F87 Unruhiger Leerlauf

Diskutiere Unruhiger Leerlauf im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich habe seit 1700km nun mein mineralgraues Schätzchen. Ich bin mehr als zufrieden und dieser Motor ist einfach die Wucht. Im stand hab...
  • Unruhiger Leerlauf Beitrag #1
Josh

Josh

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo,

ich habe seit 1700km nun mein mineralgraues Schätzchen. Ich bin mehr als zufrieden und dieser Motor ist einfach die Wucht.

Im stand hab ich jedoch ein merkwürdiges Rütteln des Fahrzeuges. Nicht wirklich doll aber dennoch nervig. Sowohl im D, N und P Modus der Automatik. Ich hab in anderen Foren gelesen, dass das normal sein soll und so ein Motor halt lebt aber will das noch nicht so richtig glauben.

Sprünge in der Umdrehungszahl sind nicht im Minimalsten erkennbar. Es fühlt sich an wie eine Unwucht.... 5 Sekunden Pause und dann wieder eine...

Hat da jemand Erfahrung mit?

LG

 
  • Unruhiger Leerlauf Beitrag #2
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Hab ich auch... halte ich für unbedenklich.

 
  • Unruhiger Leerlauf Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich habe das nicht oder ich kann nicht zuordnen was ihr meint ;)

 
  • Unruhiger Leerlauf Beitrag #4
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Also ich hab noch nie in einem Auto gesessen, was wirklich zu 100% rund lief. Vielleicht hab ich auch einfach nur sehr gute Ohren :D

Aber ich weiß auch wie es sich anhört, wenn der Motor WIRKLICH nicht mehr Rund läuft und das ist was ganz anderes.

 
  • Unruhiger Leerlauf Beitrag #5
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Ich hab das auch. Beim Handschalter schüttelt sich auch der Wählhebel deutlich sichtbar.
 
  • Unruhiger Leerlauf Beitrag #6
Josh

Josh

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Und man merkt es eigentlich auch nur wenn man im Fußraum das Bein links oder rechts an die Verkleidung hält...

@misteran: als wenn jemand leicht von hinten gegen den sitz tritt... jedoch seitlich ;)

 
  • Unruhiger Leerlauf Beitrag #7
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hab ich auch.

Arm auf der Armablage in der Tür - da merkt man es auch minimal.

Hängt halt ein grosser Motor vornr drin :)

 
  • Unruhiger Leerlauf Beitrag #8
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
:)) was meinst was ein dieselfahrer alles aushalten muss ;-) ? ich hatte früher den 335i im coupé der warm im gegensatz zum jetzigen 220d ganz zahm - der diesel "rüttelt" nicht nur manchmal, sondern macht dazu auch noch ganz komische geräusche, an die man sich als früherer bezinerfahrer erstmal gewöhnen muss ;-)

 
  • Unruhiger Leerlauf Beitrag #9
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
295
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hat jemand eine Lösung für das Problem oder kann man dagegen nichts machen?
 
  • Unruhiger Leerlauf Beitrag #10
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Das ist kein Problem sonder Charakter des Motors;)
 
  • Unruhiger Leerlauf Beitrag #13
Dzemo92

Dzemo92

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235i
Stimmt.... vor 5 Jahren, auf den Tag genau
also wenn ich richtig raus lese haben die Leute aber heute noch im Jahre 2020 fragen und antworten dazu...!?
(außerdem wollte ich meinen post entfernen nach dem ich selbst gesehen hatte wie lange die Frage her ist und hab ihn dann einfach abgeändert, da löschen nicht möglich ist)

zudem ich finde es halt schade wenn man ein Problem hat, es hier postet und anschließend nicht mehr bescheid gibt was daraus geworden ist?
oder ob mann es seit dem so gelassen hat und alles rund läuft.
Genau sowas würde ja Foren am leben halten. Gegenseitiges geben und nehmen.
 
  • Unruhiger Leerlauf Beitrag #14

XDARKX

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
w
Auch wenn das Topic mittlerweile schon recht alt ist, ich habe das seit kurzem auch. Kam einfach plötzlich, aber nur wenn der Motor warm ist. Nicht wirklich schlimm, aber man macht sich trotzdem Gedanken wenn es vorher nicht da war. (Fahre einen 228i, Handschalter). Ich hab mit einer Werkstatt gesprochen, die vermuten das die Drosselklappe eventuell etwas zu sitzen könnte. Werd das die Tage mal in Angriff nehmen. Oder hat mittlerweile jemand noch eine andere Idee?
 
  • Unruhiger Leerlauf Beitrag #15
Warden

Warden

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Zum 4 Zylinder kann ich nichts sagen, allerdings wurden die Symptome hier auf den M2 F87 mit 6 Zylinder bezogen, wo das ganze normal ist. Wenn die Werkstatt da schon was vermutet, würde ich da auch was machen wollen.
 
  • Unruhiger Leerlauf Beitrag #16
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Der Motor meines 240ers hat auch paarmal im Sommer geruckelt, Laufleistung ca. 37.000 km (sehr wenig Kurzstrecken). Ich hab mir dann zum Spaß mal das Mannol 9950 Additiv gekauft und zwei Tankfüllungen mit gefahren. Seitdem ist das Ruckeln weg. Hab’s im 1.6t Fönmotor vom Auto meiner Frau auch ausprobiert (dieser hatte stärker geruckelt) und hier nutze ich es einmal im Monat. Ruckeln so gut wie weg.

Klar, kein Wundermittel, aber bei mir hat’s was gebracht.
 
  • Unruhiger Leerlauf Beitrag #17

XDARKX

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
w
Der Motor meines 240ers hat auch paarmal im Sommer geruckelt, Laufleistung ca. 37.000 km (sehr wenig Kurzstrecken). Ich hab mir dann zum Spaß mal das Mannol 9950 Additiv gekauft und zwei Tankfüllungen mit gefahren. Seitdem ist das Ruckeln weg. Hab’s im 1.6t Fönmotor vom Auto meiner Frau auch ausprobiert (dieser hatte stärker geruckelt) und hier nutze ich es einmal im Monat. Ruckeln so gut wie weg.
Klar, kein Wundermittel, aber bei mir hat’s was gebracht.
Danke! Werd ich zusätzlich zur Drosselklappe dann auch mal probieren! Zündkerzen kommen auch vorsichtshalber direkt mal neu, sind jetzt 25-30k drin und nicht die besten. Werd mal die NGK Iridium probieren. Ich berichte nach nächstem Wochenende mal ob’s was gebracht hat!
 
  • Unruhiger Leerlauf Beitrag #18

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
Was heißt nicht die besten Zündkerzen?

Du hast keine KM Laufleistung und keinen wechselintervall angegeben….

Das einzige Additiv das ich benutzen würde ist Keropur G. Alles andere ist meiner Meinung nach nur verschwendetes Geld.
 
Thema:

Unruhiger Leerlauf

Unruhiger Leerlauf - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten