Coupé oder Cabrio? Was fahrt ihr oder habt ihr bestellt?

Diskutiere Coupé oder Cabrio? Was fahrt ihr oder habt ihr bestellt? im Umfragen Forum im Bereich Small Talk; Bis auf das Ablagepaket (Serie M235i) ist mittlerweile alles Serie ab der Advanced Variante.

Coupé oder Cabrio? Was fahrt ihr oder habt ihr bestellt?

  • Coupé

    Stimmen: 58 51,3%
  • Cabrio

    Stimmen: 55 48,7%

  • Umfrageteilnehmer
    113
  • Coupé oder Cabrio? Was fahrt ihr oder habt ihr bestellt? Beitrag #41
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Bis auf das Ablagepaket (Serie M235i) ist mittlerweile alles Serie ab der Advanced Variante.
 
  • Coupé oder Cabrio? Was fahrt ihr oder habt ihr bestellt?

Anzeige

  • Coupé oder Cabrio? Was fahrt ihr oder habt ihr bestellt? Beitrag #42
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
342 ist ja nicht übel.
Was kam denn beim Drehmoment raus?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
  • Coupé oder Cabrio? Was fahrt ihr oder habt ihr bestellt? Beitrag #43

Gast633

Guest
483 Newtonmeter Drehmoment ...

 
  • Coupé oder Cabrio? Was fahrt ihr oder habt ihr bestellt? Beitrag #44
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Angeber ;););)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
  • Coupé oder Cabrio? Was fahrt ihr oder habt ihr bestellt? Beitrag #45

Gast633

Guest
Selbst in der Preisliste (2014) mit Drucklegung im November 2014 sind die Ausstattungen bei dem BMW M 235i Coupé bezüglich Geschwindigkeitsregelung, Park Distance Control (PDC) hinten, das Lichtpaket, der Regensensor, das Ablagenpaket und der Beifahrerairbag – Deaktivierung als Sonderausstattung gekennzeichnet! Die genannten Ausstattungen waren bei dem BMW M 235i Cabriolet schon in der Serienausstattung enthalten. Ich habe mein Cabriolet (M 235i) nämlich genau zu der Zeit bestellt und die beiden Preislisten genau studiert.

In den aktuellen Preislisten (2015) ist die Serienausstattung und auch die Sonderausstattung preislich identisch. Sowohl bei dem BMW M 235i Coupé wie auch bei dem

M 235i Cabriolet. Marginale Unterschiede (klappbare Rücksitzbank) mal nicht berücksichtigt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Coupé oder Cabrio? Was fahrt ihr oder habt ihr bestellt? Beitrag #46

Gast633

Guest
disprin schrieb:
Angeber ;);) ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Angeben liegt mir fern, das sind die Tatsachen, die der Rechner am Leistungsprüfstand ausgegeben hat. :victory:

 
  • Coupé oder Cabrio? Was fahrt ihr oder habt ihr bestellt? Beitrag #47
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich mach doch nur Spass.

Ich trau mir so eine Messung nicht - nicht das da was rauskommt, was ich nicht hören will.

Läuft auch so sehr gut. :)

Aber klasse mal zu hören, was die Motoren so können. Die streuen ja gern mal nach oben.

 
  • Coupé oder Cabrio? Was fahrt ihr oder habt ihr bestellt? Beitrag #48

Gast633

Guest
Ich habe es auch nicht als „böse gemeint“ empfunden. Kein Problem!
Es stimmt schon, die Motoren haben oftmals mehr PS und somit mehr Drehmoment als laut Werk angegeben.
Aber wo kann man die Leistung noch voll ausschöpfen? Zu viel Verkehr zuviele Geschwindigkeitsbegrenzungen ...

 
  • Coupé oder Cabrio? Was fahrt ihr oder habt ihr bestellt? Beitrag #49

SAMOHT

Guest
Jagdgeschwader schrieb:
Ich habe die Leistung meines Fahrzeuges auf einem geeichten Leistungsprüfstand messen lassen. Dabei sind nach zweifacher Messung 342 PS abgelesen worden.

Der Unterschied zwischen einem Coupé (E82) und einem Cabriolet (E88) ist natürlich aufgrund des Entwicklungsstandes Anfang 2007 ein ganz anderer,
als bei der Baureihe F22/F23. Alleine das Stoffdach des 2er Cabrios (F23) hat wesentlich mehr Lagen als das Stoffdach bei dem 1er (E88) Cabriolet.

