2er auf der Nordschleife

Diskutiere 2er auf der Nordschleife im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Heute habe ich mal zwei Runden gedreht. Leider hätte ich vorher Luft ablassen sollen, hatte nach der ersten Runde 2,6 bar und landete dann bei...
  • 2er auf der Nordschleife Beitrag #1
Maik

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Heute habe ich mal zwei Runden gedreht. Leider hätte ich vorher Luft ablassen sollen, hatte nach der ersten Runde 2,6 bar und landete dann bei 2,8, aber bei Temperaturen um die 100 Grad :-| nächstes Mal passe ich lieber nochmal an.


Ich weiß, da geht noch einiges. Aber für mich selbst bin ich erstmal zufrieden :)
 
  • 2er auf der Nordschleife Beitrag #121
pudii

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Braucht man für das Training irgendwelche Vorkenntnisse oder andere Aufbautrainings? Fährt man das mit dem eigenen Auto?

/Dennis

 
  • 2er auf der Nordschleife Beitrag #122

Gast815

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Steht alles auf der Webseite, siehe Link von mir ein paar Posts zuvor.
 
  • 2er auf der Nordschleife Beitrag #123
Toni TPS-Performance

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Was für reifen bzw Fahrwerke fahrt ihr auf dem Track?

Ich denke bei mir wird es ein KW Clubsport wegen dem Sturz an der VA und ich werde mal die Michelin Cup 2 probieren.
 
  • 2er auf der Nordschleife Beitrag #124

Gast815

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Als reines Tracktool würde ich auch KW Clubsport + Michelin Cup fahren. Da der Wagen aber auch im Alltag bewegt wird, wird es KW V3 und Michelin PSS :)
 
  • 2er auf der Nordschleife Beitrag #125
Maik

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Toni-TPS schrieb:
Was für reifen bzw Fahrwerke fahrt ihr auf dem Track?

Ich denke bei mir wird es ein KW Clubsport wegen dem Sturz an der VA und ich werde mal die Michelin Cup 2 probieren.
Wieviel fährst du das Auto im Alltag? Das Clubsport hat üblicherweise kein Gutachten, kann aber mit Einzelabnahme und dem richtigen Tüver, der Ahnung von Motorsportumbauten usw hat, eingetragen werden. Das Clubsport ist auch durchaus im Alltag fahrbar, Semis aber eher nicht.

Die Cup2 sollen deutlich besser im Regen funktionieren, als der alte Cup. Persönlich hab ich aber nur Erfahrungen mit den üblichen UHPs und den Federal RS-R, wobei ich hierbei mit Abstand den Michelin PSS favorisiere, aber ich fahre auch zum Großteil im Alltag, daher kein Semi bei mir im Alltag. Als reinen Tracksatz sind die Toyo R888 auch eine sehr gute Wahl, aber die brauchen Temperatur und man muss penibel auf den richtigen Druck achten. Wenn das Budget egal ist, dann würde ich aber zu den Dunlop Direzzas greifen.

Wenn du wirklich hauptsächlich Ring fährst, dann würd ich auch auf 18" Felgen umrüsten, hauptsächlich um die Reifenkosten zu zügeln. So ein Satz überlebt keine ganze Saison ;)
 
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  • 2er auf der Nordschleife Beitrag #126
m :)

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@Maik: Das Clubsport (KW) hat in der Regel schon ein Gutachten, nur die Competition Fahrwerke haben keins und müssen per Einzelabnahme eingetragen werden...vermutlich meintest du das ;)

@Toni-TPS: Ich fahre genau die Kombi, also KW Clubsport und Michelin PS Cup 2 und bin damit bisher sehr zufrieden. Die Cup 2 sind auch bei Regen gut fahrbar, zumindest wenn genug Profiltiefe vorhanden ist :cool: Mein Auto ist allerdings kein Daily Driver, wenn ich jeden Tag damit fahren müsste, würde ich vermutlich auch die PSS nehmen. Zur Not dann einen zweiten Radsatz für den Track anschaffen.

