F22 Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht

Diskutiere Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Forum, habt ihr schon herausgefunden, wann eine Scheinwerferreinigung ausgelöst wird? Habe es nun mit und ohne aktive Beleuchtung...
(2013-2021)
  • Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht Beitrag #1
Lars

Lars

Beiträge
174
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW 220D Cabrio Saphirschwarz
Hallo Forum,

habt ihr schon herausgefunden, wann eine Scheinwerferreinigung ausgelöst wird?
Habe es nun mit und ohne aktive Beleuchtung (Abblendlicht) getestet.
Die Scheinwerfer bleiben aber trocken.
Was mache ich falsch?
Bei meinem 1er Cabrio E88 funktionierte die SWA immer beim Aktivieren der Frontscheibenwaschanlage.
Erkennt das System evtl. sogar den Reinigungszustand der Scheinwerfer? Die sind nämlich zur Zeit sauber.

Hoffe, ihr könnt mir Tips geben.

Gruß und schönes Wochenende

Lars
 
  • Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht Beitrag #21
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Einmal ausprobiert wo mal der Wagen auch dreckig war ;) brauche ich im Normalfall auch nicht :cool:

 
  • Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht Beitrag #22

R0ttw3ill3r

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
240i
Hatte schon jemand bei der F2Xer Reihe den Fall, dass die Düsen der Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr komplett einfahren? Ist recht kalt momentan, mit überfrierender Nässe und meiner muss leider draußen parken. Nach dem abstellen, paar Tage her, waren die noch eingefahren bin ich mir ziemlich sicher. Bei der letzten Fahrt wurden die auch genutzt und jetzt schauen die ein gutes Stück raus. Keine Ahnung ob die durch die Temperatur nachträglich "rausgesprungen" sind? Die lackierten Kappen sind auch recht wacklig dran, vielleicht auch immer so. Wollt jetzt nicht unnötig drücken/ziehen und fahren tu ich vor Mittwoch auch nicht. Mal sehen ob die sich dann wieder einziehen wenn die Front warm wird.
Hatte ich die letzten Jahre bei Frost nie so erlebt.
 
  • Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht Beitrag #23
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Hatte schon jemand bei der F2Xer Reihe den Fall, dass die Düsen der Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr komplett einfahren? Ist recht kalt momentan, mit überfrierender Nässe und meiner muss leider draußen parken. Nach dem abstellen, paar Tage her, waren die noch eingefahren bin ich mir ziemlich sicher. Bei der letzten Fahrt wurden die auch genutzt und jetzt schauen die ein gutes Stück raus. Keine Ahnung ob die durch die Temperatur nachträglich "rausgesprungen" sind? Die lackierten Kappen sind auch recht wacklig dran, vielleicht auch immer so. Wollt jetzt nicht unnötig drücken/ziehen und fahren tu ich vor Mittwoch auch nicht. Mal sehen ob die sich dann wieder einziehen wenn die Front warm wird.
Hatte ich die letzten Jahre bei Frost nie so erlebt.
Bist du wirklich sicher, dass die nach der Fahrt komplett eingefahren waren?
Bei meinen früheren Autos mit Xenon kam es auch mal vor dass die Düsen nach der Fahrt nicht richtig versenkt waren.
Das liegt meistens daran, dass du nicht genügend Frostschutz im Behälter hast.
Während die Dinger ausgefahren sind, gefriert das Waschwasser im Fahrtwind und das war's dann....
 
  • Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht Beitrag #24
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Deswegen unverdünntes Wischwasser einfüllen. Die Mischung wird vermutlich zu viel Wasser beinhalten und gefriert dann. Seitdem ich das Zeug unverdünnt reinschütte, keine Probleme mehr.
 
  • Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht Beitrag #25

R0ttw3ill3r

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
240i
Ich hau in der Regel fast nur Konzentrat rein und lass dann auch mal volles Rohr sprühen, damit das in jede Ecke der Schläuche kommt. Voll ist der Wassertank auch. Für mich sahs heute morgen so aus, dass die Plasteeinsätze, also die Kappe die das Loch verschließen, verzogen sind und gar nicht passen würden, selbst wenn ich versucht hätte die reinzuwürgen...ganz merkwürdig.
Wie gesagt ich bin mir ziemlich sicher, dass die drinne waren. Bin noch ums Auto gegangen nach der Fahrt. Als Raucher schau ich auch regelmäßig auf meine Frontpartie, steht vielleicht 10 Meter luftlinie entfernt von meinem Balkon. Samstagmorgen gefahren und mir ist es heute Morgen förmlich ins Auge gesprungen. Mal sehen ob das bei Wärme besser wird.
 
  • Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht Beitrag #26
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Kannst du die Dinger von Hand rausziehen?
Normal geht das problemlos mit ein bißchen Kraft - geht auch nix kaputt. Aber wenns wirklich nicht geht, nicht mit Gewalt. Dann sind sie wahrscheinlich tatsächlich festgefroren!
Ansonsten nsch dem Rausziehen einfach reinschnappen lassen.
So kannst du prüfen ob sie festsitzen.
Wenn ja, einfach lassen oder in ne Tiefgarage für 1h 😉
 
  • Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht Beitrag #27

R0ttw3ill3r

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
240i
Scheint tatsächlich irgendwie durch den Frost rausgedrückt worden zu sein. Im Laufe des Tages bei leichtem Abtauen sind die Teile wieder selbst zurück in Position gefahren. Mal sehen wie es sich die kommende Tage verhält.
 
Thema:

Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht

Oben Unten