F22 Umbau: H/K aus F30

Diskutiere Umbau: H/K aus F30 im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Erfahrung mit Codierungen, Nachrüstungen usw. sind vorhanden, hatte 4 F10 und einen F32 und habe dort LED Scheinwerfer, Tachos und Navis...
(2013-2021)
  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #61

hhsefa

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erfahrung mit Codierungen, Nachrüstungen usw. sind vorhanden, hatte 4 F10 und einen F32 und habe dort LED Scheinwerfer, Tachos und Navis nachgerüstet. Vorgehensweise wird wie die vom TE sein, nur mit dem F10 Verstärker, da dieser ziemlich das Drittel vom F30 Verstärker kostet. Wollte nur mal drauf aufmerksam machen. Wenns geklappt hat werde ich auch berichten.

Meinen M2 konnte ich leider nicht mehr konfigurieren und musste einen vorkonfigurierten nehmen, bei dem leider das H&K fehlt.

Aktueller Plan ist ein H&K Komplettset vom F22 wovon der Verstärker verkauft wird. Ca. 630€ abzüglich Verstärker (ca. 150-200)wenn verkauft.
F10 H&K Verstärker ca. 200€
Evtl. die H&K Untersitzwoofer verkaufen und Eton holen, muss mich aber noch erkundigen ob das sinn macht.
Auf jeden Fall wird auch gleich gedämmt, wenn die türpappen eh schon runter müssen für die H&K Lautsprecher.

btw. Danke für die schnellen Antworten

Wenn ich nicht Original fahre, dann würde ich ganz sicher nicht das H/K nachrüsten, sondern etwas "ordentliches". Da gibt es einfach besseres für's gleiche Geld.
Laut meiner Rechnung komme ich auf ca. 600-700€ und habe dann einen 600w digitalen Verstärker mit Most nachgerüstet und alle Lautsprecher vom H&K.

bekommt man dafür was „ordentliches“ mit evtl. Sogar besserer Leistung? 🤔
 
  • Umbau: H/K aus F30

Anzeige

  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #62
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Also ich würde keine 630€ für die HK von F22/23 ausgeben, sondern gleich kompltt auf Eton oder AudioSystem (BMW Dust) setzen. Das sind 699,- für die AudioSystem die wirklich top sind und da passiert auch was wenn man die ansteuert mit genügend Leistung. Die hinteren Systeme kannste erst mal außen vorlassen, da der Sound fast nur von vorne spielt. Wenn dann der Verstärker Richtung F10 HK Vestärker geht und der Umbau klappt mit LWL und Most Anbindung, dann ist ds in derTat eine gute und günstige Option für de Verstärker. Bei den Lautsprecher würde ich aber nicht erst auf die HK setzen, da die doch schnll an die Grenzen kommen und der Tieftöner nicht wirklich Feuer hat.
 
  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #63

Sabani

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw f30
Hallo ihr liebe
Eine Frage ich noch
Ich habe ein bmw f30 2014
Und verbaut ist ein nbt
Ist die Nachrüstung die selbe die ihr hier vorgeschrieben habtv
 
  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #64
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
NBT ist doch die Headunit, das hat mit Sound/Audio erst mal nichts zu tun.
Das HK im 3er 8st deutlich besser, da der Verstärker digital über LWL angesteuert wird und schon mehr Leistung hat.
Was ist bei Dir an Sound verbaut , z.b. Standard, Hifi oder HK und in welche Region möchtest du und was willst dafür ausgeben?
 
  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #65

Sabani

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw f30
Mcreuter hallo
Ich habe in mein Fahrzeug von wel haus das hifi mit normale hochtöner
Ich habe alle lautsprecher und die Boxen unter den Stuhl ers.
Ich habe den Stecker von 42 auf 16 wie
Wie ihr hier auf der Webseite gepostet habt zeige posten gleich das Bild dazu
Ein Kollege von mir hat das in mbt und fem reincodiert die passende sa auch rein codiert er macht das professionell
Und ist seit Jahren selbstständig mit Programmierung usw habe heute alles überfliegend eingebaut ohne lichtwellenleiter anzu schließen
Mein verstärker hat sich nicht unter der Liste von steugeräte nicht gemeldet und nein der verstärker ist neu

Kann es sein das der nicht erkannt wird weil ich den Lichtwellenleiter verbunden habe mit dem nbt und mein Kombi.?
Bin euch für jede Hilfe dankbar bar sehr
 

Anhänge

  • Pins und Teile.pdf
    247,8 KB · Aufrufe: 14
  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #66
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Der Sound wird aus dem Most-Bus heraus gezogen und das LWL Kabel sollte dann in dem HK-Verstärker gehen oder wie fütterst du den Verstärker?
 
  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #67

Sabani

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw f30
Das wusste ich jetzt nicht
Okey dann versuche ich morgen den Most an zu schließen und schaue was passiert
Aber nur das der mosz nicht verbunden ist meldet sich der verstärker nicht
Habe ich das richtig verstanden
 
  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #68
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Es sind zwei Systeme von Verstärker bei BMW im Einsatz, analoge wie der HK Verstärker im F22/23 und digitale wie die HK ab dem 3er die dann über den MOST angesteuert werden. Wenn das System auf high kodiert wurde, geht die analoge Ansteuerung auf Off und der Sound geht dann nur über den MOST, also LWL.
 
  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #69

Sabani

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw f30
Okey danke schon mal versuche es morgen anzu schließen
Würde mich morgen wenn du magst kann ich dir meine handy nummer geben oder du deine dann kannst du mir genauer helfen falls es dich falsch codiert wurde.
Wenn es dir nichts aus machen
Kann dir am Ende wenn alles klappt was zu kommen lassen über Paypal falls du so was hast. Wenn nicht Überweisung
Kannst du auch codieren.
Über teamviewer aus der Ferne?
 
  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #70
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Ich habe das selber nicht kodiert, bzw. es auch nicht machen lassen da ich meinen Verstärker analog ansteuere. Die Nutzung von Audio über MOST geht Plug-&-Play nur mit BMW Verstärker (HK und höher), alle anderen 3rd-Party Verstärker mit Digitaleingang benötigen einen MOST Adapter der echt teuer ist. Das ist auch bei mir nur Ausbaustufe 3.0 oder höher und ist noch nicht umgesetzt.
Zum Umbau eines analogen Verstärkers auf KH mit Most lese einfach die Anleitung von der ersten Seite. Das wurde recht gut beschrieben. Das Coding würde ich dann auch von jemanden machen lassen der sowas regelmäßig macht. Ich Kodiere nur Klenigkeiten mit Bimmercode und das Umstellen auf Audi auf high gehört da nicht dazu.
 
  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #71

Sabani

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw f30
Morgen
Alles klar danke dir vielmals für deine zeit lese mich mal durch und schaue was ich machen kann danke nochmals
 
  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #72

Sabani

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw f30
Hallo nochmal
Habe alles codiert und eingebaut leider o.f
Schaut mal auf den Bildern
Vielleicht erkennt jemand was falsch ist an der Verkabelung sollte alles passen habe so gemacht wie es auf der web seite steht.
Danke
 

Anhänge

  • IMG-20210426-WA0024.jpg
    IMG-20210426-WA0024.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20210426-WA0023.jpg
    IMG-20210426-WA0023.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG-20210426-WA0022.jpg
    IMG-20210426-WA0022.jpg
    181 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-20210426-WA0021.jpg
    IMG-20210426-WA0021.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 20
  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #73
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Das muss dein Codierer wissen ob das so passt. Geht der Verstärker denn an wenn das Radio eingeschaltet ist?Welchen Verstärker hast Du jetzt verbaut?
 
  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #74

Gast7215

Guest
Nach dem Einbau und codieren Fahrzeug einschlafen lassen (Zündung aus, abschließen und mehrere Minuten warten) und dann neugestartet?

Most-BUS korrekt gepolt? Funktioniert Diagnose mit dem Amplifier? Fehlerspeicher von Head-Unit und Amplifier auslesen. Ist die Diagnose mit dem Amplifier nicht möglich, stimmt was mit dem Amplifier nicht. Steht im Fehlerspeicher etwas zu MOST, dann eventuell verpolt.

Ah ja, korrekter Amplifier ist verbaut? Muss ein Modell für UDS-Diagnose (Fxx-Serie) sein und keines für KWP2000 (Exx-Serie).
 
  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #75

Sabani

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw f30
Hallo an alle
Ich hatte die Leitung von Radio on
Bei Zündung an in gegen pim eingepennt das war mein Fehler jetzt geht alles und werde es heute fertig codieren auf mein Fahrzeug Ja der verstärker ist von f modell
Trotzdem danke ich euch für eure Tipps
Bleibt alle gesund und munter
 
Thema:

Umbau: H/K aus F30

Umbau: H/K aus F30 - Ähnliche Themen

[Anleitung] Nachrüstung BMW Wireless Charging Adapter: Liebes Forum, heute früh habe ich in meinem 220d den BMW Wireless Charging Adapter in der Mittelkonsole nachgerüstet. Dazu wollte ich euch nun...
//Manual 235i: Hallo zusammen! Nachdem ich einige Zeit als Mitleser im Forum unterwegs war, wollte ich jetzt auch meinen 2er vorstellen. M235i in Melbourne...
[Anleitung] Nachrüstung Schaltwippen / Sportautomatik: Hallo liebes Forum, wie bereits angekündigt wollte ich eine Anleitung schreiben, wenn ich die Sportautomatik nachgerüstet habe. Als ich mir das...
F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
Umbau/Wechsel der Radio-/Klimablende: Hallo Leute, nachfolgend eine kurze Beschreibung zum Umbau bzw. Wechsel der Radio-/Klimablende: Hier noch ein Bild von der Blende (leider nicht...
Oben Unten