Geräusche beim Lenkradeinschlag / Lenksäule

Diskutiere Geräusche beim Lenkradeinschlag / Lenksäule im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Scheint wohl ein recht verbreitetes Problem zu sein. Bei meinem ist es sehr laut, wenn die Zündung aus und das Lenkradschloss somit aktiv ist...
  • Geräusche beim Lenkradeinschlag / Lenksäule Beitrag #21
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Scheint wohl ein recht verbreitetes Problem zu sein.

Bei meinem ist es sehr laut, wenn die Zündung aus und das Lenkradschloss somit aktiv ist.
Schalte ich den Motor ein, so hört man es noch ganz dezent, ab Schrittempo dann gar nicht mehr.

Ich werde am Sonntag bei unserem 2er Treffen in der Schweiz mal einen Vergleich mit den andern Fahrzeugen anstellen.

Wenn die das auch haben bin ich beruhigt, sonst kommt es halt auf die Liste zusammen mit den klirrenden Hochtönern, dem Summen auf der Autobahn und der Frontscheibe mit dem einlaminierten Kratzer. [emoji18]
 
  • Geräusche beim Lenkradeinschlag / Lenksäule Beitrag #22
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Update:

Übergang Lenkstange - Lenkgetriebe wurde geschmiert. Das Geräusch ist leiser und nun vergleichbar mit allen andern 2ern, die ich am Treffen letzte Woche sah.

Das sei konstruktionsbedingt so. Sicherheitstechnisch sei aber alles in Ordnung. Da bin ich abrr froh.
 
  • Geräusche beim Lenkradeinschlag / Lenksäule Beitrag #23
Luis

Luis

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Also ich habe seit Kurzem auch ein nerviges Geräusch beim Einschlagen, besonders nach rechts. Es ist eher ein Schleifen/Kratzen und kommt meiner Meinung nach von hinter dem Lenkrad oder aus der Lenksäule. Geschwindigkeit ist egal. Der 2er hat jetzt gerade mal 16.000 km. Damit werde ich die Tage mal bei BMW vorstellig werden und dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geräusche beim Lenkradeinschlag / Lenksäule Beitrag #24
Luis

Luis

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
So, Problem gelöst. Das Schaltzentrum der lenkstockhebel wurde auf Gewährleistung getauscht, jetzt ist Ruhe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Geräusche beim Lenkradeinschlag / Lenksäule Beitrag #25
Beppo

Beppo

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2
Kenne dieses Problem von Frauchens 225d / Bj. 5/2014.. Der Fehler trat schon nach ca. 4000km auf. War ein nervendes Kratzen/Schleifgeräusch hinter dem Lenkrad wie von Luis beschrieben. Wagen war dann 1 Tag in der Werkstatt und der Fehler wurde auf Garantie behoben. Was genau gemacht wurde, kann ich leider nicht mehr sagen, aber war zu meiner Zufriedenheit. Seitdem ist Ruhe. Ersatzwagen war inklusive.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Geräusche beim Lenkradeinschlag / Lenksäule Beitrag #26
Robin.71

Robin.71

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW 218i Coupé
Habe bei meinem F22, 07/2020 seit einigem Monaten wenn das Fahrzeug länger gestanden ist so ein nerviges Kratzen/Schleifen beim Lenken. Nach ca. 1-2 Minute wenn man einige mal hin und her gelenkt hat ist es weg. Anbei Video mit dem Geräusch (Lautstärke muss sehr laut gestellt werden).

Nachdem letzte Woche meine Rückleuchte zum 2x getauscht wurde und das Auto über Nacht beim Händler stand habe ich das Geräusch reklamiert. Angeblich wurde ein komplettes Teil an der Lenkung getauscht auf Kulanz. Nach Abholung war 2 Tag Ruhe und jetzt ist es schon wieder da. Wenn ich das Lenkrad jetzt 1x komplett in beide Richtungen drehe ist wieder Ruhe. Ist das dass selbe Problem wie bei euch?
 

Anhänge

  • IMG_2687.MOV
    1,5 MB
  • Geräusche beim Lenkradeinschlag / Lenksäule Beitrag #27

siusiu77

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
bmw x4
Habe bei meinem F22, 07/2020 seit einigem Monaten wenn das Fahrzeug länger gestanden ist so ein nerviges Kratzen/Schleifen beim Lenken. Nach ca. 1-2 Minute wenn man einige mal hin und her gelenkt hat ist es weg. Anbei Video mit dem Geräusch (Lautstärke muss sehr laut gestellt werden).

Nachdem letzte Woche meine Rückleuchte zum 2x getauscht wurde und das Auto über Nacht beim Händler stand habe ich das Geräusch reklamiert. Angeblich wurde ein komplettes Teil an der Lenkung getauscht auf Kulanz. Nach Abholung war 2 Tag Ruhe und jetzt ist es schon wieder da. Wenn ich das Lenkrad jetzt 1x komplett in beide Richtungen drehe ist wieder Ruhe. Ist das dass selbe Problem wie bei euch?
Grüß dich, hat sich was an den geräuschen getan?
habe mir n x4 20d m paket bj 2015 geholt. das auto ist seit einer woche in meinem besitz und die lenkung macht seit heute fast die gleichen geräusche wie bei deinem. habe 2 jahre plus garantie werde die tage mal bei bmw anrufen
 
  • Geräusche beim Lenkradeinschlag / Lenksäule Beitrag #28
Robin.71

Robin.71

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW 218i Coupé
Leider nein. Bei mir wurde während der Garantiezeit auch einmal ein Teil ausgetauscht leider ohne Erfolg. Da das Geräusch aber nach wenigen Sekunden schon weg ist habe ich mich irgendwie damit abgefunden. Solltest du eine dauerhafte Lösung haben sag mir bitte Bescheid.
 
  • Geräusche beim Lenkradeinschlag / Lenksäule Beitrag #29

siusiu77

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
bmw x4
Leider nein. Bei mir wurde während der Garantiezeit auch einmal ein Teil ausgetauscht leider ohne Erfolg. Da das Geräusch aber nach wenigen Sekunden schon weg ist habe ich mich irgendwie damit abgefunden. Solltest du eine dauerhafte Lösung haben sag mir bitte Bescheid.
Hmm. Bei mir kommen die geräusche, wenn ich nur langsam fahre oder halt eben beim rückwärtsgang. Du meintest ja, dass sie bei dir nach einer zeit komplett verschwinden, bei mir sind sie immer da. Ich häng mal ein video von den
Anhang anzeigen IMG_7055.mov
geräuschen unter den kommentar.
 
Thema:

Geräusche beim Lenkradeinschlag / Lenksäule

Geräusche beim Lenkradeinschlag / Lenksäule - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Geräusche Innenraum: Hallo Zusammen, Mein Auto (M2 LCI DKG) geht übernächste Woche zu BMW. Der Grund dafür liegt zum Einen an einem unregelmäßig auftretendem...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten