmanlage??? Beitrag #3
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Danke für das Feedback mit der Alarmanlage - meine euch beide.

Ich warte immer noch ab, würde die Anlage auch gern verbauen.

Meine Garage hat auch kein GPS... daher für mich interessant.

Wenn man mal 2 Wochen im Urlaub ist, dann ist die Batterie wohl leer.

Kann man die Anlage denn allein von Hand konfigurieren?

 
  • Erhöhte Batterieentladung im Stand - Ampire Alarmanlage??? Beitrag #4

SAMOHT

Guest
Ist der Stromsparmodus aktiviert?
Normalerweise ist der Stromverbrauch bei solchem Zubehör angegeben.
Ansonsten würde ich mal den Hersteller kontaktieren.
Andere Möglichkeit wäre das beim Einbau was schief gelaufen so das die Anlage unnötig Strom zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erhöhte Batterieentladung im Stand - Ampire Alarmanlage??? Beitrag #5
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
disprin schrieb:
Danke für das Feedback mit der Alarmanlage - meine euch beide.
Ich warte immer noch ab, würde die Anlage auch gern verbauen.
Meine Garage hat auch kein GPS... daher für mich interessant.
Wenn man mal 2 Wochen im Urlaub ist, dann ist die Batterie wohl leer.

Kann man die Anlage denn allein von Hand konfigurieren?

ja geht problemlos mit deinem Handy!
 
  • Erhöhte Batterieentladung im Stand - Ampire Alarmanlage??? Beitrag #6
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
es steht auch in der Beschreibung zur GPS Ortung, dass man ab zwei Wochen Standzeit in seiner Garage lieber ein ladekabel anschließen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erhöhte Batterieentladung im Stand - Ampire Alarmanlage??? Beitrag #7
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
Danke schon mal für die Antworten.

Stimmt - die jeweiligen Stromverbräuche sind im Handbuch angegeben.

Da ich in meiner Tiefgarage kein GPS-Empfang habe, wird's schon das sein.

Ich habs jetzt mal abgeschaltet und warte mal ob der Fehler noch mal kommt.

Die Konfiguration läuft ja recht einfach über Android-App.

Ich halt euch auf dem Laufenden

Gruß Hauby

 
  • Erhöhte Batterieentladung im Stand - Ampire Alarmanlage??? Beitrag #8
Charly_HD

Charly_HD

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M235i
hab sie ja jetzt auch einbauen lassen...mal sehen ob meiner da auch Probleme damit bekommt :erschrocken:

 
  • Erhöhte Batterieentladung im Stand - Ampire Alarmanlage??? Beitrag #9
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
Kurz zur Info: Heute früh habe ich nach zwei Tagen ohne Bewegung keine Warnmeldung erhalten, nachdem ich die GPS-Funktion abgeschaltet habe.

Wenn sich was tut, melde ich es

Gruß - Hauby

 
  • Erhöhte Batterieentladung im Stand - Ampire Alarmanlage??? Beitrag #10
LukeKassel

LukeKassel

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW F22 220i M Sport
Älteres Thema - dennoch kann ich hierzu sagen das ich das gleiche Problem ebenfalls habe.

Das FZG stand während eines Urlaubs 1 Woche - da kam diese Meldung. Beim nächsten Urlaub das gleiche. Jetzt stand er 3 Tage ohne Bewegung - wieder die Meldung.

Ob das so gesund für die Batterie ist weiß ich nicht.

 
  • Erhöhte Batterieentladung im Stand - Ampire Alarmanlage??? Beitrag #11
Beppo

Beppo

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2
Hallo GPS Tracker Fans, i

ich hatte dieses Problem auch einmal an meinem Motorrad mit einem der ersten GPS Tracker. Nutze die Dingers schon seit Jahren. Ich habe mir dann einen GPS Tracker (Tracy Drive Kfz Tracker) geholt, der das GPS Signal nur einschaltet bei Bewegungs.- Neigungsänderung oder Zündstrom. Dann war Ruhe und die Batterie hielt wieder.Es gibt viele unterschiedliche Einstellmöglichkeiten, leider nur mit SMS-Befehl und nicht als App. Aber ich bin sehr zufrieden damit. Einbau ist simpel !

 
  • Erhöhte Batterieentladung im Stand - Ampire Alarmanlage??? Beitrag #12

bma

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
218 d Cabrio
Ich habe einen 220 d, Baujahr 2018: 50.000:km gelaufen, Mitte Dezem 2020;beim BMW Händler gekauft.mIch hatte die Fehlermeldung auch, dass sich die Batterie im Stand entlädt, erst vereinzelt, dann täglich und dann tat der Wagen nichts mehr. Dann überbrückt durch Pannenservice, stundenlang Kilometer draufgefahren, Auto ausgemacht, wieder anmachen wollen ind dann blinkte alles, was blinken kann und die Alarmanlage gign auch noch los und dann war das Display tot. BMW hat dann die Batterie einige Tage geladen. Und nach drei Tagen war die Fehlermeldung wieder da, zurück zu BMW, diesmal die Main Unit nd die Batterie ersetzt und nach einer Woche ist die Fehlermeldung wieder da. Nun ist auch BMW ratlos. Habt ihr eine Idee?
 
  • Erhöhte Batterieentladung im Stand - Ampire Alarmanlage??? Beitrag #13
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Bmw soll mal ne Ruhestrommessung machen und dann sieht man ob dir was die Batterie leer zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erhöhte Batterieentladung im Stand - Ampire Alarmanlage??? Beitrag #14

Gast837

Guest
Haste schnell reagiert, die Batterie wurde ja getauscht.☺️

Edit. Es kann eigentlich nicht sein, das man den Perdonal einer BMW Werstatt sagen muss, das eine Ruhestrommessung bei der Fehlersuche nützlich sein kann🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erhöhte Batterieentladung im Stand - Ampire Alarmanlage??? Beitrag #15

bma

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
218 d Cabrio
Offenbar muss der einiges gesagt werden
 
  • Erhöhte Batterieentladung im Stand - Ampire Alarmanlage??? Beitrag #16

bma

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
218 d Cabrio
Jetzt geht er wieder in die Werkstatt, zum 3. Mal in 3 Monaten und die wissen nicht, wonach sie suchen sollen. Ich habe ihn erst 3 Monate und fahre mehr Werkstattwagen als meinen.
 
  • Erhöhte Batterieentladung im Stand - Ampire Alarmanlage??? Beitrag #17
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Jetzt geht er wieder in die Werkstatt, zum 3. Mal in 3 Monaten und die wissen nicht, wonach sie suchen sollen. Ich habe ihn erst 3 Monate und fahre mehr Werkstattwagen als meinen.
Wenn du wolltest, könntest du jetzt schon weitere Schritte unternehmen; Bis zur Wandlung des Kaufvertrages.
Ich z.B. hätte jetzt schon die Schnauze voll. (n)

"Das Gesetz sieht vor, dass Sie als Käufer die Nachbesserung in der Regel höchstens zweimal dulden müssen,
bevor Sie von Ihren weiteren Rechten Gebrauch machen können. In der Praxis kommt es auf den Einzelfall an".

"Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere
aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt (§ 440 BGB@). ...
Denn der Verkäufer schuldet eine mangelfreie Sache kraft Gesetz (vgl. § 433 Abs. 1 BGB@)".
 
  • Erhöhte Batterieentladung im Stand - Ampire Alarmanlage??? Beitrag #18

bma

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
218 d Cabrio
Wir geben ihnen noch eine Chance weil ich das Auto gesundheitlich brauche und so schnell kein Cabrio finde
 
Thema:

Erhöhte Batterieentladung im Stand - Ampire Alarmanlage???

Oben Unten