F87 Gewindefedern für M235i xDrive?

Diskutiere Gewindefedern für M235i xDrive? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Ich habe heute meinen 235er abholen dürfen. Das Auto ist einfach nur der Hammer! :) Allerdings finde ich, dass er von vorne betrachtet...
  • Gewindefedern für M235i xDrive? Beitrag #1
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Hallo,

Ich habe heute meinen 235er abholen dürfen. Das Auto ist einfach nur der Hammer! :)

Allerdings finde ich, dass er von vorne betrachtet etwas hochbeining wirkt. Mein Händler meinte daraufhin, ich solle mir doch Gewindefedern von KW (Achtung: nur Federn, kein komplettes Fahrwerk) einbauen lassen, da ich somit die Dämpfer des adaptiven Fahrwerks weiter nutzen könnte.

Soweit so gut... Nur bietet KW laut Webseite für den M235i keine Federn, sondern nur komplette Gewindefahrwerke an.

Ein komplettes Fahrwerk mit neuen Dämpfern will ich nicht, weil ich das teuer bezahlte adaptive Fahrwerk nicht in die Tonne schmeissen will und mit dessen Eigenschaften ganz zufrieden bin. Mir
Geht es nur um eine dezentr optische Tieferlegung von max. 25 mm.

Trotzdem hätte ich gerne die Flexibilität eines Gewindes, falls ich mal mehr oder weniger Höhe haben möchte.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit und was würdet ihr empfehlen?

Danke schon mal!
 
  • Gewindefedern für M235i xDrive? Beitrag #2
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Die KW Gewindefedern gibt es nicht für alle Modelle. ;)
 
  • Gewindefedern für M235i xDrive? Beitrag #3
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
rosswell schrieb:
Die KW Gewindefedern gibt es nicht für alle Modelle. ;)

Ja, das ist mir klar und der Grund für meinen Frage. Es gibt ja zig Hersteller von Federn neben KW...

Hat evt. jemand Gewindefedern eines andern Herstellers verbaut und kann diese empfehlen. Oder geht der allgmeine Tenor eher Richtung "Vergiss Gewinde, kauf einfach die 28896-3 von H&R"? ;)

Wie gesagt, ich will aus optischen Gründen etwas tiefer gehen, aber dennoch die volle Alltagstauglichkeit erhalten.

Danke für eure Tipps.
 
  • Gewindefedern für M235i xDrive? Beitrag #4
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Meines Wissens ist KW der einzige Hersteller der überhaupt "Gewindefedern" anbietet, hab das noch bei keinem anderen Hersteller gesehen...
 
  • Gewindefedern für M235i xDrive? Beitrag #5

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Wenn du Gewindefedern haben willst würde ich mal bei KW anrufen. Evtl kann man ja was machen oder die haben was in der Entwicklung oder so. Die sind eigentlich sehr kompetent und hilfsbereit.
Ich an deiner Stelle würde einfach normale Federn nehmen. Man stellt da eh nix mehr ein wenn es einmal verbaut worden ist.
 
  • Gewindefedern für M235i xDrive? Beitrag #6

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Wenn du extra bei BMW Adaptive FW bestellt hast und gerne so fahren willst, dann nimm einfach H&R oder Schnitzer Federn wenn du nur optisch etwas tiefer kommen willst. Aber wenn du Serien Felgen lassen willst, solltest du Platten noch drauf packen und das ist immer so eine Sache...

 
  • Gewindefedern für M235i xDrive? Beitrag #7

MPower

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2
tencazzo schrieb:
Wenn du extra bei BMW Adaptive FW bestellt hast und gerne so fahren willst, dann nimm einfach H&R oder Schnitzer Federn

Da hat er dann nicht mehr den "Komfort", den er ja erhalten möchte

 
  • Gewindefedern für M235i xDrive? Beitrag #8

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Bis jetzt alles was ich über diese Federn gelesen habe, war das es sich kaum oder minimal am Konform geändert hat.
 
