F23 Scheiben Fahrerseite klappern

Diskutiere Scheiben Fahrerseite klappern im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, bei meinem wenige Tage jungen 2er Cabrio klappert es im Bereich der Scheibe an der Fahrerseite wenn man über Unebenheiten oder...
  • Scheiben Fahrerseite klappern Beitrag #1

shane-de

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, bei meinem wenige Tage jungen 2er Cabrio klappert es im Bereich der Scheibe an der Fahrerseite wenn man über Unebenheiten oder ähnliches fährt. Wenn man die Scheibe etwas runter fährt tritt es nicht auf. Das Verdeck muss geschlossen sein damit das Problem auftritt. Offen ist alles einwandfrei. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Beifahreseite ist nicht betroffen.

Lg
Shane
 
  • Scheiben Fahrerseite klappern Beitrag #2
Convertible

Convertible

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220dA Sportline Cabrio ab 03/15
Hab ich auch. Beifahrerseite faengt spaeter auch noch an. Hatte ich schon mal ins Forum gefragt deswegen. Sind wohl die Dichtungen. Hab bis jetzt noch nix unternommen. Wollte paar Macken sammeln. Kommt bis jetzt aber nix dazu. Scheint also ein haeufigeres Problem zu sein.Ist ein Klappern,Quietschen und Knistern!
http://www.2ertalk.de/threads/1403-Knistern-am-Übergang-Seitenscheibe-Stoffdach
 
  • Scheiben Fahrerseite klappern Beitrag #3

SAMOHT

Guest
Oh je, Cabrio-Fahrer die sich über Klappern beschweren.
Da wird noch einiges dazu kommen.;)
 
  • Scheiben Fahrerseite klappern Beitrag #4

peter74

Guest
Das Klappern hatte ich auch schon bei unserem E46 Cabrio.
Das ist halt das Los bei rahmenlosen Seitenscheiben.

Die Scheiben beim E46 hatten am Scheibenrand eine spezielle Beschichtung.
Wenn die sich abgenutzt hatte, ging das Klappern los.
Mehrere Reparaturversuche brachten keinen dauerhaften Erfolg.
Auch der komplette Scheibentausch brachte nichts.
Irgendwann klapperte es wieder.

Eine Lösung war nur ein sichtbarer Silikonstreifen am Scheibenrand.
Das sah aber scheixxe aus.
Hab mich an das Klappern gewöhnt.
Wird beim 2er Cabrio auch so sein.

Habe unser E46 Cabrio 11 Jahre das ganze Jahr über gefahren.
200.000 km. Da hört man irgendwann das Klappern nicht mehr.

Und das neue Cabrio wird auch nicht im Winter geschont.
 
  • Scheiben Fahrerseite klappern Beitrag #5

peter74

Guest
OK, Zwischenstand M235i Cabrio, 600 km auf der Uhr...

Fahrerscheibe klappert ab heute... Der Wagen ist ja auch schon zwei Wochen alt...

Hat jemand das Klappern schon abgestellt bekommen... ?
 
  • Scheiben Fahrerseite klappern Beitrag #6

sandiego

Guest
Meine Fahrerscheibe klappert von Beginn an... Leider. Jetzt mit Kilometerstand 3.000 habe ich langsam die Faxen dicke... Habt ihr das von eurem Händler erfolgreich abgestellt bekommen? Habe ohne konkreten Ansatz keine Lust in die Werkstatt zu gehen. Kann mir denken, wie das dann läuft... Und für zeitraubende und nicht zielführende Diskussionen habe ich keine Lust... Bin ich zu alt für... :)

VG

Tom
 
  • Scheiben Fahrerseite klappern Beitrag #7

spkdclb

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leidgenossen,

wir haben seit Mai ein 220d Cabrio und seit Anbeginn Klapper-/Knarzgeräusche im Bereich des Übergangs Seitenscheiben zum Stoffdach. Auf der Beifahrerseite ist es nach 7 Werkstattbesuchen (momentan) erträglich. Auf der Fahrerseite nach wie vor nicht vertretbar. Ich weiß, dass ein Cabrio unter gewissen Umständen Geräusche von sich gibt (wir hatten zuvor ein 1er Cabrio und dort war das nicht!), aber das ist alles andere als Premium. Ich fahre auch noch einen Audi A6 und bei dem ist nun nach über 60Tkm nirgends auch nur der Ansatz eines Klappergeräusches wahrnehmbar.

Es kann doch nicht wahr sein, dass ein Auto mit einem Neupreis von mehr als 50TEuro schon von Anfang an klappert!

Offenbar ist es ja auch kein Einzelfall - und wenn einige Fahrzeuge ruhig sind, muss es doch auch reparabel sein, oder wie seht ihr das?

