Forenregeln?-"etwas Respekt untereinander" und dann...?

Diskutiere Forenregeln?-"etwas Respekt untereinander" und dann...? im Ankündigungen Forum im Bereich Community; Ich weiß jetzt nicht, ob´s hier reinpasst - versuch´s aber mal mit ´ner Frage an den MOD und in die Runde: Ich hoffe, ich drücke mich...
  • Forenregeln?-"etwas Respekt untereinander" und dann...? Beitrag #1
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
Ich weiß jetzt nicht, ob´s hier reinpasst - versuch´s aber mal mit ´ner Frage an den MOD und in die Runde:

Ich hoffe, ich drücke mich einigermaßen verständlich aus...

Wir hatten heute Nachmittag ja einen - aus meiner Sicht leichten - Disput mit einem User und seiner Meinungsäußerungsfreiheit - zwar jugendfrei, aber grenzwertig...

Wortlaut und Ausdruck sei mal dahingestellt. Wenn sich dieser User jetzt abmeldet (oder "abgemeldet wird...") und alle seine Beiträge - wie sinnvoll oder auch nicht sinnvoll auch immer - gelöscht werden, so ist der verbleibende Rest im Thema aus meiner Sicht völlig aus dem Zusammenhang gerissen und für einen "Neuleser" in späterer Zukunft absolut unverständlich.

Ist es da nicht besser, nur den User zu löschen und die Beiträge trotzdem im Thema stehen zu lassen - ggf. mit dem Hinweis "zensiert"?

Ich meine im 1er-Forum gelesen zu haben, das dort dann nur "gesperrt" oder dgl. steht, der Beitrag aber noch zu sehen ist.

Mir geht´s jetzt nicht um "diesen einen", sondern ich denke mal etwas weiter; es werden sicherlich noch sehr viele neue User hinzukommen, die sich dann auch durch "alte" und "sehr alte" Themen clicken und möglicherweise Fragezeichen in den Augen haben wenn der ein oder andere Beitrag einfach mal so gefühlsmäßig fehlt...

Ist nur ein Gedankenanstoß von mir und sollte jetzt kein Anlass für eine Grundsatzdiskussion sein...

Grüsse

Frank

 
  • Forenregeln?-"etwas Respekt untereinander" und dann...? Beitrag #2
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Hallo Frank,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Der von dir angesprochene User hat andere Forenmitglieder zum wiederholten Male persönlich beleidigt und beschimpft. Diese Beiträge lassen wir selbstverständlich nicht im Forum stehen.

Außerdem hat er in einem anderen Fall gegen die Forenregeln verstoßen, weil er mit einer sogenannten 'Wegwerf-Mail-Adresse' registriert war.

Beiträge zensieren werden wir grundsätzlich nicht. Dieses ist ein Diskussionsforum in dem jeder seine Meinung äußern darf. Wenn ein Beitrag gegen die Regeln verstößt wird dieser gelöscht.

Beiträge welche sich auf die genannten Beiträge bezogen wurden ebenfalls gelöscht um den Zusammenhang einigermaßen wieder herzustellen.

Andere Beiträge des Users welche nicht beleidigend waren sind nicht gelöscht worden. Es ist also nicht richtig, dass alle Beiträge des Users gelöscht wurden.

Gelöschte User sind mit dem Präfix 'Gast_' gekennzeichnet.

In dem Zusammenhang auch noch ein Hinweis auf ein Gerichtsurteil in Sachen 'Beleidigungen von Usern in einem Forum': http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/gerichtshof-urteilt-zu-beleidigungen-in-nutzerforen-a-1039058.html

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Forenregeln?-"etwas Respekt untereinander" und dann...? Beitrag #3
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
Danke für´s Feedback,

mit "zensieren" meine ich natürlich NICHT den Textinhalt zu bearbeiten, sondern nur, dem unwissenden späteren Zukunftsuser durch einen Vermerk z. Bsp. "Gesperrt und gelöscht" zu signalisieren, dass da mal ein Beitrag war...

