Heckscheibe sitzt nicht richtig.

Diskutiere Heckscheibe sitzt nicht richtig. im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Wir haben ja Gestern unseren neuen 220i abgeholt. Soweit alles inordnung. Zu Hause das auto nochmal genauer betrachtet ( Spaltmaße u.s.w. ) dabei...
  • Heckscheibe sitzt nicht richtig. Beitrag #1

Gast837

Guest
Wir haben ja Gestern unseren neuen 220i abgeholt. Soweit alles inordnung.

Zu Hause das auto nochmal genauer betrachtet ( Spaltmaße u.s.w. ) dabei ist uns aufgefallen, das die Heckscheibe unten rechts ca.5mm weiter raussteht als links. Zu erst dachte ich, das es an der Heckklappe liegt, die nicht richtig eingestellt ist. Aber hier passt alles.

Heute beim Freundlichen gewesen und der bestägte mir, das da ein Fehler vorliegt. Wir schauten noch einen anderen zweier aus BJ.2015 und dort ist es genauso.

Der Freundliche hat es BMW München gemeldet. Mal schauen was die antworten.

Gruß

Stefan

 
  • Heckscheibe sitzt nicht richtig.

Anzeige

  • Heckscheibe sitzt nicht richtig. Beitrag #2
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.067
Punkte Reaktionen
5.856
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ich glaub dieses Problem hatte schon mal jemand im Forum. Kann leider nicht mehr sagen wer das war ... :-(
 
  • Heckscheibe sitzt nicht richtig. Beitrag #3
QP220

QP220

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220d M-Sport Estorilblau
Gleich mahl eben bei meinem geschaut. Entwarnung: alles oké. Meins ist von ende April und ein diesel (220d). Vielleicht ein neuen Mitarbeiter der es nicht so genau nimmt?!?!

 
  • Heckscheibe sitzt nicht richtig. Beitrag #4
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Na Toll :) grad bei meinem geschaut (BJ 04/2015)... schein genau dasselbe Problem zu haben. Scheibe steht rechts ein paar mm weiter ab als links, ebenso ist die Fuge zum Blech links wesentlich größer als Rechts.... :(

 
  • Heckscheibe sitzt nicht richtig. Beitrag #5

Gast837

Guest
Grandpa schrieb:
Ich glaub dieses Problem hatte schon mal jemand im Forum. Kann leider nicht mehr sagen wer das war ... :(
Vielleicht meldet er sich einmal.

 
  • Heckscheibe sitzt nicht richtig. Beitrag #6

Gast837

Guest
DesignInvasion schrieb:
Na Toll :) grad bei meinem geschaut (BJ 04/2015)... schein genau dasselbe Problem zu haben. Scheibe steht rechts ein paar mm weiter ab als links, ebenso ist die Fuge zum Blech links wesentlich größer als Rechts.... :(
Genau wie bei mir und wenn du von unten in die Fuge schaust, siehst du das links der Kleber einwenig rausgequllen ist und rechts ist da nichts rausgequollen. Ich denke mal, das die Scheibe beim Einbau nicht gleichmäßig angedrückt wurde. Mal abwarten was München dazu sagt.

Der Servicemitarbeiter meinte, das die Scheibe raus muß und dann neu Verklebt wird. Ich bin darüber überhaupt nicht begeistert.

 
  • Heckscheibe sitzt nicht richtig. Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Endkontrolle gibt es wohl nicht mehr... Muss doch auffallen wenn dies etliche Fahrzeuge haben.
 
  • Heckscheibe sitzt nicht richtig. Beitrag #8

Gast837

Guest
misteran schrieb:
Endkontrolle gibt es wohl nicht mehr... Muss doch auffallen wenn dies etliche Fahrzeuge haben.
Das gleiche habe ich mir auch gedacht.

 
  • Heckscheibe sitzt nicht richtig. Beitrag #9
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.067
Punkte Reaktionen
5.856
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Stefan schrieb:
Vielleicht meldet er sich einmal.
Ich hab's: "komisches" Spaltmaß gepostet von Geronimo

Geschrieben 22 April 2014 - 16:57
Hallo liebes Forum,

beim gestrigen Ausflug ist mir aufgefallen das vor allem in der Heckansicht irgendwie der Wurm drin ist. Bin dann mal 2 Minuten stehen geblieben und hab alles auf mich wirken lassen mit dem Ergebnis ...

Foto.JPG
Die Schattenfuge zwischen dem Dach und dem Rand der Heckscheibe wird nach links hin größer. Zugegeben es ist minimal und ich hab extra das Foto so geschossen das man es halbwegs sehen kann aber ich finde das gehört sich so nicht. Bevor die Nachfrage kommt: die Scheibe ist an allen Säulen und Blechkanten bündig, also nicht unterschiedlich hoch eingebaut/verklebt. Und die Scheibe ist dicht.

Kann mal jemand nachschauen ob er auch dieses Problem hat? ggf mit nem Bild davon. Ist das vielleicht schon bekannt?