Wir haben morgen nochmal einen Termin mit der Leitung der Niederlassung - mal sehen, was man uns diesmal erzählen will...

VG

- Andreas

 
  • Scheiben Fahrerseite klappern Beitrag #8
Lars

Lars

Beiträge
174
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW 220D Cabrio Saphirschwarz
Ich empfehle die Anwendung von Talkumpuder am Übergang Scheibe-Dachgummi.

Verhindert auch das Anfrieren der Scheibe im Winter.

Gruß

Lars

 
  • Scheiben Fahrerseite klappern Beitrag #9

convertible72

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio 5/2015
Hallo,

ich bin der Thomas und komme aus "Weinfranken". Ich lese seit geraumer Zeit mit und habe mich jetzt extra angemeldet, weil ich auch leidgeprüfter Klapper-Cabrio-Fahrer bin.

Mein M235i Cabrio habe ich als Neuwagen im Mai 2015 in München abgeholt. Nahezu Vollausstattung, NP über 60 TEuro. Bei KM-Stand 900 fing die Fahrerscheibe an zu klappern, bei KM-Stand 1200 kam die Beifahrerscheibe dazu. KM-Stand aktuell 6.000 KM.

Vier Werkstattbesuche bei unterschiedlichen BMW-Werkstätten führten zu keiner dauerhaften Lösung. Das Klappern wird von jeder Werkstatt als nicht normal eingestuft, der Fehler ist reproduzierbar und von jedem hörbar. Wenn ich die Fahrerscheibe ein Stück öffne, ist das Klappern weg.

Das Klappern ist mittlerweile so unerträglich geworden, das ich ernsthaft überlege, das Fahrzeug abzugeben. Sonst bin ich mit dem Fahrzeug eigentlich sehr zufrieden, der Motor ist ein Gedicht. Aber das Klappern ist ein Wahnsinns-Ärgernis. Und ich höre im Alltag nicht die Flöhe husten... :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier mehr Betroffene von den Lösungsansätzen ihrer Service-Partner berichten würden... Das kann doch nicht normal sein. Alles nur Einzelfälle... Ich werd gerade narrisch bei dem Thema...

VG

Thomas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Scheiben Fahrerseite klappern Beitrag #10
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Ich hab mir diesen Stift mit Hirschtalg besorgt. Damit die Übergänge einreiben, wo die Scheibe am Ende abschließt. Mit WD 40 geht es auch, hält aber nicht so lang
 
  • Scheiben Fahrerseite klappern Beitrag #11
Lars

Lars

Beiträge
174
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW 220D Cabrio Saphirschwarz
Hirschtalg ist auch nicht schlecht!

Sorry, Zitatfunktion hat irgendwie nicht funktioniert. Beitrag bezog sich auf den vorherigen Beitrag.

Gruß

Lars

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Scheiben Fahrerseite klappern Beitrag #12

convertible72

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio 5/2015
Suche ne Dauerlösung. Und keine temporäre Geschichte mit Hirschtalg etc. Diese "Bastellösungen" haben wir alle schon durch.

Das Klappern ist so laut, dass man denkt die Scheibe springt irgendwann... Und vor allem schaukelt sich das so hoch, dass es wirklich unerträglich ist. Im Sport-Modus brauche ich gar nicht mehr zu fahren...

Wenn es draußen kalt ist, ist es eine kurze Zeit besser, aber weit weg von normal...

Ich komme weder mit meinem Händler, noch bei BMW insgesamt weiter... Es ist zum ....

Ich kann einfach nicht glauben, dass nicht alle dieses Problem haben... So unfähig (sorry für die Wortwahl, mir ist nix anderes eingefallen) wie die Werkstätten bei der Problemlösung waren, gehe ich eigentlich von einem Konstruktionsfehler aus...

Ich fahr seit ewiger Zeit Cabrios von BMW. Aber so etwas hat es noch nicht gegeben... Und ja, mir ist bewusst, dass ein Cabrio nicht so verwindungssteif wie ein "normales" Auto ist...

Habe in zwei Wochen den fünften Termin. Wenn es dann nicht behoben wird, gebe ich den Wagen ab. Schade, dass dieser Mangel kein Wandlungsgrund darstellt... Obwohl es mir aktuell jede Freude am Fahrzeug nimmt... Es ist wirklich zum Heulen...

Hat den keiner das Problem dauerhaft gelöst bekommen?????

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Scheiben Fahrerseite klappern Beitrag #13

convertible72

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio 5/2015
Frage zur Sicherheit und Entscheidungsfindung noch einmal bei Euch nach ... :)

Wer hat auch Probleme mit dem Scheibenklappern?
Wer war deswegen schon in der Werkstatt?
Was wurde von der Werkstatt unternommen?
Gab es eine dauerhafte Mangelbeseitigung / Problemlösung?