  • Gewindefedern für M235i xDrive? Beitrag #10

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Nö, kann ich gar nicht, schreiben auch geht so [emoji58]
 
  • Gewindefedern für M235i xDrive? Beitrag #11
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Ich muss das Thema doch nochmal aufgreifen... Aufgrund eurer Inputs tendiere ich momentan zu den normalen H&R Federn (25mm Tieferlegung, Artikelnummer 28896-3). Die würden wohl recht gut passen.
Bei den Wagen mit den 35mm tieferen Federn siehts schon grenzwertig in Bezug auf die Alltagstauglichkeit bei Speedbumps und Bordsteinen aus.

Anyway... Hab ja eh keine Wahl, da es für den xDrive offenbar nur diese eine Feder gibt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand von euch die 25mm-Version eingebaut und was könnt ihr zu diesen Punkten sagen?

- Komfort --> Ich finde das adaptive Fahrwerk genau richtig. Mehr Härte möchte ich vermeiden.

- Bodenfreiheit bei Speedbumps, Garageneinfahrten, den netten Bordsteinen und Begrenzungsschwellen, die gerne am vorderen Ende von Parklücken angebracht werden. Will mir ja nicht die Front daran zerkratzen.

Danke euch!
 
  • Gewindefedern für M235i xDrive? Beitrag #12

MPower

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2
Schreib mal @AgentMax an, er hat einen xDrive mit adaptiven FW und die H&R verbaut

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gewindefedern für M235i xDrive? Beitrag #14
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Muss das Thema noch mal aufgreifen.

Ich hab mich mit Tobi235i unterhalten. Er hat die H&R 28896-3 Federn verbaut, welche gemäss H&R eine Tieferlegung von 25mm gegenüber dem Serienfahrwerk mit sich bringen sollen.

Jetzt haben wir beide mal nachgemessen.

Ich mit M235i xDrive und adaptivem Fahrwerk und Originalfedern, er mit M235i xDrive und M-Fahrwerk und eben diesen Federn von H&R.

Resultate:

Abstand Boden zu Unterkante Radhaus, direkt durch die mitte des Rades gemessen, bei mir: ca. 67cm

selbe Messung bei Tobi: ca. 63cm

Die Werte verwirren mich.

Die Federn von H&R sollen doch 25mm tiefer als das Serienfahrwerk von BMW sein. Der M235i ist ab Werk aber schon mit 10mm tieferen Federn ausgerüstet. Sprich mit den H&R müsste er dann 15mm zusätzlich tiefer kommen. Den Messungen zufolge sind es aber eher 40mm. Woher kommt diese Riesenabweichung.

Ist

a) das adaptive Fahrwerk doch höher als das M-Fahrwerk?

b) die 25mm doch eher 35mm und nicht gegenüber dem Serien- sondern gegenüber dem M-Fahrwerk zu verstehen?

Ich für meinen Teil möchte den Wagen 10mm - 20mm gegenüber dem adaptiven Sportfahrwerk absenken.

Welche Federn soll ich also eurer Meinung nach nehmen?

Der Kundendienst hat mir die Feder 28220174 von ST empfohlen (ist ne Tochterfirma von KW). Siehe hier: http://www.kwsuspensions.de/st-tieferlegungs-sportfedern-29150.html?typ=26513

Die passen gemäss Aussage Kundendienst auch auf das xDrive Modell.

Was haltet ihr davon?

Danke,

Flo

 
  • Gewindefedern für M235i xDrive? Beitrag #15
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Radhaus zu Boden Werte sind nicht aussagekräftig, da spielt der montierte Reifen eine zu große Rolle. Allein ein anderer Luftdruck kann da schon schnell einen halben bis ganzen cm ausmachen. Anderer Reifenhersteller, Profiltiefe, Reifengröße usw machen dann auch nochmal etwas aus.

Man nimmt als Vergleichswert immer Radmitte bis Kotflügel, da sich dieser Wert mit anderen Reifen nicht ändert. Dazu sollte man penibel darauf achten, dass beide Wagen auf einer ebenen Fläche stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gewindefedern für M235i xDrive? Beitrag #16
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Maik schrieb:
Radhaus zu Boden Werte sind nicht aussagekräftig, da spielt der montierte Reifen eine zu große Rolle. Allein ein anderer Luftdruck kann da schon schnell einen halben bis ganzen cm ausmachen. Anderer Reifenhersteller, Profiltiefe, Reifengröße usw machen dann auch nochmal etwas aus.