Zu den Ausstattungen in der Preisliste aus Ende 2013 sei gesagt, dass es bei dem BMW M 235i Coupé die Interieurleiste Aluminium Hexagon mit Akzentleiste in schwarz hochglänzend gar nicht zur Auswahl gegeben hat. Die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion kostete 310,- Euro, die Park Distance Control (PDC) hinten schlug mit 450,- Euro zu Buche, das Lichtpaket nochmal 230,- Euro. Der Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung 130,-, Euro, das Ablagenpaket 150,- Euro. Ach ja, der Beifahrerairbag – Deaktivierung 40,- Euro. Erst ab der Preisliste mit Drucklegung der Preisliste Ende 2014 sind die oben aufgeführten Sonderausstattungen in sogenannten Paketen enthalten. Die Dinge waren bei dem BMW M 235i Cabriolet schon in der Serienausstattung enthalten.

Was den Hagelschaden angeht; no Comment ...

Das mag ja sein das es Unterschiede gab, aber nur von Nov 2014 nis März 2015. Evtl. noch früher, je nachdem ab wann man mit der Preisliste 03/15 bestellen konnte.

Deine Aussage
"Zu guter Letzt möchte ich noch betonen, dass die Ausstattung bei dem Neukauf eines BMW M 235i Cabriolets um einiges reichhaltiger ist, als bei dem BMW M 235i Coupé.
Bei letzterem kosten nämlich die nützlichen Dinge der Sonderausstattung richtig viel Geld ..."


stimmt nicht.

Das Cabrio war im November 2014 5150 Euro teurer als das Coupé, abzüglich der Mehraustattung bleiben 4130 Euro.

Juli 2015 ist der Preisunterschied 4200 Euro.

Also hast du im November 2014 lediglicg 70 Euro gespart.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Coupé oder Cabrio? Was fahrt ihr oder habt ihr bestellt? Beitrag #50
nickname

nickname

Stammuser
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Cabrio!!! :daumen:

Nach einem 4jährigen Ausflug mit einem 3er xDrive Touring (absolut ok) musste wieder ein Cabrio her (nach E36 und E46).

Ich gehöre zu den "Bei-jeder-Gelegenheit-offen-Fahrenden". Außer bei Regen und extremen Temperaturen kommt die Stoffmütze in die Klappe.

Mit das Beste war Offenfahren bei Schnee oder auch schon mehrfach bei Regen, wenn dieser aufgrund höherer Geschwindigkeit nicht ins Fahrzeug gelangt (jede Menge offenstehender Münder von Überholten und Überholern inklusive). Mit meinen bisherigen Cabrios war mit normaler Heizung, bzw. Klima (außer E36) ein Offenfahren bei fast jeder Gelegenheit möglich.

Und jetzt der 2er: Ich geniesse wieder Wind, Naturgeräusche (sogar auf der AB; Laster werden einfach ignoriert), Gerüche (Waldcruisen super!!!) ...

Die Kombi aus einem genialen Fahrzeug (sagt das Popometer) und der Ansprache an so gut wie alle Sinne beschert immer wieder Glücksgefühle.

Cabriofahren ist bei mir eine Mischung aus Cruisen und Rennen. Ich wohne in einer sehr hügeligen Gegend und koste jede Kurve aus. Ohne Dach überm Kopf macht es einfach mehr Spaß. Ab und zu, wenn es mal Laune macht: offen fahren, richtig Gas geben und allen den hübschen Cabriopopo zeigen. :cool:

Die QPs sehen schon recht gut aus, absolut straight, schöne Sportgeräte.

Aber das 2er-Cabrio ist für mich ein Traum, optisch ein wunderbarer Kontrast (weiß-schwarz), tolle Stoffmütze (geschlossenes Fahren ist unglaublich leise), super Strassenlage (tiefer Schwerpunkt) ...

Ein Blechdach, 'nen Nackenwärmer, etc. braucht's echt nicht. 2er: Echtes Cabriofeeling. :daumen: :daumen: :daumen:

 
  • Coupé oder Cabrio? Was fahrt ihr oder habt ihr bestellt? Beitrag #51
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Ein Vorteil des Cabrios hast du vergessen. Du wohnst in einer hügeligen Gegend. Da müsstest du es bemerken.

