Kandan
Stammuser
- Beiträge
- 3.559
- Punkte Reaktionen
- 2.937
- Fahrzeugtyp
- M2 F87 S2
Sehr interessantes Video!
Na herzlichen Glückwunsch --> Link
Ich mag den Passo di Gavia!
Wenn da nur nicht die Bergabbremser wären.… aber die hat es ja überall.
Und ja, ich bin gemütlich unterwegs gewesen.
Hat doch super gepasst!Na herzlichen Glückwunsch --> Link
Interessant ja, aber... auch wenn die energieintensive Herstellung von synthetischen Kraftstoff zu 100% mit grüner Energie erfolgen sollte entsteht bei der Verbrennung am Ende CO2. Das Problem bleibt.Sehr interessantes Video!
Das ist korrekt. Allerdings müsste man dann die komplette Kette der Erzeugung anrechnen - dann könnten E-Fuels klimaneutral betrieben werden. Aber nie lokal emissionsfrei.Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das im E-Fuel gespeicherte CO2 im Herstellungsprozess der Atmosphäre entzogen. Zumindest in der einen Herstellungsvariante.
Genau das habe ich nicht verstanden. Oder vielleicht nur überhört...Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das im E-Fuel gespeicherte CO2 im Herstellungsprozess der Atmosphäre entzogen. Zumindest in der einen Herstellungsvariante. Also neutral. [...]
Genau das habe ich nicht verstanden. Oder vielleicht nur überhört...
Genau so ist das, das CO2 MUSS aus einem bestehenden Prozess stammen und der Strom aus regenerativer Quelle. Dann gibt's auch eine Förderung. Übrigens dürfen Emmisionen auch gehandelt werden. Wichtig ist die reale Reduzierung, was mit den Batetrie-Fahrzeugen flächendeckend nicht möglich ist.Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das im E-Fuel gespeicherte CO2 im Herstellungsprozess der Atmosphäre entzogen. Zumindest in der einen Herstellungsvariante. Also neutral. Was richtigerweise bleibt sind die lokalen Emissionen, daran ändern auch die E-Fuels nichts. Aber da kommen dann die modernen Motoren und Abgasreinigungssysteme zum Tragen. Wenn heute schon nur Euro 6d-Fahrzeuge rumführen, gäbe es keine Diskussionen um lokale Grenzwertüberschreitungen.
Ein anschaulicher Vergleich, wie wichtig beim Thema E-Fahrzeuge die Herkunft des Stroms ist, stand in einer der letzten AMS. Ein ID.3 erzeugt mit dem beim Fahren verbrauchten Strom 1. in Frankreich 45g CO2, 2. in Deutschland 358g, 3. in Polen 658 g. Frankreich = Atomstrom, Polen = Kohlestrom. Ein Golf Diesel erzeugt dagegen 153g CO2, das natürlich lokal.
Ich habe noch nirgendwo gehört, wo all der Strom ab 2035 herkommen soll, wie er transportiert werden soll noch wie JEDER Endverbraucher ihn abgerufen können soll. Das ist ja auch eine wichtige Aussage aus dem JP-Video, dass E-Fuels zumindest als Brückentechnologie zwingend gebraucht werden.
sehr coolDie Polizei hatte auch schon mal gepflegtere Fahrzeuge …
Anhang anzeigen 39557
Anhang anzeigen 39558
Nettes Teil, aber die virtuelle Realität kommt doch auf Dauer gegen die echte nicht an. Hast du schon Ersatz für den M geplant? Der G87 scheint ja nicht dein Ding zu werden. Bist du daher schon mal beim lokalen Lotus-Händler vorstellig geworden?Da der M ja jetzt weg ist musste ich wohl oder übel in mein Zweithobby investieren
Hab mir dazu nen LG OLED48CX9LB geholt. Ab jetzt fahr ich halt virtuelle Rennen ;-)