Bremsluftkanal

Diskutiere Bremsluftkanal im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, da ich beim Putzen letztens die Nase mal etwas tiefer in die Öffnungen der Frontschürze gesteckt habe, ist mir aufgefallen, dass...
  • Bremsluftkanal Beitrag #1

ice tiger

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Servus zusammen,

da ich beim Putzen letztens die Nase mal etwas tiefer in die Öffnungen der Frontschürze gesteckt habe, ist mir aufgefallen,
dass sich in den Bremsluftkanälen schon etwas mehr Dreck gesammelt hat. Als ich dann nach dem Ausgang gesucht habe, an dem das Zeug eigentlich
wieder rausgespült werden sollte, habe ich bemerkt, dass der Bremsluftkanal mit einer Klappe verschlossen ist. Ich kenne das von meinen vorherigen BMWs eigentlich als Bremskühlung,
aber dazu muss die Luft ja durchgehen...

Mich würde interessieren, ob das auf den Motor (bei mir 20d) und die damit verbundene Bremse ankommt, oder das vielleicht auch den US-Modellen vorbehalten ist.
 
  • Bremsluftkanal Beitrag #21
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Habe bei mir nachgeschaut. Sind zu. Baujahr 8/15.
 
  • Bremsluftkanal Beitrag #22
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Jetzt ist natürlich die Frage ob sich da letztes Jahr zwischen August und November das Vorgehen bzgl auf/zu geändert hat. Wäre interessant ob die Kanäle bei allen ab 11/15 offen sind...
 
  • Bremsluftkanal Beitrag #23

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Die Frage ist, ob es beim trocken viel besser ist im Vergleich zu wie schlecht es bei Nässe ist.
 
  • Bremsluftkanal Beitrag #24
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
m :) schrieb:
beim M235i sind die ab Werk zu

ich muss meine Aussage mal revidieren ;) Bei meinem (EZ 07/14) waren sie ab Werk zu. Bei einem mit EZ 15 waren sie wiederum offen...muss also mit dem Baujahr zusammenhängen.

Was das Bremsen bei Nässe angeht, hatte ich bisher nicht einmal irgendein Problem. Ich würde es einfach abhängig vom Fahrprofil machen. Wer Track fährt sollte sie definitiv aufmachen (falls sie das nicht schon sind). Wer öfter mal auf Passstraßen unterwegs ist, macht damit sicher auch keinen Fehler. Wer hauptsächlich im Alltag unterwegs ist oder nur ab und zu mal etwas schneller unterwegs ist und die Bremse nicht stark belastet, wird auch mit geschlossenen Kanälen kein problem haben.

 
  • Bremsluftkanal Beitrag #25

crazyus

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Bei meinem M240i von 8/2016 sind sie auch offen. Mir ist im Nassen auch noch nichts negativ aufgefallen.

Ansonsten hätte ich sie auch schon selbst geöffnet. :)

 
  • Bremsluftkanal Beitrag #26
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Noch nie Probleme gehabt bei 140+ und Nässe auf der Autobahn?

Also ich hab da wirklich 1-2 Sekunden NULL Bremswirkung. Absolutes Manko für mich an dem Fahrzeug. Hab ich vorher noch bei keinem anderen Auto gehabt :D

 
Thema:

Bremsluftkanal

Oben Unten