Habe demnächst den letzten Reparaturversuch.
Wenn ich vom Hof fahre und das Klappern ist nicht weg, gebe ich den Wagen sofort zurück.
Mit meinem Händler bin ich wenigstens einig. Kann zu einem günstigen Kurs mir was anderes aussuchen... KEINE Wandlung.

Aber was soll ich sonst nehmen ... ?Möchte eigentlich nur ein schönes (nicht klapperndes) Cabrio. So wie bislang immer...

Vielleicht gibt es ja hier noch Einen, der das Problem mit den Scheiben gelöst bekommen hat. Habe aber wenig Hoffnung. Wahrscheinlich habe ich in einer Woche kein Cabrio mehr...

Bin seit ewiger Zeit Kunde der BMW Group. Und jetzt dieser Mist ... :(
 
  • Scheiben Fahrerseite klappern Beitrag #14
DeenSilver

DeenSilver

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
225d Cabrio
convertible72 schrieb:
Frage zur Sicherheit und Entscheidungsfindung noch einmal bei Euch nach ... :)

Wer hat auch Probleme mit dem Scheibenklappern?
Wer war deswegen schon in der Werkstatt?
Was wurde von der Werkstatt unternommen?
Gab es eine dauerhafte Mangelbeseitigung / Problemlösung?

Meine Cabrio hat jetzt ca. 4000 km auf dem Tacho. Mir ist seit kurzem auch das Klappern an der Scheibe auf der Fahrerseite aufgefallen. Es ist zwar nicht laut, aber man nimmt es wahr.

Ich habe auch schon überlegt deswegen zur Werkstatt zu fahren, aber wenn die diesbezüglich garnichts unternehmen können... Schon schade für ein Auto zu einem so hohen Preis...

 
  • Scheiben Fahrerseite klappern Beitrag #15

convertible72

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio 5/2015
Das ist nicht schade, sondern einfach nur Murks.
 
  • Scheiben Fahrerseite klappern Beitrag #16
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Auch hier sind vielleicht von Interesse die Erkenntnisse aus dem aktuellen Thema: Lack wird durchgescheuert, dort Beitrag 51.

 
  • Scheiben Fahrerseite klappern Beitrag #17

Gast633

Guest
Bei meinem Cabrio (BMW M 235i) klappert nichts und es scheuert auch nirgendwo etwas.

 
  • Scheiben Fahrerseite klappern Beitrag #18

gustelschorsch

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
F44 220i
Gibt es mittlerweile jemanden bei dem das Geklapper von BMW dauerhaft beseitigt wurde?

Meiner fängt jetzt auch auf der Fahrerseite auch langsam damit an.

 
  • Scheiben Fahrerseite klappern Beitrag #19
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
ja ich. Von mir mit Hirschtalg auf die Dichtungen.
 
  • Scheiben Fahrerseite klappern Beitrag #20
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
gustelschorsch schrieb:
Gibt es mittlerweile jemanden bei dem das Geklapper von BMW dauerhaft beseitigt wurde?

Meiner fängt jetzt auch auf der Fahrerseite auch langsam damit an.
Kannst Du mal kurz die Situation beschreiben, wann die Seitenscheiben bei Dir klappern? Im geschlossenen/offenen Zustand? Eine Scheibe oben, eine unten, welche von beiden? Gibt es Unterschiede bei verschiedene Temperaturen?

Ich fahre in unregelmäßigen Abständen alle Scheiben komplett rauf und runter und bleibe in den Endpositionen länger auf dem Taster. Auch im Sommer kommt gelegentlich Gummipflege zum Einsatz. Sobald es eine vernünftige Domstrebe gibt, wird die eingebaut. Sie bewirkt Wunder, bzw. beugt wunderbar vor. Mein Cabrio wird bald 1 Jahr alt und bisher klappert oder quietscht es nicht (Fingers crossed).

 
Thema:

Scheiben Fahrerseite klappern

Scheiben Fahrerseite klappern - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 MP ESD dröhnt bei offenem Verdeck - Abhilfe?: Servus zusammen! ich habe bei meinem F23 endlich einen Performance ESD installiert. Der Sound ist prinzipiell super, ich liebe es! Allerdings ein...
Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
F23 Klappern hinten rechts beim Offenfahren über Unebenheiten?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und fahre seit einem Monat einen F23, den ich als Jahresgebrauchtwagen erworben habe (BJ 05/2018) als 220i...
F87 Zisch/Quietsch Geräusche in den ersten Gängen aus dem Heckbereich: Servus Jungs, da ich hier nichts ähnliches finden konnte und nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Freundlichen will wollte ich das "Phänomen" mal...
Oben Unten