Das würde dem Verständnis eines Zusammenhanges der Beiträge förderlich sein...

Jetzt ist die Nummerierung fortlaufend: 1,2,3,4......25,26,27...

Fallen da jetzt 5 gelöschte Beiträge raus, so ist es zwar immer noch fortlaufend, aber der Sinn kann auf der Strecke bleiben, weil Zusammenhänge nicht mehr erkannt werden können...

Hab ich selbst schon vor vielen Jahren im 3er und 1er Forum erlebt, als ich auf der Suche nach Detailfragen zum E46 oder E88 war...

Warum erkannte Verbesserungsmöglichkeiten nicht umsetzen???

Nichts für Ungut - Grüsse

Frank

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Forenregeln?-"etwas Respekt untereinander" und dann...? Beitrag #4

SAMOHT

Guest
Der Zusammenhang kommt dadurch aber nicht mehr zu stande.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Forenregeln?-"etwas Respekt untereinander" und dann...? Beitrag #5
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
Deine Orthographie war heute Nachmittag auch schon mal besser.... ;-)

Doch... denn ich weis, dass da was war - und kann mir dann ggf. den Rest reimen oder fragen. Ich frag mich jedenfalls dann nicht, was DAS jetzt soll...

War ja nur ´ne Überlegung....

Mach das Thema zu...

 
  • Forenregeln?-"etwas Respekt untereinander" und dann...? Beitrag #6
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
... und "Tiefseeblau-Metallic" ist mir trotzdem sympatisch!!!

 
  • Forenregeln?-"etwas Respekt untereinander" und dann...? Beitrag #7

SAMOHT

Guest
cabriowetterfan schrieb:
:rolleyes:
Deine Orthographie war heute Nachmittag auch schon mal besser.... ;)

Doch... denn ich weis, dass da was war - und kann mir dann ggf. den Rest reimen oder fragen. Ich frag mich jedenfalls dann nicht, was DAS jetzt soll...


War ja nur ´ne Überlegung....

Mach das Thema zu...

Die kleine Leerstelle da :rolleyes:

Danke, tiefseeblau gefällt mir immer noch sehr gut und wieder gibt es diese Farbe nicht als. Modell M Sport.

 
  • Forenregeln?-"etwas Respekt untereinander" und dann...? Beitrag #8
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
... deshalb wird´s bei mir ja auch die "Sport-Line"!!! Schei... auf M, ich will Tiefseeblau-Metallic!

Jetzt noch ´nen Besserwissergag: ´ne, nicht nur die Leerstelle...

guckst du DUDEN: zustande/ auch: zu Stande -> zusammen "klein" oder -> ausseinander, dann "Stande" groß

Der "Norddeutsche" hat dazu auch ´ne Meinung und sagt dann dazu: Schiet di wat un klei mi ann Mors... ;)

 
  • Forenregeln?-"etwas Respekt untereinander" und dann...? Beitrag #9

SAMOHT

Guest
cabriowetterfan schrieb:
... deshalb wird´s bei mir ja auch die "Sport-Line"!!! Schei... auf M, ich will Tiefseeblau-Metallic!

Jetzt noch ´nen Besserwissergag: ´ne, nicht nur die Leerstelle...
guckst du DUDEN: zustande/ auch: zu Stande -> zusammen "klein" oder -> ausseinander, dann "Stande" groß

Der "Norddeutsche" hat dazu auch ´ne Meinung und sagt dann dazu: Schiet di wat un klei mi ann Mors... ;)

Egal, ich verlasse mich auf Word Rechtschreibeprüfung da steht es so:
Der Zusammenhang kommt dadurch aber nicht mehr zustande.

Auch bei Sportline gibt es nicht meine Wunschkombi.

Tiefseeblau - Terra

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Forenregeln?-"etwas Respekt untereinander" und dann...? Beitrag #10
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
@cabriowetterfan

ging es bei dem Disput um eine wackelnde Seitenscheibe beim 235i Cabrio?

