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<blockquote data-quote="Schleicher" data-source="post: 62358" data-attributes="member: 1436"><p>Ich fahre seit über 30 Jahren durchgängig Cabrios. Ein Allheilmittel war bis dato die Domstrebe. Damit lässt sich nicht nur ein Großteil der Cabrio bedingten Geräusche minimieren, sondern auch Ermüdungserscheinungen der Karosserie im Alter. Es wird ja gerade in einem anderen Bereich diskutiert ob wir nicht schon eine "Domstrebe" ab Werk eingebaut haben. Damit meine ich nicht die Vorderbauunterstützung/Frontendstrebe. Ich gehe davon aus, dass bald <strong>Domstreben</strong> für den F 23 angeboten werden, so oder so. Die 250 € - 800 € sind gut angelegtes Geld, wenn man sein Cabrio lange selber fahren möchte. Sportliche Fahrer werden das verbesserte Fahrgefühl genießen, was aber für mich kein Kaufgrund ist. Für die restlichen Geräusche gibt es viele Hausmittel, die alle gut helfen. Leider hilft keines monatelang. Angefangen von Seifenlauge im Gummi eintrocknen lassen, bis typische Schmiermittel (Kunststoffpflege, Cockpitspray, Teflonspray trocken/nass, Talkum, Versieglungen usw.). Der Aufwand ist aber so gering, weil man das bei/nach der Autowäsche automatisch mitmacht, bzw. mitmachen kann. Da gibt es einfach keine Geräusche mehr, außer etwas klemmt und muss eingestellt werden. Ich nehme einen feinen und kleinen Lappen mit Formentrennmittel und reinige/trockne alle Gummiteile regelmäßig nach der Wäsche damit. Das dauert keine 2 Minuten, wenn man keine "Doktorarbeit" daraus macht. Der Nebeneffekt dabei ist das schmieren/pflegen. Wichtig dabei, ab und zu bei halb geöffnetem Verdeck machen, damit wir an die entspannten Gummis hinkommen (z.B. Frontscheibe). Öfters auch mal die Gummis einfach so entspannen lassen (z.B. in der Garage einen Spalt offen lassen, wenn möglich). Oft quietscht es an einer Stelle, weil es an einer anderen Stelle zwickt! Die Zeit für die Suche kann man sich sparen, wenn man regelmäßig die Gummis von allen Seiten mal <strong>reinigt</strong> und <strong>pflegt/schmiert</strong>.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Schleicher, post: 62358, member: 1436"] Ich fahre seit über 30 Jahren durchgängig Cabrios. Ein Allheilmittel war bis dato die Domstrebe. Damit lässt sich nicht nur ein Großteil der Cabrio bedingten Geräusche minimieren, sondern auch Ermüdungserscheinungen der Karosserie im Alter. Es wird ja gerade in einem anderen Bereich diskutiert ob wir nicht schon eine "Domstrebe" ab Werk eingebaut haben. Damit meine ich nicht die Vorderbauunterstützung/Frontendstrebe. Ich gehe davon aus, dass bald [B]Domstreben[/B] für den F 23 angeboten werden, so oder so. Die 250 € - 800 € sind gut angelegtes Geld, wenn man sein Cabrio lange selber fahren möchte. Sportliche Fahrer werden das verbesserte Fahrgefühl genießen, was aber für mich kein Kaufgrund ist. Für die restlichen Geräusche gibt es viele Hausmittel, die alle gut helfen. Leider hilft keines monatelang. Angefangen von Seifenlauge im Gummi eintrocknen lassen, bis typische Schmiermittel (Kunststoffpflege, Cockpitspray, Teflonspray trocken/nass, Talkum, Versieglungen usw.). Der Aufwand ist aber so gering, weil man das bei/nach der Autowäsche automatisch mitmacht, bzw. mitmachen kann. Da gibt es einfach keine Geräusche mehr, außer etwas klemmt und muss eingestellt werden. Ich nehme einen feinen und kleinen Lappen mit Formentrennmittel und reinige/trockne alle Gummiteile regelmäßig nach der Wäsche damit. Das dauert keine 2 Minuten, wenn man keine "Doktorarbeit" daraus macht. Der Nebeneffekt dabei ist das schmieren/pflegen. Wichtig dabei, ab und zu bei halb geöffnetem Verdeck machen, damit wir an die entspannten Gummis hinkommen (z.B. Frontscheibe). Öfters auch mal die Gummis einfach so entspannen lassen (z.B. in der Garage einen Spalt offen lassen, wenn möglich). Oft quietscht es an einer Stelle, weil es an einer anderen Stelle zwickt! Die Zeit für die Suche kann man sich sparen, wenn man regelmäßig die Gummis von allen Seiten mal [B]reinigt[/B] und [B]pflegt/schmiert[/B]. [/QUOTE]
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