Man nimmt als Vergleichswert immer Radmitte bis Kotflügel, da sich dieser Wert mit anderen Reifen nicht ändert. Dazu sollte man penibel darauf achten, dass beide Wagen auf einer ebenen Fläche stehen.
Ok, will do so... Danke.

 
  • Gewindefedern für M235i xDrive? Beitrag #17
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
So, haben nachgemessen.

Abstand Radmitte zu Kotflügel bei meinem M235i, xDrive, adaptiv: vorne und hinten 35.5cm.

Bei Tobis Wagen sind es vorne und hinten 33.5cm.

An der Hinterachse kommt er mit seinen H&R 28896-3 also 20mm tiefer als ich. 5mm mehr als die Federn angeben. :)

Edit: hab heute mal meine Messung korrigiert, da mir erst jetzt, nach mehr als 2 Jahren aufgefallen ist, dass mein Parkplatz nicht eben ist. Hehe. Jetzt sind die Werte (35.5cm pro Rad) korrekt.

Also: Suche immer noch Tipps zu den Federn. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gewindefedern für M235i xDrive? Beitrag #19
F87_5

F87_5

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
///M2 F87 Competition
Hallo zusammen

Fahre einen M235i Xdrive ohne adaptives fahrwerk.

Habe heute die 28896-3 verbaut. Hatte 10mm distanzen pro seite montiert.
Habe gemessen bin bei genau 33cm, kommt evtl noch was runter messe in einer Woche nach.

Bin begeistert, hier ein Foto vorher/nachher.

Fahrkomfort muss ich schauen, ist ja jetzt Winter, wird sicher anders mit 19" bmw 624 M performance Felgen.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg
 
  • Gewindefedern für M235i xDrive? Beitrag #20
Pinoy-72

Pinoy-72

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22 M235i Coupe x-Drive
Hallo,

Fahre einen F22 M235i x-Drive OHNE adaptives fahrwerk.

Ich habe mir die H&R 25 mm Federn Hersteller Nr.: 28896-3 verbauen lassen. Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige der diese Federn bei einem M-Sportfahrwerk und NICHT bei einem adaptiven Fahrwerk nutze.

Ich bin ein wenig verwirrt, im Gutachten selbst bei ** und *** beim Absatz Verwendungsbereich, steht das diese Federn nur in Verbindung mit einem adaptiven Fahrwerk montiert werden dürfen??? Die H&R Hotline konnte mir nur sagen, dass die damals eben nur einen M235i mit Heckantrieb M-Fahrwerk und einen x-Drive mit adapt. Fahrwerk begutachtet haben...

Ich fahre seit 3 Tagen damit und bin was Optik und Fahrverhalten angehen absolut zufrieden, wie immer bei H&R... NUR muss ich mir da jetzt Sorgen machen was die Eintragung beim TÜV angeht? Wie ich sehe bin ich nicht der einzige der genau diese Federn beim M235i x-Drive mit M-Sportfahrwerk nutzt.

Für eure Meinung wäre ich sehr dankbary

Beste Grüße.
 
Thema:

Gewindefedern für M235i xDrive?

Gewindefedern für M235i xDrive? - Ähnliche Themen

F87 M2 CS Erfahrungen HR Gewindefedern: Hallo, ich möchte einen M2 CS tieferlegen und wollte mal hören ob das einer von Euch mit den HR- Gewindefedern gemacht hat - wie ist das...
F87 M235i xDrive inkl. adaptive Drive / Eibach oder H&R Federn?: Hallo zusammen Besitze einen M235i xDrive mit dem adaptiven Fahrwerk von BMW, welches ab Werk bereits 10mm tiefer ist. Nun möchte ich meinen noch...
F87 Komfortfahrwerk für M2C: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen M2C letztes Jahr bestellt, welcher im Mai (evtl.) abholbereit sein könnte (die Hoffnung stirbt...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i: Fichtenberg (Deutschland), 10. Juni 2014 – Neben den bereits eingeführten KW Gewindefahrwerken Variante 1, Variante 2 und Variante 3 ist nun auch...
Oben Unten