 
  • Forenregeln?-"etwas Respekt untereinander" und dann...? Beitrag #11

SAMOHT

Guest
turtwin schrieb:
@cabriowetterfan
ging es bei dem Disput um eine wackelnde Seitenscheibe beim 235i Cabrio?
Ja darum ging es.
Leider wurde dieser User ausfallend weil Ihm einige Antworten nicht gefielen.
Diese Antworten stehen aber noch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Forenregeln?-"etwas Respekt untereinander" und dann...? Beitrag #12
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Ich habe nur die abfällige Bemerkung über seine .. karre gelesen - kann es sein, dass der Rest gelöscht wurde?

 
  • Forenregeln?-"etwas Respekt untereinander" und dann...? Beitrag #13

SAMOHT

Guest
So ist es.
 
  • Forenregeln?-"etwas Respekt untereinander" und dann...? Beitrag #14
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Hallo Leute,

da solche Geschichten ja auch hinreichen in anderen Foren schon aufgetreten sind hätte ich für die

@MODs vielleicht mal einen Vorschlag

Kann man nicht einen StammUserTalk einrichten um mal Themen zu diskutieren,

insbesondere wenn sowas wie oben auftritt wo sich Scheinuser anmelden um nur Stunk zu machen.

Normalerweise sind solche User nicht allzu lange im Forum.

Stammuser zb. ab 500 Beiträgen können diesen Bereich nur sehen und auch schreiben.

hat sich in der Vergangenheit schon mal als hilfreich erwiesen, da können dann auch mehrere Leute entscheiden was mit dem User passieren soll

und noch was gerade aktuell in einem Forum mit Stammuser Talk bei Diebstahl usw. hat man dann einen bereich der nicht von jederman sofort einzusehen ist.

Gruß

Ralf

 
  • Forenregeln?-"etwas Respekt untereinander" und dann...? Beitrag #15
339do

339do

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
Warten auf M2
Läuft man dann nicht Gefahr das alles zu gespamt wird, damit man auf die 500 kommt ?
Alternativ wäre auch die Zeit der Mitgliedschaft ein mögliches kriterium.
 
  • Forenregeln?-"etwas Respekt untereinander" und dann...? Beitrag #16
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Man braucht es ja nicht extra erwähnen :)

wenn man die Beiträge erreicht hat,

sieht man einfach den Punkt Stammusertalk,

für andere ist es nicht sichtbar / erkennbar das es sowas überhaupt gibt.

 
  • Forenregeln?-"etwas Respekt untereinander" und dann...? Beitrag #17
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
So ein "Zweiklassenforum"? Ich weiß nicht ...

Gegen so Spinner biste doch im Endeffekt machtlos. Die finden, wenn sie wollen, immer einen Weg Stunk zu machen. Ich denke die Mods haben das bisher doch gut ge-handled. :daumen:
 
  • Forenregeln?-"etwas Respekt untereinander" und dann...? Beitrag #18
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Ich lese gerne aber schreibe nicht überall meinen Senf dazu. Ich denke das dies immer wieder vorkommt wie in jedem Forum - einfach damit leben und nicht drauf einsteigen :).
 
  • Forenregeln?-"etwas Respekt untereinander" und dann...? Beitrag #19
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich schreibe überall meinen Senf dazu :D , würde aber ganz viele von Euch U500ern echt vermissen in der Club-Lounge.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Forenregeln?-"etwas Respekt untereinander" und dann...? Beitrag #20
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
disprin schrieb:
Ich schreibe überall meinen Senf dazu :D , würde aber ganz viele von Euch U500ern echt vermissen in der Club-Lounge.

Das hast Du aber lieb gesagt!!! :daumen: ;-). :daumen:
 
Thema:

Forenregeln?-"etwas Respekt untereinander" und dann...?

Oben Unten