F87 BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch

Diskutiere BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, leider hat mein Suche zu diesem Thema nicht wirklich viel ergeben. Mich würde freuen wenn ihr eure Erfahrungen Kenntnisse zum...
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #1
finnifinn

finnifinn

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Zusammen,

leider hat mein Suche zu diesem Thema nicht wirklich viel ergeben.

Mich würde freuen wenn ihr eure Erfahrungen Kenntnisse zum Thema Downpipe teilen könntet.

die verschiedenen Tuner bieten ja Downpipes an, allerdings soll erst Mitte/Ende diesen Monats eine von HJS kommen mit Euro6 und Tüv
Tuningwerk z.B. bietet keine für den 235er an...hatte mal mit denen telefoniert, Aussage war...thermisch überhaupt nicht nötig bei Leistungsstufen unter 400 PS, und vom Sound her kaum eine Auswirkung
Alle anderen behaupten Mehrleistungen von bis zu 14 PS/10NM usw.

Besonders der soundtechnische Effekt würde mich interessieren....macht das überhaupt Sinn? bin mit dem Klang der M Perf. Auspuff soweit eigentlich zufrieden, nur lauter könnte er sein, irgendwie kommt der 2er mir krass gedämmt vor....da muss man schon mit beiden Scheiben offen + Schiebedach fahren damit man vom Auspuff innen was hört :)

Vielleicht hat ja schon jemand eine am 235 verbaut, aber auch generelle Erfahrungen würden mich interessieren...Vielen Dank schonmal für Eure Beteiligung
Gruß Marcell
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch

Anzeige

  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #281
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Leistungstechnisch sind die sehr nah beieinander. Klangtechnisch slnd es Welten. Jedoch is Dekat halt scheisse.
Das Serienblubbern können die Kats eigentlich recht gut ab. Sollte kein Problem sein.
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #282
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
300 Zellen Metallkats haben weniger Probleme mit dem Burbles

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #283

Noracle

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
hat jemand schonmal von euch mit einer Catless Downpipe Downpipe ohne irgendeine Abstimmung den Fehler

120208 - Ladedruckregelung Druck zu Hoch

hatte vorher schon paar mal strapaziert auf der Bahn ohne das ein Fehler kam, gestern dann bei einer Längeren fahrt kam der Fehler in Verbindung mit Notlauf, habe ihn dann

gelöscht und hatte den Rest des Abends ruhe.

Könnte mir Vorstellen das der ohne Abstimmung und ohne gegendruck da nicht klar kam. Was meint ihr?

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #284
muni-mula

muni-mula

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo,

ich überlege, mir die HJS Downpipe mit 300 Zellen einzubauen.

Ich bin nicht so der Fan von stetigem Gedröhne/zu hoher Lautstärke.

Auf der Landstraße/Autobahn ist das schon i.O.

Da ich aber Rücksicht auf meine Nachbarn nehme, wäre mir eine Aussage wichtig, wie sich die Lautstärke vom Serien-Kat auf den HJS ändert, wenn ich den Motor im "Comfort" Modus starte und anschließend sachte anfahre.

Fahrzeug ist ein M235i.

ESD ist ein Lightweight (Edelstahlversion).

Ich habe bislang leider kein Video gefunden, dass den Vergleich m235i mit HJS Downpipe bei geschlossener bzw. geöffneter Klappe aufzeigt.

(Vergleichsvideos Serie -> HJS habe ich bislang nur mit offener Klappe gefunden und dann halt auch mit entsprechend hohen Drehzahlen)

Vielleicht hat jmd einen solchen Link parat, oder kann mal ein kurzes Video machen?

Besten Dank vorab!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #285
Bimmer

Bimmer

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
wenn du sachte losfährst, sollte es keinen großen Unterschied machen... vor allem im Comfort

Der Kaltstart könnte jedoch etwas lauter werden :)
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #286
redNaX1404DE

redNaX1404DE

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M235i Coupé xDrive
muni-mula schrieb:
Hallo,

ich überlege, mir die HJS Downpipe mit 300 Zellen einzubauen.

Ich bin nicht so der Fan von stetigem Gedröhne/zu hoher Lautstärke.

Auf der Landstraße/Autobahn ist das schon i.O.

Da ich aber Rücksicht auf meine Nachbarn nehme, wäre mir eine Aussage wichtig, wie sich die Lautstärke vom Serien-Kat auf den HJS ändert, wenn ich den Motor im "Comfort" Modus starte und anschließend sachte anfahre.

Fahrzeug ist ein M235i.

ESD ist ein Lightweight (Edelstahlversion).

Ich habe bislang leider kein Video gefunden, dass den Vergleich m235i mit HJS Downpipe bei geschlossener bzw. geöffneter Klappe aufzeigt.

(Vergleichsvideos Serie -> HJS habe ich bislang nur mit offener Klappe gefunden und dann halt auch mit entsprechend hohen Drehzahlen)

Vielleicht hat jmd einen solchen Link parat, oder kann mal ein kurzes Video machen?

Besten Dank vorab!

Hab daheim noch das ein oder andere Video, aber: ich finde es macht nahezu keinen Unterschied ob die Klappe offen oder zu ist. Der Kaltstart ist durchaus lauter und das Klangbild verändert sich (was du in den Videos aber bestimmt schon gehört und erkannt hast).

Wenn du direkt losfährst wird der Kaltstart ja sozusagen abgebrochen und der Geräuschpegel reguliert sich auf die aktuelle Drehzahl.

Falls du den Kaltstart komplett umgehen möchtest musst du dir das auscodieren/programmieren lassen (Werkstatt oder zb. durch MHD).

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #287
muni-mula

muni-mula

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
Danke sehr.

Also, ich möchte mir nun doch eine dp zulegen. Ggf gebraucht um etwas Geld zu sparen.
Gibt es von der hjs mit 300 Zellen unterschiedliche Varianten für die einzelnen Modelle, oder ist die dp für den n55 immer die richtige?

Die Frage wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen, aber einer der Verkäufer schreibt es gäbe einen Unterschied zw. Euro5 und Euro6 Modellen... Was mich ja wundert.

Dann habe ich mir mal verschiedene Bilder angesehen, wo die "Plakette" der dp zu sehen ist.

Auf manchen steht :
G835
103R-000052

Und dann gibt es noch diese Version :

G835
103R-000053

Hat das was zu bedeuten, oder ist das egal?

Zur dp gibt es doch sicher einen schriebs, den man immer mitführen muss. Vielleicht könnte man jmd schauen, was da drin steht, insb bzgl der o. G. Nummern.

Danke :)
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #288
BimmerBoy

BimmerBoy

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M2
muni-mula schrieb:
Hallo,

ich überlege, mir die HJS Downpipe mit 300 Zellen einzubauen.

Ich bin nicht so der Fan von stetigem Gedröhne/zu hoher Lautstärke.

Auf der Landstraße/Autobahn ist das schon i.O.

Da ich aber Rücksicht auf meine Nachbarn nehme, wäre mir eine Aussage wichtig, wie sich die Lautstärke vom Serien-Kat auf den HJS ändert, wenn ich den Motor im "Comfort" Modus starte und anschließend sachte anfahre.

Fahrzeug ist ein M235i.

ESD ist ein Lightweight (Edelstahlversion).

Ich habe bislang leider kein Video gefunden, dass den Vergleich m235i mit HJS Downpipe bei geschlossener bzw. geöffneter Klappe aufzeigt.

(Vergleichsvideos Serie -> HJS habe ich bislang nur mit offener Klappe gefunden und dann halt auch mit entsprechend hohen Drehzahlen)

Vielleicht hat jmd einen solchen Link parat, oder kann mal ein kurzes Video machen?

Besten Dank vorab!
Ich kann nur für den m2 sprechen und da ist der Kaltstart seit dem Einbau der HJS DP deutlich lauter.

Neben der klanglichen Verbesserung beim Fahren (weniger dumpf) für mich die größte merkliche Veränderung.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #289
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
muni-mula

- nicht jedes Teil für den N55 passt auf den M235i

- den M235i gibts es nur als Euro 6 Modell

- (M135i 320PS Version bis 05/2013 = Euro5, danach wurde der Motor auf Euro 6 geändert = alle 326PS Modelle)

- du benötigst, HJS, Art.Nr. 90 81 2010 und nichts anderes

- Ein offizielles Schriftstück o.ä. wird seitens HJS nicht mitgeschickt, die aufgeschweißte Plakette ist ausreichend

- Kaltstart wird lauter

- normales anfahren im Comfort Modus entscheidet sich kaum gegenüber Ori Kat

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #290
muni-mula

muni-mula

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
Ich danke Dir!
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #291

mischbereifung

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M135i F20; 220i F23
muni-mula schrieb:
Hallo,

ich überlege, mir die HJS Downpipe mit 300 Zellen einzubauen.

Ich bin nicht so der Fan von stetigem Gedröhne/zu hoher Lautstärke.

Auf der Landstraße/Autobahn ist das schon i.O.

Da ich aber Rücksicht auf meine Nachbarn nehme, wäre mir eine Aussage wichtig, wie sich die Lautstärke vom Serien-Kat auf den HJS ändert, wenn ich den Motor im "Comfort" Modus starte und anschließend sachte anfahre.

Fahrzeug ist ein M235i.

ESD ist ein Lightweight (Edelstahlversion).

Ich habe bislang leider kein Video gefunden, dass den Vergleich m235i mit HJS Downpipe bei geschlossener bzw. geöffneter Klappe aufzeigt.

