F87 Handschalter: Vibrationen Schaltknauf und "Schläge" Lastwechsel

Diskutiere Handschalter: Vibrationen Schaltknauf und "Schläge" Lastwechsel im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, nachdem ich inzwischen knappe 6000 km mit meinem 235er absolviert habe und im Bekanntenkreis niemanden mit einem Handschalter...
  • Handschalter: Vibrationen Schaltknauf und "Schläge" Lastwechsel Beitrag #1
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Hallo Zusammen,

nachdem ich inzwischen knappe 6000 km mit meinem 235er absolviert habe und im Bekanntenkreis niemanden mit einem Handschalter habe, stelle ich meine Frage/Beobachtung mal hier ein.

Bereits seit den ersten Kilometern fällt mir im 3. Gang der Schaltknauf unangenehm durch starke Vibrationen auf... sehr gut reproduzierbar wenn man im 3. Gang bis auf z.B. 3500-4000 U/min beschleunigt und dann vom Gas geht. Man kann die starke Vibration sogar optisch gut erkennen. Das ein Schaltknauf leicht vibriert ist ja normal, jedoch ist das ganze im 3. Gang wesentlich extremer als in allen anderen Gängen, bisweilen richtig unangenehm.

Der zweite Punkt der mir aufgefallen ist ist eine richtiges "Schlagen" (wenn man es so nennen kann) im Antriebsstrang, wenn man unter Last, z.B. beim Anfahren, nochmals schnell die Kupplung tritt. Es ist ein klar hörbarer, metallischer Klang, welcher auch im 2. Gang noch wahrgenommen werden kann, bei gleicher Fahrweise.

Möglicherweise ist dies ein normaler Vorgang beim entkoppeln des Antriebsstrangs unter Last, Ich kenne das ganze aber von keinem anderen handschalter den ich bis jetzt gefahren bin...

Evtl. gibt es ja Leute hier im Forum die ähnliches beobachtet haben, oder eben auch nicht :)

 
  • Handschalter: Vibrationen Schaltknauf und "Schläge" Lastwechsel Beitrag #2
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Frag mal unchained - er hat das wohl sehr ähnlich. Zumindest die Vibrationen im Schaltknauf.

 
  • Handschalter: Vibrationen Schaltknauf und "Schläge" Lastwechsel Beitrag #3
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Der Schaltknauf vibriert bei mir auch recht stark, aber halte das für normal... Ist m.E. auch nicht ungewöhnlich bei Provokation von Lastwechseln, wie Du im ersten Absatz beschreibst...

Zu dem metallischen Schlagen, ist bei mir auch so... Vor allem in Parkhäusern o.ä. wenn man im ersten oder zweiten Gang (vor allem im langsamen Schiebebetrieb) auskuppelt... Find ich aber auch nicht ungewöhnlich... Ist halt doch noch ein Rest Mechanik in den Kisten drin... ;-)
 
  • Handschalter: Vibrationen Schaltknauf und "Schläge" Lastwechsel Beitrag #4
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
An sich ja, nur warum dann nur im 3. gang so extrem heftig?

Gut, dann scheint zumindest das mit den Schlägen soweit normal zu sein :)

 
  • Handschalter: Vibrationen Schaltknauf und "Schläge" Lastwechsel Beitrag #5
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
DesignInvasion schrieb:
An sich ja, nur warum dann nur im 3. gang so extrem heftig?

Ich werd mal bei mir drauf achten...
 
  • Handschalter: Vibrationen Schaltknauf und "Schläge" Lastwechsel Beitrag #6

Facco

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2
Hallo,

ich denke wir haben das selbe Problem beim Handschalter,

Probier doch mal was bei Tempo 160 -200 passiert wenn du ruckartig vom Gas gehst. (siehe meinen Hilferuf vom 28.4.2015).

Würde mich mal interessieren ob du einen Schlag (wie wenn jemand von unten anklopft) hörst.

MfG

Facco

 
  • Handschalter: Vibrationen Schaltknauf und "Schläge" Lastwechsel Beitrag #7

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Alles normal, bei allem istso...
 
  • Handschalter: Vibrationen Schaltknauf und "Schläge" Lastwechsel Beitrag #8

Facco

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2
...wie alles normal.....ich finde daß das nicht normal ist..

 
  • Handschalter: Vibrationen Schaltknauf und "Schläge" Lastwechsel Beitrag #9

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Dann hättest du kein 2er kaufen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Handschalter: Vibrationen Schaltknauf und "Schläge" Lastwechsel

Handschalter: Vibrationen Schaltknauf und "Schläge" Lastwechsel - Ähnliche Themen

F87 M240i: Diverse Probleme (Beschleunigung, Geräusche): Hallo zusammen, ich fahre einen M240i Handschalter (16TKM, EZ 02/2017) und kämpfe mit folgenden Problemen, für die ich um eine Einschätzung...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F22 Probleme mit Sport Automatik: Tag :) Ich bitte mal um eure Meinung und eure Erfahrung mit der Automatik. Wenn ich z.B. im Eco Pro fahre dann "blockiert" die Automatik...
Oben Unten