Huhu aus Niedersachsen II

Diskutiere Huhu aus Niedersachsen II im Vorstellung Forum im Bereich Community; Schönen Guten Tag nun auch mal von mir. Bin nun schon seit ein paar Wochen hier mehr oder minder aktiv, aber bisher einfach nicht dazu gekommen...
  • Huhu aus Niedersachsen II Beitrag #1
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Schönen Guten Tag nun auch mal von mir.

Bin nun schon seit ein paar Wochen hier mehr oder minder aktiv, aber bisher einfach nicht dazu gekommen, mich mal vorzustellen.
Ich dachte, das nachzuholen schadet ja auch nicht.

Mein Name ist Nicolas, ich bin 29 Jahre alt und ich komme aus Peine, der Perle Niedersachsens. ;)
(Ist zwischen Braunschweig und Hannover gelegen.)


Für Autos interessiere ich mich bereits seit meiner frühesten Kindheit und meine Mutter erzählt stets gerne jene Anekdote, wie ich bereits als Kleinkind begeistert die Markennamen der verschiedenen Hersteller durch die Gegend gekrächzt habe.

Die Begeisterung für die Marke BMW stammt noch aus der Schulzeit, als ein Mitschüler sich kurz vor seinem Abitur ein E30 320i Coupé in lachssilbermetallic gekauft hat. Der sonore Sound beim Anlassen und das Sägen beim ausdrehen des Motors kann ich als akustisches Schlüsselerlebnis bezeichnen, was mich seit dem nicht mehr losgelassen hat.

Was das Design betrifft, halte ich die Baureihen E36/E34 und E39 für unübertroffen und das Zentrum meiner (BMW) Begeisterung ist dem Grunde nach im vorletzten Jahrzehnt anzusiedeln. Was dazu führte, dass ich in 2010 (mit Aufnahme meines Zweitstudiums beim Land Niedersachsen und damit ersten halbwegs nennenswerten Einkommen) ein arktissilbernes 320i Coupé (Handschaltung!) gekauft habe, welches ich bis April letzten Jahres schwer begeistert gefahren bin und echt schweren Herzens in die sorgenden Hände meines Schwagers in spe abgegeben habe.

Der Sound, die Balance und das allgemeine Handling habe ich geliebt und rund 90% meiner Jahreskilometer waren VOLLKOMMEN ÜBERFLÜSSIG und nur Folge von FREUDE AM FAHREN.

Vor rund einem Jahr machten es medizinische Gründe erforderlich, dass ich auf ein Automatikfahrzeug umsteigen musste.
In der engeren Wahl standen sowohl BMW 540iA der E34+E39 Baureihe als auch 330CiA der E46 Baureihe, Alpina B3 3.3 Coupé oder aber ein E46 M3 mit SMG-Getriebe.
(wobei das letzte Getriebe vermutlich kein Highlight im normalen Stadtverkehr gewesen wäre.)

Eher durch Zufall und beim rumscrollen auf Ebay bin ich dann auf mein aktuelles Fahrzeug, ein MB CLK 430 Coupé gestoßen. Silber, 18 Zoll AMG Felgen, dezentes Carlsson Bodykit, 2 Jahre TÜV. Lacktechnisch und optisch SCHEISSE, aber sonst im guten technischen Zustand.
Hab eigentlich nur deshalb zugeschlagen, weil der Wagen hier in der Nähe stand und sehr günstig gewesen ist. Nach Besichtigung und Probefahrt hat mir der Verkäufer die Schlüssel in die Hände gedrückt, eine rote Nummer angeschraubt und gesagt, ich soll das Fahrzeug mal das Wochenende fahren und mir in Ruhe eine Meinung bilden. Cooler Typ. Ist mir letztlich zum Verhängnis geworden.

Trotz ausreichender Leistung, angenehmen Gleiten im Alltag und auch im Vergleich zum BMW Reihensechser gutem Sound hat mich die Kiste dynamisch nie ganz vom Hocker reißen können.
Besonders der museumsreife Automat und die damit verbundene eingeschränkte Kontrolle über das Fahrzeug und die Gangwahl haben dann die Begehrlichkeit geweckt, ein Fahrzeug mit Automatikmodus zu kaufen, wobei man die Automatik eben selbst schalten kann und somit mehr involviert ist beim Fahren. Und ohne, dass einem bei der Schaltdauer das Haupthaar ergraut.
(Aufgrund meiner Meinung nach mangelnder Alltagstauglichkeit habe ich die BMW’s mit SMG Getriebe irgendwann gestrichen vom Wunschzettel. Gleiches gilt für die E46 Coupe´s (zu wenig Dampf) und den E34/E39 5ern. (zu groß, um wirklich spritzig zu sein)

Und damit wäre auch diese (mehr oder weniger kurze) Zusammenfassung bald zu Ende.