(Vergleichsvideos Serie -> HJS habe ich bislang nur mit offener Klappe gefunden und dann halt auch mit entsprechend hohen Drehzahlen)

Vielleicht hat jmd einen solchen Link parat, oder kann mal ein kurzes Video machen?

Besten Dank vorab!
Hallo,ich habe die HJS 300 Zellen Downpipe verbaut(für N55,Euro 5 type)

Ich hatte dazu den M-Performance ESD verbaut. Das war schon mächtig "kräftiger" im Sound-ja schon fast nervig laut für die Nachbarn beim Kaltstart.

Ich weiss nicht wie der HJS am Lightweight ESD klingt-wird aber wohl nicht leiser sein als der M-Perfomance.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #292
muni-mula

muni-mula

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
Status:Die hjs downpipe kommt in den nächsten Tagen an :)))

Letzten endes werde ich es wie folgt machen...

1. Steuerbare klappe: Performance Display (mit Klappensteuerung)
Ist schon eingebaut.

2. MHD Tuning software
Damit lässt sich der Kat Heizmodus ("Kaltstart") deaktivieren

Ich denke dann sollte ein nachbarschaftsfreundlicher bzw kundenfreundlicher Start (ist ein Firmenwagen) möglich sein.

Ansonsten muss das Ding halt wieder raus... Oder der ESD.

Schauen wir mal :)
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #293
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Der Kaltstart ist dann komplett weg, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Ich halte mhd zwar fuer einen Riesen scheiß (da keine Zulassung) aber die Funktion mit
Dem Kaltstart ist top.
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #294
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
MHD heißt nicht automatisch illegale Leistungssteigerung.

Er sprach ja nur von der Software und Kaltstart rauskodieren sollte noch so durchgehen :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #295
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Bist du sicher, dass das möglich ist? Soweit ich weiß konnte man bisher nur eine tuningsoftware flashen und dann eben auswählen, dass diese einen veränderten Kaltstart hat. Der originale datenstand ohne Kaltstart war dort nicht vorgesehen. Das müsste man sich mit einer Custom map besorgen.

Mit „codieren“ hat das Entfernen des Kaltstarts übrigens garnichts zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #296
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
Fallout schrieb:
Bist du sicher, dass das möglich ist? Soweit ich weiß konnte man bisher nur eine tuningsoftware flashen und dann eben auswählen, dass diese einen veränderten Kaltstart hat. Der originale datenstand ohne Kaltstart war dort nicht vorgesehen. Das müsste man sich mit einer Custom map besorgen.

Mit „codieren“ hat das Entfernen des Kaltstarts übrigens garnichts zu tun!

Du kannst die stock map flashen und dann ganz normal den kaltstart rausnehmen.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #297
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
Fallout schrieb:
Mit „codieren“ hat das Entfernen des Kaltstarts übrigens garnichts zu tun!
Unter kodieren verstehe ich, vereinfacht gesagt, das verändern vorhanderen Werte im Steuergerät.

Deine Erklärung?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #298
muni-mula

muni-mula

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
Der "Kaltstart" kann nur per geänderter Steuergerätesoftware entfernt werden. Jedenfalls gibt es bislang keine Alternative zu einem kompletten Flash.
Und ja, man kann mit MHD die "Stock map" flashen mit geänderten Parametern hinsichtlich Kaltstart (und weitere Optionen).
Das Steuergerät ist dann zwar "ent-locked", jedoch mit der stock map geflasht. Tüv konform ist das sicher nicht, da ja die Steuerung hinsichtlich der Einhaltung der Abgasnormen umgangen wird. Ich nehme es in Kauf. Aber die Entscheidung muss jeder selbst treffen.
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #299

Napoli

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Hallo
Fährt jemand aus Frankfurt mit der Hjs downpipe?
Überlege mir auch eine zu besorgen würde die aber vorher mal live hören und kennt jemand eine gute Werkstatt in Frankfurt wo man die sowas einbauen?
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #300
thomcat

thomcat

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
8
Napoli schrieb:
Hallo
Fährt jemand aus Frankfurt mit der Hjs downpipe?
Überlege mir auch eine zu besorgen würde die aber vorher mal live hören und kennt jemand eine gute Werkstatt in Frankfurt wo man die sowas einbauen?
Hallo Napoli,

ich komme aus AB und bin seit 1 Stunde Besitzer einer HJS-Downpipe (300 Zellen).

Den PP ESD habe ich auch, allerdings ist der schon länger verbaut.

Ist Deine Anfrage wegen Sound-Check noch aktuell? Wenn ja, dann melde Dich per PN bei mir.

Ich komme Dir gerne auf halben Wege Richtung Ffm. entgegen.

Gruß

Thomcat

 
Thema:

BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch

Oben Unten