Die freie Sicht nach oben, wenn man in einer bergigen Gegend unterwegs ist. Man hängt nicht an der Scheibe um die Aussicht zu genießen. Den Panoramablick hat man nur im Cabrio.

Ich habe 11 Jahr Cabrio gefahren. Mein 220i ist jetzt ein geschlossenes Coupe und ich bin sehr begeistert.

Aber ich werde auch wieder Cabrio fahren.

 
  • Coupé oder Cabrio? Was fahrt ihr oder habt ihr bestellt? Beitrag #52
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
@nickname Toll geschrieben. Ein Plädoyer von Herzen für das Cabrio. Was du beschreibst, spüre ich auch. So hat Autofahren angefangen, man saß in den offenen motorbetriebenen Kutschen, die jetzt eben ganz komfortabel sind, tief liegen, einen starken Motor haben und viel schneller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Coupé oder Cabrio? Was fahrt ihr oder habt ihr bestellt? Beitrag #53
nickname

nickname

Stammuser
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
turtwin schrieb:
Ein Vorteil des Cabrios hast du vergessen. Du wohnst in einer hügeligen Gegend. Da müsstest du es bemerken.
Die freie Sicht nach oben, wenn man in einer bergigen Gegend unterwegs ist. Man hängt nicht an der Scheibe um die Aussicht zu genießen. Den Panoramablick hat man nur im Cabrio.
Ich habe 11 Jahr Cabrio gefahren. Mein 220i ist jetzt ein geschlossenes Coupe und ich bin sehr begeistert.
Aber ich werde auch wieder Cabrio fahren.
Absolute Zustimmung! ?
stolenkiss schrieb:
@nickname Toll geschrieben. Ein Plädoyer von Herzen für das Cabrio. Was du beschreibst, spüre ich auch. So hat Autofahren angefangen, man saß in den offenen motorbetriebenen Kutschen, die jetzt eben ganz komfortabel sind, tief liegen, einen starken Motor haben und viel schneller
Danke! Man fühlt sich einfach komplett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Coupé oder Cabrio? Was fahrt ihr oder habt ihr bestellt? Beitrag #54

Rooooiy54

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220d cabrio
Kann nur alles bestätigen was Nickname schrieb. Hatte 7 Jahre ein Golfcabrio. Danach jetzt 11 Jahre einen A4 Avant. Hatte in den letzten Jahren immer wieder Sehnsucht nach dem Cabriogefühl. Meine Frau fährt zwar einen Smart als Cabrio , aber das ist kein Ersatz.

Jetzt muss ich nur noch 3 Mal schlafen und kann endlich wieder offen fahren. 1000 % ist das Dach am Montag unten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 
  • Coupé oder Cabrio? Was fahrt ihr oder habt ihr bestellt? Beitrag #55
wolfman07

wolfman07

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
Hatte in den jungen Jahren mal ein Corvette Cabi und ein Jeep CJ7. War ne coole Zeit. Danach wegen der Familie und des Hundes lange Zeit SUV oder Kombis. Als dann die Jungmanschaft älter war und das Thema Hund sich momentan erledigt hat, hab ich mich nach einem "Spassmobil" umgesehen. Bin dabei auf ein gebrauchtes 135i Cabi mit DKG und Vollausstattung gestossen. Hab das Teil nun gut 3 Jahre bewegt, zuerst als einziges Fz. danach als Zweitwagen. Da ich nah der D-Grenze wohne bin ich auch viel im Schwarzwald unterwegs gewesen. Und da kann ich mich meinen Vorredner nur anschliessen, dicke Jacke, Mütze, Schal, und runter mit dem Dach. Dies auch im Winter bei Schnee wenn die Sonne lacht. Oder früh morgen um 02:30 nach der Arbeit, Dach runter, Musik an und nach Hause cruisen.
Daher war für mich ganz klar, als Ersatz für meinen "Kleinen" kam nur wieder ein Cabi in Frage. Und der wird Mitte September geliefert.
Dan

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
  • Coupé oder Cabrio? Was fahrt ihr oder habt ihr bestellt? Beitrag #56
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Cabrio ist an sich ja eine feine Sache. Hatte davor den Z4 E89 und war an sich schon ganz zufrieden. Habe ihn allerdings damals nicht wegen der Cabriofunktion geholt, das war für mich eher ein Bonus, sondern wegen dem Aussehen des Wagens. Beim 2er muss ich leider sagen gefällt mir das Coupe besser. Das Hauptkriterium ist aber leider das es keine Hardtop Version gibt.Habe nur ein Auto und müsste es durchgängig fahren und im Winter mit Stoffdach fahren möchte ich nicht unbedingt, fällt also daher für mich flach. Bei meinem 2er hab ich aber Schiebedach, das ist doch immerhin 1/4 Cabrio :)