Obwohl ich dem Grunde nach ältere Fahrzeuge den aktuellen Modellen gegenüber vorziehe, auch unter den Gesichtspunkten Anschaffungskosten und Werteverfall, bin ich nun im Schoße der 2er Gemeinde gelandet. Und das fühlt sich bisher ganz gut an.

Der F22 M235i stellte sich als unwiderstehliches Angebot für mich dar.

Abmessungen, die ungefähr dem E36 3er entsprechen, eine schnell reagierende, selbst zu schaltende Automatik, genügend Dampf und natürlich ein hervorragender Sound, der einem die Nackenhaare aufstellt. Sogar das im allerweitesten Sinne klassische Design sagt mir mittlerweile zu.
(Bin zu Referenzzwecken den F20 M135i mit der wundervollen ZF Automatik einen Nachmittag Probe gefahren - auch wenn dieser ein Gesicht hat, dass nur eine Mutter lieben kann.)

Meinen M235i habe ich daher bestellt vor rund 2-3 Wochen.
Voraussichtlicher Auslieferungstermin ist angeblich Ende Juni, wobei ich eher auf Mitte Juli tippe.

Habe mich für eine recht schlanke Ausstattung entschieden, die ich in Kürze und bei Bedarf gerne mal vorstelle.
Bin dabei dem Tipp des ehemaligen EVO-Redakteurs Chris Harris gefolgt, so viel von Motor und Chassis für den (relativ) günstigen Grundpreis mitzunehmen und dafür auf Ausstattung zu verzichten.

Letzteres entspricht auch meiner Geisteshaltung, was überflüssigen Kram anbelangt, die zwar cooles Spielzeug sein können oder nett aussehen, aber im Wesentlichen die Fahrdynamik nicht verbessern und eher davon ablenken.

Falls Ihr nicht zwischendurch beim Lesen eingeschlafen seid: Sonnige Grüße aus Niedersachsen und auf bald. :)
 
  • Huhu aus Niedersachsen II Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
:willkommen:

Dann noch frohe Wartezeit :D
 
  • Huhu aus Niedersachsen II Beitrag #3
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Herzlich willkommen im Forum.
Netter Bericht :daumen:
 
  • Huhu aus Niedersachsen II Beitrag #4
235

235

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
Nee

Bin gar nicht eingeschlafen . Hab mir alles bildlich vorgestellt . Die ganzen Autos im Kopf nebeneinander sortiert.
Tolle Geschichte . :bier:

Jetzt dürfen wir raten ... Ich Tipp auf schwarz , Stoff schwarz , Business navi innovationspaket und gut....
 
  • Huhu aus Niedersachsen II Beitrag #5
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Ich denke er ist weiß, weil es als einzige nix kostet. Dazu Standardsitze, Navi Business und Innovationspaket. Ganz im Sinne von Chris Harris.
 
  • Huhu aus Niedersachsen II Beitrag #6
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Herzlichen Dank fuer die Willkommensgrueße.

Er wird weiß sein, ganz Recht. Sitze Alcantara, genau. Kein Navi und kein Innovationspaket. Nur Hifi-System (lege zwar Wert auf guten Sound - der BMW Mensch meinte aber, dass das Hifi-System sehr gut sei und den Mehrpreis zum HK nicht rechtfertigt)
Behinderungsbedingt kommen noch elektrische Sitze dazu. Und PDC.
(an meinem Arbeitsplatz wird demnaechst ein spezieller Parkplatz gebaut, der es erforderlich macht, rueckwaerts einen Richtungswechsel um 270 Grad und rund 50m rückwärts ausparken mit beengtem Platzangebot zu ueberwinden.)

Navi brauche ich nicht. Gleiches gilt fuer die Intrumentierung in erweiterten Umfaengen.
Ich mag das kleine Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser.
Geradezu puristisch fuer ein neues Auto.
Navi Professonal mit dem RIESENDisplay ist zwar cool, aber fuer mich unnoetig. Und das große Display finde ich zwar fuer sich genommen gelungen, aber irgendwie fand ich es zu dominant bei einem Fahrzeug, wo das reine Fahren und das Gefuehl dabei im Zentrum steht.
Im Uebrigen finde ich den Momentanverbrauch nicht wirklich interessant bei einem Autoo in dieser Leistungsklasse.
Die Tage bis Ende Juno/Anfang Juli ziehen sich jetzt schon dahin.. :-/



Ausstattungstechnisch sollte es gewesen sein.
 
