BMW 640d Gran Coupé – Besser spät als nie

Diskutiere BMW 640d Gran Coupé – Besser spät als nie im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; BMW hat sich Zeit gelassen. Dafür ist das viertürige 6er Gran Coupe eine Augenweide geworden. Nur beim Preis kann man blass werden. Mindestens...
  • BMW 640d Gran Coupé – Besser spät als nie Beitrag #1
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
BMW hat sich Zeit gelassen. Dafür ist das viertürige 6er Gran Coupe eine Augenweide geworden. Nur beim Preis kann man blass werden. Mindestens 79.900 Euro rufen die Bayern für das viertürige Coupé auf. Mit ein paar Extras werden daraus schnell 100.000 Euro und mehr.

BMW ist spät dran. Zu spät? Mitnichten. Das erste viertürige Coupé der Münchener, das 6er Gran Coupé, betört mit fließenden Formen, einem bärenstarken Diesel und hervorragender Verarbeitung. Selten hat man sich so gern in ein eng geschnittenes Cockpit gezwängt, so gern Platz verschwendet. Derlei Schönheit hat allerdings auch ihren Preis.

Volkswagen hat eines im Programm, Aston Martin auch, Porsche und Audi sowieso und Mercedes schon seit fast neun Jahren. Die Rede ist vom viertürigen Coupé. Ein Auto, so groß wie eine Oberklasse-Limousine, aber mit sportlich-eleganter Karosserie und einem weich nach hinten abfallenden Heck.

BMW hat sich bislang zurückgehalten, ein Auto auf die Beine zu stellen, das genau diese Kriterien erfüllt. Warum eigentlich? Das 6er Gran Coupé ist der rollende Beweis, dass die Münchener es vortrefflich verstehen, Sportlichkeit und Eleganz gekonnt unter ein Blech zu bringen.

Seine Verwandtschaft zum „normalen“ 6er kann der fünf Meter lange und fast zwei Meter breite Parkplatz-Schreck allerdings nicht verleugnen. Die Front und andere Karosserie-Merkmale hat der Neuling von dem gerade einmal elf Zentimeter kürzeren Zweitürer geerbt. Das Heck gehört ihm ganz allein und vielleicht zum Schönsten, was die Modellpalette des Autobauers zurzeit zu bieten hat.

7000 Euro für die Lederausstattung

Auch im Innenraum geht es gediegen zu. Die Lederausstattung unseres Testwagens kostet genauso viel wie der kleinste Dacia, das Billigauto aus dem Renault-Konzern. Rund 7000 Euro ruft BMW für die Vollleder-Ausstattung mit Sportsitzen und Feinnarbe, champagner-farben, auf. Dafür hat man aber auch das Gefühl, am Steuer einer Luxusjacht Platz zu nehmen. Der Begriff „Designer-Wohnzimmer“ muss sich jemand in einem BMW-Cockpit ausgedacht haben.

Das ist nicht das einzige aufpreispflichtige Detail des Viertürers im Gegenwert einer Eigentumswohnung. Die Lackierung Frozen Bronze Metallic schlägt mit frechen 3800-Extra-Euro zu Buche, macht den Braten dann aber auch nicht mehr fett. Mit allen Ausstattungsdetails kommt der 640d, unser Testwagen, auf fast 110.000 Euro. Darin enthalten sind dann aber auch die 19-Zoll-Aluräder, die rund 2000 Euro Aufpreis kosten.

Wofür der dritte Gurt ist, weiß nur BMW

Wo wir schon bei Preisen sind: Mindestens 79.900 Euro werden für das Gran Coupé fällig. Dafür gibt’s einen Benziner mit Reihensechszylinder und 320 PS. Der von uns getestete Diesel, der 640d mit drei Litern Hubraum und Doppel-Turbolader, kommt auf 313 PS und startet bei 83.400 Euro. Allrad kostet 3400 Euro extra, egal ob Selbstzünder oder Ottomotor.

Ach ja, der Platz: Der ist vorn durchaus ausreichend, die Bedienelemente sind BMW-typisch gut erreichbar und äußerst übersichtlich. Hinten brauchen Menschen ab 1,85 Meter aber erst gar nicht Platz zu nehmen. Hier folgt die Funktion ganz klar der Form, das Coupé-Heck lässt grüßen und schränkt die Kopffreiheit ordentlich ein.

Wofür der dritte Gurt ist, den BMW im Fonds eingebaut hat, weiß wohl nur der Autobauer. Genug Raum für einen dritten Passagier auf der Rückbank bietet das Auto nämlich nicht – allein schon, weil es hinten eigentlich nur zwei Sitze gibt – und weil die Mittelkonsole mit der Klimasteuerung den Beinen eines Dritten im Weg ist.

Beachtliche Fahrleistungen, moderater Verbrauch

Doch von derlei Details werden sich Käufer dieser zwar sündhaft teuren, dafür aber auch unverschämt gut aussehenden Coupé-Limousine nicht abschrecken lassen. Das bei 250 Kilometern pro Stunde abriegelnde Gran Coupé überzeugt nämlich mit beachtlichen Fahrleistungen, einer sanft schaltenden Achtgang-Automatik und einem für diese Klasse moderaten Verbrauch von 9,2 Litern Diesel.

Familien werden sich darüber hinaus über die beachtliche Größe des Kofferraums freuen, der sich durch die umklappbare Rückbank sogar noch deutlich vergrößern lässt. Von einem Lifestyle-Laster ist das 6er Gran Coupé trotzdem noch meilenweit entfernt. Aber vielleicht schiebt BMW ja eine Kombivariante nach. Mercedes hat das ja bereits vorgemacht: mit dem CLS Shooting Brake.

Quelle: DerWesten
 

Anhänge

  • BMW-6-Serie-Gran-Coupe-300x224.jpg
    BMW-6-Serie-Gran-Coupe-300x224.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 0
  • BMW-640d-Gran-Coupe-4-485-300x224.jpg
    BMW-640d-Gran-Coupe-4-485-300x224.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 0
  • BMW 640d Gran Coupé – Besser spät als nie

Anzeige

Thema:

BMW 640d Gran Coupé – Besser spät als nie

BMW 640d Gran Coupé – Besser spät als nie - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
BMW 4er Gran Coupé Erlkönig: Bayerischer 2+2-Türer kommt 2014 In der 4er-Reihe bündelt BMW die besonderen 3er. 2014 kommt zum Coupé und zum Cabrio noch das Gran Coupé. Der...
BMW M6 Gran Coupé 2013: Eleganter Sportler mit 560 PS in Detroit: BMW erweitert die M6-Familie um das dank 560 PS bis zu 305 km/h schnelle viertürige Gran Coupé. Der Luxus-Sportler kommt im Sommer 2013 Wer den...
BMW 318d GT - Großer Transporter für entspanntes Reisen: BMW macht aus seinem 3er einen komfortablen Reisewagen mit viel Platz und schrägem Heck. BILD hat den 318 GT getestet. Optik: Gegenüber der...
BMW macht Appetit auf neuen 4er: BMW schiebt den Start der neuen 4er-Reihe mit einem Coupé und einem Cabrio an. Wie bei seinen 5er- und 6er-Modellen bricht der Autobauer damit die...
Oben Unten