 
  • Coupé oder Cabrio? Was fahrt ihr oder habt ihr bestellt? Beitrag #57

Gast633

Guest
Für viele Cabriofahrer ist es eine Glaubensfrage, für andere eine rein praktische Erwägung.
Nachdem das klappbare Hardtop seit Ende der 90er-Jahre scheinbar einen Verdrängungswettbewerb anzettelte,
kommt seit einiger Zeit auch wieder das Stoffdach immer häufiger zum Einsatz. Vor allem in der Kompaktklasse!
Eine Weile lang schien das Stoffdach-Cabrio ein Auslaufmodell zu sein. In der absatzstarken Kompaktklasse etwa war Ende
des vergangenen Jahrzehnts zeitweise kein einziges Modell mit klassischer Stoff-Mütze mehr zu haben. Alle setzten auf das Stahl-Klappdach.

Während es mit dem Stoffverdeck inzwischen wieder aufwärts geht, schrumpft derzeit die Auswahl an Stahldachmodellen. Abgesehen davon ist
es für die Platzverhältnisse - auch bei geöffnetem Verdeck - im Kofferraum immer noch üppiger, wenn man auf das Stoffdach setzt.


Das klassische Stoff-Verdeck feiert also zurzeit wieder eine Renaissance.

Das Stoff-Verdeck spannt sich straff und deutlich eleganter über die vier Sitze als das eine Stahlkonstruktion könnte.
Als optische Zugabe läuft der Stoff in sehr eleganter Form und ohne störende (sichtbare) Scharniere zum Heck hin aus.


Gut gefüttert und gedämmt ist das Verdeck auch für Fahrten im Winter nicht das Problem.
Mit einem gut gepolsterten, dicht schließenden Verdeck kommt man auch sehr gut durch den Winter in Germany.

Kunststoff-Heckscheiben gehören bei den meisten Fahrzeugen der Vergangenheit an. Ein steif gefrorenes Verdeck bleibt natürlich auch bei Wintersonne zu.

 
  • Coupé oder Cabrio? Was fahrt ihr oder habt ihr bestellt? Beitrag #58
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Wer zwischen Cabrio und Coupe hin und her wankt ist beim 2er Cabrio gold richtig. Insbesondere wenn man es ganzjährig und täglich nutzen möchte. Das neue Verdeck ist 1. Sahne. War es beim 1er schon nicht schlecht, wurde es nochmal verbessert. Sucht man ein Cabrio als 2. Wagen oder braucht den Platz nicht, kommt man an einem SLK und Co nicht vorbei. Zumal man dort auch Motormässig etwas mehr Auswahl hat. Im Preis-/Leistungsverhältnis, kann der 2er wieder klar punkten. Ebenso beim Fahrkomfort. Wer einmal ein Cabrio längere Zeit gefahren hat, wird wenn möglich immer wieder zurückkehren.

 
  • Coupé oder Cabrio? Was fahrt ihr oder habt ihr bestellt? Beitrag #59

SAMOHT

Guest
Ich bin nach ca 10 Jahren Cabrio (2x Escort XR3i, BMW E30) fahren zum Coupé zurück gekehrt.

Ich habe lange überlegt, auch schon beim 1er, ob ich mir den 2er als Coupé oder Cabrio kaufen soll.

Ich entschied mich für das Coupé weil ich einen etwas größeren Kofferraum brauche, der Hauptpunkt war aber das mein Fahrzeug draußen steht

und bei uns dermaßen viel Vögel gibt das ich jeden Tag das Verdeck hätte sauber machen müssen.

Was bei einem Stoffdach nicht so gut geht wie beim Stahldach.

 
Thema:

Coupé oder Cabrio? Was fahrt ihr oder habt ihr bestellt?

Coupé oder Cabrio? Was fahrt ihr oder habt ihr bestellt? - Ähnliche Themen

F22 LCI - 2er Coupé und Cabrio: Das neue BMW 2er Coupé. Das neue BMW 2er Cabrio LCI ab 01.07.2017 BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio setzen Maßstäbe für Dynamik, Ästhetik und...
Oben Unten