  • Huhu aus Niedersachsen II Beitrag #7
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Hi und herzlich :willkommen:

und ein nicht allzu langes warten
 
  • Huhu aus Niedersachsen II Beitrag #8

Sonicspeed

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Auch von mir nochmal ein hallooooo...wir sehen uns in Peine...:)
 
  • Huhu aus Niedersachsen II Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hör lieber mal die Hifisystem selbst. Das Hifi System ist nicht so prall (Unterschied zum Seriensystem nicht sehr groß). Lieber direkt das H/K nehmen, wenn du auf "guten" Sound Wert legst.
 
  • Huhu aus Niedersachsen II Beitrag #10
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
@misteran: Dazu ist es vermutlich leider zu spät, meine Bestellung ist schon aufgegeben und bestaetigt. Aber ich wette, dass ich recht gut damit Vorlieb nehmen werde.

@Sonicspeed: Wuerde mich freuen, Dir mal ueber den Weg zu laufen/fahren.

@BMWler50: Ich hoffe ja noch auf eine Verschiebung im Raum-Zeit-Kontinuum. Vielleicht so zwei mal schlafen und dann Auslieferung. Dazu wirds wohl aber nicht kommen. ;)
 
  • Huhu aus Niedersachsen II Beitrag #11
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn der Wagen erst Juni/Juli kommt, hast du noch genug Zeit was dran zu ändern.
 
  • Huhu aus Niedersachsen II Beitrag #12
YR68

YR68

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M240i xdrive Cabrio, 420d
Nicolas schrieb:
@misteran: Dazu ist es vermutlich leider zu spät, meine Bestellung ist schon aufgegeben und bestaetigt. Aber ich wette, dass ich recht gut damit Vorlieb nehmen werde.

@Sonicspeed: Wuerde mich freuen, Dir mal ueber den Weg zu laufen/fahren.

@BMWler50: Ich hoffe ja noch auf eine Verschiebung im Raum-Zeit-Kontinuum. Vielleicht so zwei mal schlafen und dann Auslieferung. Dazu wirds wohl aber nicht kommen. ;)

Bei deinem LT kannst bis mind. Ende Mai noch alles ändern.....:nicken:
 
  • Huhu aus Niedersachsen II Beitrag #13
bmw3000

bmw3000

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW m 235i coupe
Interessante Geschichte.Ist mein erster Versuch hier etwas zuschreiben
 
  • Huhu aus Niedersachsen II Beitrag #14
bmw3000

bmw3000

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW m 235i coupe
Eine lange Geschichte.
 
  • Huhu aus Niedersachsen II Beitrag #15
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Is Wiederverkauf ein Thema für dich oder möchtest du ihn sehr lange fahren?
 
  • Huhu aus Niedersachsen II Beitrag #16
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Herzlich willkommen!
Super Wahl - ganz viel Spass beim Warten und dann richtig Freude am Fahren!

Zitat:
Der Sound, die Balance und das allgemeine Handling habe ich geliebt und rund 90% meiner Jahreskilometer waren VOLLKOMMEN ÜBERFLÜSSIG und nur Folge von FREUDE AM FAHREN.
Zitat Ende

Ähäm... das sind bei mir wohl noch mehr :mrgreen:
 
  • Huhu aus Niedersachsen II Beitrag #17
Sacher

Sacher

Teilegott
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
kein 2er
:willkommen:
 
  • Huhu aus Niedersachsen II Beitrag #18
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
unchained schrieb:
Is Wiederverkauf ein Thema für dich oder möchtest du ihn sehr lange fahren?

Ist vollkommen irrelevant; LEASING mit Kaufoption. :)

Gut zu wissen, dass da noch Aenderungen moeglich sind. Vielleicht mache ich mir da bei Zeiten mal konkretere Gedanken.

Dispirin: Ist immer gut, da auf "Leidensgenossen" zu treffen. Das spricht immer dafuer, dass der eigene Geisteszustand doch noch nicht fragwuerdig ist. ;) :)
 
Thema:

Huhu aus Niedersachsen II

Huhu aus Niedersachsen II - Ähnliche Themen

PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
PLZ 5 Neuvorstellung: Guten Abend in die Runde, dann möchte ich mich auch mal kurz vorstellen... Markus, 49 Jahre alt und mein Leben lang aufgewachsen in den...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
Österreich Hallo! Ich stell mich mal kurz vor..: Bin der Maurice, 35 aus Österreich (Bruck/Leitha) und freue mich, nach 15 langen Jahren wieder im Besitz eines "Bayrischen" zu sein :-) Hatte...
G42 Totwinkelassistent ab Bestellung in 2024 Serie?: Hallo zusammen, ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: Ich heiße Thomas, bin 43 Jahre alt und derzeit fahren wir im Alltag einen Volvo XC 60...
Oben Unten