Für mein Empfinden ist das nicht gewöhnlich oder normal an einem gekauften Neuwagen. Ich werde jetzt mal abwarten was von euch so kommt bevor ich hier wieder Rabatz bei BMW mache. Was haltet Ihr davon?
Gefällt mir
Zitieren
Mehrfachzitat
Melden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Heckscheibe sitzt nicht richtig. Beitrag #10

Gast837

Guest
Danke dir :daumen:

er hat das Problem oben, meiner hat es unten. :(Bei meinem sieht man genau, das die Scheibe rechts unten zu weit rausschaut. :handgesicht:

Jetz warte ich erst einmal ab, was München dazu sagt.

 
  • Heckscheibe sitzt nicht richtig. Beitrag #11
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Also meiner Meinung nach ist diese aufgepappte Heckscheibe, egal ob gerade oder schief, kein Premium.

Wenn die Koreaner oder die bei Dacia für 8999,- sowas verarbeiten, dann ist das noch zu verstehen. Aber von einem deutschen Traditions-Premium-Hersteller erwarte ich eine sauber mit Gummidichtung EINGEPASSTE Scheibe.

Da würde ich nicht locker lassen, bis die Scheibe gerade sitzt!

Natürlich mit Leihwagen - und nicht mit nem Mini abspeisen lassen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Heckscheibe sitzt nicht richtig. Beitrag #12
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Ihr macht mir ja Spass :eek:

musste jetzt erst mal bei mir kontrollieren

aber Gott sei dank :) bei mir sitzt die Scheibe richtig

dafür schliesst ab und zu meine Heckklappe nicht mehr richtig,

komme gerade vom :) bekomme ein neues Schloss

 
  • Heckscheibe sitzt nicht richtig. Beitrag #13

Gast837

Guest
Gerade einen Anruf vom Freundlichen bekommen, laut München muß die Scheibe neu eingestzt werden. Naja, da werde ich nach drei Tagen "freude am fahren" ihn in die Wekstatt bringen :(

Wieso erkennt die Endkontrolle nicht so einen Fehler, sondern erst der Kunde?

turtwin schrieb:
Da würde ich nicht locker lassen, bis die Scheibe gerade sitzt!

Natürlich mit Leihwagen - und nicht mit nem Mini abspeisen lassen.
Das werde ich auch nicht. Da kann ich mich auf den Servicemitarbeiter verlassen, das es kein Mini wird.

BMWler50 schrieb:
Ihr macht mir ja Spass :eek:

musste jetzt erst mal bei mir kontrollieren

aber Gott sei dank :) bei mir sitzt die Scheibe richtig

dafür schliesst ab und zu meine Heckklappe nicht mehr richtig,

komme gerade vom :) bekomme ein neues Schloss
:daumen:

 
  • Heckscheibe sitzt nicht richtig. Beitrag #14

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Krass, das ist jetzt so wie mit den Rücken Leuchten, alle rennen bei sich abchecken und austauschen wenn es was falsch ist. Gucke die übrigens auch noch, ob sie sich beschlagen.

 
  • Heckscheibe sitzt nicht richtig. Beitrag #15
Sacher

Sacher

Teilegott
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
kein 2er
Stefan schrieb:
Wieso erkennt die Endkontrolle nicht so einen Fehler, sondern erst der Kunde?
Passt doch? Das ist ja Premium, der Kunde wird ins Herstellungsprozess involviert: Kunde als Endkontrolle ;) :crazy:

 
  • Heckscheibe sitzt nicht richtig. Beitrag #16

Gast837

Guest
Sacher schrieb:
Passt doch? Das ist ja Premium, der Kunde wird ins Herstellungsprozess involviert: Kunde als Endkontrolle ;) :crazy:
der ist gut :daumen: werde denen mal meine lohnvorstellung schreiben. :pfeifen:

 
  • Heckscheibe sitzt nicht richtig. Beitrag #17

Gast837

Guest
tencazzo schrieb:
Krass, das ist jetzt so wie mit den Rücken Leuchten, alle rennen bei sich abchecken und austauschen wenn es was falsch ist. Gucke die übrigens auch noch, ob sie sich beschlagen.
gibt es da wohl auch probleme ? beschlagen die einfach so, oder nur wenn sie eingeschaltet sind?

danke für den tip. werde das mal checken.

 
  • Heckscheibe sitzt nicht richtig. Beitrag #18
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Die Scheibe wird wahrscheinlich von einem Roboterarm mit Saugnäpfen angehoben, der Kleber von einer automatischen Spritze aufgetragen und dann die Scheibe eingedrückt. Alle 50 Scheiben korrigiert vielleicht ein Mitarbeiter die Einstellungen.

Wenn dann 20 Scheiben nicht richtig sitzen, nur 10 Kunden es bemerken und nur 5 Kunden korrigieren lassen, haben die eben Kosten gespart.

 
  • Heckscheibe sitzt nicht richtig. Beitrag #19
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Das mit den Rückleuchten wusste ich auch nicht. Muss ich mal nachschauen.

Meine Heckscheibe ist jedenfalls mal gerade aufgepappt.

 
  • Heckscheibe sitzt nicht richtig. Beitrag #20

Gast837

Guest
denke auch, das das ein roboter macht.

so ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht.

ein grund mehr, den neuen jetzt erst recht unter die lupe zu nehmen.

ich selber habe das ja garnicht entdeckt, sondern mein sohn :daumen: der ist bei spaltmaßen sehr sensiebel.

 
Thema:

Heckscheibe sitzt nicht richtig.

Heckscheibe sitzt nicht richtig. - Ähnliche Themen

PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
Oben Unten