 
  • 2er auf der Nordschleife Beitrag #127
Catwiesel

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Für ein paar Runden Nordschleife im Jahr ist der Serientrimm gar nicht so schlecht, viel wichtiger wie das ganze Umbauzeugs ist die Streckenkenntnis ich würde erstmal mal mind 20 - 30 Runden fahren und mir das mal einprägen ,anschließend kann man sich Gedanken machen was am Wagen nicht so passt. Hatte vor 2 Jahren das mit nem e36 m 3 gemacht und wie es dann los ging andere Bremsen dann Semis ,hatte die Direzza ein wahnsinns Reifen aber auf der Strasse nicht wrklich zufahren, dann Fahrwerk ect nun war es aber nicht mehr schön auf der Strasse, wenn ich nur an die Quitscherei der Bremsen denke.
Ich werde bei meinem wohl das KW 3 sowie eine Sperre einbauen der Rest passt für meine Fahrkünste, und dann heißt es üben üben :)
 
  • 2er auf der Nordschleife Beitrag #128
Toni TPS-Performance

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Maik schrieb:
Wieviel fährst du das Auto im Alltag? Das Clubsport hat üblicherweise kein Gutachten, kann aber mit Einzelabnahme und dem richtigen Tüver, der Ahnung von Motorsportumbauten usw hat, eingetragen werden. Das Clubsport ist auch durchaus im Alltag fahrbar, Semis aber eher nicht.

Die Cup2 sollen deutlich besser im Regen funktionieren, als der alte Cup. Persönlich hab ich aber nur Erfahrungen mit den üblichen UHPs und den Federal RS-R, wobei ich hierbei mit Abstand den Michelin PSS favorisiere, aber ich fahre auch zum Großteil im Alltag, daher kein Semi bei mir im Alltag. Als reinen Tracksatz sind die Toyo R888 auch eine sehr gute Wahl, aber die brauchen Temperatur und man muss penibel auf den richtigen Druck achten. Wenn das Budget egal ist, dann würde ich aber zu den Dunlop Direzzas greifen.

Wenn du wirklich hauptsächlich Ring fährst, dann würd ich auch auf 18" Felgen umrüsten, hauptsächlich um die Reifenkosten zu zügeln. So ein Satz überlebt keine ganze Saison ;)

Der M2 wir überwiegend im Alltag bewegt. Für den Track wird ein 18 Zoll Satz zusammengestellt evtl die 18er vom M4 oder was von Motec. Für die M Modelle hat das Clubsport fast immer ein Gutachten.

Habe bis jetzt den Cup 1 und den Federal probiert und muss sagen für das Geld funktioniert der Federal sehr gut. Ein Freund mit nem 135i und Michelin PSS war total am schmieren wo bei mir noch alles easy war. Direzzas oder gar ein Pirelli Trofeo sind halt dann das Maximum :)

m :) schrieb:
@Maik: Das Clubsport (KW) hat in der Regel schon ein Gutachten, nur die Competition Fahrwerke haben keins und müssen per Einzelabnahme eingetragen werden...vermutlich meintest du das ;)

@Toni-TPS: Ich fahre genau die Kombi, also KW Clubsport und Michelin PS Cup 2 und bin damit bisher sehr zufrieden. Die Cup 2 sind auch bei Regen gut fahrbar, zumindest wenn genug Profiltiefe vorhanden ist :cool: Mein Auto ist allerdings kein Daily Driver, wenn ich jeden Tag damit fahren müsste, würde ich vermutlich auch die PSS nehmen. Zur Not dann einen zweiten Radsatz für den Track anschaffen.

Ja der Sturz an der VA machts halt einfach :) wie gesagt ich probiere mal den Cup 2 und dann sehen wir. Evtl echt mal nen Direzza oder Trofeo

Catwiesel schrieb:
Für ein paar Runden Nordschleife im Jahr ist der Serientrimm gar nicht so schlecht, viel wichtiger wie das ganze Umbauzeugs ist die Streckenkenntnis ich würde erstmal mal mind 20 - 30 Runden fahren und mir das mal einprägen ,anschließend kann man sich Gedanken machen was am Wagen nicht so passt. Hatte vor 2 Jahren das mit nem e36 m 3 gemacht und wie es dann los ging andere Bremsen dann Semis ,hatte die Direzza ein wahnsinns Reifen aber auf der Strasse nicht wrklich zufahren, dann Fahrwerk ect nun war es aber nicht mehr schön auf der Strasse, wenn ich nur an die Quitscherei der Bremsen denke.
Ich werde bei meinem wohl das KW 3 sowie eine Sperre einbauen der Rest passt für meine Fahrkünste, und dann heißt es üben üben :)
ja so habe ich es mit meinem E90 330d gemacht. Nachdem ich dann bei ca 150 Runden war hatte das Auto auch ne 6 Kolben Bremse, KW CS und Michelin Cup verbaut. Es nimmt dann kein ende :crazy:

 
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